Xbox One-Rückwärtskompatibilität hat Sonys Shuhei Yoshida "sehr überrascht":

Schon im Rahmen der E3 2015 hat Microsoft die Gamergemeinde mit der Xbox One-Rückwärtskompatibilität zur Xbox 360 überrascht. In einem aktuellen Interview hat Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios, nochmals über das Thema Rückwärtskompatibilität gesprochen und dabei bestätigt, dass ihn Microsofts Enthüllung „sehr überrascht“ hat. Außerdem ist er „sehr neugierig“ zu sehen, wie es funktioniert.

„Ich war sehr überrascht“, gab Yoshida zu. „Es muss sie große Anstrengungen gekostet haben, die Rückwärtskompatibilität zu realisieren, weil die Xbox 360 und die Xbox One sehr unterschiedliche Architekturen besitzen. Und ich bin sehr neugierig. Sie haben eine sehr kurze Liste von Titeln gezeigt, die funktionieren sollen und Software-Emulation bedeutet, dass man Titel für Titel arbeiten muss. Deshalb bin ich neugierig zu sehen, welche Art von Spielen unter den 100 Spielen sein werden, die bis zum Ende des Jahres kompatibel sein werden.“

Wie zuvor bereits bestätigt wurde, verfolgt man bei Sony mit PlayStation Now eine andere Herangehensweise, mit der PlayStation Spiele auf verschiedene Geräte gebracht werden können. Dennoch versteht Yoshida, warum die Leute nach echter Rückwärtskompatibilität verlangen.

„Ich verstehe die Leute, die es sich wünschen und wenn es leicht wäre, hätten wir es gemacht“, meint Yoshida. „Doch unser Fokus liegt darauf, PS4-Spiele zu erschaffen und neue Services einzurichten. PS4-Remakes machen die Spiele sogar noch besser – The Last Of Us kann mit 60 FPS gespielt werden, das selbe gilt für Dark Souls 2. Tatsächlich habe ich gerade erst Dark Souls 2 nochmals auf der PS4 durchgespielt.“

Rückwärtskompatibilität scheint für Sony zwar aktuell keine Priorität zu haben, doch sagte Yoshida im vergangen Monat, dass er nicht sagt, dass das Unternehmen „es niemals machen wird“. Aktuell steht jedoch PlayStation Now im Fokus.

yoshida

Startseite Im Forum diskutieren 31 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Geile Comedy. XD Wird eigentlich immer lustiger.

„PS4-Remakes machen die Spiele sogar noch besser“

LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL Dieser Typ muss ja aber sowas von ahnungslos sein undzwar so richtig. Was fürn Trottel.

…. übrigens, auch Sony spricht von Rückwärtskompatibilität… offenbar das selbe wie Abwärtskompatibilität… erst informieren, dann lustig machen 😉 http://faq.de.playstation.com/app/answers/detail/a_id/9701/~/ps4%E2%84%A2%3A-r%C3%BCckw%C3%A4rtskompatibilit%C3%A4t

yo.. und sony verkauft weiter schön die ps2 spiele für ps3… ich hab den fehler gemacht für 5 euro liberty city stories und vice city stories zu kaufen.. die sind einfach mal unspielbar auf der ps3…. framedrops ohne ende…

echt ne frechheit… nie wieder….

sony verdient sich einen goldene nase, mit den alten ps1,2 und 3 perlen… da werden die bestimmt keine abwärtskompatibilität mehr anbieten.

genau ‚DIES!

Sorry, liefen nicht liegen

Ich erinnere nur an die Abwärtskompatiblität der X360, da liegen auch viele Spiele NICHT.

Aber im Grunde eine feine Sache, mal abwarten.

sony verdient sich einen goldene nase, mit den alten ps1,2 und 3 perlen… da werden die bestimmt keine abwärtskompatibilität mehr anbieten.

Sony soll weiter daran festhalten
Die playstation 3 wurde nicht vom Markt genommen
jeder der PS3 titel spielen möchte soll sich eine zulegen

MS hat aus purer verzweiflung so gehandelt – ihre pläne waren anfänglich sogar den weiterverkauf von retailgames zu unterbinden

Es is sexy PS3 games auf der PS3 zu spielen!

@Das Orakel
Zugemüllt ist die Playstation sowieso schon genug mit eurem ganzen App-Müll. Und lieber Spiele weiterspielen, die man schon hat, als überteuert neu kaufen als Pseudo-Remastered.

Abwärtskompatibilität ist eh der letzte dreck!

Da wäre mir eine Remake oder sowas diverser PS3 Spiele lieber als irgend nen Rückwärtskack der nicht funktioniert oder die PS4 noch mehr zumüllt

Und am ende kkaoot es eh nicht bei den meisten titeln..halt M$ erst gross angeben und dann kimms anders.und ich Nextgen spiele keine alten kosten.

@olideca
Das nennt man dann wohl großes Entgegenkommen dem Kunden gegenüber. Aber MS kann sich das auch leisten.

@Krawallier
So wie ich das verstanden jabe, wird da nix emuliert, sondern portiert. Die portieren anscheinend die Titel auf XBXO One-Basis und stellen sie zum Download zur Verfügung. Die DVD im Laufwerk ist dann praktisch der Nachweis über den Besitz und dei Berechtigung, es downloaden zu können.

so oft wie der herr da „ueberrascht“ sagt, glaub ich ihm das aufs wort. direkt danach muss natuerlich die rueckwaertskombatibilitaet in zweifel gezogen und das eigene plastation now hervorgehoben werden.

ich denke M$ hat das gemacht weil sich die xbone nicht so gut verkauft

Wird doch eh immer nur gehate!

Warum muss in ei einem Ps4 Forum eigentlich über Dinge berichtet werden die die Xbox One betreffen?

Zumindest für PS1- und PS2-Spiele könnte Sony eine Abwärtskompatibilität bringen.

Von wo ist der Text kopiert? Eine Spieleseite kann es ja nicht sein… Rückwärtskompatibilität … 😀

Ehrliche Worte, eine Abwärtskompatibilität wäre schon schön, aber sicher bringt so etwas auch kaum zusätzliche Einnahmen, weswegen die Arbeit lieber in andere Projekte gesteckt wird – nachvollziehbar und ok, wenn auch etwas schade 😉

Denke es ist aber auch leichter die xbox 360 zu emuieren als die ps3.

nennt man sowas nicht abwärtskompatibilität?

@ifosil
es geht hier doch niht darum es zu „packen“ oder nicht: es geht um die relation arbeit (also geld) gegenüber nutzen!

fokus auf psn-stabilität wäre auch was herr sony!

Iwata war besser als Yoshida. Nuff said.

Man muss MS hier wirklich Professionalität zugestehen. Es ist verdammt schwer einen Emulator auf Basis von Software zu erstellen, der so gut klappt. Sony gibt hier offen zu, das sie es nicht packen.

echt? dachte er wüsste von microsoft internen plänen…lol

Dark souls hat mächtige Probleme mit 60fps ;).
tjoar yoshida… remake sind gut.. aber nur wenn sie aktraktiv sind. Das sind gow3 heavy Rain und beyond z.b. nicht. Denn für den preis kriege ich ne ps3 samt den ganzen spielen dazu :).
und psnow ist der letzte dreck… oh man…

Mein Freund Shue zockt wie ich Dark Souls 2 und Bloodborne.

Sehr Interessant der letzte satz 😉 Snake Eater HD auf Ps4 das wäre perfekt <3

Rückwärtskompatibilität xD
Das ist gut! 😀