Warren Spector: 'Fokus auf Grafik und Schlachten langweilt mich'

Ungewohnt scharf ging Entwickler-Legende Warren Spector, der zuletzt an „Disney Micky Epic“ für die Wii schraubte, in einem aktuellen Statement mit der Spiele-Industrie ins Gericht. So sei er von der aktuellen Entwicklung, die sich lediglich auf Schlachten und verbesserte Grafiken konzentriert, schlichtweg gelangweilt.

Spector: „Ich bin von der Tatsache enttäuscht, dass wir uns weiterhin auf Schlacht-Mechaniken und neue Render-Techniken konzentrieren. Und das auf Kosten anderer Dinge, die wir tun könnten. Wir könnten uns auf die KI außerhalb des Kampfes konzentrieren und Konversationen schaffen, mit denen man Kämpfe vermeiden kann. Wäre das nicht großartig? Oder wir könnten uns daran machen, das Storytelling wirklich interaktiv zu gestalten.“

„Wir konzentrieren uns lediglich auf schönere Bilder und eindrucksvollere Grafiken, um noch wuchtigere Schlacht-Szenarien zu erschaffen. Und ganz ehrlich? Mich langweilt das einfach.“

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(Quelle: CVG)

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Nunja, in deinem letzten Satz befindet sich ein Fehler 🙂

Recht hat er
@Dreamer geh weiter dreamen -.- sowas dummes hab ich noch nie gelesesn
der Typ hat Deus EX erschaffen und das Spiel ist geil also erzähl mir keine Märchen,bloß dass dort Micky Maus drauf ist heißt es nicht das er nur Kinderspiele entwickelt.
Naja wenn Grafik und Gameplay + Atmosphäre stimmt dann kann man nicht meckern
sieht man bei MGS4,Tomb Raider,God of War 3 😀

Vielleicht spricht der gute man als Zocker und nicht als Entwickler.
Pflichte ihn da zu 99% bei, Was nützt mir Tolle Grafik wenn das Spiel kein Spass macht.
Ich weiß ich habs schon paar mal erwähnt aber Spiele Wie Super Mario 64, Secret of Mana etc. das sind Spiele die brauchen keine Bomben Grafik da holt der Spielspass alles wieder raus. Genauso sieht es bei CS 1.6 aus. Aber was erzähl ich euch das ihr seid einfach zu verwöhnt 😉
Spiele SuperMario 64 heute noch gerne einer meiner AllTimeFaves

Um mal Cliff Bleczkinski zu zitieren: „graphics is the thing that initially pulls people in, but what ultimately matters is gameplay…you can have good graphics, you can have a good story but gameplay is the thing that matters above everything else. “

So siehts aus. Aber heutzutage müssen richtig gute Spiele eben alle 3 Sachen zusammen liefern, Grafik, Story und Gameplay.

ich finde diese diskussion mittlerweile einfach unsinnig
grafik ist wichtig punkt.
wenn uncharted 2 keine hammer grafik gehabt hätte wäre es nicht das spiel 2009 geworden denn sehr gutes gameplay bieten auch andere spiele
andererseits wenn mir ein spiel andere reize bietet als eine hammer grafik kann ich auch darauf verzichten wie zb in MGS 4

Der Spielspaß ist das Wichtigste, aber Spielspaß resultiert auch aus einer sehr guten Grafik. Grafik und Sound darf man auf keinen Fall vernachlässigen. Vangus hatte es schon sehr gut erklärt, eine geniale Grafik lässt einen viel mehr in das Geschehen „eintauchen“. Was wäre denn ein Uncharted mit Matschgrafik und wenigen Details, ein Killzone 2 ohne grandiose Lichteffekte und sonstige physikalische Spielereien? Auch ein BFBC oder BFBC2 käme nicht so geil rüber, hätte es nicht diesen brachialen Sound. Ein GT5 zeichnet sich in erster Linie durch das geniale und authentische Fahrverhalten aus, aber sind wir mal ehrlich, die hochdetaillierten und abartig gut aussehenden Premiumautos bestaunen wir doch auch gerne 🙂

Gibt noch viele andere Beispiele, Heavy Rain würde nie so realistisch und glaubhaft wirken, wären Mimik und Gestik noch aus der PS2-Ära. Die Liste ist endlos fortsetzbar.

Grafik tut ihr wesentliches und manche Spiele von vor 15 Jahren sind heute kaum noch spielbar wegen der Grützengrafik. Die Spielbarkeit kann da noch viel rausreißen und ich bleibe bei meiner am Anfang des Beitrags geschrieben Meinung, dass das Gameplay immer noch das Wichtigste ist, aber ein Spiel ohne gute Grafik und Sound ist auch nicht mehr viel. Durch eine gelungene Grafik und Sound stimmt die Atmosphäre mehr, es lässt einen mehr in das Geschehen hineinversetzen.

@Serch: Auch früher gab es schlechte Spiele oder Spiele, die deinen genannten Mix nicht hinbekmommen haben. Es mag heute auch negative Ausnahmen geben, aber Entwickler wie Quantic Dream, R* North und San Diego, DICE, Sucker Punch, 2K, Insomniac Games, Naughty Dog, Guerrellia Games, Media Molecule, Sony Santa Monica (halt viele Sony-Entwicklerstudios) bemühen sich um bestmögliche Qualität. Spiele werden halt auch immer teurer, müssen mehr Umfang haben, technisch auf der Höhe der Zeit sein, abwechslungsreich, die Kunden sind sehr anspruchsvoll geworden 😀

Mein Beitrag reicht nichtmal im Ansatz aus, um die Thematik zu erläutern, da könnte man echt eine 2-3 Seiten Bericht schreiben xD

Ey Leute fällt euch nix auf???? Ihr vergleicht Spaß, immer mit alten Klassikern, wie FF 7 Zelda und und und, aber ihr vergesst eine wichtige Sache, den als das Spiel euch zum ersten mal fesselte, war die grafik zur seiner Zeit Bombe……Zur dieser Zeit waren die alle Grafikperlen und dann kam der Spielspaß, ich zum beispiel liebe Zelda, FF und und und, kann mir heut aber die Spiele einfach net mehr reinziehen, ich krieg einfach Kopfschmerzen, bei den Pixel bausteinen….
Deswegen will ich auch ein FF 7 Remake xDD….
die Entwickler müssen einfach mal wieder ordentlich entwickeln, grafik top und gameplay story muss top sein, nur dann ist das ein tolles Spiel, früher haben die das doch auch geschafft, nur werden die entwickler irgendwie immer fauler, die wollen es einfach ncht, wenn ich schon solche news wie gestern glaub ich lese, wo steht zum glück müssen wir torchligt oderso nur für microsoft entwickeln, sind die jetzt total high oder was??

also halten wir doch mal fest: seine zwei hauptargumente sind schlachtenmechanik und rendertechniken.

ich halte es für ausgeschlossen, daß bei rendertechniken das maximum schon erreicht ist. deshalb ist es ein wichtiger faktor. wenn die programmierer sich da nicht mehr verbessern, wird es stillstand bleiben. für mich gibt es auch keine entscheidung zwischen guter graphik und gutem gameplay. wer auf den aktuellen systemen nicht in der lager ist, gute graphik zu bieten, soll browsergames programmieren. nichts ist ärgerlicher, als ein spiel mit gutem gameplay, das ruckelt oder tearing hat.

was die schlachtenmechanik angeht, so kratzt das spielegenre da erst an der oberfläche. zwar bieten wenige spiele heute einigermaßen realistische reaktionen von npcs, der großteil der spiele bietet aber nicht mal das. von einer echten schlachtenmechanik ist bei singleplayermissionen gar nicht zu reden. wer sich spiele wie battlefield oder mag im onlinespiel anschaut, weiß, wovon ich rede.

das warren von beidem gelangweilt ist, kann ich nachvollziehen, denn er ist ein kreativer. das ändert aber nichts an der tatsache, daß es da für talentierte programmierer noch sehr viel zu tun gibt und warscheinlich auch immer zu tun geben wird. ausserdem sollte auch herr spector erkennen, daß das, was er in der vergangenheit als einzelschicksal programmiert hat, sich heutzutage als teil einer gruppe wiederfindet. so ist sein thief von damals heute der stealthspezialist in multiplayertiteln, der cyberspezialist taucht als soldat mit allen möglichen scannern auf. vielleicht sollte sich herr spector dahingehend mal orientieren.

Er hat teilweise schon recht. In dem Grafik-Hype werden oftmals andere Sachen zurückgeschoben. Mir ist ne vernünfitige Story oder Atmosphäre auch wichtiger.
Nur muss er ja sowas von sich lassen, er hat n Spiel für die Wii gemacht. Und wenn ich die Wahl hab zwischen zwei guten Games werd ich mir im Normalfall auch immer das grafisch ansprechendere kaufen.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann is seine andere Aussage. Es sollste mehr Wert darauf gelegt werden durch Konversation Kämpfe zu vermeiden? Das is jetzt auch nix innovatives. In jedem halbwegs vernünfigen RPG sind Konversationsskills genauso wichtig wie Kampfskills. Bei dieser Art von Spielen steht auch nicht die Grafik im Mittelpunkt. Das is Eigentlich nur in einem Genre so, Shooter.
Aber wenn ich n Shooter spiele, will ich da Kämpfen aus dem Weg gehen? Nein, im Gegenteil. Da is mir auch die Story egal, da will ich einfach nur ballern und mehr erwarte ich da auch nicht außer ner guten Grafik.

wie wahr, wie wahr……dann würde das stumpfe shooter-gedöhns endlich aufhören. bin auch der meinung das man sich mehr auf die interaktivität eines spiels konzentrieren sollte, das gelingt aber leider nur bei einer sehr gut ausgefeilten story, klappt bei shootern nich…mir würden auch spiele gefallen die sich realer anfühlen beim spielen, bei heavy rain hat das schon super geklappt trotzdem sollte man aber dann bei aller interaktivität im spiel das spielen nicht ausser acht lassen. ich möchte auch nich nur vorm bildschirm sitzen stundenlang zuschauen und ab und an nen button drücken für die richtige oder flasche antwort bzw. schiessen oder nich schiessen. die mischung machts, man muss das gesamte spiel betrachen, in die welt eintauchen können und mit bzw. in ihr interagieren können egal ob sci-Fi welt, mittelalter oder gegenwart.

noch ein beispiel.

HEAVY RAIN.

genau das war es doch was bei fahrenheit fehlte.
die atmosphäre die gesichtsanimationen.

man war mittendrinn.
man spürte mit.

und zum thema spector.
disneys epic mickey bekam nicht wegen schlechter grafik metacritic von 72.
nein weil es einfach nichts besonderes ist.
dich langweilt grafik an, deine resourcen steckst woanders und trotzdem so ein durchschnittsspiel.

na herzlichen glückwunsch 😀

immer dieses geschwätz GRAFIK IST UNWICHTIG.

uncharted beigeisterte uns mit der optik zum eintauchen.
modern warfare 1 gab uns das erstemal das gefühl mittendrinn in einem schlacht zu sein.
killzone zeigte wie es ist auf einem anderne planeten zu sein.

ihr könnt mir erzählen was ihr wollt.
grafik trägt serh wohl viel bei.
inszinierung und atmosphäre sind sehr wichtige sachen.
klar ist grafik nicht alles aber doch wichtig.

und ja genau ihr gottverdammten heuchler.
wieso dann der wochenlange GT5 HATE wenn der her spector doch so recht hat??

grafik ist zwar nicht alles, aber die halbe miete..

so sorry für 3 post gleich hintereinander. ich denke ich hab alles gesagt 😀

oder er will nur ablenken weill SEIN spiel keine angemessene grafik aufweisen kann

mir nicht. ich freu mich auf super dupi grafik und hammer schlachten…

dämmlicher kerl. soll doch wieder kinderspiele machen oder noch besser ganz abhauen… zum kotzen sowas…

Wenn man gut ist, konzentriert man sich auf alles! So einfach ist das..

Und zur Grafik-debatte kann ich nur eines sagen:

Bessere Grafik = bessere Atmosphäre = besseres Gameplay.

Killzone 2 hatte ein enormes Mittendrin-Gefühl erzeugt, die Atmosphäre war gigantisch dank der einmaligen Grafik und genau deshalb hat das Spiel auch so viele Leute überzeugt, auch der Sound ist ausschlaggebend. So macht Bad Company 2 beispielsweise mit dem genialen HDR Sound gleich doppelt so viel Spaß.
Die Atmosphäre ist äußerst ausschlaggebend fürs Gameplay, und Atmosphäre erzeugt man wiederum nur mit toller Grafik oder auch gutem Sound.

Es ist nur ein Klischee, dass die Grafik als Zweitrangig dargestellt wird, dabei ist sie wichtiger, als viele denken.. Auch Super Mario Galaxy würde ein besseres Spiel sein, wenn die Grafik auf Unchrated Niveau wäre in 720p und viel besseren Effekten, dann würde alles noch schöner, bunter, detaillierter sein und schon wären wir wieder im Kreislauf mit der Atmosphäre..

Die Grafik war, ist und wird immer zweitrangig sein bei Spielen, anders darf es gar nicht sein. An erster Stelle muss der SPIELSPAß stehen und nichts anderes. Was nützt mir eine Endgeile Grafik wenn das Spiel einfach keinen Spaß macht (auf Killzone schiel)? NICHTS, GAR NICHTS! Wenn wir uns mal den Spielemarkt so ansehen dann hat die Qualität der Spiele seit dem N64 stetig abgenommen. Klar gibt es pro Gen und Konsole noch die 5 bis 6 Ausnahmen, aber zu 97% besteht der Spielemarkt aus purem Schrott.

Wenn mich heute einer fragen würde: Ps3 oder n64? Ich würde in jedem Fall das N64 nehmen, weil es für das Teil einfach so so viel mehr WIRKLICH Geniale Spiele gibt.

EIN SPIEL MUSS NICHT GUT AUSSEHEN UM GUT ZU SEIN, ES MUSS SPAß MACHEN UM TATSÄCHTLICH GUT ZU SEIN! UND ES MUSS AUCH NACH JAHREN NOCH SPAß MACHEN, ERST DANN IST ES EIN „SPITZENSPIEL“!

Und deswegen steht Zelda Ocarina of Time auch zurecht auf dem Tron des besten Spiels aller Zeiten!

Als ob Grafik alles währe, damals zu PS1 Zeiten hat auch keiner gejammert wenn Snake als Pixel Brei durch die Gegend geschlichen ist!!!

meine meinung

Also ich gebe offen zu ich bin eine Grafikhure……..aber wie viele Games ich in den letzten Jahren gespielt habe, bei denen die Grafk hui war, aber deren Story, Aussage gegen Null ging, kann ich nicht mehr zählen. Bestes Beispiel Killzone 2, so ein hohles, unsinniges und Storytechnisch langweiliges Game habe ich noch nie gezockt. Aber die Grafik war eben für die meisten Bombe also ist es automatisch ein tolles Game!

Oder denken wir an Darksiders, eher comichafte Grafik, nicht das hochwertigste auf dem Markt, aber die Story, Erzählweise, Charaktere…….einfach fantastisch!

*rotz nicht rock 😀

Man merkt, dass die meisten Spieler hier mit der PS3 großgeworden sind bzw großwerden. Schonmal FF7 gespielt? Oder Gothic? Die Grafik von den Dingern ist der letzte Rock gegen Uncharted, Killzone und Co. Trotzdem machen mir die beiden Spiele mehr Spaß als die meisten anderne Spiele. Und ich spiele sehr wohl auch Gran Turismo, Heavy Rain etc.

@tcsystem
Ich rede von seinem aktuellen Titel. Für mich liest sich das so, als ob er einfach verbittert ist.

@unverbesserlich lies mal den Kommentar von Urik

Der Mann weiß sehr wohl wovon erst redet

Müll… aber naja jeder hat wohl eine etwas verzerrte Sichtweise der Dinge.

Er liefert leider nichts von beidem und ist nicht in der Position um Kritik zu üben.

vllt sollte er mal Heavy Rain & Enslaved zocken…

Der soll nicht labern sonder ausnahmsweise ein venüftiges Spiel machen.

Der Mann spricht mir aus der Seele :).

Spach er und bekam von disney sein geld 😀
scherzkeks alter 😀

Grafik ist mir in einem Spiel schon sehr wichtig aber die Story un das Gameplay müssen auch stimmen… 😀

Nehmen wir mal Minecraft, von der Grafik unter aller Sau, aber das Spielprinzip ist genial und fesselnd!

Grafikdemos àla Crysis locken mich schon lange nicht mehr hinterm Ofen vor!

programmierer sollten keine interviews geben. irgendwie kommt da immer mist raus. wenn er etwas anderes machen möchte, soll er ideen entwickeln und sich einen geldgeber suchen, der das ganze finanziert. und wenn es dann keiner kauft, soll er sich nicht wundern, daß die leute so blöd sind und nur cod kaufen.

Das was er sagt, trifft auf 95% der Spiele dieser Gen zu!

Es gibt auch Spiele, wo alles stimmt z.B Uncharted! Also ganz unrecht hat er ja nicht. Aber wenn man sich Naughty Dog anschaut, die schaffen es auch in 2 Jahre ein nahezu perfektes Spiel abzuliefern. Warum schaffen die es den nicht? Wahrscheinlich haben die einfach zu schlechte Programmierer oder das nötige Geld fehlt!

Wieso müssen die immer enweder dies oder das, enweder grafik geil, aber sonst alles schrott oder grafik schrott, aber gameplay, story geil……
wieso net mal alles geil hää??? entwickler wie wärs damit, ihr wendet euch an naughty dog, denn die wissen wie man alles geil macht, diese entwickler haben einfach was im kopf und arbeiten den ganzen tag und zählen net wie viele coca colas die wären dern entwicklung getrunken haben oderso…..

Ultima Underworld
Thief: The Dark Project
System Shock
Deus Ex

Jemand, der sich solche Titel in den Lebenslauf schreiben kann, die in ihren jeweiligen Genres (RPGs und Stealth Games vor allem) Veränderungen hervorgerufen haben, die noch heute nicht durch neue Ideen ersetzt, sondern immer noch von allen Seiten aufgewärmt werden kann es sich wohl leisten mal solche Worte von sich zu geben. 😉

Ich gebe dem Mann Recht. Auch Spiele, die nicht auf dem höchsten grafischen Stand sind, können durchaus sehr belustigend sein – auch um einiges spaßiger als Spiele, die eine nahezu perfekte Grafik haben. Ich habe lieber lange Spaß an einem Spiel, das mich auch von der Story und von den Charakteren her begeistert, als dass ich etwas spiele, was nach einmaligen (eventuell 5-10 Stunden) langem Gameplay langweilig wird.

Nehmen wir als Beispiel mal Vanquish (okay, manchen gefällts, anderen nicht). Einerseits hat mir das Spiel wirklich Spaß gemacht, und es sah grafisch auch echt top aus, selbst bei dieser extremen Geschwindigkeit. Dennoch habe ich keine 6 Stunden zum Durchzocken gebraucht, und habe auch keine Lust, von Vorn zu beginnen.

Im Gegensatz dazu nenne ich Nier. Nier hatte eine wirklich schöne Geschichte, die Charaktere waren verdammt charakteristisch, und man konnte mindestens 50 Stunden dran spielen. Die Grafik hier war für heutige Verhältnisse nicht mehr als „o.k.“, und extreme Special Effects oder Explosionen hatte es schon gar nicht.

Dennoch, viele Male besser, als ein ganzer Haufen anderer Spiele, die sich auf dem Markt befinden.