Zum Inhalt springen

Rechner (Apple/Linux/Windows) Problem-Thread


Br@inde@d

Empfohlene Beiträge

97°C ist schon sehr hoch. Spätestens ab 100°C werden die Taktraten gesenkt, wenn nicht schon früher. Mal andere Programme zum Temperatur auslesen benutzt um auszuschließen das CoreTemp einen falschen Wert ausgibt? Auf jeden Fall scheinen mir 97°C sehr hoch, selbst für einen Laptop. Alles zwischen 80-90°C würde ich als normal einstufen.

Bisher nur mit coretemp und dem Tool von asus.

Ja die 98 erreicht er auch nur kurz, also wird mir als höchstwert angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre halt interessant wie die Temperatur wieder gesenkt wird. Schafft es das Kühlsystem alleine, oder wird das erst durch senken der Taktrate erreicht. Kann aber natürlich auch sein das Asus bewusst so hohe Temperaturen zulässt um eine niedrige Lautstärke zu erreichen. Ist bei meinem MacBook nicht anders, dass erreicht bei Volllast auch gerne 85-90°C. Aber ist halt noch relativ leise. Dreht man die Lüfter manuell hoch sind es 10-15°C weniger, aber natürlich deutlich lauter. Ist halt der Kompromiss den man bei Notebooks oft eingeht. Prinzipiell sind die Temperaturen für die CPU aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre halt interessant wie die Temperatur wieder gesenkt wird. Schafft es das Kühlsystem alleine, oder wird das erst durch senken der Taktrate erreicht. Kann aber natürlich auch sein das Asus bewusst so hohe Temperaturen zulässt um eine niedrige Lautstärke zu erreichen. Ist bei meinem MacBook nicht anders, dass erreicht bei Volllast auch gerne 85-90°C. Aber ist halt noch relativ leise. Dreht man die Lüfter manuell hoch sind es 10-15°C weniger, aber natürlich deutlich lauter. Ist halt der Kompromiss den man bei Notebooks oft eingeht. Prinzipiell sind die Temperaturen für die CPU aber kein Problem.

 

Also das asus gaming center zeigt mir die taktrate an. (Siehe anhang)

Soll ich dann vor dem gamen auf die taktrate schauen und dann wenn er seine höchsttemperatur erreicht hat vergleichen oder wie mache ich das am besten ?

Und ist das überhaupt die taktrate die mir da angezeigt wird?

Wäre natürlich noch besser wenn ich mir das während dem zocken anzeigen lassen könnte.

Bearbeitet von TrustNo1ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit HWInfo64 kann man sich glaube ich alles als Graph anzeigen lassen. Für genaueres müsste ich aber auch erst schauen. Damit kann man dann gut sehen wie sich der Takt zur Temperatur verhält. Am einfachsten funktioniert das mit einem synthetischen Benchmark wie Prime95. Ist zwar kein realistisches Szenario, aber so hat man eine zu 100% ausgelastete CPU. Dann solltest du gut sehen ob die Temperatur durch das Kühlsystem oder nur durch senken der Taktraten gehalten werden kann.

 

Das was das Asus Tool anzeigt sieht aus wie die aktuelle Taktrate. Der Screenshot ist wahrscheinlich im Leerlauf unter Windows entstanden? Sollte dann der Idle Takt sein. Die CPU taktet je nach Auslastung hoch und runter.

Bearbeitet von Vermillion1203
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit HWInfo64 kann man sich glaube ich alles als Graph anzeigen lassen. Für genaueres müsste ich aber auch erst schauen. Damit kann man dann gut sehen wie sich der Takt zur Temperatur verhält. Am einfachsten funktioniert das mit einem synthetischen Benchmark wie Prime95. Ist zwar kein realistisches Szenario, aber so hat man eine zu 100% ausgelastete CPU. Dann solltest du gut sehen ob die Temperatur durch das Kühlsystem oder nur durch senken der Taktraten gehalten werden kann.

 

Das was das Asus Tool anzeigt sieht aus wie die aktuelle Taktrate. Der Screenshot ist wahrscheinlich im Leerlauf unter Windows entstanden? Sollte dann der Idle Takt sein. Die CPU taktet je nach Auslastung hoch und runter.

Jap ist im idle entstanden.

Ich habe heavyload, damit habe ich schonmal einen stresstest gemacht, da hat sich die temperatur bei 78 grad eingependelt, bei 100% auslastung.

Aber die über 90 grad erreiche ich nur beim gaming.

Werde ich nachher mal testen

EDIT: Also er regelt das anscheinend durch die drosselung der taktrate.

Habe es mit prime95 getestet, anfangs steigt die temperatur bis 91 grad mit einer taktrate von 3,4ghz und dann sinkt die temperatur auf 80 grad mit einer taktrate von 2,8ghz.

Bearbeitet von TrustNo1ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsstest du halt mal im Netz schauen ob es Testberichte bzw. Erfahrungsberichte gibt bezüglich CPU Temperatur. Es ist durchaus auch üblich das die Hersteller die CPU am Temperatur Limit laufen lassen und die Reduzierung der Taktraten in Kauf nehmen um möglichst leise zu sein. Ob das jetzt auch auf dein Exemplar zutrifft kann ich aber nicht sagen. Musst du dich mal im Netz schlau machen ob es bei dem Modell vielleicht normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsstest du halt mal im Netz schauen ob es Testberichte bzw. Erfahrungsberichte gibt bezüglich CPU Temperatur. Es ist durchaus auch üblich das die Hersteller die CPU am Temperatur Limit laufen lassen und die Reduzierung der Taktraten in Kauf nehmen um möglichst leise zu sein. Ob das jetzt auch auf dein Exemplar zutrifft kann ich aber nicht sagen. Musst du dich mal im Netz schlau machen ob es bei dem Modell vielleicht normal ist.

 

http://winfuture.de/news,97464.html

Na super jetzt habe ich also nen 3,4ghz prozessor der mit boost sogar 3,8ghz erreichen soll und ich kann nur 2,8 davon nutzen weil er zu heiß wird und runter taktet :D

Meint ihr das ist ein grund das teil zurückzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklicher Grund den der Händler akzeptieren muss ist es glaube ich nicht. Da die Taktraten oftmals nur mit "bis zu" angegebenen sind und der Boost Takt eh keine garantierte Abgabe ist. Wenn online gekauft und noch innerhalb der 14 Tage, dann wäre es natürlich kein Problem.

 

Nein habe es im Saturn gekauft.

Naja mal schauen vllt bringt ja jetzt das kühlpad was das ich auf amazon bestellt habe. Hat sehr gute bewertungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich noch besser wenn ich mir das während dem zocken anzeigen lassen könnte.

 

Installier den MSi afterburner und den rivastatistics server (ist bei dem afterburner setup dabei), damit kannst du dir ingame die fps, Temperaturen von cpu und gpu sowie sämtliche taktraten und vieles mehr anzeigen lassen ;) sehr nützlich wenn man wissen will was die hardware so treibt während man zockt :D

 

Darf ich fragen für was du den laptop brauchst wenn du eh nen tower hast? Gaming laptops sind ja jetzt nicht wirklich mobil xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...