Erst vor wenigen Wochen versicherte Hermen Hulst, der Leiter der Sony Interactive Entertainment PlayStation Studios, in einem Interview, Spieler dürften auch weiterhin experimentelle Games auf PlayStation-Konsolen erwarten. In einem Gespräch mit Wired ging er nun erneut auf die kommenden PlayStation-Spiele ein und versprach eine große Vielfalt zwischen AAA-Produktionen sowie kleineren Titeln.
PlayStation 5: Sony arbeitet derzeit an über 25 Spielen
Genauer würden sich gegenwärtig bei den PlayStation Studios mehr als 25 Titel in Entwicklung befinden und bei fast der Hälfte davon soll es sich um komplett neue IPs handeln. Wie Hulst anschließend ausführt, würde es eine „unglaubliche Vielfalt, die aus verschiedenen Regionen stammt“ geben. Er spricht von großen Titeln, auf die sich Sony laut eines Bloomberg-Berichts künftig vor allem konzentrieren wolle, sowie kleineren Spielen in unterschiedlichen Gernes. Näher ins Detail ging Hulst diesbezüglich allerdings nicht.
Bekanntlich wissen wir bereits von einigen kommenden PlayStation 5-Spielen, an denen aktuell definitiv gearbeitet wird. Hierzu zählen das nächsten Monat erscheinende „Ratcht & Clank: Rift Apart“ von Insomniac Games, „God of War: Ragnarok“ von Sony Santa Monica Studios, „Gran Turismo 7“ von Polyphony Digital sowie „Horizon Forbidden West“ von Guerrilla Games.
Zum Thema: PS5: Entwickler vorrangig an der Sony-Konsole interessiert
Außerdem soll in Zusammenarbeit zwischen Sony und Firewalk Studios ein AAA-Multiplayer-Game entstehen und auch Jade Raymonds Haven Studio arbeitet unter dem Banner von PlayStation Studios an einem Spiel, das exklusiv für die PS5 erscheinen soll. Des Weiteren soll Naughty Dog an einer neuen Marke und einem PS5-Remake des PlayStation 3-Hits „The Last of Us“ arbeiten.
Welche Exklusivspiele wünscht ihr euch für die PlayStation 5?
@ Eqlipzhe
Facepalm! -.-
@Eqlipzhe
Dein Kommentar ist aber noch größere Zeitverschwendung. Weil er dir nichts bringt. Beim zocken hab ich aber zumindest meinen Spaß 😀
….
RikuValentine ja trotzdem dumm gelaufen man kauft ein Studio und die ersten beiden Titel zeitexklusiv und könnte mit elderschroll 6 auch passieren denn das war schon viel früher in Entwicklung und Thema
proevoirer
Habe mich inzwischen schon ausgeklinkt. 🙂
GOW Gameplay wäre auch mein größter Wunsch für das Sommer-Event von Sony.
@consoleplayer
Geh doch nicht auf Trolle ein.
Ich möchte gameplay sehen, und am besten von gow
@mcdidi87
Die kommen zeitexklusiv weil Sony da natürlich schnell geschaltet hat.
@Dunderklumpen
xD
@Dunderklumpen
Da hat wohl einer mit dem falschen Account geantwortet xD
@AgentJamie na wenn du denn @Sak0rium bist, an den mein Kommentar gerichtet war, wird es dann wohl auch so sein. 😀
Ms hat einfach schlecht geplant sorry aber warum kauft man quasi im selben Jahr ein Studio wie Bethesda wo auch die neue Konsole kommt und dann kommen die ersten beiden Titel davon auch noch ps5 exklusiv soviel dazu mit nem Kauf kann man keine Titel erwarten
@Dunderklumpen
Mein Kommentar scheint dich unterhalten zu haben, dass du so einen Blödsinn schreibst. Bewertest andere, insbesondere mich mit blödsinnigen Kommentaren ab, nur um mit deinem Kommentar das zu toppen. XD
Die neue Gen ist ja noch recht frisch, mal schauen was noch kommt in nächster Zeit. Auch wenn das Game dir nicht zugesagt hat, gehört es dennoch zu nem neuen Game.
Hat jetzt auch nix mit verteidigen zu tun. Von mir aus können Sony, Nintendo und MS 1 Game pro Jahr rausbringen. Es würde mich nicht weiter stören. Es kommen auch ohne exclusives zu viele Games, mein Backlog ist jetzt schon zu gross.
Abgesehen davon hab ich auch noch genug andere Hobbys, wodurch die Zeit fürs gamen eh schon begrenzt ist.
Sorry aber das is Quatsch. Man kann sehr wohl 2-3 Spiele für die neue Konsole erwarten. Die müssen halt nicht von den in 2018 oder ka. wann erworbenen Studios kommen. Insomniac hat es auch geschafft innerhalb von ca. einem halben Jahr 2 Spiele für die PS5 rauszuballern. Spiderman MM und nächsten Monat Ratchet & Clank. Von MS kommt absolut gar nichts, bis auf die Missgestalt Medium. Das hat auch nichts mit Hate oder Fanboyism zu tun, sondern mit knallharten Fakten. Ich versteh die Leute nicht, die sowas noch verteidigen. Verrückt
@Khadgar1
Wenn er den Blödsinn andere bewertet und gleichzeitig noch größeren Blödsinn zum besten gibt, macht es das nicht besser 😀
@Agent
Wenn die IP gut ist, spricht ja nichts gegen weitere Fortsetzungen, auch in folgenden Gens nicht. So lange es ein guter Mix aus neuen und alten IPs ist, ist doch alles in Butter.
@RikuValentine
Ja, nur wir wissen zu gut, dass uns diese Fortsetzungen auch auf der PS6 znd zukünftigen Next Gens begleiten werden und das nervt. Neue IPs müssen her, sonst ist der Kauf einer Next Gen nicht gerechtfertigt.
Was immer alle am jammern sind!Wenn Sony nichts sagt wird geheult und wenn sie sagen das sie über 25 Spiele in der mache haben (was super klingt) wird auch geheult!!!
https://nintendoeverything.com/famitsu-sales-4-26-21-5-9-21/
RE8 hatte einen guten Start gehabt
Bei den Zahlen handelt es sich um die letzten 2 Wochen
@Dunderklumpen
Naja mit dem ersten Abschnitt hat er nicht ganz unrecht. Man muss schon recht realitätsfern sein um nach 2 Jahren massig spiele zu erwarten. Gute Entwicklung braucht seine Zeit. Würde man jetzt schon was bringen, würde man wahrscheinlich über die Qualität bashen. Hater drehen sich die Fakten gerne so wie sie es brauchen.
Der Rest von ihm ist logischerweise ziemlicher Quark.
@Jamie
Man kann auch Fortsetzungen feiern. Und neue IPs müssen nicht auch gute Games werden.
@Saleen
Ungefähr die Hälfte sind neue IPs. Nicht 25 :p
Und die Leute wollten doch hören wie Sonys Pläne sind.
@Dunderklumpen 8,8Mrd $ Gewinn ist echt ne menge
Das Fiskaljahr 2020/21 war ein extrem gutes Jahr für alle 3 Konsolen Hersteller
Bla Bla Sony….
Einfach machen und Mund halten.
Am besten wie Bethesda und Ankündigung samt Präsentation wenn der Release eine Woche hin ist.
Aber dann bekommen die Sony Studios ja ihren Hype nicht ab und fühlen sich noch gekränkt..
Das deren Games aber unweigerlich erfolgreich sind steht ausser Frage. ^^“
25 Neue IPs hören sich gut an.
Reicht für die komplette Generation sonst ist deren Taschengeld noch leer :’D
@Umberto
Dieses Jahr wird echt ein Fest. Im Juni geht es los mit Rachet *-*, dann Halo *-* und Forza *-*
Im Jahr 2022 geht es weiter mit Horizon 2, GoW und Starfield.
Fortsetzungen nennst du ein Fest? Bis auf Horizon alles Marken, die bereits auf den Current Gen zu spielen gab. Behalte mal das Fest für die neuen IPs auf, falls die kommen werden. 🙂
@Sak0rium
Also du gibst das zum besten:
„Man merkt sehr stark das hier 90 % keine Ahnung haben wie es in der Industrie abläuft“
Und dann folgt sowas:
„Man merkt bei Sony das Geld mangel besteht Netflix Deal z.b oder auch mit Disney, mit den Rest verdienen sie kein Geld mehr.“
Anscheinend ist deine Ahnung in der Geschäftswelt……. Anbei der Finanzbericht von Sony und falls du ihn nicht verstehst…… Gewinn = Geld verdienen.
Jahresabschlussbericht für das Geschäftsjahr 2020:
Sony verwendet ein das Kalenderjahr übergreifendes Geschäftsjahr vom 01. April 2020 bis zum 31. März 2021 und nennt es rückwirkend – also FY (Financial Year) 2020.
Konzernumsatz: 8.999,4 Mrd. Yen = +9% gegenüber dem vorherigen Finanzjahr. Der größte Umsatz der Konzerngeschichte.
Operativer Gewinn: 971,9 Mrd. Yen = +15% gegenüber dem vorherigen Finanzjahr. Der größte operative Gewinn der Konzerngeschichte
Free Cash Flow (Operating CF + Investing CF, aber ohne Financial Services): 541 Mrd. Yen = +35% gegenüber dem vorherigen Finanzjahr.
Das beeindruckende Ergebnis wird nur etwas dadurch geschmälert, dass ein erheblicher Anteil durch die Finanzgeschäfte (Financial Services) des Sony-Konzerns und durch allgemeine Währungsvorteile entstanden.
Betrachtung der Einzelsparten:
Game & Network Services (G&NS): 2.656,278 Mrd. Yen = +34,3% Umsatz, 342,192 Mrd. Yen operativer Gewinn = +43,5%. – Die Spielebranche boomte im zurückliegenden Geschäftsjahr extrem.
Music: 939,867 Mrd. Yen = +10,6% Umsatz, 188,056 Mrd. Yen operativer Gewinn = +32,1%. – Die Musikbranche boomte ebenfalls.
Pictures: 758,767 Mrd. Yen = -25% Umsatz, 80,478 Mrd. Yen operativer Gewinn = +18%. – Die Filmbranche litt erheblich beim Umsatz, konnte jedoch den Gewinn unter anderem durch Einsparungen und Lizenzverkäufe an Fernsehkanäle sowie Netzbetreiber erhöhen.
Electronics Products & Solutions Segment (EP&S Segment): 1920,73 Mrd. Yen = -3,5% Umsatz, 139,18 Mrd. Yen operativer Gewinn = +59,5%. – Der Großbereich Electronics Products & Solutions litt minimal beim Umsatz, konnte jedoch den Gewinn deutlich erhöhen. Zu diesem Bereich gehören auch die Kameras. Vor allem wichtig ist, dass es Sony unerwartet schnell gelang, seinen hochgradig defizitären Smartphone-Bereich so umzubauen, dass dessen Verluste – sogar in schwerer Zeit – reduziert werden konnten.
Imaging & Sensing Solutions Segment (I&SS Segment): 1.012,497 Mrd. Yen = -5,4% Umsatz, 145,876 Mrd. Yen operativer Gewinn = -38,1%. – Der Sensorbereich litt beim Umsatz etwas und erheblich beim Gewinn. Das lag vor allem an dem drastischen Rückgang der Nachfrage nach Smartphone-Sensoren sowie der Konzentration Sonys auf chinesische Smartphone-Hersteller, die unter dem US-Embargo litten.
Financial Services Segment: 1.668,921 Mrd. Yen = +27,6% Umsatz, 164,582 Mrd. Yen operativer Gewinn = +27%. – Der Finanzsektor steigerte den Umsatz und den operativen Gewinn deutlich.
Na ja 18 Mio GP Abonnenten sind nicht viel bei allen Xbox Spielern und PC
Genießt mal noch schön eure Box…wird mit großer Wahrscheinlichkeit die letzte sein.Ich weiß noch wie es hier grüne Trolle gab die Spiderman MM als DLC bezeichnet haben, und nun wird Hivebusters als Next Gen Spiel bezeichnet!Ich lach mich weg!
@Umberto
In Punkto Spiele sehe ich das leider aktuell nicht. MS kümmert sich nur um seinen Aboservice und vernachlässigt die XSX. Kann man halt von was man will, mir gefällt das nicht.
@consoleplayer
Ich mach mich auch über Sony lustig wenn die Mist bauen z.B. Jim Ryan hab ich mehrfach stark kritisiert. Aber bei MS geht alles nur um den GP, statt um die XSX/S. Dafür das Sony so sehr von MS mit der XSX überrascht wurde, haben sie aktuell für die PS5 einfach mehr zu bieten. Schön das der GP so toll läuft, das bringt mir aber nichts, da ich den GP nicht brauche. Ich habe es 1 Jahr getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine andere Zielgruppe anspricht. Denn die meisten und für mich wichtigen Titel im GP, die haben ich bereits durchgespielt. Weshalb ich auch sage, dass dort viel crap bzw. alte Spiele angeboten werden. Und Outriders ist kein besonders gutes Spiel. Hatte ich auch nie vor zu kaufen und würde ich nicht für einen Monat im GP „ausleihen“.
Umberto
„Beide Firmen machen einen großartigen Job zur Zeit.“
So sehe ich das auch und freue mich umso mehr auf die Spiele von beiden Seiten.
Du machst dich doch einfach nur lustig über MS auf eine offensichtliche Weise. Wäre doch sinnvoller sich über die Spiele, die Sony bringt, zu freuen.
Angriff ist immer die beste Verteidigung.
Und was ist an „Sony liefert ab und bei MS kommt aktuell nichts“ falsch? 😛
Man merkt leider dass sich bei ms leider noch an marken geklammert wird, die mmn so gut wie tot sind.. Dass kommt leider eher purer verzweiflung nahe, als einem naiv optimistischem blick richtung zukunft…
Verteidigen ist immer noch besser als das was deine Crew macht.
Die Xbox Defender Crew ist am Start 😀
Um Spielenachschub brauchen sich beide Lager keine Sorgen machen.
Für Xbox- UND PS-Exklusivtitel hätte ich gar keine Zeit.
Mich wundert es nicht, dass Outriders im GP erschienen ist. Man muss sich ja nur Metacritic dazu anschauen. 😉
Ramschpass halt
Ja, der Chief ist eine absolute Legende im Gaming. Den kennt man wie Mario.
Umberto
Ich sehe diese Leute schon mit Notizblock und 200% Zoom am Handy zur E3 am Bildschirm sitzen, um sich Futter zum Kritisieren zu organisieren. Traurig, wenn man so was nötig hat.
@Umberto
Wenn man sich mit den alten Schinken zufrieden geben kann, dann ist ja alles gut. 🙂
RikuValentine
Wenn es wieder zu einer Verschiebung kommt, wäre es nicht so schön. Den Aussagen in letzter Zeit zufolge, sollte 21 aber passen. Es spricht zumindest mehr dafür als dagegen, wobei das aber trotzdem nie 100% sicher ist.