Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Diggler:

Irgendwie kommt mir vor du willst mich gar nicht verstehen und siehst das auch etwas zu emotional.
Was ich sagen will ist, dass die Marke FF noch immer von den alten Glanztagen lebt und profitiert.
FFVII gilt für viele als eines der besten Spiele aller Zeiten und klar gibt es da zu Recht großen Hype um FF7R und der erste Teil davon war ja auch absolut top.
Dennoch basiert diese Reputation halt nicht auf neuen Ablegern von FF.

XIV habe ich ganz bewusst bei der Diskussion ausgelassen, da das aus meiner Sicht als MMO einfach zu sehr abseits der normalen Hauptreihe ist. Deshalb habe ich auch immer von Hauptreihe bzw. SP-Games gesprochen.

Und ja, FFXVI ist eine tolle Chance für SE wieder an alte Stärke anzuknüpfen, abseits von Remaster/Remakes alter Teile.

Das mit Extrem-Fan war jetzt auch nicht negativ gemeint, sondern ist meine Wahrnehmung von dir, wenn es um japanische Games geht und da entspricht dein Geschmack mMn nicht unbedingt dem typischen westlichen Gamer.
Du bezeichnest ja XVI schon seit längerem als absoluten Hitgaranten und GotY-Kandidaten und auch bezüglich des Xbox Showcase fandest du nur die Atlus Games interessant.
In meiner Wahrnehmung sind wegen XVI noch viele zurückhaltend wegen Setting und Kampfsystem und es sind eher nur ein paar hier, die komplett gehypted sind. Das meinte ich auch mit anderer Blase, aber auch wieder nicht negativ gemeint. Je nachdem wovon man Fan ist, nimmt man Dinge ja auch anders wahr. Geht mir ja genauso. 

Wäre aber wohl hilfreich, wenn da mehr Leute hier mitdiskutieren würden, wie sie das sehen und nicht nur wir beide unsere Standpunkte austauschen.

Ich glaube es geht nicht nur um jüngere Generation, sondern auch genug Ältere, die nicht mit der Serie "aufgewachsen" sind.
Aber genau den Punkt meine ich. FF lebt halt noch viel von der Nostalgie alter Tage.

 

Also ich gehöre hier zur Fraktion „Kennt die alten Teile nicht“. 

Dadurch fehlt mir wohl dieser Hauch von Nostalgie für die Reihe, also auch Verknüpfungen mit Namen, Musik, EasterEggs, oder einfach eine gewisse Final Fantasy-Lore.

Ich kann also nicht ganz nachempfinden, wie dieser Hauch, Glanz oder Erfolg bei euch ankommt oder mit jedem weiteren Spiel gestärkt, geschwächt oder einfach erweitert wird. 
Was ihr wiederum nicht könnt: ihr könnt nicht in meinen Kopf schauen um zu verstehen, was eine Melodie mit mir macht, oder ein Hinweis (ich denke da an den Reveal-Trailer von FF7R). 
An dieser Stelle wäre es wohl auch vielleicht zu weit gegriffen mit den Erklärungen rund um Glanz und Erfolg der Reihe auf Basis alter Tage. 
Wir wissen nicht, ob dieser Erfolg noch weiter von den gleichen Leuten getragen wird, die damals mit den Spielen der Reihe aufgewachsen sind. 
Denn: welche Alternativen gibt es auf dem Markt vom Kaliber eines Final Fantasy? Dies ist eine der wenigen japanischen RPG- Marken, die im Westen erfolgreich sind. Die leben sicher nicht nur von Nostalgikern. 
 

Sicher feststellen kann ich das nicht und will ich eigentlich auch gar nicht. Ich bin zufrieden mit den Teilen, die ich bisher spielen konnte. Denn auch vor Final Fantasy gab es bereits RPGs und da galt wohl auch „die jüngeren spielen was anderes“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Joyce:

Denn: welche Alternativen gibt es auf dem Markt vom Kaliber eines Final Fantasy? Dies ist eine der wenigen japanischen RPG- Marken, die im Westen erfolgreich sind. Die leben sicher nicht nur von Nostalgikern. 

Es gibt viele "JRPG-Marken" welche im Westen erfolgreich sind.

Nur sind das halt meist keine Big-Budget Titel mit überzogenen Verkaufserwartungen, und Showcases.

Wenn du natürlich nur die größten und grafisch anspruchsvollsten Spiele möchtest, bleibt FF vermutlich wirklich die einzige Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Danielus:

Hast schon recht.

FFXVI könnte, urteilend nach der Demo, auch fast Game of Thrones: Eikon Edition oder whatever genannt werden. Würde auch keinen Unterschied machen.

Wenn man länger bei der Reihe dabei ist, so wie ich seit den PSX Tagen, ist es einfach absolut nicht mehr dasselbe.

Muss ja auch nicht immer alles so sein, wie früher. Das macht ja die Final Fantasy Teile auch aus, dass nicht immer alles gleichbleibt. 

Ich denke, dass Final Fantasy 16 bei vielen sehr gut ankommt und es sich auch sicherlich gut verkaufen wird.

Das es keine Verkaufszahlen wie Spider Man oder Diablo bringen wird, ist denke ich auch klar. Muss es aber auch gar nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Danielus:

Es gibt viele "JRPG-Marken" welche im Westen erfolgreich sind.

Nur sind das halt meist keine Big-Budget Titel mit überzogenen Verkaufserwartungen, und Showcases.

Wenn du natürlich nur die größten und grafisch anspruchsvollsten Spiele möchtest, bleibt FF vermutlich wirklich die einzige Alternative.

Mit erfolgreich meinte ich schon ganz bewusst Spiele im AAA Bereich - denn das sind die Titel mit der großen Reichweite. Ich möchte den kleineren Titeln nicht ihre Relevanz absprechen, nope, aber wenn ich in meinem Kreis an Bekannten Atelier erwähne oder YS, dann kann ich auch direkt vor dem Spiegel mit mir selbst reden.

Bearbeitet von Joyce
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Joyce:

Mit erfolgreich meinte ich schon ganz bewusst Spiele im AAA Bereich - denn das sind die Titel mit der großen Reichweite. Ich möchte den kleineren Titeln nicht ihre Relevanz absprechen, nope, aber wenn ich in meinem Kreis an Bekannten Atelier erwähne oder YS, dann kann ich auch direkt vor dem Spiegel mit mir selbst reden.

Tales of Arise könnte man evtl. in den AAA Bereich zählen,..

Atelier hat sich ja mit Ryza ganz gut behauptet, ist aber natürlich auch kein Millionen-Seller.

Die Sache ist natürlich die, dass JRPGs einfach einen anderen Fokus haben, und meist auch Anime basiert sind. Im Westen wollen die Spieler jedoch eher Spiele mit teurer Film-Grafik, oder wie ich es manchmal gerne nenne „Interaktive Filme“.

Ich vermute, die meisten JRPGs würden sich mit westlichen Budgets einfach nicht rechnen. Außer natürlich man passt sich an den Markt an, mit realistischer Grafik, und simplerem Action-Fokus, so wie es FFXVI eben tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Diggler:

Irgendwie kommt mir vor du willst mich gar nicht verstehen und siehst das auch etwas zu emotional.
Was ich sagen will ist, dass die Marke FF noch immer von den alten Glanztagen lebt und profitiert.
FFVII gilt für viele als eines der besten Spiele aller Zeiten und klar gibt es da zu Recht großen Hype um FF7R und der erste Teil davon war ja auch absolut top.
Dennoch basiert diese Reputation halt nicht auf neuen Ablegern von FF.

XIV habe ich ganz bewusst bei der Diskussion ausgelassen, da das aus meiner Sicht als MMO einfach zu sehr abseits der normalen Hauptreihe ist. Deshalb habe ich auch immer von Hauptreihe bzw. SP-Games gesprochen.

Und ja, FFXVI ist eine tolle Chance für SE wieder an alte Stärke anzuknüpfen, abseits von Remaster/Remakes alter Teile.

Das mit Extrem-Fan war jetzt auch nicht negativ gemeint, sondern ist meine Wahrnehmung von dir, wenn es um japanische Games geht und da entspricht dein Geschmack mMn nicht unbedingt dem typischen westlichen Gamer.
Du bezeichnest ja XVI schon seit längerem als absoluten Hitgaranten und GotY-Kandidaten und auch bezüglich des Xbox Showcase fandest du nur die Atlus Games interessant.
In meiner Wahrnehmung sind wegen XVI noch viele zurückhaltend wegen Setting und Kampfsystem und es sind eher nur ein paar hier, die komplett gehypted sind. Das meinte ich auch mit anderer Blase, aber auch wieder nicht negativ gemeint. Je nachdem wovon man Fan ist, nimmt man Dinge ja auch anders wahr. Geht mir ja genauso. 

Wäre aber wohl hilfreich, wenn da mehr Leute hier mitdiskutieren würden, wie sie das sehen und nicht nur wir beide unsere Standpunkte austauschen.

Ich glaube es geht nicht nur um jüngere Generation, sondern auch genug Ältere, die nicht mit der Serie "aufgewachsen" sind.
Aber genau den Punkt meine ich. FF lebt halt noch viel von der Nostalgie alter Tage.

 

Es geht mir ja auch im Kern nicht um spezielle Teile. Ich behaupte die Marke hat absolut noch sein Gewicht Diggler. Hätte sie das nicht, würden Titel wie VII Remake, XIV und XVI auch gar keinen Anklang finden. Dass die Marke selbstverständlich von Reputation älterer Teile und Erfolge lebt, darf aber niemals ein Vorwurf sein.

Auch NDs Spiele leben davon, dass alle ihre Werke seit der PS3-Ära, seit dem studiointernen Wechsel zu Action-Adventures, ein Hit nach dem anderen waren.

Capcom hatte eine Zeit, in der die einen Rohrkrepierer nach dem anderen brachten. Dennoch hat gerade dieses Unternehmen in den letzten Jahren mit die qualitativ besten Werke beschert, zurückbesinnend auf alte Tugenden.

Bei einem Franchise spielt auch immer der Gesamtblick auf die Reihe eine Rolle. Und XIV auslassen, wenn du von der Marke als solche sprichst, ist einfach nicht korrekt.

Und natürlich liefert eine Marke, die über soviele Jahre besteht und Titel beherbergt eine größere Angriffsfläche. Die Spieler, die Industrie, das Medium selber sind stetig im Wandel. Es wird Leute geben, die eben die viel gescholtenen XIII und XV lieben und mit den älteren Werken nichts anfangen können. Und diese müssen nichtmal jünger sein, sondern mochten eventuell die alten Spielsystem älterer Teile nicht.

Und du wirst mich bei XIII und XV mit einem solchen Enthusiasmus wie bei XVI nicht erlebt haben, wenn gleich ich beiden einiges abgewinnen kann. Bei der XVI spielen aber auch ganz klare Faktoren eine immens wichtige Rolle, wie die Beteiligung von Yoshida P, einen der besten combat designer der Branche von DMC V oder wie auch kürzlich bestätigt wurde Platinum Games Takahisa Taura beteiligt war. Die Demo jedenfalls, wenn ich Twitter und Youtube richtig deute, scheint schonmal guten Anklang zu finden und auch die Presse Vorberichte waren ja allesamt positiv.

Und selbstverständlich ist man stets auch „biased“, man hat seine eigene Vorstellung eines guten Videospiels. Dass ich eine Affinität für japanische Spielekultur habe, streite ich auch niemals ab. Jedoch sind einige meiner absoluten Lieblinge eben westliche Werke. Das hält sich bei mir ganz gut die Waage, wenn gleich auch ich den Mut der Japaner zur Eigenständigkeit und Verschrobenheit sehr schätze.

Mir fiel deine letzte Aussage aber in dem Zusammenhang doch ein wenig negativ auf. Aber sei‘s drum, alles gut, war auch in keiner Weise sonderlich böse oder jähzornig von meiner Seite gemeint.

Am Ende wollen wir alle nur dasselbe. Den größtmöglichen Spaß an diesem Medium.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/12/2023 um 3:53 PM schrieb Joyce:

Mit erfolgreich meinte ich schon ganz bewusst Spiele im AAA Bereich - denn das sind die Titel mit der großen Reichweite. Ich möchte den kleineren Titeln nicht ihre Relevanz absprechen, nope, aber wenn ich in meinem Kreis an Bekannten Atelier erwähne oder YS, dann kann ich auch direkt vor dem Spiegel mit mir selbst reden.

Mach das mal in Japan 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Link87:

Die Xbox verkäufe verdanken sie bestimmt der Atlus Ankündigungssperre dachten vlt wirklich welche Persona sei Exclusiv.

Mtaphor kam erst heute raus das es Multi ist normal ist das nicht mehr.

Ok grad was gesehen die Xbox series x hat sich genau so oft wie Diablo 4 verkauft da gab es bestimmt irgend ein verzweifeltem Deal das Spiel geschenkt oder so.

Das kann kein zufall sein.

Bearbeitet von WAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb WAR:

Die Xbox verkäufe verdanken sie bestimmt der Atlus Ankündigungssperre dachten vlt wirklich welche Persona sei Exclusiv.

Mtaphor kam erst heute raus das es Multi ist normal ist das nicht mehr.

Das glaub ich nicht weil die Verkäufe schon öfters so hoch waren 

 

Ich könnte mir eher ein xbox Diablo 4 Bundle vorstellen was es nur für die xbox gab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...