Zum Inhalt springen

Uncharted 4 - A Thief's End |10|05|2016| Spoilerfunktion nutzen!


Cloud

Empfohlene Beiträge

Also sorry, aber das ist echt meckern auf höchstem niveau ^^

 

für sowas kann man ND nichts vorwerfen

 

Trotzdem war es geschöntes Material. Eben auf diese Kleinigkeiten kommt es ja an und wenn das vorher präsentiert wurde und im Endspiel nicht vorhanden ist, dann hat man eben getrickst. Egal welcher Name der Entwickler trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1.4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Trotzdem war es geschöntes Material. Eben auf diese Kleinigkeiten kommt es ja an und wenn das vorher präsentiert wurde und im Endspiel nicht vorhanden ist, dann hat man eben getrickst. Egal welcher Name der Entwickler trägt.

 

Richtig, das war mein Punkt. Die Demo macht einen besseren Eindruck als die finale Version, auch, wenn das die Qualität an sich nicht mindert. Aber es war halt aufgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naughty Dog hatten einige Sachen in der TLoU-E3-Demo eventuell gescripted, aber sie waren sehr zuversichtlich, dass die KI im fertigen Spiel so sein wird, zumindest war es das Ziel. Die E3-Demo war 1 Jahr vor Release, wie soll da bitteschön die KI schon so perfekt laufen? ND mussten sicherlich zwangsläufig einige Sachen scripten, da die KI noch unfertig war, und mangels Konsolen-Leistung oder Zeit oder was weiß ich, haben sie das Ziel 1 Jahr später nicht ganz erreichen können.

Ich meine, man kann nicht einfach 1 Jahr vorher das fertige Spiel präsentieren, man kann da einfach noch nicht wissen, ob ein Ziel zu 100% erreicht wird oder nicht.

Das Endresultat ist jedoch mehr als beachtlich, der Demo-Level war meines erachtens eines der ganz großen Highlights des ganzen Spiels, da die KI dort nunmal trotzdem verdammt menschlich wirkt und ich eine so dermaßen dynamische und vor allem hochspannende Katz- und Maus-jagd erlebt hatte, es war sowas von filmreif (aus dem Gameplay heraus!), sowas hatte ich noch nie zuvor erlebt in einem Spiel. Die Gegner-KI ist vielleicht nicht die beste aller Zeiten, aber für mich ist es definitiv die menschlichste. Davon abgesehen, wer Fehler bei einer KI sucht, wird heutzutage immer fündig. TLoU's KI ist im Vergleich zu anderen Spielen jedoch grandios, selbst die Begleiter-KI, Ellie im Vergleich zu Shiva von Resi 5? Und dass Ellie nicht erkannt wird von Gegnern ist kein KI-Fehler, sondern eine Design-Entscheidung.

 

Uncharted 4 zumindest ist ebenfalls gerade in Pre-Alpha-Phase, aber in der Demo war die KI denke ich wohl kaum gescripted, es sah alles bereits sehr beeindruckend aus, es wirkte bereits sehr qualitativ und rund, am meisten hat mich das Gameplay überzeugt. Aber hey, die Grafik ist natürlich auch wie zu erwarten ein Traum, es sind vor allem die Details, die hier den Unterschied ausmachen.

 

Und ich meine, habt ihr das Direct-Feed-"color-corrected"-3,8GB-Gameplay-Video in 1080p gesehen? Sucht mal lieber danach, denn nur wer das gesehen hat, darf urteilen. Youtube komprimiert das Gameplay richtig derb, Gamersyde kommt schon näher ran ans Wahre, ist aber verblichen, man benötigt dieses 3,8 GB Video, es ist sehr eindrucksvoll. Der Link, den ich hatte, geht nicht mehr.

 

Das Gameplay hier ist übrigens kein Downgrade vom Teaser-Trailer. Der Teaser-Trailer war eine Zwischensequenz aus einem Level, alles in Echtzeit, diese Szenen werden allerdings künstlerisch aufgewertet, nicht technisch, das heißt, dass der Sequenz ein filmischer Look verpasst wird, es werden Blur-Effekte eingesetzt, die u.a bei Drakes Haaren als auch im Hintergrund zu erkennen sind, es wirkt so halt mehr wie eine Filmsequenz. Dazu kommt, dass Drake im Teaser nass ist, seine Klamotten, seine Haut, das Haar, und das Mondlicht spiegelt sich natürlich eindrucksvoll überall in der Nässe, in der PSX-Demo ist es Nachmittags oder so und er ist trocken, er ist zudem weiter weg vom Bild und im Gameplay kann man das Bild nicht so künstlerisch aufwerten, da ist alles dynamisch. Das Charakter-Modell, die Umgebungsgrafik, alles aber genau das selbe.

Gestern habe ich nützliche Artikel entdeckt, die das untermauern:

Einer von Naughty Dog erläutert es und bekommt sogar noch Rückendeckung von einem Rockstar-Entwickler:

 

http://www.dualshockers.com/2014/12/15/uncharted-4-developer-explains-differences-between-e3-trailer-and-gameplay-teases-new-levels-and-more/

 

Und hier nochmal paar Vergleiche in Sachen Charakter-Details:

http://www.dualshockers.com/2014/12/16/uncharted-4-dev-explains-how-drakes-incredible-shaders-were-made-shows-direct-feed-wip-screenshots/

 

Da Zwischensequenzen und Gameplay in Echtzeit ablaufen, ist alles technisch identisch, es unterscheidet sich vielleicht optisch, da Zwischensequenzen künstlerisch aufgewertet werden, was bei Gameplay nicht möglich ist, aber es ist halt alles In-Engine, es läuft in Echtzeit auf einer PS4, so wie Corrinne Yu uns schon im Juni bestätigt hatte...

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es einen Entwickler gibt, dann ist ND einer derjenigen, die noch nie brutal geschöntes Material gezeigt haben, besonders was Live Gameplay angeht.

 

Ich denke sogar eher, dass die Finalversion noch besser aussehen wird

ND nutzt sogar geschöntes Material in Form von vorgerenderten Zwischensequenzen in ihren Spielen, deswegen kann ich deiner Aussage nicht zustimmen. Im Internet gibt es momentan auch eine Debatte, ob der Teaser grafisch auf oder über dem Niveau des Gameplay Videos war. Wie CrazyZokker360 und Cloud schon erwähnt hatten, war die KI in TLoU schlauer als im Spiel.
Uncharted 4 zumindest ist ebenfalls gerade in Pre-Alpha-Phase, aber in der Demo war die KI denke ich wohl kaum gescripted, es sah alles bereits sehr beeindruckend aus, es wirkte bereits sehr qualitativ und rund, am meisten hat mich das Gameplay überzeugt. Aber hey, die Grafik ist natürlich auch wie zu erwarten ein Traum, es sind vor allem die Details, die hier den Unterschied ausmachen.
Die KI bzw. das gesamte Gameplay waren echt nicht schlecht. Ich bin gespannt, ob sie diesmal die KI auf dem Niveau halten können, denn zusammen mit den offeneren Gebieten entstehen dadurch spannende Gefechte wie man im Video bestaunen konnte. Mir persönlich hat die Stelle am Besten gefallen als Drake seinen Greifhaken verwendet hat, um den Gegner auf der anderen Plattform auszuschalten. Die ganzen kleinen Details wie das Nasenbluten oder die nassen Haare als er gegen den Wand gedrückt wurde, waren auch sehenswert.
Das Gameplay hier ist übrigens kein Downgrade vom Teaser-Trailer. Der Teaser-Trailer war eine Zwischensequenz aus einem Level, alles in Echtzeit, diese Szenen werden allerdings künstlerisch aufgewertet, nicht technisch, das heißt, dass der Sequenz ein filmischer Look verpasst wird, es werden Blur-Effekte eingesetzt, die u.a bei Drakes Haaren als auch im Hintergrund zu erkennen sind, es wirkt so halt mehr wie eine Filmsequenz.
Ich habe Tweets gesucht und keinen gefunden, bei dem ND sagte der Teaser wäre in Echtzeit berechnet wurden. Sie sagten lediglich, dass der Trailer auf einer PS4 erstellt bzw. berechnet worden sei. Die gleiche Wortwahl nutzen sie damals beispielsweise bei TLoU und die Zwischensequenzen waren bekanntlich vorgerendert. Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte auch was im Ausmaß von watch Dogs zum beispiel

Ja gut, in dem Ausmaß war es zwar nicht, aber dennoch war das Verschönern vorhanden.

 

....

 

Von Naughty Dog kann man ruhig erwarten, dass sie ihre Ziele realistisch einschätzen können. Das sind keine Anfänger und das waren sie auch nicht zu dem Zeitpunkt als sie The Last of Us entwickelt haben. Von Fehlersuche kann nicht die Rede sein. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die KI in der Demo einen besseren Eindruck hinterlassen hat als im fertigen Spiel. Das ist nicht mal eine Kritik am Spiel oder an der KI, sondern mehr eine Kritik an der Art der Präsentation. Wenn man nicht einschätzen kann ob gewisse Elemente im Endprodukt vorhanden sind, dann sollte man diese auch nicht präsentieren, ansonsten ist das Missfallen über diese fehlenden Punkte nur berechtigt.

 

Dieses Missfallen könnte genauso die neue Präsentation von Uncharted 4 betreffen, wenn wieder Dinge gezeigt werden, die nicht im fertig entwickeltem Spiel vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, Corrinne Yu hat es bestätigt, und selbst mein zweiter Link sagt nochmal ähnliches aus.

 

Das sind hier keine PR-Leute, sondern Entwickler die über Technikkram reden...

Mir ist das schon klar, aber gerade aus diesem Grund wissen sie genau, wie sie ihre Antworten zu schreiben haben. Weder im Teaser noch in Tweets, die ich gelesen habe war von Echtzeit die Rede. Yu erwähnte in beispielsweise diesem Tweet auch nichts davon. Hast du einen anderen Tweet, der explizit von Echtzeit Material beim Teaser spricht?

 

Edit: Sehe im zweiten Link was du gemeint hast.

Edit: Falls der Teaser wirklich in Echtzeit war, dann erschließt sich mir nicht, aus welchem Grund ND beim Teaser nicht erwähnt, ob der Teaser in Echtzeit berechnet wird und selbiges beim Gameplay hinschreibt. :think:

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...