Uncharted 4: A Thief's End - 60FPS und 1080p sind das Ziel

Derzeit arbeiten die Jungs von Naughty Dog unter anderem an „Uncharted 4: A Thief’s End“, das sich exklusiv für die PlayStation 4 in Entwicklung befindet.

Nachdem bereits „The Last of Us: Remastered“ mit bis zu 60FPS und in der nativen 1080p-Auflösung über den Bildschirm flimmert, soll selbiges wenn möglich auch für „Uncharted 4: A Thiefs End“ gelten. Dies bestätigte Naughty Dogs Community Strategist Arne Meyer und gab darüber hinaus zu verstehen, dass man sich dieses Ziel bei allen zukünftigen PS4-Titeln des Studios gesetzt hat.

„Das ist das Diktat, das wir uns gewissermaßen auferlegten, als wir die PS4-Engine bauten. Last uns versuchen, das zu schaffen, dieses Ziel zu erreichen. Wir haben es mit The Last of Us Remastered geschafft, warum nicht hierfür dabei bleiben?“, wird dieser zitiert.

Gleichzeitig räumte Meyer ein, dass man sich durchaus vorstellen könnte, die ersten drei Ableger der „Uncharted“-Trilogie, die seinerzeit exklusiv für die PlayStation 3 erschienen, in einer überarbeiteten Fassung auch für die PlayStation 4 zu veröffentlichen. Derzeit stelle sich intern allerdings die Frage, wie das Ganze in den Zeitplan von Naughty Dog passen würde.

Als offizielle Ankündigung sollten Meyers Aussagen daher nicht verstanden werden.

uncharted 4 a thiefs end

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Ähm nein, ist es (mit den bereits besprochen Einwänden – und der heißt Input-Lag) nicht und der PCGH-Artikel liefert dafür auch kein einzig anderes Argument.
Grundsätzlich ist der Artikel nicht gerade ein Bollwerk an Fachwissen. Das scheint dir selbst gar nicht aufgefallen zu sein 😀

@Hunter93
30/24 Bilder in Filmen ist etwas anderes als 30 fps in Spielen.

Informiere dich dazu auch auf:
pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/

@Saleen:
„in einem der letzten Marketing-Videos“ – und der Bericht selbst wurde nach Release veröffentlicht. Ob also davor oder danach, geht aus dem Satz, wie gesagt, nicht hervor.
Jedenfalls war es keinenfalls das erste Mal als der Titel präsentiert wurde.

Den Grafikvergleich finde ich eher skurill. Mal abgesehen davon, dass die Bilder alles andere als optimal sind, kann man Optikunterschiede in vorgerenderten (!) Zwischensequenzen nur schlecht als wirkliche Downgrade verkaufen oO

Besseres Beispiel wäre der „directly captured from PS3“ LoU-Debut-Trailer, dem im Spiel allerhöchstens die ebenso vorberechneten Zwischensequenzen das Wasser reichen konnten.

zu 30 FPS:
Solange aktuelle (Film-)Produktionen mit ~ 200 $-Budget in 120 minütige 24 Hz-Videos enden, kann der Standard so schlecht gar nicht sein 😀

Ehm oder doch nicht … Schaut hier

lazygamer.net/ps3/uncharted-3-looked-way-better-at-e3/

Ich korrigiere …Uncharted 2 war es der fall .. nicht Uncharted 3 🙂
Da war es genau andersrum

Passiert … ^^

Naughty Dog macht auch nichts besonderes. Das sind interaktive Filme, das hat nur noch wenig mit spielen zu tun.

Da gehe ich lieber ins Kino oder besorg mir ne Blu Ray.

Ich will jetzt wirklich nicht Trollen wie es wahrscheinlich rüberkommt aber ihr denkt immer ND wäre der Heilige Gral der Videogeschichte 😀

Dabei sind die genauso wie andere Entwickler nicht anders und Präsentieren Material was mehr als geschönt ist …
Schau dir doch mal den E3 Trailer an von UC3 oder die Bilder allgemein
The last of Us auch das beste beispiel ….
Gut im nachhinein haben sie bestätigt das die Videos bearbeitet waren besonders die Ki ^^

„Jorge Soares jedoch, der Chefredakteur von Eurogamer Portugal, hat in einem der letzten Marketing-Videos von Uncharted 3 etwas Interessantes bemerkt – das Spiel lief eindeutig mit 60 Bildern pro Sekunde.“

Also nichts mit danach sondern im Vorfeld schon ^^

@Hunter ich habe ihn gelesen und dieser war im Vorfeld schon auf 60 FPS 😉

Was will uns dieser lustige Yolo eigentlich erzählen…das wir nun PCSpieler werden sollen oder was ist seine Mission?

Ist das so ein kleiner mimosenhafter Aufschrei :“Böse Konsolen…bububububu…es lebe der PC“

Mal schauen wann er schnallt das einige sich entgültig für die Konsolen entschieden haben…daran wird sich auch bei den ganzen Texten: der PC sei doch soooo toll…einfach nix ändern.

Versucht euer Glück halt weiter…wenn daraus euer Leben besteht ..bitte 😉

Bei der alten Generation waren 66 ms Lag (4 Frames einer 60 Hz-Cam) bei 60 FPS Titeln Standard, 100 ms (6 Frames) war Minimum bei 30 FPS-Titeln.
3 Frame Latenz (50 ms Lag) war was höchste der Gefühle (XMB und wenige 60 Hz Titel).

@Saleen: Den Bericht würde ich mal lesen. Das 60-FPS-Uncharted-Video war spät veröffentlichtes Material (ob vor oder nach Release geht aus dem Bericht nicht hervor) und stand auch definitiv zu keinem Zeitpunkt sonderlich im öffentlichem Fokus.

Sagt mal, Yolo und Ifosil, werdet ihr für diesen Schwachsinn hier eigentlich von play3 bezahlt? „Rent a troll“ oder so? Naja, zumindest Yolo wäre sein Geld wert. Denaanderen könnt ihr umtauschen. Ganz schwach…

@Yolo

Hier gibt es viele verschiedene Meinungen zu dem Thema, du brauchst hier nichts zu verallgemeinern, und wenn man sich die PC-Fans hier anschaut, dann sind diese mit ihrem Troll-Verhalten ja eindeutig das größte Schund-Pack auf dieser Seite.

Warum schreiben hier einige gegen den PC? Weil asoziale Menschen wie du hier alle provozieren, den PC in den himmel loben und die Konsolen niedermachen, auf einer Playstation-Seite!! Und du wunderst dich auch noch darüber, dass viele dich und deinen PC angreifen. Der Auslöser dieses ganzen Übels bist du und deine anderen PC-Freunde hier, einfach nur beschämend…

Reaktionszeit ist ein wichtiger Bestandteil des Gameplay. Hier wird ständig Gameplay > Grafik propagiert. Aber wenn es darum geht, dann wollen die Leute doch lieber Grafik.

Es ist also wichtig sich an folgende Regel zu halten:
Ist die Konsole zu schwach, dann Gameplay für Grafik opfern. Grafik = Wichtig
Ist der PC zu stark und bietet noch bessere Grafik, dann mit Gameplay argumentieren. Grafik = Unwichtig

ND hat doch jetzt selbst mal 60 fps ausprobiert, was anscheinend selbst die Entwickler vorher noch nicht kannten und was sie über die <30 fps Versionen sagen ist ja bekannt: "KAPUTT"

30 fps hätten damals nicht mal die Höhlenmenschen akzeptiert. Das ist was aus der Vorsteinzeit.

@Yolo

Interessiert doch keinen. Uncharted 2 und TLoU haben trotz 30FPS die meisten GOTYs eingeheimst und sind extrem beliebt, ebenso GTA5 wie auch alle anderen Konsolenspiele der letzten Gen. Jeder hatte enorm viel Spaß, trotz 30FPS wurden all die Spiele gesuchtet, Millionen von Gamer wurden glücklich, also erzähle mir nicht, das 60FPS unbedingt wichtig sind, wenn uns eine ganze Generation an Spielen mit 30FPS so viel Freude bereitet hat. Da bringen auch deine Reaktionsgeschwindigkeiten nichts, überleg mal wie irrelevant deine Argumente sind…

@Saleen
Na denn…schönen Feierabend.

@Yolo
Du hast selbstverständlich Recht. Wir machen uns hier alle nur was vor oder sind blind. Damit wäre das Thema ja erledigt. Danke.

Ja, man gewöhnt sich dran wie an eine Autobahn vor’m Wohnzimmerfenster. Irgendwann hört man es nicht mehr bewusst.

Motion Blur + 30fps ist eine Eingabeverzögerung von MINDESTENS 66,7 ms und da kommt noch TV-Gerät, Ping etc. dazu. Unabhängige Studien bei der Pilotenausbildung haben ergeben dass das menschliche Reaktionsverhalten ab 85 ms entscheidend leidet.

60 fps ohne Motion Blur hingegen verzögert nur um mindestens 16,7 ms.

@Bran

Hast mich erwischt ^^

Es ist langweilig auf Arbeit … Chef ist nicht mehr da .. bin alleine im Büro und ja .. 😀

@Saleen
Außerdem…wo war hier eigentlich schummeln oder Downgrade das Thema? Du willst doch nicht etwa nur trollen? 🙂

@Bran

Ok ^^

ND darf schummeln, selbst ohne 60 FPS sind die konkurrenzlos. 😉

Hier einmal das Video

eurogamer.de/articles/digitalfoundry-so-sieht-uncharted-3-in-60-fps-aus-digital-foundry

Macht nunmal jeder Entwickler so …

Also auch ein ND macht sowas … Zwar haben die wirklich Meisterleistung vollbracht aber Engel sind die nunmal nicht 😉

Was in UC4 rauskommt werdet ihr nunmal sehen wenn es soweit ist .. aber als ich gelesen habe das die Spielgrafik noch besser aussehen soll als das Teaser wieder was In – Engine berechnet wurde .. Sry aber da musste ich lachen …

Die sollen es einfach beweisen statt reden … das wird also noch dauern … Aber ich lasse mich gerne überraschen

Wolfenstein hat auf der PS3 auf 60 Bilder ^^

Auch ND hat geschummelt und hat Uncharted 3 auch das erstemal mit 60 Bildern gezeigt … Eine Downgrade existiert auch 😀

Scheint ihr wohl vergessen zuhaben … naja passiert halt unter den ganzen Disskusionen halt 😉

30 FPS + Motion Blur sind von der Darstellung ähnlich flüssig wie 60 FPS (bei entsprechendem Verzicht auf hohe Bewegtbildauflösung) und Eingabe am Controller ist grundsätzlich spürbar weniger latenzkritisch als per Maus.

30 FPS sind bei Konsolen eigentlich ein ziemlich sinnvoller Kompromiss 🙂 Ich würde eigentlich bei kaum einem Genre auf das doppelte Rechenbudget zwecks 60 FPS verzichten wollen ;D

@Yolo

Wenn es dich stört, hast du Pech gehabt. Konsolenspieler wie ich sind mit 30fps bereits zufrieden, das musst du nunmal akzeptieren und tolerieren.
Dann zocke doch mit deinem PC, warum kommst du dann hierher und redest andauernd Konsolen schlecht und deren Spiele? Ist doch ein affiges Verhalten, merkst du das nicht selber langsam? Aber wenn du meinst, asozial rüberkommen zu müssen…

Schade hatte auf 30 FPS gehofft.

@Yolo
Eben, du sagst es selber: „…gewöhnt sich dran, aber sobald umgeschaltet wird…merkt es nicht mehr…mehrere Dota-Spiele gleichzeitig…“
Bei einem FPS-Sprung innerhalb eines Spiels, bei unterschiedlichen Ausgaben desselben Spiels merkt man es natürlich. Und natürlich sieht das eine dann ggf. sehr ruckelig aus. Und ohne abzustreiten, dass eine höhere FPS-Zahl erstrebenswert ist, machen konstante 30 FPS kein Spiel zu einer Ruckelorgie. Ich merke es auch, aber nach nen paar paar Minuten ist alles im Lot.

30 fps ist fortlaufend, aber nicht flüssig.
Man gewöhnt sich nach einer Weile dran, aber sobald umgeschaltet wird trifft es einen wie mit nem Hammer. Als PC-Spieler merkt man das sehr deutlich wenn eine Cutscene kommt, welche nur in 30 fps läuft. Es sieht einfach ruckelig ohne Ende aus. Dann schaut man das eine Minute, merkt es nicht mehr so dolle und dann geht das normale Spiel weiter welches einem auf einmal wie Augensex vorkommt.

Oder man schaut mehrere Dota-Spiele gleichzeitig. Gerade zur TI-Qualifikation durchaus üblich. Zwei Spiele per Stream und das Dritte im Client, auf mehreren Monitoren/Fernsehern. Das ist wie Tag und Nacht, da die Steams nur in 30 fps übertragen werden.

Außerdem bedeuten 30 fps eine viel höhere Eingabeverzögerung. Da Entwickler niedrige fps oft mit Motion Blur versuchen zu kaschieren, wird dieser Effekt noch einmal verstärkt. Und das ist garantiert nicht „for the Players“. Das ist Pfusch!

Sind wahrscheinlich mittlerweile die ersten Fragen, die ein Entwickler zu hören bekommt. Auflösung? FPS?
Zu 60 FPS ohne Abstriche würde wohl keiner Nein sagen.
Solltet ihr es nicht schaffen ND…Wurscht. Die (hohe) Qualität eurer Spiele spricht für sich, da können alle jammern wie sie wollen.

@SkywalkerMR
Damit wollte ich nur verallgemeinern , dass jeder von uns irgendein anspruchloses Spiel in seiner Sammlung hat, und es gut findet.

@Yolo
Wenn die 30fps stabil laufen, dann ist es auch ausreichend. Die meisten Games leiden nicht an niedriger Framerate, sondern an instabiler.
Was ND hier von sich gibt, ist doch eh nur Technik PR Bla Bla, nichts weiter. Die sollten lieber darüber reden, wie man die Schwächen des dritten Teil verhindern möchte.

@Yolo Na zum Glück haben sie jetzt Blut geleckt. Hoffe das möglichst viele Entwickler nachziehen werden. Wird bei Ubisoft aber noch dauern schätze ich mal 🙂

Für alle künftigen Titel. Welch Überraschung. Haben sich die Entwickler doch jüngst selbst in großes Erstaunen versetzt als sie TLoU in 60 fps gespielt haben. Vorher hatte sich der Großteil genau wie die User hier sich eingeredet dass 30 fps vollkommen ausreichend sei, aber nun haben sie Blut geleckt.

@skywalker1980: Absolut zutreffende Aussagen über ND und über den hässlichsten aller Forentrolle: SkywalkerMR! ^^

Liebe Jungs von ND,wenn die PS4 nicht in der Läge ist 60 Bilder zu berechnen,was ja bei euren detailverliebten Umgebungen sicher der Fall ist,scheiß drauf,nehmt 30 Bilder und dafür dann möglichst hübsch.Hört nicht auf so Spinner wie den Warkrampf.60 Bilder machen gar nicht so einen großen Unterschied.Ist das gleiche wie mit Hz beim Fernseher.Was bringen 200 Herz wenn das HD Signal nur mir 50 kommt?Siehste?Nichts.Macht locker Keute,ich will hübsche Grafiken haben 😉

SkywalkerMR: was fürn Schwachsinn schon wieder… ND war „früher ein Name“… WANN verdammt nochmal früher?v? Früher haben sie außer Jak und Dexter und Crash Bandicoot nämlich nix erwähnenswertes herausgebracht!! Und erst seit Uncharted sind sie richtig groß, und mit Tlou haben sie sich endgültig in den Entwicklerolymp gehievt, und das ist Tatsache!!! Und nur, daß du gerne hättest, daß es nicht so wäre, ist es aber trotzdem so…
Man muss fairerweise noch dazu sagen, daß 95% deiner Kommentare der pure Schwachsinn, reinstes getrolle und gehate sind, also man sieht wie ernst man sowas wie dich nehmen kann…

google.de = RFID Chip

…..????????

@Smoov:

Weil Auflösung (1080p) längst nicht alles ist.
Oder glaubst du, nur die höhere Auflösung macht Spiele gleich viel schicker bzw. NextGen?
Gibt auch noch die Bildrate, Kantenglättung, Physik, KI, Echtzeiteffekte/-Beleuchtung, Texturqualität usw.

In jeder 2. news geht es um 60FPS und 1080p sind das Ziel der Entwickler.
nervt euch das nicht jedesmal der den selben mist zuhören.
die sollen einfach machen und dann zeigen. Fertig

Träum weiter, Golgor. Letztes Quartal 2015.