Bei Polyphony Digital arbeitet man bereits schwer an „Gran Turismo 7“, wie der Serien-Schöpfer Kazunori Yamauchi auf dem Goodwood Festival bestätigte. Auch wenn der Titel wahrscheinlich erst im nächsten Jahr für die PlayStation 4 erscheinen wird, sollen wie auch in den vorherigen Titeln die sogenannten Standard-Wagen erhalten bleiben, die zum Teil noch aus der PS2-Zeit stammen.
Yamauchi gab gegenüber Eurogamer zu verstehen, dass „Gran Turismo 7“ wohl nicht mehr 2014 erscheinen wird, wie er im letzten Jahr noch hoffte. „Wir arbeiten an dem Titel“, sagte er. „Ich glaube nicht, dass es noch dieses Jahr kommen wird!“
Eine Vorabfassung wird man dieses Mal nicht entwickeln, wie weiter bestätigt wurde: „Ich denke, nicht, dass es einen Prologue geben wird.“ Zum Sound des Spiels – wohl einem der größten Kritikpunkte der letzten Ableger – gab Yamauchi zu, dass man nicht wirklich konkurrenzfähig ist. Und auch wenn man weiterhin an einem Sound-Update für „Gran Turismo 6“ arbeitet, soll erst mit „Gran Turismo 7“ eine umfassende Überarbeitung geboten werden. „Ich denke, die Qualität der Sounds in Gran Turismo 6″ wird verbessert, aber die meiste Arbeit wird für Gran Turismo 7 gemacht“, so Yamauchi weiter.
Und auch wenn „Gran Turismo 7“ erst im nächsten Jahr erscheint, so werden höchstwahrscheinlich noch zahlreiche Standard-Fahrzeuge enthalten sein, die ihren Ursprung in „Gran Turismo 4“ aus dem Jahre 2004 haben.
„Ich bezweifle, dass wir die Standard-Wagen wegwerfen werden“, sagte er. „Jedes Auto hat seine Fans. Deshalb glaube ich, dass wir dem Archiv treu bleiben werden. In der Zwischenzeit werden wir einige dieser Autos vielleicht in die Premium-Wagen-Klasse aufwerten können – aber im Grunde sind wir darauf konzentriert, die Anzahl der Premium-Wagen zu erhöhen.“
Die sollen bloß diesen B-spec Mode weglassen.das ist ja mal voll der Scheiß.zum Thema:naja so schnell ein neues gt,da bin ich skeptisch.lieber neue Renn Lizenzen Strecken usw.
Seit GT5 ist der Titel für mich gestorben. Man legt kaum noch wert aufs Spiel, Hauptsache schön die ganze Kohle in die Academy und TV-Serien pulvern.
Nee könnt eueren scheiß behalten!
Gran Turismo The marketing simulator
Mich stören die Standard-Wagen nicht. Für mich ist das ganze eine Bibliothek bzw. ein Archiv vergangener GT-Teile, in dem man herumstöbern kann. Von daher find ich gut, dass noch alte Autos enthalten sind. Zumal diese ja auch leicht aufgehübscht sind.
Ich verstehe eure Logik überhaupt nicht,das ist einfach unglaublich. Also ihr müsst jetzt entscheiden,ob nur 600 Premium Autos oder 600 Premium Autos mit 700 standart Autos..?? Hmmm….das wird schwer,da nehme ich natürlich nur 600 Premium Autos ^^
Das selbe wie mit GT6 da gab es 400 Premium Autos und ca. 800 standart Autos,da kam dann jeder mit…..so ein Mist in GT6 sind doch die Autos eh größtenteils standart Autos ohne Innenleben usw. Ja,das stimmt,damit kamen auch immer alle Forza Fanboys an. Aber habt ihr auch überlegt,dass in GT6 immernoch 400 Premium Autos gibt und somit 200 Autos mehr als in Forza 5 gibt 😀
Ihr tut ja gerade alle so als würde man unglaubliche Entwicklerresourcen verschwenden, wenn man die Standardkarren ins Spiel implementiert. Da müssen mir hier einige erst mal den Kausalenzusammenhang zwischen Standard Fahrzeugen und diversen Baustellen in GT erklären.
hoffen auf project cars !
Also im Grunde gebe ich Seewolf recht.
Seid doch mal ehrlich zu euch selber: Letztendlich spielt man sowieso nur mit einem Bruchteil der Autos im Spiel. Und hier muß es doch eigentlich nur logisch sein, daß einem 300-500 grafisch toll gemachte Wagen und ein geniales Fahrverhalten lieber sein müßten, als 1000 Autos von denen 2/3 noch alte Standartwagen sind.
Denn je mehr Wagen die GT-Macher integrieren, umso mehr Zeit verlieren sie bei den anderen wirklich wichtigen Dingen, die ein Rennspiel ausmachen. So verpaßen sie immer mehr den Anschluß an die Forza Reihe und mit Project Cars steht dann sowieso noch das Spiel an, welches vor allem die Simulationsenthusiasten befriedigen sollte. Gerade wegen diesem Spiel wird sich GT7 schwer tun, da es mit Project Cars den 1. wirklichen Konkurrent auf einer PS-Plattform gibt, was den Simulationsaspekt angeht.
Wie so oft im Leben gilt „Masse ist nicht gleich Klasse“. Also lieber etwas weniger Wagen, die dafür klasse aussehen und sich auch klasse fahren 😉
@ Moody und alle anderen AUTOKENNER
AMG bei Mercedes, ist das gleiche wie RUF bei Porsche, beides ist der offizielle Tuner der Marke!!
Und im Spiel, macht das mal gar keinen Unterschied, ob da RUF oder Porsche dran stegt, auf der Strecke ist PORSCHE=PORSCHE!!!
Vielleicht kommt mit eurem Führerschein auch ein wenig Hirnmasse dazu!!!
mfg liebe Autofreaks
Bei GT ist so einiges Kacke: die KI, der Sound, Das Schadensmodell, die Menüführung, zu wenig für den Oflfine Modus, Kein Schwierigkeitsgrad, Das Autosortiment, zu viele alte Objekte und die zu sterilen Strecken! Ich liebte das Game bis GT4 aber danach war es nur noch Schrott, anstatt es immer besser wurde, wurde es immer schlechter! Das größte Problem sehe ich aber immer darin, das die Meisterschaften unter aller Sau sind, erstens müssten es um die 100 Rennveranstaltungen sein und zweitens müssten es weniger Beschränkungen der Fahrzeuge geben auch müsste es in jeder Fahzeugklasse Premiumautos geben und nicht das man zB bei einen Pick Up Rennen eine Standard Karre nehmen muss!
Oh man was fuer Commis hier gepostet werden, ein Witz ganz ehrlich. Alle die sich ueber Standartautos beschweren zocken anscheinend in aller erster Linie offline und schauen sich nur Ki-Gegner an -.- . Was interessiert mich ein Premiumauto wenn das Standartauto mehr Grip und Leistung hat. Die Anzahl der Autos koennte man schon senken, nur weil’s dann uebersichtlicher waere .
Genauso lustig ist das Schimpfen ueber den Sound, ja ich weiss er ist schiesse, wenn sich man ueber play3 hinaus informieren wuerde und zum bsp. den neuen Blog der Gt-entwickler lesen wuerde wüsste man, dass das System wie die Sampels gemacht worden sind suboptimal war und selbiges überarbeitet wurde. Zumal man das auch in Gt6 hoert z.b. beim RJN Gt-r.
An der Porschelinzenz arbeitet Pd auch schon, da es Porsche auch begruessen wieder wenn sie in Gt vertreten waeren. Das hat Kaz vor Release in einem Interview bestätigt.
Was Gt und Pd gut machen und in Zukunft auch gross wird ist die Zusammenarbeit mit der FIA.
Im Grossen und Ganzen gibt’s in Gt wichtigere Baustellen als Standartautos, z.b. dieses uebertriebene Eindrehen beim Runterschalten, die Ki,
Lol, Ruf und Porsche ist fast dasselbe^^
Lieber weniger Autos, dafür aber sehr detailliert. Und am Fahrrealismus muss noch gefeilt werden. Achja und das Reifenquitschen ist auch unrealistisch.
Was sich alle über die Standard-Autos aufregen, mein Gott, dann beschwert man sich noch, dass es überhaupt so viele Autos sein müssen. Man oh man, niemand zwingt euch doch mit denen zu spielen, klar könnte man die weglassen und lediglich mit den 2-300 oder mehr Premium Fahrzeugen spielen, aber Yamauchi hat recht „Jedes Auto hat seine Fans“ und ich will es mir verdammt noch mal nicht nehmen lassen mir wieder 2 Dutzend Nissan Skylines und Mitsubishi GTOs in die Garage stellen zu können, denn das gehört für mich einfach dazu, nämlich die Autos in meiner GT Garage zu haben, die ich schon vor 10 Jahren in meiner GT Garage hatte.
Könnt ja gerne weiter haten oder einfach den Schacht halten und ausschließlich mit den Premium Autos fahren, fertig, Problem gelöst!
@-TOMEK-
PD macht nix anderes als alte aufgewärmte Grütze neue zu Servieren.
Die Macher von Forza könnte das auch machen, wollen es aber nicht.
PD ist als Entwickler lachhaft, 6 Jahre Entwicklung für 300 neue Modelle und paar neue Strecken, vor allem wenn man bedenkt das die Prologue Edition schon 2007 Präsentiert wurde, was haben die 3 Jahre nach der Prologue gemacht.
Autos aus GT4, Sound aus GT4, Zuschauer aus GT4, Streckenränder aus GT4.
@-TOMEK-
GT 1 hatte 178 Autos
GT 2 hatte 650 Autos
GT 3 hatte 180 Autos
GT 4 hatte 724 Autos
GT 5 hatte 1031 Autos
GT 6 hatte 1211 Autos
Beim Wechsel von PS1 zu PS2 wurden alle Modelle neu gemacht, beim Wechsel zur PS3 wurden nur neue hinzugefügt zu denn Alten und jetzt wird das gleiche nochmal bei der PS4 gemacht.
Was bringen einem 1211 Autos bei GT6, wenn 70% davon gleich sind, entweder anderes Baujahr, oder Motor, im schnitt hat man keine 250-300 verschiedene Autos.
Man sollte auch Forza nicht mit GT vergleichen, denn bei Forza werden nicht irgendwelche Oldtimer mit 30 PS auf die Rennstrecke geschickt, sondern Autos die auch wirklich Leistung auf die Straße bringen.
Ist ja wirklich schlimm, da gibt es soviele Autos und man nutzt sie garnicht alle, bei anderen Spielen verlangen aber die gleichen Leute Open World obwohl sie dann nie alles sehen oder Schlauch level viel detailierter wären und nicht abgespeckt wie Standart Fahrzeuge.
Muss meckern aber spaß machen.
skywalker1980
auch PD hat sound samples von manchen autoherstellern
@-TOMEK-
Gleich mal zum Anfang . Du redest ziemlich wirre
in den Wald . Alles richtig schön unverständlich ,
irgendwie hast Du schneller geschriebe als gedacht .
Kannst Du mir mal verraten wozu 1500 Karren gut sein
sollen ? 500 oder 600 Fahrzeuge wie inForza4 würden
voll und ganz reichen . Dafür dann aber nur 1a Fahrzeuge und
keine Standart Möhren . Im übrigen kann ich nur
@Sunwulf und @SEEWOLF rechtgeben , es gebe soviele
Dinge die endlich mal verbessert werden müßten !
Aber leider , es passiert nichts .
Naja , hauptsache das RedBull – LOGO prangt für alle
sichbar im Spiel , denn Geld stinkt ja bekanntlich nicht !
Oh man , was habe ich „GranTurismo“ gesuchtet ,
jedenfalls bis zum 4.Teil . Die Teile danach waren nur
noch ärgerlich , schade , schade !
Hört sich net sehr fein an… Leider.
Sollten stattdessen die neue Generation nutzen, und mal ne kleine Revolution bringen, anstatt immer diesselbe Leier zu veranstalten.
Tomek: und warum war und ist der Motorsound bei GT dermaßen scheiße?! Gerade in der heutigen Zeit, wo man Sound(Lizenzen) als Dateien direkt vom Hersteller beziehen könnte(was garantiert gemacht wird, außer halt von GT)! Dank des werksseitigen Soundtunings und der Tatsache, daß jeder Hersteller eigene Abteilungen nur für den Sound hat und schalldichte Akustiklabore mit dutzenden, hochempfindlichen Mikrofonen betreibt (nicht nur für Motor und Auspuffsound, sondern sämtliche Geräusche die ein Kfz macht, wie Türen zuschlagen, Fensterheber, Blinkergeräusche, usw werden getestet und entwickelt), ist das eine leichte Übung, solche Dateien zu kaufen!! Und da es wahrscheinlich eher nicht ums Geld geht, jedoch die PS4 bzw der Speicher auf ner Disk begrenzt ist, werden halt 1000 Autos reingepresst, wo 900 keine Sau braucht.
Mir ist, wie beim echten Autofahren mit nem Sport oder Rennwagen auch, der Sound extrem wichtig, mit das wichtigste überhaupt, neben der Fahrphysik!!
Lieber 100, oder sollens 200sein, seltene Autos oder Klassiker in der spektakulärersten und besten Version, als eben ein Skyline mit 20 verschiedenen Ausstattungen!
Und wenn ihnen der Nippon-Markt so wichtig ist, sollen sie verdammt nochmal nen eigenen Japanostyle-Ableger mit Schwerpunkt Reiskocher machen!! kann ja net so schwer sein, ein und dasselbe Spiel, nur mit anderen Fahrzeugen zu entwickeln!!
Japp, finde persönlich auch das es ein wenig feinschliff benötigt aber nicht wegen den fahrzeugen sondern halt menüführung, sounds und diese schienenhafte gegner ki muss weg. Aber es ist immer gut wennnes alternativen gibt, das belebt das racing geschäfft 😉
@Tomek
ich kann das nicht einschätzen da Gran Turismo 3 mein letztes GT war …
ich weiß nicht inwiefern sich die Fahrphysik bis dato verändert .. denke aber sehr Stark ..
ich kann mir also kein Urteil direkt erlauben .. aber nach vielen Meinungen und Statements scheint wohl Gran Turismo einige Ecken und Kanten zu haben ..
.. ein Ordentliches Boxenstop sollte beim nächsten GT mit dabei sein .. das gehört meiner Meinung nach einfach dazu 🙂 … aber wir wissen nichts über GT7 … das sind reine Spekulation …
Saleen
Yo das ist dann halt geschmackssache, sicher werden das andere games noch besser machen aber auf konsolen war gt echt ne lange zeit the real driving simulator. Dank der ps4 kommt jetzt ordentlich konkurenz und wir werden sehen, was die zukunft bringt 😉
denke eher das Spiele wie Project Cars neue Maßstäbe setzen wird … Forza und Gran Turismo können zwar am Umfang bieten aber in Sachen Fahrphysik knabbern die beiden sich daran ein ab … aber auch in Sachen Sound und „mitten drin gefühl“ … unebenheiten der Strecken ect. .. 😀
Jetzt DriveClub mit Gran Turismo zu vergleichen ist bedenklich .. da DriveClub Arcarde richtung einschlagen wird statt die Simulation … aber auch Assetto Corso bringt eine extreme Fahrphysik mit 😉
also der „Sound“ ist aber wirklich miserabel im Vergleich mit anderen Spiele in dieser Kategorie … ^^
GT wird von DriveClub zerstört.
Also ich hab in nem Spiel schon lieber mehr Content als weniger Content, deshalb find ich die Entscheidung gut.
Ja daran wirds bestimmt liegen das gt keine ordentlichen sounds hat, weil fast das ganze team damit beschäftigt is, die karren zu entwickeln.
Oh man…..
Ich hasse die „Standard Wagen“, eigentlich eine Frechheit das als Standard zu betiteln, denn Standard ist das auf der PS4 mit Sicherheit nicht, dann gibts also 4 Klassen ja, einmal PS2, PSP, PS3 und PS4, toll! Dann soll man diese alten Drecksschleudern aber wenigstens deaktevieren können, damit man solch ein Müll nicht nehmen muss oder die KI mit sowas durchrollt!
mein letztes GT war damals noch GT3 😀
wie ich merke sind die neueren Teile nicht der bringer … in Project Cars zu investieren war also doch richtig und läuft weiterhin ^^
@TOMek
Mal ehrlich was willst du mit 1500 Autos im Spiel davon sind es 5 mal die selben VW Lupo Standard Karren, 27 Nissan Skyline oder 4 Audi R8 nur mit unterschiedlichen Farben oder Motoren.
Ist doch klar das man sich den Stärksten für ein bisschen mehr Geld davon kauft.
Im Grunde sind nur 200 – 300 Autos interessant den Rest kann man sich wirklich abschmieren.
TOMEK
Schimpfst mich als Intelligenzbolzen und kommst hier nur mit Schwanzvergleich. Was geht mich Forza an und wieviel mehr Fahrzeuge GT7 hat. Auf die Idee, dass die 500 Standard-Wagen reine Resourcen-Verschwendung sind, die man voll in die Verbesserung des Staubsauger-Sounds und anderen Baustellen investieren sollte, kommt du natürlich nicht. Woher auch? Vermutlich stören dich noch nicht mal die Zuschauer am Rand der Strecken, die dann auch wieder nur Pappkameraden sind. Grobe Pixelbäume in Minecraft-Optik wären da auch noch erwähnenswert. Kann ja sein, dass die zuletzt genannten Punkte in GT7 so nicht mehr der Fall sind. Sollte es doch so sein, dann hast du Tomaten auf den Augen. Aber Hauptsache über 1000 Autos. Ach ja: Wie du darauf kommst, dass „komische“ Menschen nur mit 50 Autos zufrieden wären, würde mich noch interessieren.
@A!!
27. Juni 2014 um 18:14
Sehr guter Vergleich, danke!
Mich stört es jetzt auch nicht, mich haben die nie gestört, ich möchte nur mehr Europäer und Amis und auch mehr Straßenfahrzteuge wie der VW Passat oder Audi A5 und so.
Seewolf
Noch son intelligenzbolzen…. Gt7 wird dank bd sicherlich an die 500 premium karren haben was wieviel mehr als forza5 ist????? Hmmmmm….. Dann noch dazu, für fans oder wat weiss ich massig alte karren die man sich kaufen kann, sofern man denn möchte. Da gt6 schon über 1000 hatte, gehe ich mal von an die 1.500 autos aud also wieviel mehr als forza5?????
Aber moment, für euch komischen menschen isses besser wenn ein game nur 50 autos ala nfs hat und man beschränkt ist, ach und bringt gt am besten noch jährlich raus, das wäre was nech 😉
Arme arme zockerwelt…
Weil ms geld scheisst und sicher paar hundert tausend für die 20 wagen ausgibt.
Big ed
Klasse text und spiegelt alles wieder, was ebenso in mir vorgeht.
Ich werde auf GT7 verzichten. Über 10 Jahre alte Standard-Kisten gehören da einfach nicht mehr rein. Viele jubeln über ihre göttliche PS4 und dann geben sich hier Einige mit Standard-Zeug zufrieden. Ich würde sagen, Kauf verfehlt!
PD soll die St…-Wagen entsorgen. 500 Wagen in Premium-Grafik reichen völlig aus. Doch vielleicht will man nur einen lächerlichen Werbe-Slogan verwenden, der lautet: „Egal wieviele Lichtjahre die Konkurrenz voraus ist, wir haben 1000 Autos!“ 😉
Hauptsache 1000 Autos haben um anzugeben. Dafür scheiß Karren wie in GT5/6
Wieso ist die Lizenz noch bei EA?, Forza hat ein DLC mit glaub ich 20 Porsche gehabt vom Klassiker bis zum aktuellen Modellen
ende 2015 kommt es?
Da bleibt mir dann nur eins , waten auf
„Project Cars“ und hoffen darauf , dass es
so gut wird , wie es jetzt schon aussieht !
Das sich GT treu bleiben würde war zu befürchten .
Traurig aber wahr !!!!
also ich steck garnicht in dieser GT simulations gedöns geschichte drin..
aber für mich klingt das doch gerade gut… jeder andere entwickler würde die alten autos wenn überhaupt als dlc raushauen…
versteh nicht was schlecht dadran ist das viele autos in nem game drin sind… -.- bzw das der fuhrpark immer weiter ausgebaut wird… und nicht immer alles rausgeschmissen wird…
und dann so aussagen wie „in 10 jahren 4 spiele entwickelt“… wollt ihr GT als jahresproduktion wie die anderen spiele wo sich dann immer drüber aufgeregt wird das die jedes jahr neu rauskommen und sich nich wirklich was ändert?
ich merk schon ihr kauft lieber fifa jedes jahr neu mit „neuen“ features… und regt euch über nen spiel auf das es richtig macht solange nichts wirklich neues geboten werden kann wozu dann nen neues game raushauen?
unglaublich…