Nachdem Konami in den vergangenen Jahren Schwierigkeiten hatte, der dominanten „FIFA“-Serie kommerziell etwas entgegenzusetzen, wagte das Unternehmen mit „eFootball 2022“ einen neuen Ansatz. Offiziellen Angaben zufolge ist es der Nachfolger von „Pro Evolution Soccer“. Doch der Start der Free-to-Play-Neuausrichtung steht unter keinem guten Stern.
Konami reagiert auf Kritik
Und auch bei Konami nahm man offenbar zur Kenntnis, dass die Stimmung der Community auf dem Boden ist. Auf Twitter gab der Publisher eine Entschuldigung heraus und versprach Besserung.
„Nach der Veröffentlichung von eFootball 2022 haben wir viele Rückmeldungen und Anfragen bezüglich der Spielbalance erhalten, die unter anderem die Passgeschwindigkeit und die Abwehrarbeit betreffen. Wir möchten auch bestätigen, dass es Berichte über Probleme mit Zwischensequenzen, Gesichtsausdrücken, Bewegungen der Spieler und dem Verhalten des Balls gab“, so Konami.
Und weiter: „Wir bedauern die Probleme sehr. Und wir möchten allen versichern, dass wir alle Bedenken ernst nehmen und uns bemühen, die aktuelle Situation zu verbessern.“
Das Team verspricht, nächste Woche mit der Arbeit an einem Update zu beginnen, das im Oktober veröffentlicht werden soll. Zudem möchte das Unternehmen mit Umfragen unter den Spielern weiteres Feedback einholen.
Mehr zu eFootball 2022:
- Für PS5 und PS4 veröffentlicht – PS Plus-Bundle, Kritik und mehr
- 40 Euro teures Premium Player-Pack vorgestellt
Bereits im Juli gab Konami bekannt, dass das Unternehmen den Namen „PES“ aufgeben und „eFootball“ als Free-to-Play-Titel auf den Markt bringen wird. Die Finanzierung soll über Mikrotransaktionen in Form von Coins erfolgen. Zudem kann zum Preis von rund 40 Euro ein Premium-Paket von „eFootball 2022“ gekauft werden. Unsere bisherigen Meldungen zum Free-to-Play-Nachfolger von „PES“ findet ihr in unserer „eFootball 2022“-Übersicht.
Also ich habe mich ein bißchen auf den Titel gefreut und jetzt kommt Konami echt mit SNES Grafik ums Eck.
Ich wollte es ja nie wahrhaben. Habe es installiert aber nach ein paar Videos noch nicht mal gestartet. Ist die Grafik wirklich so pixelig.
Mir brennen ja schon die Augen wenn ich von der PS5 auf die 4er wechsel.
Das meint Konami doch nicht ernst und ist in Wahrheit eine verschlüsselte Botschsaft von Kojima?
Das Spiel spielt sich einfach grottenschlecht, da gibt’s es nichts schön zu reden.
PES war eine lange Zeit über Simulationstechnisch vor Fifa. Diesmal hängen sie aber extrem hinterher. Schade. Denn selbst Fifa ist keine wirkliche Alternative zu einem guten Fussballspiel.
R.I.P
Für kostenlos ist es doch ganz gut 🙂 mir gefällt das Spiel, da ich endlich ohne PS+ auch Mal online kicken kann 🙂
Sehe ich leider genauso
Klingt wie Satire.
@peaceoli
Was ist los? 😀
Ich stimme dem meisten sogar zu. Ich finde nur nicht dass es alles schlecht ist an dem Spiel. Einige Punkte macht es halt immer noch besser als Fifa. Fifa ist aber in 90% der Kategorien besser. Werde aber dieses Jahr keines der beiden Games kaufen.
Wieso dann auch noch von Konami. Konami baut doch schon seit dem Abgang von Kojima Mist.
Das letzte gute Spiel von Konami war Metal Gear Solid 4.
Das ist echt der letzte Müll. Wie kann man sowas nur auf den Markt werfen. Und dann auch noch von Konami. Unglaublich.
Play 3 wird immer mehr zum mim* im* mi* Trash XD Wie kann man sich das Desaster noch schön reden was Konami anzubieten hat? PES is leider gestorben Ende des Jahres wird es dann auch jeder Hardcore Fanboy registrieren. Also nochmal: Fast jeder comment hier ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten und kann ja nicht ernst gemeint sein – X-Station & CO. weitermachen LÖL LOL lölöl lol XD
Ist voller Fehler, aber spielt sich trotzdem besser als Flipper-Fifa. Es kommt wenigstens etwas Simulationsfeeling auf. Die Ballphysik ist um Längen besser als bei Fifa. Aber alles andere drum herum, puh.
@R123Rob
Also mein Kollege hat seit 1998 jedes Jahr das Fussball Spiel von Konami gekauft und hatte noch nie ein Fifa. Seine Erwartungen waren natürlich groß als sie „Wir machen ein Jahr Pause und lassen es dann richtig krachen“ angekündigt haben.
Jetzt kaufte er sich das erste mal Fifa, weil er keine Handyspiele unterstützen will und ich kann es sehr gut nachvollziehen!
Da ist kein Potential, alles ist momentan schlechter als PES2020, selbst die Grafik. Was willst du da noch retten?
Also ich sag wie es ist. Wenn die dafür 1 Jahr Pause gemacht haben, dann ist da nix mehr zu retten!
Es ist einfach ein extrem schlechtes mobile game…wie kann sowas nur passieren? -.-
Lol
Steinzeit Grafik voller staub
Konami weiter auf Selbstzerstörungs-Kurs. Sollten lieber ganz ins Pachinko-Business gehen und das mit den Videospielen endgültig sein lassen. Vorher bitte noch paar Markenrechte an Sony verkaufen. Danke.
Oh man. Was die sich da gedacht haben?
Wat ein Schmutz das Game. Seit dem die es in „€Football“ benannt und es zu Free to Play gemacht haben, wusste man das PES endgültig tod ist.
So toll, dass es zerrissen wird – selbst von langjährige Fans / Fanboys.
Aber natürlich gibt es auch die Fans, die keine Fehler sehen und sich alles schön reden. Zwei Jahre Entwicklung für einen Katastrophalen Rückschritt. Ich dachte eigentlich nach PES 2008 kann es noch nur vorwärts gehen.
Man braucht sich jetzt nicht wundern, wenn viele zur Konkurrenz wechseln. Hoffentlich bleiben die PES 2021 noch etwas länger Online