Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Wollte da jetzt keine große Grundsatzdiskussion zu den Preisen lostreten.

Mir geht es da rein um den aktuellen Vergleich von Produktionsaufwand und den Vergleich von ähnlichen Spielen bezüglich des VK-Preises.

Das Spiel ist ein Side-Scroller mit ziemlich reduzierter Grafik und das ist bezüglich Produktionsaufwand einfach weitaus geringer als große Produktionen.

Zum Vergleich hat zuletzt AC Mirage ebenfalls €50 gekostet.

Aber kann natürlich jeder für sich selbst anders einschätzen.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Diggler:

Wollte da jetzt keine große Grundsatzdiskussion zu den Preisen lostreten.

Mir geht es da rein um den aktuellen Vergleich von Produktionsaufwand und den Vergleich von ähnlichen Spielen bezüglich des VK-Preises.

Das Spiel ist ein Side-Scroller mit ziemlich reduzierter Grafik und das ist bezüglich Produktionsaufwand einfach weitaus geringer als große Produktionen.

Zum Vergleich hat zuletzt AC Mirage ebenfalls €50 gekostet.

Aber kann natürlich jeder für sich selbst anders einschätzen.

Ich bin da absolut bei dir, nicht falsch verstehen. Ich finde man sollte Preise für Videospiele einfach grundsätzlich flexibler Gestalten. Teure und aufwändige Spiele dürfen dann gerne auch mehr kosten, Spiele wie Prince of Persia jetzt, dementsprechend auch weniger.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb SithLord:

Mal zu der Kostenfrage, ich kann mich daran erinnern, dass früher schon Spiele für Nintendo 64 zum Beispiel, über 100DM gekostet haben. Insofern finde ich jetzt nicht, dass Spiele im Vergleich zu früher, unfassbar viel teurer geworden sind. Viele werden halt durch diese Abo Dienste viel zu sehr verwöhnt und sehen Videospiele als günstiges Hobby für zwischendurch. Wie ich schon einmal gesagt habe, wäre ich auch bereit für die richtigen großen Spiele, wie zum Beispiel GTA 6, wie zum Beispiel Final Fantasy 7 Rebirth, oder Elden Ring, oder GOW Ragnarök, 100€ zu bezahlen. Weil diese Spiele eben in der Entwicklung immense Kosten verursachen. Das muss man vielleicht auch irgendwie versuchen den jungen Leuten mehr ins Bewusstsein zu Rufen, dass die Entwicklung solcher Spiele sehr sehr viel Geld kostet und da viele Menschen die alle gut bezahlt werden wollen, über viele Jahre hart dran arbeiten. 

Absolut wie jetzt halt das Beispiel Prince of Persia war wenn ich das richtig gelesen habe fünf Jahre in Entwicklung und nur weil es ein Side Scroller ist heißt das ja nicht das die Entwicklung dadurch einfacher oder Billiger ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gerüchteküche um dieses ganze "Xbox goes full 3rd Party" nimmt ja in den letzten Tagen mächstig Fahrt auf:

 

grafik.thumb.png.e60346c1f8d2a420261694ad0abc6277.png

 
 

grafik.thumb.png.2195c7bd17ac08f7bd433572c84dd053.png

grafik.thumb.png.99489b6419e9c13e252af9a9517f81d6.png

grafik.thumb.png.8599d02b16978adde0cafa0b210dfc40.png

 

 

Mein Senf dazu:

Wenn so viele Gerüchte zu diesem Thema(man erinnere sich auch an die Aussagen von Tim Stuart zur weiteren Strategie von MS) auf einmal von versch. Quellen auftauchen ist meistens was dran. Trotzdem bleiben es am Ende des Tages vorerst "nur" Gerüchte. Ich persönlich kann mir absolut nicht vorstellen, dass in den nächsten Jahren Xbox First Party Titel Day One auch auf der PS5 oder Switch 2 releast werden. Das würde die Xbox ja völlig obsolet machen. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass ausgewählte Titel nach 1-3 Jahren einen Port für die Playstation oder Switch erhalten. Oder auch Titel die sehr teuer in der Entwicklung waren und nicht den erhofftem Umsatz/Gamepasszuwachs etc. gebracht haben.

MS hat Gaming für seine Nutzer sehr billig gemacht, was dazu geführt hat, dass man weniger Spiele am Markt verkauft(nicht nur die eigenen, auch teilweise 3rd Party Spiele), gleichzeitig hat man in den letzten Jahren über 80 Milliarden investiert, die Konsolenverkäufe sind erschreckend schwach, die Gamepassnutzerzahl stagniert bei irgendwas zwischen 25-30 Mio, die anvisierte Nutzersteigerungen an Abos hat man jetzt 2 Jahre in Folge verpasst, die Series Konsolen verkaufen sich derzeit schlechter als die One. MS will wie jede andere Firma Geld verdienen und wenn es mit dem jetzigen Weg nicht geht, dann wird man halt wahrscheinlich nicht drumherum kommen auch Spiele auf der Konkurrenzplattform zu releasen. So oder so wird es spannend sein wie sich das alles entwickelt. Wie seht ihr das?

 

Bearbeitet von Hiei
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SithLord:

Ich bin da absolut bei dir, nicht falsch verstehen. Ich finde man sollte Preise für Videospiele einfach grundsätzlich flexibler Gestalten. Teure und aufwändige Spiele dürfen dann gerne auch mehr kosten, Spiele wie Prince of Persia jetzt, dementsprechend auch weniger.

Ja, sehe ich auch so, nur wäre das vermutlich zu kompliziert und würde dann ständig eine Diskussion aufwerfen.

Bin aber komplett bei dir, dass ein GTA6 oder TLOU2 durchaus €100 kosten könnte. Wäre aber vermutlich trotzdem kontraproduktiv, da man die Einnahmen ja auch über die Stückzahlen hereinbekommt. Schließlich fallen die Produktionskosten nur einmal an.

vor 4 Minuten schrieb Sandraklaus:

Absolut wie jetzt halt das Beispiel Prince of Persia war wenn ich das richtig gelesen habe fünf Jahre in Entwicklung und nur weil es ein Side Scroller ist heißt das ja nicht das die Entwicklung dadurch einfacher oder Billiger ist.

Doch, ein Side-Scoller ist weitaus einfacher zu produzieren, als ein Spiel in 3D mit aktueller Grafik.

Nicht umsonst werden tolle 2D Metroidvania im Indie-Bereich zum Teil von ein paar Leuten entwickelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb raphurius:

Die 50 Euro sind schon echt nicht wenig für diese Art von Spiel, gerade wenn man bedenkt dass im April ZAU: Tales of Kenzera für 18 Euro erscheint, welches in die gleiche Kerbe schlägt, sei es nun Optisch oder Gameplaytechnisch!

Nicht mal die besten Titel in dem Genre waren Ansatzweise so teuer. 

Ist halt nicht richtig, es weiß keiner wie lange ZAU geht und Prince of Persia.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hiei:

Die Gerüchteküche um dieses ganze "Xbox goes full 3rd Party" nimmt ja in den letzten Tagen mächstig Fahrt auf:

 

grafik.thumb.png.e60346c1f8d2a420261694ad0abc6277.png

 
 

grafik.thumb.png.2195c7bd17ac08f7bd433572c84dd053.png

grafik.thumb.png.99489b6419e9c13e252af9a9517f81d6.png

grafik.thumb.png.8599d02b16978adde0cafa0b210dfc40.png

 

 

Mein Senf dazu:

Wenn so viele Gerüchte zu diesem Thema(man erinnere sich auch an die Aussagen von Tim Stuart zur weiteren Strategie von MS) auf einmal von versch. Quellen auftauchen ist meistens was dran. Trotzdem bleiben es am Ende des Tages vorerst "nur" Gerüchte. Ich persönlich kann mir absolut nicht vorstellen, dass in den nächsten Jahren Xbox First Party Titel Day One auch auf der PS5 oder Switch 2 releast werden. Das würde die Xbox ja völlig obsolet machen. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass ausgewählte Titel nach 1-3 Jahren einen Port für die Playstation oder Switch erhalten. Oder auch Titel die sehr teuer in der Entwicklung waren und nicht den erhofftem Umsatz/Gamepasszuwachs etc. gebracht haben.

MS hat Gaming für seine Nutzer sehr billig gemacht, was dazu geführt hat, dass man weniger Spiele am Markt verkauft(nicht nur die eigenen, auch teilweise 3rd Party Spiele), gleichzeitig hat man in den letzten Jahren über 80 Milliarden investiert, die Konsolenverkäufe sind erschreckend schwach, die Gamepassnutzerzahl stagniert bei irgendwas zwischen 25-30 Mio, die anvisierte Nutzersteigerungen an Abos hat man jetzt 2 Jahre in Folge verpasst, die Series Konsolen verkaufen sich derzeit schlechter als die One. MS will wie jede andere Firma Geld verdienen und wenn es mit dem jetzigen Weg nicht geht, dann wird man halt wahrscheinlich nicht drumherum kommen auch Spiele auf der Konkurrenzplattform zu releasen. So oder so wird es spannend sein wie sich das alles entwickelt. Wie seht ihr das?

 

Wenn MS seine Exclusives nach einer bestimmten Zeit (1 bis 3 Jahre) auch den anderen Plattformen zugänglich machen will sehe ich da nichts schlimmes dran.

Wie jeder andere Konzern geht es um Geld und Kundenkreis-Erweiterung. Ich würde sogar behaupten das sich Gears, Halo oder Forza Horizon auf der PlayStation gut verkaufen würden weil Sony in den Bereichen Shooter/Funracer absolut nichts hat. Auch ein Hellblade 2 würde sich für MS lohnen es auf die PS zu bringen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Zero, Sub:

Wenn MS seine Exclusives nach einer bestimmten Zeit (1 bis 3 Jahre) auch den anderen Plattformen zugänglich machen will sehe ich da nichts schlimmes dran.

Wie jeder andere Konzern geht es um Geld und Kundenkreis-Erweiterung. Ich würde sogar behaupten das sich Gears, Halo oder Forza Horizon auf der PlayStation gut verkaufen würden weil Sony in den Bereichen Shooter/Funracer absolut nichts hat. Auch ein Hellblade 2 würde sich für MS lohnen es auf die PS zu bringen 

Ist ja auch nichts schlimmes dran. Ich finde es auch nicht schlimm, dass Sony viele Titel auch für den PC bringt. Wichtig ist mir einzig und allein die Qualität der Spiele, Sony kann diese auf so vielen Plattformen veröffentlichen wie es will. Ist mir schnuppe.

Wie gesagt. Ich glaube eher, dass es ersteinmal bei ausgewählten Titel bleiben wird. An ein Halo oder Gears auf der Playstation glaube ich nicht wirklich. Wär irgendwie verrückt. 😅 Dass solche Titel auf der PS gut laufen könnten denke ich aber auch. Gilt natürlich auch für Forza Horizon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OptimusPS:

Ist halt nicht richtig, es weiß keiner wie lange ZAU geht und Prince of Persia.

Da hast du natürlich recht, dass wird man wohl erst sehen wenn beide Titel auf dem Markt sind. 
Trotzdem war z.B. ein Hollow Knight welches in etwa doppelt solange dauert wie PoP halb so teuer.

Letzt endlich entscheidet natürlich die Qualität, sollte das gebotene überzeugen, kann es seinem Preis gerecht werden, bzw. ist es jedem selbst überlassen wieviel er dafür investieren möchte.

Ich persönlich warte den Launch erst mal ab. Hab momentan keine Eile, da ich noch mit Cyberpunk 2077 inkl. DLC beschäftigt bin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Hallo zusammen, der Thread ist kein joke: Ich bin bereits in Sammlerstufe 31, benötige jedoch 35 um das 5. Wochen-Event fahren zu können. Allerdings habe ich mir bisher nir Gedanken darum gemacht, wie die Stufe aufsteigt, das ist einfach nebenbei geschehen.   Nun geht es es jedoch überhaupt nicht mehr weiter, egal welches Rennen ich fahre. Daher die Frage: Wie erhalte ich Punke für die Sammlerstufe? Was muss ich genau fahren um weiter zu kommen?   Danke im Voraus.
    • @Uncut Kann ich nicht weil die PS es ja nicht mal erkennt. Nicht Mal um das Mikro zu wechseln und genau darum geht es mir ja.
    • Hast du die Einstellungen geändert  Wenn ich mein Headset anschließe muss ich bei Einstellungen auf Headset stellen.. vielleicht ist diese Option auch beim Mikrofon gegeben Home Button klicken und auf Mikro gehen, und oben auf dem Mikro klicken dann zeigt er dir die Auswahl bzw bei Ton mal gucken 
    • Kommt auf den Film an. Bei DxW wird nur die 3D-Version gezeigt. Vielleicht in zwei Wochen nochmal ins Programm gucken...  
    • Wenn man google nutzt Heißt es unter anderem im Playstation blog das nahezu jedes USB Mikrofon Plug and Play funktionieren würde. Meine ps5 erkennt aber mein Razer Seiren v3 chroma nicht. Egal welcher Port. Habt ihr eine Idee?
×
×
  • Neu erstellen...