Im Gespräch mit den Kollegen von Polygon meldete sich Ubisoft-CEO Yves Guillemot zu Wort und untermauerte noch einmal seinen Wunsch nach neuen Konsolen. Wie er ausführt, schadet der lange Konsolen-Zyklus aktuell der Industrie.
„Der Übergang lässt seit langer Zeit auf sich warten“, so Guillemot. „Wir benötigen die neuen Konsolen, da sich der Markt aktuell rückläufig entwickelt. Es gibt weniger neue Marken, neue Elemente und all das hat der Industrie ein wenig geschadet. Ich hoffe, dass sie [neue Konsolen] zukünftig öfter erscheinen.“
Gleichzeitig ging er auf die Tatsache ein, dass sich die Publisher zum Start der neuen Konsolen-Generation verstärkt zu neuen und riskanten Konzepten hinreißen lassen sollten, um den Markt voranzubringen. „Jeder, der sich an Risiken und Innovationen wagt, ist willkommen, da es da eine Menge Hardcore-Gamer gibt, die auf der Suche nach etwas Neuem sind. Gleichzeitig gibt es den Massenmarkt, der sich für vertraute Erfahrungen interessiert.“
Bisher unbestätigten Berichten zufolge sollen die neuen Konsolen in Form der PS4 beziehungsweise der Xbox 720 im kommenden Jahr vorgestellt und spätestens 2014 veröffentlicht werden.
Oh Mann, wie hab ich ausgerechnet Heavy Rain vergessen? 😀
Nicht umsonst wurde bei den von mir aufgezählten Spielen die Handlung gelobt.
Es ist also möglich.
@Warhammer:
„Spiele haben eine so schlechte und einfach gehaltene Handlung da würde es reichen wenn man ein kleines Heft herausbringen würde. Und dann ist der Anspruch noch ziemlich gering.“
Das stimmt nicht. Gibt auf jeden Fall Ausnahmen wie MGS, GTA, Red Dead Redemption, L.A. Noire, BioShock, Deus Ex: Human Revolution, Assassin’s Creed, Mass Effect.
„Niemand, welcher eine anspruchvolle, komplexe Geschichte mit guten Charakteren erleben möchte würde jemals ein Videospiel spielen wollen.“
Nein. Er/Sie würde nicht primär sich dieses Medium heraussuchen, weil die Auswahl eher gering ist. Dabei steckt da viel unentdecktes Potential, denn Videospiele hätten die Möglichkeit es so intensiv wie kein anderes Medium zu verwirklichen, weil man selbst die Figur steuert und in der Welt interagiert.
@Warhammer
Keine ahnung was du erwartest aber scheinbar sucht du eher filme als spiele mit handlung *und* gameplay. Wären spiele nach dem schema gemacht hätte man wohl kaum noch viel zu tun.
Ansonsten sind genügend spiele mit guter handlung auf dem markt… öffne deine augen.
Spiele haben eine so schlechte und einfach gehaltene Handlung da würde es reichen wenn man ein kleines Heft herausbringen würde. Und dann ist der Anspruch noch ziemlich gering. Es wird nie etwas tiefgreifender thematisiert.
Da braucht man selbst für Emilia Galotti (was die Meisten wahrscheinlich kennen) einen höheren IQ.
Niemand, welcher eine anspruchvolle, komplexe Geschichte mit guten Charakteren erleben möchte würde jemals ein Videospiel spielen wollen.
@Warhammer:
„Eine wirklich gelungene Handlung hat kein Spiel.Eine wirklich gelungene Handlung hat kein Spiel.“
Ansichtssache. Es kommt auch nicht zwingend darauf an, wie viel man in der Masse über einen Charakter oder Konflikt weiß. Ein Buch hat auch mehr Zeit dafür oder eine Serie als ein Film oder Spiel. Es muss im Gesamtbild glaubhaft wirken.
In Zeiten von High Resolution-Texturen und HD müsste man es eigentlich leichter haben Gefühle und Dramatik/Freude/Trauer/Wut/Angst, halt all das zu vermitteln.
@Icewolf316:
Solche Spiele würde ich mir auch eher wünschen.
Leider wird man es nie Jedem Recht machen können.
Manche wollen in Spielen einfach nur sich in eine andere Welt hineinversetzen, die anderen suchen den Wettbewerb und Herausforderung und andere wollen sich eine Geschichte erzählen lassen oder Rätsel lösen.
„Bücher wirken in vielen Fällen einfach tiefgreifender, weil sie sich mit Beschreibungen rumplagen müssen, die Spiele einfach ZEIGEN… du musst in Spielen nicht lesen wie das Auenland aussieht, du siehst eine Interpretation dessen was im Buch zu lesen steht.“
Ja, so ist es. Im Buch steht „Charakter X runzelte die Stirn und schluckte tief“, im Film/Spiel sieht man es einfach.
„Eine wirklich gelungene Handlung hat kein Spiel.“
Wie kann man so einen blödsinn schreiben? Immer diese leute die meinen ihre meinung sei fakt. In dem fall ist das nichtmal als qualifizierte meinung zu akzeptieren.
@ Mr_Vogel: …die Verkaufszahlen von BO II in der PC-Version könnten ganz andere Gründe haben 😉
@xjohndoex86
Nur weil diese Spieler deiner Ansicht nach handlungstechnisch gut sind und ich das anders sehe meinst du das ich sie nicht gespielt hätte?
Ich könnte es genau anders herum formulieren. Anscheinend hast du diese Spiele nicht gespielt. Da du meinst das sie eine sehr gute Handlung hätten die offenbar sogar mit Büchern vergleichbar wäre.
Wenn du meinst das die Charaktere in Videospielen wie Silent Hill 2 so tiefgründig währen ist das deine Sache. Für mich sind sie jedenfalls sehr einfach gehalten. Falls die Handlung in den Videospielen so gut wäre würde man etwas weniger auf Actions setzen.
zudem habe ich keinen vergleich zu büchern gezogen, sondern bin auf den punkt „anspruchsloser inhalte“ im videospiel eingegangen, bei dem du ALLE spiele über einen kamm geschert hast und das kann ich nicht so stehen lassen, mein freund. wenn du natürlich noch eine off-stimme brauchst in videospielen, die dir jedes einzelne detail noch mal genau erläutert, ist das deine sache aber ich habe 2 gesunde augen- und ohren mit denen ich DIESES medium auf mich wirken lassen kann. der vergleich dieser beider medien ist an sich schon banane.
@warhammer
oho, der herr hat also ein paar anspruchsvolle schinken im schrank stehen. na, dann leg mal vor, was du da so hast. pratchett, koontz, king? das ändert vorweg aber trotzdem nichts daran, dass du die genannten titel anscheinend nicht gespielt hast und dir so gar keine meinung erlauben kannst, ob sie denn „20 mal gehaltvoller“ sind. und wie multipliziert man denn überhaupt einen inhalt im vergleich zu etwas?
@Buzz1991
Das liegt in Anbetracht des Spielers. Außerdem sollte man Dramaturgie/Erzählweise von Spielen nicht mit der Handlung gleichsetzen. Eine wirklich gelungene Handlung hat kein Spiel.
Nur weil man viele Emotionen oder Explosionen in ein Spiel einbaut macht es die Handlung nicht besser.
@xjohndoex86
Sind diese Spiele für dich mit Büchern vergleichbar? Aha. Da kann ich nur lächeln. Interessant finde ich auch die Anschudigungen die du dir ausdenkst, weil du sonst keine anderen Argumente kennst. Sehr schwach.
Ich habe immerhin Bücher gelesen welche 20 mal gehaltvoller sind als deine Spielbeispiele. Also erzähl mir nicht das ich meinen Anspruch auf „gehaltvollere“ Inhalte zu lenken hätte. Was für dich „anspruchvoller“ wäre ist für mich Kinderkram. Also solltest du es beim nächsten mal lieber etwas ruhiger angehen schließlich willst du dich hier nicht noch einmal blamieren.
@warhammer
wenn man natürlich auf spiele von crytek schwört, ist diese haltung nicht verwunderlich.
aber jetzt mal ganz im ernst…
wenn du jemals ein silent hill 2, heavy rain, yakuza, shadow of the colossos, deus ex oder jüngst the walking dead gespielt hättest, würdest du solch unfassbaren blödsinn nicht schwafeln.
vllt. solltest du erst mal deinen anspruch von irgendwelchen grafikblendern(die mir zum teil auch spaß machen, keine frage) auf gehaltvolle inhalte lenken, bevor du noch mal so’n bullshit erzählst.
@Warhammer.
Jo, aber gerade deshalb sollte man da nachbessern.
Statt nur die Technik und Gameplay zu verfeinern, muss man dort ansetzen.
Es gibt wirklich viel zu wenig Spiele, die einen mit toller Handlung mitreißen.
Eine Hand voll sind es vielleicht. Traurig 🙁
@IceWolf316
Es ist nicht nur das. Auch die Dialoge sind in Videospielen sehr primitiv und oberflächlich. Genau so wie die Charaktere. Die Beziehungen zwischen den Personen sind in Spielen extrem einfach. Wenn manche die Handlung von aktuellen Videospielen befriedigt hat man einen geringen Anspruch was das angeht.
Aus diesem Grund interessiert die mich so gut wie kaum. Weil es eh schlecht ist.
Verstehe nicht was leute immer alte spiele auf einer neuen konsole spielen wollen. Behaltet die konsole wenn ihr so dringend noch damit spielen wollt, so schwer ist das ja wohl nicht.
Nun gibt es hier wieder Leute die meinen „Die PS3 ist noch lange nicht ausgeschöpft bla blaaaaaa“. Glaubt ihr doch nicht im ernst oder?
Dann gibt es da noch die Leute die wieder mit lächerlichen Sprüchen kommen wie „Ja die PS4 wird wieder so Teuer, dann kann ich mir gleich einen High Tech PC kaufen und muss den dann alle 2 Monate neu aufrüsten bla blaaaaaaaa“
Ich verstehe nicht wie man so viel Blödsinn quatschen kann o.O
@IceWolf316:
Schöner Kommentar, sehe ich genauso.
Aber mehr Gameplay wäre auch cool ^^
@PlayBoxU:
Killzone 3 mit Far Cry 3 vergleichen, das ist ja realistisch…..nicht 😉
Linear vs Open World.
Ich persönlich wünsche mir auch eine neue Hardware,keine Frage,aber wer denkt dass damit automatisch neue Spielkonzepte vom Himmel fallen ist in meinen Augen ein Narr!Neue Hardware bedeutet wieder Einarbeitung der Entwickler und,durch mutmaßlich komplexere Technik,höhere Pannenanfälligkeit!Wer eine Grafikhure ist soll sich einen PC holen,der Rest darf sich auf klasse Spiele wie The Last of Us freuen!
Fast hätt ichs vergessen:Auch der imaginäre/tatsächliche Druck der Käufer/Kunden sorgt dafür dass allerlei unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wird!Jeder hat die Möglichkeit dies durch (Nicht-)Kauf zu beeinflussen aber wenn einige Fanboys wie im Falle eines BO 2 schon Monate vorher ihre Preorder raushauen kann sich ja nichts bessern!
@gamer4life: komm endlich runter von den drogen…
@darkhayabusa: bist nicht nicht ganz klar im kopf, oder kriegst zu wenig taschengeld, stumpi…??? 400euro is ja wohl a scherz… die können, oder müssen zw 600 und 700 euro verlangen. schon allein durch die inflation der letzten 6 jahre muss sie um 70-80 euro teurer sein als damals. und wollt ihr ein gerät das qualität, leistungsfähigkeit, zukunftssicher, ein gutes design und langlebigkeit in sich vereint, oder ein einwegprodukt?? WAS wollt ihr?? eben, dann fangt am besten JETZT zu sparen an und schnauze… mannmannn, was für patienten manchmalhier…
@IceWolf316 da stimme ich dir voll und ganz zu
@Warhammer
Das sehe ich leider anders, klar Bücher sind tiefgängiger als Spiele, keine Frage. Aber nimm dem Herrn der Ringe seine Umgebungs-, seine Charakter, sowie seine Aktionsbeschreibungen weg und was bleibt? Das Skript für ein Spiel. Grob gesagt.
Bücher wirken in vielen Fällen einfach tiefgreifender, weil sie sich mit Beschreibungen rumplagen müssen, die Spiele einfach ZEIGEN… du musst in Spielen nicht lesen wie das Auenland aussieht, du siehst eine Interpretation dessen was im Buch zu lesen steht.
Die meißten Spiele Skripts sind jedoch wirklich armselig, weil die Entwickler da keinen Wert mehr drauf legen. Genau aufgrund solche Aussagen wie der deinen. Die Leute die ein CoD spielen, wollen keine Charaktere die tiefer gehen. Denen ist es egal ob NPC figuren verrecken, hauptsache die Aktion stimmt. Und DAS ist es, was die Entwickler nutzen. Statt sich gedanken zu machen, wird nur noch das kopiert was erfolgreich ist, vielleicht etwas abgewandelt.
Jeder empfindet Unterhaltung anders, ich mag es lieber Storymodes durchzuspielen die einen Sinn machen. Vielleicht mit entscheidungen die Einfluss haben auf das was geschieht. Quasi ein Interaktives Buch oder eine Interaktive Serie und genau das sind Spiele für mich. Ich brauche keinen Multiplayer in dem ich andere Spieler abknallen kann um Punkte zu sammeln, ehrlich gesagt finde ich das abartig. ABER ich respektiere die Spieler die das mögen, die Spiele ansich respektiere ich nicht und schon gar kein Entwicklerteam das lieber soetwas macht anstatt mal ne gute Geschichte zu erzählen. AC3 hatte eine nette Story, wenn man mal von dem Unsinn mit Desmond absah…
natürlich wir brauchen eine ps4 und ein halbes jahr drauf heist es dann wird zeit für ne neue konsole oder zurück zur ps3 weil es noch keine guten games geben wird ich lese hir nur grafik grafik und ab und an story zum einen muss ich zugeben klar were bessere grafik nicht schlecht ABER story muss immer im fordergrund bleiben oder ist ein flüssiger sch***haufen hübscher anzusehen als ein körniger nur weil der flüssige besser dargestellt wird NEIN und warum weil sch**** sche*** bleibt egal wie sie aussieht solange game entwickler und konsolen entwickler NICHT BESSER zusammenarbeiten und mer auf die konsumenten also die gamer eingehen und sich nicht besser aufeinander abstimmen und dass volle ptenzial einer konsole rausholen wird es NIE eine konsole geben die langfristig zufriedenstellend ist so und etz hadet mich wegen meiner rechtschreibung oder meiner meinung aber es is wie es is
„Es gibt weniger neue Marken, neue Elemente und all das hat der Industrie ein wenig geschadet.“
Wer hindert denn die Gamesbranche neue innovative Marken ins rennen zu schicken? Die bereits vorhandene Hardware? Als wenn Innovation 100% an Hardware gebunden wäre!?!
Naja, da bin ich mal gespannt! Die Kosten werden noch mehr steigen und wenn es ähnlich läuft wie in dieser Konsolengeneration und die vorhandenen Ressourcen wieder einmal zu früh verbraucht sind, dann werden auch diese Games unfertig released werden. Sprich noch mehr Bugs, mehr DLC Abzocke, noch kürzere Spielzeiten in der Vollversion, gestrichene Elemente/Tiefe…noch mehr Massenmarkttauglichere Titel und später Fortsetzungen ohne Ende…
…vielleicht auch noch mehr Zwänge und Kundengängelungen?
Um so höher die Ausgaben sind, um so mehr Einheiten müssen verkauft werden um auch erfolgreich zu sein, dass ist absolut verständlich.
Mit einem hat er aber wohl recht, zum Lauch hat man eine bessere Ausgangslage neuere Marken erfolgreich zu verkaufen. Das konnte man in all den ganzen Konsolengenerationen wunderbar beobachten.
Warten wir es einfach mal ab, wie es weiter gehen wird? Aber diese ganzen wiederholenden Aussagen sind schon sehr langweilig.
PS: Cloud Mist werde ich bei Vollversionen definitiv nicht mit meinem Geld unterstützen!
Was die nächste Ebene der Konsolen braucht sprich,die PS kein Plan wie die später heißt gehe davon aus das vielleicht Orbis die nächste Runde übernimmt wenn alles so sein sollte ihre Runden im Server fegen…, ist ,erstmal eine kreative Hardware und ne kreative Gravitation von Entwickler die ihre Softwaresystem im Bahn der sinnvollen des Kern’s bleiben die von Ideen überschüttet werden.Wer sollte später wissen das die nächste Generation alles wieder gerade bügeln wird wenn die Entwickler nach billig gemachten Games nur den Profit aufspalten wollen und eure Geschmäcker leider denen am Arsch vorbei geht dazu auch wie oft von User die Formel 8/15 betont wird ?.
PS:Dieses mal werde ich nicht voreilig anstürmen und wenn die nächste PS-Gen floppt ist SONY für mich Geschichte für immer und Microsoft-Konsole kommt gar nicht in meiner virtuellen Gamerwelt ,da bleibt leider nur noch mein PC in Frage und die Streamgames werde ich auch beim Bekanten die Games runder saugen. 😉
Im Endeffekt unterm Schlußstrich:Die nächste Generation der Konsolen der zukunft wird für Gamer das letztemale entscheidend. 👿
Es geht primär nicht nur um die Grafik, Auflösung und Bildwiederholrate:
mit leistungsfähigerer (und im Falle der PS3 zugänglicher) Hardware können künstliche Intelligenz und Physik auf ein ganz neues Level gebracht werden.
Der Grad an Realismus wäre gesteigert, was ein viel intensiveres Level an Intensität einbringen würde – man wird noch stärker ins Geschehen eingebunden und – gesogen.
Was viele hier auch nicht bedenken wenn sie sagen, die PS3 bietet noch viel Spielraum nach oben: die Entwickler haben die letzten drei Jahre nur noch mit jedem erdenklichen kleinen herausgekitzelten Fitzelchen Leistung versucht, Otto Normalverbraucher durch grandiosere Grafiken neugierig zu machen.
Wenn nun eine neue Konsolengeneration vorhanden wäre würde dies es für die Entwickler viel einfacher machen, diese Grafikstufen zu erreichen; DER ZEITAUFWAND WÜRDE DRASTISCH SINKEN, DAS HEIßT: größere Gewichtung von Innovationen in Gameplay und Story!
Bedenkt das, wenn ihr behauptet, die aktuellen Konsolen würden die Entwickler in ihrem Schaffensdrang nicht behindern.
@ Wikinger1982
Da gibt es kein Potenzial mehr, kannst mir glauben. Es gibt ein Limit an Leistung und das ist schon lange ausgereizt, alles andere ist Schönmalerei von den Herstellern und gutgläubige Nutzer wie du glauben das dann.
“Wir benötigen die neuen Konsolen, da sich der Markt aktuell rückläufig entwickelt. Es gibt weniger neue Marken, neue Elemente und all das hat der Industrie ein wenig geschadet.
vielicht weil nur noch unfertiger Dreck rauskommt
warum hat die Industrie keine neuen Marken Elemente entworfen anstatt immer den gleichen schrott zu entwerfen im Jahresrythmus
@proevoirer
werden sie sehr wohl am anfang aber nach paar monaten wohl net mehr
@warhammer
da hast du recht und dir gebe ich sonst nie recht:)
Die nächsten Konsolen müssen/werden nicht die stärke eines high end pc’s haben.
Das ist auch nicht nötig
„wir brauchen dringend bessere spiele“
Wo ist denn der Zusammenhang zwischen der Entwicklung neuer Marken und Elemente und der Einführung neuer Konsolen?
Bin auch der Meinung, dass mit der aktuellen Konsolengeneration noch genügend Potential vorhanden ist…
Da ich aber natürlich keinen Plan davon hab, wie die Entwicklungsarbeit auf der PS3 abläuft, begründet sich dass nur auf den aktuellen Spieletiteln, die meiner Meinung nach ausreichend Abwechslung bieten.
Kann gut und gerne noch ein paar Jährchen warten…
Die Konsolen bremsen die Entwicklungen einfach nur viel zu krass aus, vorallem in der heutigen Zeit.
omg… die meisten haben nichtmal drei haare am sack und machen hier einen auf dicke hose… Wahrscheinlich müssen die hälfte der Leute hier mama und papa fragen ob sie ihnen geld für die neue Konsole geben..
Nun ja aber zum thema.. Ich bin noch voll mit der ps3 zufrieden aber hätte nix dagegen bald mal ne neue Konsole hier stehen zu haben.. Hatte auch ein Auge auf die Wii u geworfen aber 1.ist sie mir zu teuer und 2. kann ich mich mit der neuen Steuerung via riesen Playpad nicht anfreunden.
Aber wahrscheinlich holt sie sich eh jeder 2te hier weil play3 eigentlich ein Forum für Millionäre ist 😀
Desweiteren versteh ich nicht wieso ihr ne neue konsole wollt? wegen der Grafik? dann kauft euch nen PC wenn ihr mit der Grafik so unzufrieden seit…
Es ist aber typisch deutsch.. Und das sehen alle anderen Länder auch so die deutschen können eins am besten MECKERN …
Auch wenn ich das grade auch tue.. damit bestätige ich ja das klischee 😀
@ Warhammer
Ist bei Buchverfilmungen doch genauso.
@IceWolf316
Wenn ich eine ordentliche Handlung haben möchte lese ich ein Buch oder sehe mir eine interessante Serie auf BD an.
Spiele sind zum spielen da. Von der Handlung können die nie überhaupt zu 10% an ordentliche Bücher heranreichen. Was auch klar ist.
@Ballerlocke
Und genau darum brauchen wir keine neue Konsole, weil es Leute gibt die eh nur Shootermist kaufen! Battlefield mit wenig spielern, schei* drauf. CoD sieht kacke aus? Schei* drauf. Die Technik ist veraltet, keine Frage, aber so veraltet sie auch ist, so verrostet sind die Entwickler im Kopf. Der letzte gute singleplayer egoshooter war Bioshock! Seitdem kam nur noch multiplayer rotz raus.
mal ganz ab davon das die Storys immer einfallsloser werden, was ich viel schlimmer finde als Grafikschwächen… Story & Gameplay > Grafik > Multiplayerschrott. Und solange entwickler nicht wieder mehr gute storys bringen, brauchen wir keine Konsole. Shooter könnt ihr auch auf PC zocken, da gehören sie hin
Mir ist vor paar Tagen aufgefallen das die Konsolen ca 7 Jahre als sind ich dachte sie wären gerade mal 3 Jahre alt es ist schon lange Zeit für neue Konsolen
Von der nächsten Generation erhoffe ich mir einen integrierten Dönerspieß, damit ich mir wenn ich CoD 50 spiele ein lecker Döner zubereiten kann.
Von der nächsten Generation erhoffe ich mir eine Full-HD-Grafik und eine akzeptable Bildwiederholungsrate. Leider steht schon quasi fest, dass die Entwickler diesen Bereich vernachlässigen werden, um Effekthascherei bzw. Bauernfängerei betreiben zu können. Vom Regen in die Traufe.