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Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

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vor 10 Stunden schrieb Teilzeitzocker83:

Fehlende Weiterentwicklungen bestimmter IPs haben alle Hersteller vorzuweisen. Bei Sony fällt mir da die Resistance- Serie ein oder Killzone. Bei Nintendo selbst Pokémon. Und Entwicklungshöllen sind bei Sony mit ihren Live Service Games ja auch zu genüge bekannt. In wie weit hebt sich MS jetzt ab?

WIr reden hier jetzt aber zur Abwechslung mal nicht über Sony. Dass die in den letzten Jahren auch mehr als genug Fehler gemacht haben wird hier quasi jede Woche rauf und runter diskutiert. Was genau bringt der Vergleich mit Resistance oder Killzone? Bei Sony war's schon immer so, dass viele Franchises 3-4 Ableger bekommen, ehe die Studios dann zu neuen IP's übergehen. Von Halo und Gears gibt's aber aktuell immer noch Ableger, während die Marken Resistance, KIllzone oder Infamous auf Eis liegen und die verantwortlichen Studios dafür jetzt an Franchises arbeiten, die deutlich erfolgreicher sind als die Vorgängerfranchises. Du weichst der Frage also mal wieder aus..."Ja aber Sony" ist keine Antwort...😉

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vor 14 Stunden schrieb Teilzeitzocker83:

Ihr seid viel zu emotional unterwegs. Mit eurer Einstellung könntet ihr nie ein großes Unternehmen führen. Mit Liebe und Luft verdient man kein Geld. Was Microsoft macht, ist in meinen Augen völlig nachvollziehbar. Genauso nachvollziehbar, wenn es Sony oder Nintendo täte. Wenn man Konzerne übernimmt, schaut man als erstes, wie gut die Strukturen funktionieren und wie man diese optimieren kann. Zenimax war ein wild verzweigtes Entwicklernetzwerk. Solche Netzwerke laufen nicht immer effizient und wirtschaftlich. Da ist es nicht überraschend, wenn Zweigstellen dicht gemacht werden oder Studios geschlossen werden, die keine lange Historie haben, um Arbeitskräfte umzustrukturieren. 

Und der unreflektierte Fan muss natürlich jeden noch so beschissenen Move hier verteidigen.

Bearbeitet von Blitzwerfer
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vor 8 Minuten schrieb Hiei:

WIr reden hier jetzt aber zur Abwechslung mal nicht über Sony. Dass die in den letzten Jahren auch mehr als genug Fehler gemacht haben wird hier quasi jede Woche rauf und runter diskutiert. Was genau bringt der Vergleich mit Resistance oder Killzone? Bei Sony war's schon immer so, dass viele Franchises 3-4 Ableger bekommen, ehe die Studios dann zu neuen IP's übergehen. Von Halo und Gears gibt's aber aktuell immer noch Ableger, während die Marken Resistance, KIllzone oder Infamous auf Eis liegen und die verantwortlichen Studios dafür jetzt an Franchises arbeiten, die deutlich erfolgreicher sind als die Vorgängerfranchises. Du weichst der Frage also mal wieder aus..."Ja aber Sony" ist keine Antwort...😉

"Ja, Aber Sony..." ist halt die einzige Ausflucht die man noch übrig hat.

Sony lebt in den Köpfen der Xbox-Fans "Rent-Free" auf Lebenszeit!

Sei ehrlich, wenn du negative News über Xbox liest, überrascht es dich noch? Mittlerweile weiß doch fast jeder das es da nur noch bergab geht, und die ganzen Versprechungen als auch Zukunfts-Ideen nichts als heiße Luft sind.

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vor 24 Minuten schrieb Danielus:

Sei ehrlich, wenn du negative News über Xbox liest, überrascht es dich noch? Mittlerweile weiß doch fast jeder das es da nur noch bergab geht, und die ganzen Versprechungen als auch Zukunfts-Ideen nichts als heiße Luft sind.

Was die letzten 12 Monate betrifft nicht^^. Ursprünglich war ich eig. der Meinung, dass MS mit der Ankündigung des ABK Kaufs so richtig durchstarten wird und Sony in große Probleme kommen könnte wenn sämtliche ABK+ Bethesda Titel ersteinmal exclusiv werden. Es kam aber alles ganz anders....😅

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vor 14 Stunden schrieb Teilzeitzocker83:

Betrachtet es mal nüchtern. Die Medienbranche ist ein extrem schnelllebiges und wechselhaftes Geschäft. Und das war schon immer so. Viele unbefristete Arbeitsverhältnisse, viele projektbezogene Anstellungen, befristet auf Zeit und Veränderungen von Strukturen im jährlichen Rhythmus. Meine Freundin war jahrelang TV-Redakteurin.  Unbefristete Arbeitsverhältnisse gab es oft erst nach 8 Jahren, vorher monateweise  Vertragsverhältnisse. Nichts anderes passiert hinter den Kulissen eurer Hobbywelt.

Ich glaube das ist vielen gar nicht bewusst. Finde es daher auch oft nicht so schlimm, wenn Studios schließen oder Mitarbeiter entlassen werden. Man bekommt schon relativ schnell einen neuen Job in dem Bereich. Vor allem wenn man für bekanntere Studios gearbeitet hat. 

Die meisten Leute arbeiten ja sowieso nur ein paar Monate oder wenige Jahre an einem Projekt und ziehen dann weiter. Viele hätten ja auch nichts mehr zu tun, wenn ein gewisser Bereich in der Entwicklung abgeschlossen ist. Es gibt ja immer ein Kernteam von wenigen Leuten die tatsächlich unbefristet angestellt sind, aber der Großteil ist maximal für das derzeitige Projekt dort angestellt und entweder bekommt man einen neuen befristeten Vertrag für das nächste Projekt oder man muss sich was neues suchen. 

Es klingt immer schlimmer als es ist, wenn man wieder liest, dass hunderte Entwickler gekündigt wurden. Würden die danach alle länger arbeitslos sein oder auf der Straße landen, würde man das schon mitbekommen. Dem ist aber halt nicht so. Entwickler werden immer irgendwo gebraucht. 

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vor 43 Minuten schrieb Hiei:

Was die letzten 12 Monate betrifft nicht^^. Ursprünglich war ich eig. der Meinung, dass MS mit der Ankündigung des ABK Kaufs so richtig durchstarten wird und Sony in große Probleme kommen könnte wenn sämtliche ABK+ Bethesda Titel ersteinmal exclusiv werden. Es kam aber alles ganz anders....😅

Activision hatte halt den Schwarzen Peter, durch die internen Skandale, was dazu führte das die Leute alle die Übernahme wollten, in der Hoffnung MS würde es besser machen!

Vom Regen in die Traufe, würde ich sagen...

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vor 1 Stunde schrieb Blackmill_x3:

Ich glaube das ist vielen gar nicht bewusst. Finde es daher auch oft nicht so schlimm, wenn Studios schließen oder Mitarbeiter entlassen werden. Man bekommt schon relativ schnell einen neuen Job in dem Bereich. Vor allem wenn man für bekanntere Studios gearbeitet hat. 

Die meisten Leute arbeiten ja sowieso nur ein paar Monate oder wenige Jahre an einem Projekt und ziehen dann weiter. Viele hätten ja auch nichts mehr zu tun, wenn ein gewisser Bereich in der Entwicklung abgeschlossen ist. Es gibt ja immer ein Kernteam von wenigen Leuten die tatsächlich unbefristet angestellt sind, aber der Großteil ist maximal für das derzeitige Projekt dort angestellt und entweder bekommt man einen neuen befristeten Vertrag für das nächste Projekt oder man muss sich was neues suchen. 

Es klingt immer schlimmer als es ist, wenn man wieder liest, dass hunderte Entwickler gekündigt wurden. Würden die danach alle länger arbeitslos sein oder auf der Straße landen, würde man das schon mitbekommen. Dem ist aber halt nicht so. Entwickler werden immer irgendwo gebraucht. 

Das mag sein. Aber das Tango einfach komplett geschlossen wird gefällt nicht mal mehr den hardlinern und ist auch kaum nachvollziehbar.

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vor 26 Minuten schrieb -I-Geist:

Das mag sein. Aber das Tango einfach komplett geschlossen wird gefällt nicht mal mehr den hardlinern und ist auch kaum nachvollziehbar.

Vor allem wenn dann von Tom Warren dieses Statement kommt, das man mehr Spiele wie Hi-Fi Rush bräuchte 🤣

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vor 27 Minuten schrieb -I-Geist:

Das mag sein. Aber das Tango einfach komplett geschlossen wird gefällt nicht mal mehr den hardlinern und ist auch kaum nachvollziehbar.

HiFi Rush hatte zwar stellenweise über 3 Millionen Spieler, und es wurde überall gefeiert, aber finanziell war es halt (oh Überraschung) überhaupt nix. 

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