Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Gunse:

@3DGnicht nur MS, wenn es nach China oder Saudis verkauft wird ist glaub auch nicht wirklich besser.

Sony wäre am besten auf jeden Fall. 

Ohne Square Enix spiele würde die PS sehr leiden mMn noch schlimmer wäre eigentlich nur From Software und Team Ninja bzw auch Capcom. 

Bin also dafür falls wenn einer, nur Sony die alle kauft

Ich bin schon immer dafür gewesen das sich die Firmen mal zusammenreißen.  Jedesmal  wenn ich höre oder lese das es ihnen schlecht geht könnte ich würgen.  Millionen  plus machen jedes Jahr aber es geht ihnen allen schlecht.  Rekordjahre immer wieder mal  aber es geht ihnen schlecht.  Millionen  Geld aus dem Fenster  werfen für Unsinn  aber es geht ihnen schlecht. Und das ist nicht  nur beim gaming so, egal wo man hinschaut. 

Aber Hauptsache  man muss immer noch mehr machen letztes mal, möglichst 120% mehr halbjährlich.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KillzonePro:

Also hier bin ich nun ein wenig erstaunt. 1. von welchem verlorenen Glanz sprichst du Diggler? Wenn XV eines der bestverkauften FFs aller Zeiten ist. 2. es dennoch super Kritiken bekam und vielen Fans gefiel?

Naja, es ist doch die breite Wahrnehmung gerade unter den alten FF-Fans, dass die besten FF-Games die alten Teile bis X waren und die ganz große Zeit der FF IP eher in der Vergangenheit liegt.
XIII wurde von den Fans zerrissen und XV hatte eine überaus turbulente Entwicklung und wurde maximal wohlwollend aufgenommen, weit weg von altem Glanz.
https://www.metacritic.com/game/playstation-4/final-fantasy-xv

 Wenn ich von verlorenem Glanz rede, dann meine ich diese Wahrnehmung in der Gamingszene, dass SE nicht mehr als absoluter Hit-Garant angesehen wird und FF nicht mehr als eine der wichtigsten Gaming IPs, ganz unabhängig von den VK-Zahlen.

Aber vielleicht bist du da zu extremer Fan, um das wahrzunehmen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Diggler:

Naja, es ist doch die breite Wahrnehmung gerade unter den alten FF-Fans, dass die besten FF-Games die alten Teile bis X waren und die ganz große Zeit der FF IP eher in der Vergangenheit liegt.
XIII wurde von den Fans zerrissen und XV hatte eine überaus turbulente Entwicklung und wurde maximal wohlwollend aufgenommen, weit weg von altem Glanz.
https://www.metacritic.com/game/playstation-4/final-fantasy-xv

 Wenn ich von verlorenem Glanz rede, dann meine ich diese Wahrnehmung in der Gamingszene, dass SE nicht mehr als absoluter Hit-Garant angesehen wird und FF nicht mehr als eine der wichtigsten Gaming IPs, ganz unabhängig von den VK-Zahlen.

Aber vielleicht bist du da zu extremer Fan, um das wahrzunehmen. 

Das hat eine 81, das ist für ein Spiel wie XV, welches hin und her geschnippelt und von einer Hand zur anderen gereicht wurde, immer noch ansehnlich.

Und innerhalb der Reihe sind XIII und XV auch „Ausreisser“. Da ist sonst ausschliesslich ein hoher Score für die alten Teile und auch das Remake von 2020.

Und FF siehst du nicht mehr als einer der wichtigsten Gaming IPs an? Also du wirfst mir eine falsche Wahrnehmung vor und stellst so eine These auf? Ich weis ja nicht, mir scheint eher deine Wahrnehmung ist nicht die beste 😅

Außerdem bezüglich eines Kaufes von SE spielt die finanzielle Lage definitiv die höchste Rolle. Das sind immer noch alles Unternehmen und ein FF verkauft sich nunmal im Regelfall wie noch und nöcher und das ist lediglich eine ihrer Marken.

Bearbeitet von KillzonePro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das mit der jüngeren Generation, die nicht mit den älteren Titeln aufgewachsen sind? Vielleicht entwickeln die ja auch ihre eigene „Must-Have-Meta“.

Und damit auch eine eigene „Breite Wahrnehmung“, fernab von Foren und Megaphonen. 
Irgendwann kommt die Zeit, da fällt dieser verlorene Glanz dadurch weg, weil die Befürworter:innen einfach nicht mehr da sind. 
 

Oder sehe ich da jetzt was gaaaanz falsch? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KillzonePro:

Das hat eine 81, das ist für ein Spiel wie XV, welches hin und her geschnippelt und von einer Hand zur anderen gereicht wurde, immer noch ansehnlich.

Und innerhalb der Reihe sind XIII und XV auch „Ausreisser“. Da ist sonst ausschliesslich ein hoher Score für die alten Teile und auch das Remake von 2020.

Und FF siehst du nicht mehr als einer der wichtigsten Gaming IPs an? Also du wirfst mir eine falsche Wahrnehmung vor und stellst so eine These auf? Ich weis ja nicht, mir scheint eher deine Wahrnehmung ist nicht die beste 😅

Außerdem bezüglich eines Kaufes von SE spielt die finanzielle Lage definitiv die höchste Rolle. Das sind immer noch alles Unternehmen und ein FF verkauft sich nunmal im Regelfall wie noch und nöcher und das ist lediglich eine ihrer Marken.

Die Ausreisser XIII und XV sind aber eben die neuen Single Player Final Fantasy seit der PS3-Generation und genau davon rede ich. Die ganz hohen Wertungen als Topgames beziehen sich eben auf die alten Teile bzw. das Remake.
SE hat es halt seit der PS3-Generation nicht mehr geschafft ein absolutes Top-Spiel in der FF-Hauptserie rauszubringen und das meine ich mit verlorenem Glanz. FF lebt halt noch immer vom Glanz der alten Tage.

Aber wir werden da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, da du ja ein Extrem-Fan bist und wir da vermutlich in verschiedenen Bubbles leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Diggler:


SE hat es halt seit der PS3-Generation nicht mehr geschafft ein absolutes Top-Spiel in der FF-Hauptserie rauszubringen

 

Final Fantasy XIV ist gerade äußerst erbost!

Spaß beiseite, XIV mal ausgeklammert sehe ich das genau so. FF zehrt noch heute vom Ruhm, den VI bis X verdient erworben haben, deren Niveau konnte man mit nachfolgenden Teilen nicht mehr erreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Diggler:

Die Ausreisser XIII und XV sind aber eben die neuen Single Player Final Fantasy seit der PS3-Generation und genau davon rede ich. Die ganz hohen Wertungen als Topgames beziehen sich eben auf die alten Teile bzw. das Remake.
SE hat es halt seit der PS3-Generation nicht mehr geschafft ein absolutes Top-Spiel in der FF-Hauptserie rauszubringen und das meine ich mit verlorenem Glanz. FF lebt halt noch immer vom Glanz der alten Tage.

Aber wir werden da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, da du ja ein Extrem-Fan bist und wir da vermutlich in verschiedenen Bubbles leben.

Also ich diskutiere mit dir darüber und gebe dir sogar Recht bezüglich XIII und XV und frage dich aber, ob die Marke FF deiner Meinung nach ernsthaft seinen Glanz oder sein Gewicht verloren hat, wenn man bedenkt wie die Spieler bei Rebirth ausrasten und wie hoch im Kurs XVI ist und du kommst mir mit der billigsten Totschlag Argumentation, dass ich ein Extrem-Fan bin (was ich im Übrigen nicht so bin wie du dir das eventuell vorstellst) und in meiner eigenen Bubble lebe?

Das ist von dir gerade ernsthaft gemeint? Das ist schwach Diggler, wirklich für deine Verhältnisse einfach nur schwach.

Aber gut, dann lohnt sich auch keine ernsthafte Diskussion darüber. Setzen wir voraus, dass XVI bärenstark wird, ist der Glanz wieder eingestellt? Und die ganze Reputation zum VII Remake und zu FFXIV, welches du hier mit keinem Wort bisher erwähnt hast bezüglich deines „Glanzes“ sind dann wohl nichts wert?

Alles klar soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joyce:

Wie verhält sich das mit der jüngeren Generation, die nicht mit den älteren Titeln aufgewachsen sind? Vielleicht entwickeln die ja auch ihre eigene „Must-Have-Meta“.

Und damit auch eine eigene „Breite Wahrnehmung“, fernab von Foren und Megaphonen. 
Irgendwann kommt die Zeit, da fällt dieser verlorene Glanz dadurch weg, weil die Befürworter:innen einfach nicht mehr da sind. 
 

Oder sehe ich da jetzt was gaaaanz falsch? 

Die jüngere Generation wird im ganzen wahrscheinlich so oder so eher wenig Interesse an Final Fantasy haben.

Da gibt es ganz andere Titel, die bei den "Kids", und Teenies populär sind und regelmäßig bespielt werden.

vor 47 Minuten schrieb KillzonePro:

Aber gut, dann lohnt sich auch keine ernsthafte Diskussion darüber. Setzen wir voraus, dass XVI bärenstark wird, ist der Glanz wieder eingestellt? Und die ganze Reputation zum VII Remake und zu FFXIV, welches du hier mit keinem Wort bisher erwähnt hast bezüglich deines „Glanzes“ sind dann wohl nichts wert?

FFVII Remake war stark und wird vermutlich auch stark bleiben, mit den Fortsetzungen! Kriegt ja nicht ohne Grund 3 Teile 😛

FFXIV ist halt erfolgreich in einem Genre (MMORPG), welches eigentlich kaum noch relevant ist, und hebt sich hauptsächlich dadurch noch ab.

Als Beispiel, mit Zahlen, schätzt man FFXIV im Optimalfall auf 1,5 Millionen zahlende Abonnenten.

Zum Vergleich: ein populäres Multiplayer-Spiel wie League of Legends berichtete 2022 von ca. 151 Millionen "Monthly Active Users". Und da gibt es noch einige weitere Spiele, die FFXIV völlig im Staub zurücklassen.

Selbst World of Warcraft (das bekannteste MMORPG, mit ehemals 12 Millionen Abonnenten!), ist nun auch bloß noch eine kleine Neben-Einnahmequelle für Blizzard, im Vergleich zu Gardenscape/Candy Crush.

Es ist halt populär für Role-Player, und rastlose MMORPG-Junkies, die sonst keinen Unterschlupf mehr finden, weil das Genre einfach niemand mehr mit der Kneifzange anfasst. Und wer es doch tut, wie z.B. Amazon mit New World, fällt hart auf die Nase.

Ich selbst war früher auch riesiger FF und SE Fan, während ich heute teils mir nur noch an den Kopf fassen kann, jedes Mal wenn ich etwas über SE lese...

Schätze mal FFVII Remake wird deren stärkste "Franchise" in den nächsten Jahren.

Wie FFXVI sich schlägt, das wird sich ja bald zeigen. Wobei ich mit der Demo grade auch grade sehr mittig eingestellt bin.

Bearbeitet von Danielus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb KillzonePro:

Also ich diskutiere mit dir darüber und gebe dir sogar Recht bezüglich XIII und XV und frage dich aber, ob die Marke FF deiner Meinung nach ernsthaft seinen Glanz oder sein Gewicht verloren hat, wenn man bedenkt wie die Spieler bei Rebirth ausrasten und wie hoch im Kurs XVI ist und du kommst mir mit der billigsten Totschlag Argumentation, dass ich ein Extrem-Fan bin (was ich im Übrigen nicht so bin wie du dir das eventuell vorstellst) und in meiner eigenen Bubble lebe?

Das ist von dir gerade ernsthaft gemeint? Das ist schwach Diggler, wirklich für deine Verhältnisse einfach nur schwach.

Aber gut, dann lohnt sich auch keine ernsthafte Diskussion darüber. Setzen wir voraus, dass XVI bärenstark wird, ist der Glanz wieder eingestellt? Und die ganze Reputation zum VII Remake und zu FFXIV, welches du hier mit keinem Wort bisher erwähnt hast bezüglich deines „Glanzes“ sind dann wohl nichts wert?

Alles klar soweit.

Irgendwie kommt mir vor du willst mich gar nicht verstehen und siehst das auch etwas zu emotional.
Was ich sagen will ist, dass die Marke FF noch immer von den alten Glanztagen lebt und profitiert.
FFVII gilt für viele als eines der besten Spiele aller Zeiten und klar gibt es da zu Recht großen Hype um FF7R und der erste Teil davon war ja auch absolut top.
Dennoch basiert diese Reputation halt nicht auf neuen Ablegern von FF.

XIV habe ich ganz bewusst bei der Diskussion ausgelassen, da das aus meiner Sicht als MMO einfach zu sehr abseits der normalen Hauptreihe ist. Deshalb habe ich auch immer von Hauptreihe bzw. SP-Games gesprochen.

Und ja, FFXVI ist eine tolle Chance für SE wieder an alte Stärke anzuknüpfen, abseits von Remaster/Remakes alter Teile.

Das mit Extrem-Fan war jetzt auch nicht negativ gemeint, sondern ist meine Wahrnehmung von dir, wenn es um japanische Games geht und da entspricht dein Geschmack mMn nicht unbedingt dem typischen westlichen Gamer.
Du bezeichnest ja XVI schon seit längerem als absoluten Hitgaranten und GotY-Kandidaten und auch bezüglich des Xbox Showcase fandest du nur die Atlus Games interessant.
In meiner Wahrnehmung sind wegen XVI noch viele zurückhaltend wegen Setting und Kampfsystem und es sind eher nur ein paar hier, die komplett gehypted sind. Das meinte ich auch mit anderer Blase, aber auch wieder nicht negativ gemeint. Je nachdem wovon man Fan ist, nimmt man Dinge ja auch anders wahr. Geht mir ja genauso. 

Wäre aber wohl hilfreich, wenn da mehr Leute hier mitdiskutieren würden, wie sie das sehen und nicht nur wir beide unsere Standpunkte austauschen.

vor einer Stunde schrieb Joyce:

Wie verhält sich das mit der jüngeren Generation, die nicht mit den älteren Titeln aufgewachsen sind? Vielleicht entwickeln die ja auch ihre eigene „Must-Have-Meta“.

Und damit auch eine eigene „Breite Wahrnehmung“, fernab von Foren und Megaphonen. 
Irgendwann kommt die Zeit, da fällt dieser verlorene Glanz dadurch weg, weil die Befürworter:innen einfach nicht mehr da sind. 

Oder sehe ich da jetzt was gaaaanz falsch? 

Ich glaube es geht nicht nur um jüngere Generation, sondern auch genug Ältere, die nicht mit der Serie "aufgewachsen" sind.
Aber genau den Punkt meine ich. FF lebt halt noch viel von der Nostalgie alter Tage.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Diggler:

Irgendwie kommt mir vor du willst mich gar nicht verstehen und siehst das auch etwas zu emotional.
Was ich sagen will ist, dass die Marke FF noch immer von den alten Glanztagen lebt und profitiert.
FFVII gilt für viele als eines der besten Spiele aller Zeiten und klar gibt es da zu Recht großen Hype um FF7R und der erste Teil davon war ja auch absolut top.
Dennoch basiert diese Reputation halt nicht auf neuen Ablegern von FF.

Hast schon recht.

FFXVI könnte, urteilend nach der Demo, auch fast Game of Thrones: Eikon Edition oder whatever genannt werden. Würde auch keinen Unterschied machen.

Wenn man länger bei der Reihe dabei ist, so wie ich seit den PSX Tagen, ist es einfach absolut nicht mehr dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich spiele immer alle Games auf Easy (ausser bei Diablo 4, da spiele ich auf Qual, hihi), aber ich fand DD2 völlig ok, weil es diverse Faktoren gibt, dir das leichter zu machen z.B. über die Vasallen. Ich habe es aber nicht fertig gespielt, also nicht mal bis zur Mitte 😂
    • Xbox ist eben das typische US-Unternehmen. Viel Geblubber und versprechen, wenig Substanz. Wie sagt man so schön: Lügen haben kurze Beine. All die Unwahrheiten und falschen/leeren Versprechungen von Xbox und deren Gefolgschaft holen sie jetzt stück für stück ein. Xbox ist mittlerweile nichts anderes als ein Kotmidas, der zunehmend unattraktiver und irrelevanter wird. Da kann ich nur vollständig zustimmen. Ist halt leider die absolute Schatten-Seite der PC-Gamer Community, mit der man sich eher nicht assoziieren möchte. Sonys fehler war es das Spiel in Ländern zu verkaufen die kein PSN zur verfügung haben. Die späte Umsetzung der PSN-Anforderung geht jedoch auf Arrowheads Konto! Ein PSN-Account sollte ja eigentlich von Anfang an erforderlich sein.
    • MS hebt sich dadurch ab, dass sie diese genannten IPs regelmäßig erst einkaufen und dann vor die Wand fahren und das mit einer deutlichen höheren Ratio als die meisten anderen. Vllt. wollen sie zukünftig aber auch nur noch Lizenzgeber sein. Kann ja auch sein. Deswegen ist aber trotzdem kein feiner move.
    • Neverlosen ist weiter, cool. Trotz zwei Böcken,  trotz dennoch starker Leistung von Leverkusen (mit leider vielen vergebenen Chancen), sie haben ja fast dauernd vorne Druck gemacht. Aber AS Rom war ja so nett auch einen Bock zu machen  haha..Das unentschieden heute verdient,  neverlosen :D  
×
×
  • Neu erstellen...