Project Morpheus: Laut einem Gerücht plant Sony, einen 1440p “superfast” OLED-Screen zu nutzen

Als Sony das Virtual-Reality-Headset Project Morpheus im Frühjahr vorgestellt hat, nutzte das Gerät einen LCD-Screen mit 1080p-Auflösung, der einen 90-Grad-Blickwinkel erlaubt. Dieser Prototyp lag etwa auf Augenhöhe mit dem Hauptkonkurrenten, der zweiten Version von Oculus Rift. Jedoch galt der LCD-Bildschirm und dessen höhere Reaktionszeit bei Project Morpheus als Hauptkritikpunkt. Sony betonte jedoch immer wieder, dass es sich um einen Prototypen handelt, der sich noch in Entwicklung befindet.

Laut einem aktuellen Gerücht, scheint Sony an dieser Baustelle zu arbeiten und plant für die Verkaufsversion von Projekt Morpheus auf einen “superfast” OLED-Screen mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln setzen zu wollen. Das Gerücht stammt angeblich von der selben Quelle, die bereits im letzten Jahr sagte, dass Sony überhaupt an einem VR-Headset arbeitet.

Der Einsatz eines OLED-Screens mit 2560 x 1440-Auflösung würde für jedes Auge getrennt 1280 x 1440 darstellen können, womit wohl auch der Blickwinkel erweitert werden könnte. Die aktuelle Version von Project Morpheus nutzt einen 1080p-LCD-Screen, der pro Auge eine Auflösung von von 960 x 1080 Pixeln und einen Blickwinkel von 90 Grad bieten kann.

PS4-VR-Headset HMD I Project Morpheus

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Also 3D jetzt mit dem Schema Morpheus mit FPS + Auflösung zu vergleichen das geht nicht nicht so einfach…
3D ist kaum aufwändig zuberechnen ^^

@Death
Falsch ^^
Die PS4 mag zwar Potent sein doch reicht sie gerade mal für 1080p und 30/60Frames .. wie soll sie 1440p und 60 Frames stemmen … in einer Aufgemotzen PS3 Grafik ja mehr aber auch nicht … das hat dann nichts mehr mit Optimierung zutun ,… das wird zu viel für die 😀

Ich will doch nur gta v mit morpheus zocken…

Ich konnte das vr leider noch nicht ausprobieren. Was mich jetzt wundert, wenn ich auf mein full hd handy schaue kann ich keine pixel erkennen. Warum kann man das aber angeblich bei den vr Geräten? Manche schrieben ja sogar was von pixelbrei…

@Gorgoroth
Da wage ich dir mal zu widersprechen. Es gab auch zeiten da wurden die Leute die einen PC besessen und an seinen durchbruch geglaubt haben als Träumer und Enthusiasten bezeichnet. Ich weiß noch wie die ersten Handys raus kamen. Sowas brauch man doch nicht hieß es da. Und heute?!
Woher willst du wissen das diese beiden Geräte (gerade seitdem eins davon unter der Obhut von Facebook entwickelt wird) nicht der nächste große Schritt in diesem „social-lifestyle“ ist. Und da ja die Hardware der PS4 doch recht potent zu sein scheint kann ich mir gut vorstellen das sie auch das gestemmt bekommt. Sony würde nicht schon einen Hype auf Morpheus schüren wenn die Technik nur am Krückstock laufen würde.

P.S. Die Fernseher von Sony/Panasonic die man für 500€ bekommt sind ja wohl auch nicht mehr State-of-the-Art 😉

@KingzWayz: 500€? Niemals

120€ und ich würde es anschauen. Für 500€ leg ich noch bischen drauf und hol mir nen schönen Sony/Panasonic Fernseher oder sogar noch lieber eine XBO/WIIU als zweitgerät.

@Saleen: hmm ne das stimmt nicht. 3D Modus Killzone 3 ging genauso. Natürlich wird man nicht eine Grafik erwarten können wie ein Infamous.

Aber bei einem stimm ich dir zu: OR und Morpheus werden eh flopen. Der Hype ganz besonders der PCler ist sowas von lustig. Das teil nutzt man 1-2 Monate und dann verstaubt es im Regal weil Spiel X erschienen ist und man das eh vor hatte zu zocken (und es natürlich kein VR support besitzt).
Besonders Onlinespieler (und das sind nunmal die meisten heutzutage) haben daran eh kein interesse.

Das ganze ist für Enthusiasten und leute die sich viel einbilden (4k pflicht 120fps pflicht blabla)
Nicht mehr und nicht weniger!

Die Entwickler von Project Cars sind mit der Hardware der Brille vertraut .. und wie hier einige wissen und auch ich ^^ wird dies auch unterstützt und das Niveau von 1080p + 60 Frames werden gehalten und das nahe an der PC Fassung … wie also konnten diese mit der Brille erreicht haben ?
tjaaa .. gute frage .. ich weiß es auch nicht und dabei bin ich mit im Forum da ich Geld investiert habe .. wir sollten also alle man noch abwarten was in der nächsten zeit an infos rauskommt ..

PS: rechtschreibfehler grammatik und co. können selbsverständlich behalten werden und das ohne aufpreis 😀

@big ed
und genau deswegen wird Project Morpheus scheitern

das die PS4 zu Schwach auf der Brust ist …
sie alleine wird das nicht stemmen können ..

Man bedenke das die Hardware die in der PS4 verbaut ist gerade mal für 1080p und 30FPS/60FPS reichen … wie soll sie also dann alles doppelt berechnen ?
Die Wolke wie bei Microsoft oder was ? ^^
Ihr wisst dooch gar nicht wie der Empfänger aussieht .. ich auch nicht … und die Brille braucht einen Empfänger oder meint ihr das läuft alles über USB oder Bluetooth ? 😀
Bin mir sicher das hier Sony einen Empfänger hat der die zusätzliche Hardware verbaut hat .. ansonsten könnt ihr eure Grafik in den nächsten Jahren auf PS3 Niveau genießen ..
Und ich denke das will hier keiner von euch … !
Denk die PS4 schafft definitiv keine 1440p mit der Grafik eines Uncharted oder sonst was … bedenkt das mit der Brille definitiv 60FPS Pflicht sein sollte .. wer das Gerät mit 30FPS Spielt wird mit Sicherheit nicht länger als 20 Min. Spielen 😉

Über 300€ wird es nicht kosten.
Der angepeilte Preis der Oculus lag schon von Beginn an, bei 300€ rum und dank der Facebook Übernahme, wird die Consumerversion mit ziemlicher Sicherheit, weit unter 300 kosten.
Da Morpheus die voraussichtlich schwächere Hardware haben wird und das Spieleangebot auf dem PC, dank Open Source und dem Indiesektor um ein vielfaches größer ist, wäre es ein ziemlicher Fail seitens Sony, die PM mehr als 300€ kosten zu lassen.

Wenn der Preis mit dem Produkt stimmt wäre ich bereit 500€ zu zahlen. Kein 200€ Produkt das überall billig und schwach wirkt und ist. Das Teil wird mindestens 350€ kosten für alle die denken das es billig wird, denke 400€ ist auch absolut realistisch.

@steve-tr
Ja klar geht das, aber welches Spiel schaut heute noch so aus? Selbst Indie games sehen dank günstigem Unreal/Unity SDK zeimlich gut aus.

@saleen
Habe ich auch schon dran gedacht, aber mal abgesehen davon wie das technisch implementiert werden soll, soll Morpheus dann kosten? Ein guter externer upscaler wird wenn das höchste der Gefühle sein und nicht viel am Sachverhalt ändern.

Ich denke für VR auf Konsolen ists noch zu früh.

Glaub ich nicht dran, 1440p macht auf Konsole null sinn, denn kein aufwendiges Spiel, wird jemals mit der Auflösung laufen. Dafür geht der Ps4 zu schnell die Puste aus, mit nur 32 ROPs ist 1440p bei grafischer Pracht unmöglich.

@saleen

unwahrscheinlich

alleine aus kostengründen unsinn zusätzliche Hardware zu vernauen
Wird genauso wegrationalisiert wie bei kinect.

Ich muß royavi recht geben, die bilder werden ja als 3D objekte dargestellt und nur die „Details“ angezeigt die man auch sehen kann, da sind dann alle Informationen für beide Augen mit dabei.
Gut wenn die Software jetzt noch nicht soweit ist um es zu trennen müssen noch 2 seperate Bilder brechnet werden aber auch immer nur die halfte von 2560 Bildpunkten.
Ich glaube aber immer noch das es reicht, jetzt sehe ich ja auch nur auf die mitte meines 16:9 TVs und wenn ich am linken rand was sehen will muss ich die Augen dahin bewegen, bei Morpheus dann ebend den Kopft drehen.

@saleen was du da sagst klingt durchaus plausibel 🙂 👍 für dich hab ich mir auch schon gedacht:)

nicht packt *

Das Project Morpheus aber mit zusätzlicher Hadware daherkommen könnte scheint aber niemand zu wissen ja 😀
Die Junkers von Sony wissen selber das der aufwand für die Auflösung die PS4 packt .. weswegen zusätslich Hardware in verbaut wird um die PS4 zuentlassten
habe das mal gelesen und bin auch nicht der einzige der dies las .. 😀

ein Gerücht dass angeblich auf derselben Quelle basiert……

hier liegt so viel im Argen ,dass man dem bericht 0 glauben schenken sollte.

auch wenn ich ein oled mit der Auflösung extremst begrüssen würde

@Kiter,

Schafft sie schon, die würde auch 4K packen bei 60FPS, aber dann hast du halt nur den ausblick auf plan-grüne-flächen als gras, und Charaktere mit nur 20 polygonen, es kommt immer auf das verhältnis der Details auf dem Schirm und der Auflösung an 🙂

Ich denke das zweite Bild wird man mit Algorithmen hinbiegen. Einmal 2560*1440 rendern und dann auf beide Augen aufteilen und Algorithmen für Lighting, Spiegelungen und Schattenwürfe anwenden.
Dennoch wird das große render target das Problem sein. Glaube kaum dass die PS4 1440p@60fps schafft…

Emzett:
„Ich vermute stark, dass Project Morpheus übelst floppen wird. Occolus Rift wird das Rennen machen…. meine Meinung.“

______________

Rift und Morpheus behandelt verschiedene Hardware. Rift ist für PC, Morpheus für PS4. Die stehen also überhaupt nicht wirklich in Konkurenz zueinander, das wäre nur der Fall wenn Rift auch für PS4 käme, was es nicht tut (umgekehrt das selbe)

Wieviele „Spezialisten“ es hier gibt xD

Lasst die Jungs mal machen.

einzige problem was ich sehe wäre der blickwinkel… der ist ja auf dem ein auge bissien anders aber
vom animieren und modelieren weis ich das eine virtuelle kamera auch eine kurve im gerenderten bild haben kann daher ist es möglich auch diesen kleinen winkel unterschied daarzustellen… mit einem bild

ich finde meine idee plausibel ob es jemand so macht ist eien andere sache
wenn ich 2 Bildschirme habe und die an mein pc anschließe braucht der ja auch nicht mehr leistung (2 mal das gleiche bild)
außer ich erweiter mein desktop und öffne 2 mal das gleiche bild…

eine kurve in der perspektive im spiel
1 bild verteilt auf 2 bildschirme
ich sehe kein grund warum ein
2tes bild neu gerendert werden muss

@Royavi & Castillos

Wenn man das so man wie sich das Royavi vorstellt, gibt es aber keinen 3D Effekt, sondern das wäre einfach so, als würde man 5 Zentimeter vor dem Flatscreen hocken. Für ein „vernünftiges“ Erlebnis müssen tatsächlich 2 verschiedene Bilder berechnet werden. Und wie Castillos schon sagte: Dass die Bilder ähnlich aussehen, verringert den Rechenaufwand NICHT!

@royavi

Ich verstehe dich KOMPLETT. Du machst nur einen Denkfehler.
So ähnlich sich die beiden Bilder sind…. Es sind zwei verschieden Bilder und müssen neu SEPERAT berechnet werden!

Was ein VR-Spiel rechnerisch aufwendig macht ist,dass für jedes Auge ein separates Bild berechnet werden muss ….auch wenn es letztendlich nur eine Verschiebung des Blickwinkels ist. Es ist ein anderes Bild.von 720p zu 1080p zu 1440p ist der Rechenaufwand ca.40% höher.
Heißt der Detailgrad wird in einem gewissen Maße runtergefahren,um dies zu wuppen. wir sind mittlerweile Hardware-technisch auf einem Niveau,wo man einen guten ansehnlichen Anfang für ein VR-Zeitalter bekommt… West recht mit der ps4 .Die Immersion ist überwältigend. Es gibt kein traditionelles „TV-Spiel“,egal wie toll dir Grafik ist,das auch nur annähernd mit einem VR-Spiel/Erlebnis mithalten kann!
Die schlichtere Grafik macht absolut NULL aus…die Immersion wiegt alles auf!

du verstehst meine denkweise nicht^^
ist aber auch schwer ohne bilder zu erklären

stell dir vor das bild was gerendert wird ist 1400 x 1440
die linken 1280 x 1440 bekommt der linke screen
und
die rechten 1280 x 1440 bekommt der rechte screen
ich sehe keine notwendigkeit für 2. mal rendern

@royavi

Nein stimmt nicht … Es ist zwar nur ne „leicht Verschiebung“ des Blickwinkels ,aber trotzdem nimmt das ja keine Berechnungen vorweg. Es müssen 2 Bilder neu berechnet werden!!….wie beim Splitscreen-Modus!

Sehr sehr gut!
Ich hab von Anfang an gesagt da muss ein OLED Screen rein. Ob jetz super amoled oder was weiß ich ist fast egal, aber die led technik ist mittlerweile für solche anwendungsgebiete einfach viel besser geeignet.

nein da werden ja 2 verschiedene bilder gerendert
bei meiner idee sind es ja immer 2 mal fast die gleichen
ich denke da ist ein großer unterschied^^

@ royavi

Von Rechenintensivität her ist es genauso aufwendig wie ein Multiplayer-Splitscreenmodus……prinzipiell nix anderes.

ist nur ne idee also nicht rumm meckern das ich was flasches behaupte :p

es steht doch im text für jedes auge 1280 x 1440

könnte doch sein das das die render auflösung ist… muss ja für beides das gleiche bild gerendert werden nur leicht versetzt
daher wäre das doch machbar… einmal rendern und auf beide bereiche darstellen

so würden die doch die 1280 x 1440 pixel leicht packen^^

Und das Ganze mit 600000 Fps !!!!

Hört hört niederes Volk, heute hat sich etwas schreckliches zugetragen, wovon ich euch heute mitteilen will.
Mein Kurier names Fred Kampf-Geborener hatte den Auftrag ein Telegramm an den Jarl von Markarth zu bringen. Soweit so gut, der alte Dummkopf hat sich jedoch unabsichtlich einer Mammutherde genähert. Wie ihr sicherlich wisst reagieren sie dann aggressiv wie ein Khajit auf Skooma. Der gute wurde auf die Hörner genommen und dabei wurde ihm bedauerlicherweise sein linker “ Kronjuwel “ abgetrennt. Er kam heute total verstört und als halber Mann in mein Palast zurück.
Und was ist die Moral der Geschicht‘?
Mammutherden nähert man sich nicht.

@emzett

Das mit der Latenz stimmt so nicht. Bei dem Morpheus darf man sich nicht von dem Social-Screen (3.Bildschirm) blenden lassen. Die Latenz auf diesem ist wesentlich größer als die in der Brille!!!

Das Morpheus ist Latenz-technisch schon sehr sehr gut und wir mit dem OLED noch etwas besser.

Ich denke man wird grafisch irgendwo bei einem Grafikstil in Form von „Zelda wind waker oder Rime landen….sprich schlicht aber EXTREM SAUBER gerendert mit klaren,scharfen Oberflächen . Sonst werden 1440p/60fps schwer zu erreichen sein.

Also wenn die Latenz besser wird, gerne….aber iwi bezweifel ich das. Die Immersion ist mit der falschen Latenz einfach nicht gegeben. Das sieht man auch in allen Morpheus Videos: Der Kopf bewegt sich, das Bild erst Millisekunden später = NO GO!

Und jetzt eine solch hohe Auflösung?? Spiele in dieser Auflösung wird es nicht geben, wenn nicht extra für Morpheus entwickelt. Und wenn extra Entwickelt wird in dieser Auflösung, wird die Grafik nicht über die eines Slender Man hinaus gehen. Und alles andere wird dann nur hochskaliert und wirkt dann wahrscheinlich doch pixelig….

Ich vermute stark, dass Project Morpheus übelst floppen wird. Occolus Rift wird das Rennen machen…. meine Meinung.

cool…..endlich die ganzen indie kacktitel mit der brille zocken und augenkrebs bekommen
da freuen wir uns doch alle druff, oder?