PS5 & Xbox Series X: Detailgrad der The Matrix Awakens-Demo in Spielen erreichbar, ist sich Epic Games sicher

Mit der "The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience" genannten Demo stellte Epic Games in der vergangenen Woche die technischen Möglichkeiten des Grafikmotors unter Beweis. Geht es nach Epic Games' Chief-Technology-Officer Kim Libreri, dann ist die präsentierte Grafikqualität auch auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X erreichbar.

PS5 & Xbox Series X: Detailgrad der The Matrix Awakens-Demo in Spielen erreichbar, ist sich Epic Games sicher
"The Matrix Awakens": Epic Games' Tech-Demo sorgte vergangene Woche für staunende Gesichter.

Zu den beeindruckendsten Präsentationen der The Game Awards 2021 in der vergangenen Woche dürfte zweifelsohne die „The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience“ genannte Tech-Demo gehört haben.

Mit der Demo stellten die Entwickler von Epic Games die grafischen beziehungsweise technischen Möglichkeiten des hauseigenen Grafikmotors unter Beweis. Doch in weit lässt sich die Grafikpracht der „The Matrix Awakens“-Demo auf der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X realisieren? Dieser Frage stellte sich Epic Games‘ Chief-Technology-Officer Kim Libreri in einem Interview und gab sich in diesem recht optimistisch.

Es wird nicht zu viel versprochen

„Ich bin absolut zuversichtlich, dass wir innerhalb dieser Konsolen-Generation Spiele mit dieser Detailtreue sehen werden“, so Libreri kurz und knapp. Wie er ausführte, machte die „The Matrix Awakens“-Demo auf den drei aktuellen Konsolen eine gute Figur. Auch wenn auf der Xbox Series S natürlich kleinere Abstriche in Kauf genommen werden mussten. Im weiteren Verlauf des Interviews versicherte Libreri, dass bei der Präsentation der technischen Möglichkeiten der neuen Unreal 5-Demo nicht getrickst wurde.

Weitere Meldungen zur Unreal Engine:

Demnach wurden alle Charaktere und die Auto-KI in der Stadt gleichzeitig simuliert – inklusive der Aspekte, die nicht auf dem Bildschirm zu sehen waren. Unter dem Strich könnten bei der Realisierung von Unreal Engine 5-Projekten auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X jedoch Kompromisse nötig sein, wenn die Entwickler eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde anstreben.

In wie weit Epic Games‘ Chief-Technology-Officer mit seinen Prognosen Recht behält, werden die kommenden Jahre zeigen.

Quelle: Axios

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Das müssen sie ja sagen. Damit können sie es immer schön auf die Entwickler schieben 😉
„Unsere Engine kann das. Aber die Entwickler waren halt nicht in der Lage die volle Stärke unserer Engine zu nutzen“

@ Sergey Fährlich:

Spezielle Physik-Berechnungen sind freilich noch einmal eine zusätzlich zu betrachtende Angelegenheit. Physik ist aber auch vorwiegend eine Sache der CPU-Leistung, weniger der GPU und des Streamings mittels SSD. Rein vom visuellen Standpunkt betrachtet, macht es schließlich keinen Unterschied, ob sich die Objekte selbst drehen und bewegen (lassen), oder ob die Kamera sich drumherum bewegt. Die Physik ist also als weitestgehend unabhängig von der visuellen Darstellung zu betrachten, wenngleich sich heute natürlich CPU und GPU bei der Bewältigung verschiedener Aufgaben bedingt gegenseitig unterstützen können, wenn eine von beiden Recheneinheiten entsprechend „Luft“ hat.
In welchem Maße Interaktionen in eine Spielwelt integriert sind, ist aus meiner Sicht weniger eine Frage begrenzter Rechenleistung, sondern viel eher eine Frage des Arbeitsaufwandes und somit auch eine Frage des bereitgestellten Budget bzw. des betriebenen Kostenaufwands.
Mehr Interaktionsmöglichkeiten münden zwangsläufig in aufwändigeren und entsprechend teureren Produktionen, was logischerweise wiederum zu höheren Preisen bei entsprechenden Spielen führt. Solange seitens der User gewohnt hart und energisch schon gegen geringste Preissteigerungen künftiger Spiele votiert wird, sollte man nicht erwarten, dass sich bei der Vielfalt der Interaktionsmöglichkeiten besonders viel Neues ergibt.

1440p mit 40 fps sollte passen. Die 40 fps bei Ratchet and Clank haben sogar 60 fps Fans überzeugt. Zumindest wäre es ein guter Kompromiss.
Mir reichen 30 fps für alles. Sogar für Rennspiele und Shooter – muss nur richtig umgesetzt werden.

Also mich haben The Last of Us (PS3) und The Last of Us 2 (PS4) mehr beeindruckt. Sobald neues Spiel von ND erscheint, ist Matrix Demo schnell vergessen.

Es wird bestimmt möglich sein das spiele so aussehen und in 60 fps laufen
Dann muss man halt Abstriche machen wo ich denke das man eher nur 10.000 NPCs und nur 10.000 Autos gleichzeitig darstellt und die anderen später laden 😉 es wird ja nicht immer nötig sein so viel Inhalte auf einmal anzuzeigen

@ Smoove Move
dann zeig mir den Entwickler, der einerseits die technischen Skills hat, das Potential ausgiebig zu nutzen und in eine immersive Erfahrung einbauen kann, die rundherum auch noch von einer glaubwürdigen Geschichte mit nachvollziehbaren Motiven getragen wird, die nicht gespickt ist mit Unlogik und Plot Holes…

Auf Grund der Struktur und Art der Unternehmungen von Publishern und vielen Entwicklern – meist börsenorientiert – steht die Gewinnmaximierung und Rendite der Anleger im Fokus – und nicht, wie man denken könnte, die Begeisterungserzeugung der Spielekäufer… daher ist die Innovationsbremse ja auch schon siet Jahren fest angezogen. Große Welten sind das eine, strunzdumme KI, fremdschämige Stories usw. das andere… besonders Ubisoft kann sowas gut, sich bis in die Peinlichkeit zu reiten. Aber auch Cyberpunk war ambitioniert, ist aber an den eigenen Versprechen gnadenlos zerbrochen.

Ob jetzt aber ein GTA in der UE Techdemo Pracht der Weisheit letzter Schluss wäre?

joa … so 2025

@Evermore Das gleiche haben damals die Commodore oder Amiga Besitzer zu den N64 und PS1 Besitzer gesagt. XD Wir haben ja auch alle die 480p Kinozeit überlebt, dennoch würden heute wohl die wenigsten neue Filme in unter 1080p sehen wollen oder diese als DVD/blueray kaufen oder ? Wenn du dich erstmal daran gewöhnt hast, wie flüssig 60fps sind, kommen dir 30fps wie ruckeln vor, von 120fps fange gar nicht erst an. :’D

Wir warten mal auf The Last of us 3 dann werden wir sehen ob es möglich ist .

@Knoblauch1985
1440p ist nicht gestochen scharf.

@KoA
Mir geht es weniger um irgendwelche Fischen und Vögelchen, die als Statisten durch die Gegend wuseln. In den meisten Spielen, die versuchen, extrem realistisch zu sein, wirkt die Welt nicht zum Anfassen. Auch die Matrix-Demo wirkt an sich statisch, nicht anfassbar, mit künstlichen Barrieren und nicht interagierbaren Objekten. Weil man den hohen Polygon-Count nicht beweglich machen will. Denn sobald die Polygone noch mit Physik belastet werden, fängt der Spaß an. Am meisten merkt man das bei unseren heute ach so schönen Felslandschaften. Die entlarvt man schon beim ersten Kontakt oft als „Fake“, weil sie komplett unbeweglich sind. Da rührt sich oft kein Stein. Nicht mal Kiesel ist dynamisch. Reine Tapete.
Gibt auch ein paar positive Ausnahmen. Aber bis jetzt mag ich diese Fake-Grafiken sehr viel weniger als Spie, die mit akreativem Art Design und Rendering kommen. Weil dann muss mein Auge sich nicht verarschen lassen von etwas, was sein will, aber nicht ist

@ AgentJamie:

Die Matrix-Demo läuft doch bereits in ihrem hohen Detailgrad nativ in Echtzeit auf der PS5.

Nichts anderes als damals die Uncharted 4 Präsentation, als Nathan im close up gezeigt wurde.

Die Grafik ist real, keine Tricks. Im Game, war dann nichts mehr davon zu sehen.

Aber, UE5 wird auf jeden Fall etwas reißen. Ich hoffe nur, dass nicht Framerate-Rohrkrepierer wie AC Unity mit 23 Frames kommen werden.

Solange bei Games ein ordentlicher Performancemode dabei ist, ist alles gut.

@ Sergey Fährlich:

Mit der UE5 kann auf der PS5 im Regelfall sehr gut ein Polygon pro Pixel in Echtzeit berechnet werden. Alles darüberhinaus wäre für das menschliche Auge ohnehin außerhalb des noch wahrnehmbaren Bereiches. Dank dynamischer Auflösung, ist das Ganze dann zudem variabel skalierbar.
Viele Dinge, wie Fisch- und Vogelschwärme, Insekten u.s.w. lassen sich ohne übermäßigen Rechenaufwand u.a. via Partikelsystem integrieren. Insofern ist die Schaffung einer lebendigen Welt trotz Beibehaltung eines enorm hohen Detailgrades jetzt kein unrealisierbares Hexenwerk.

@Waltero_PES

Wir haben immer riesen Sprünge mit riesen Abstrichen erleben dürfen und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Autos und NPC schön und gut. Das ganze ist aber nur eine „Fassade“ und wenn man all das statische, virgefertigte lösen will und mehr Interaktivität und Erlebbarkeit hinzufügt, wird es recht schnell vorbei sein mit der hübschen Grafik. Die fotorealistischsten Games sind bis jetzt meist auch die leblosesten.

Im Hintergrund läuft eine komplette Open-World und die Demo läuft auf PS5 mit 1620p (most common 1404p) und 30 Fps. Quelle: ElAnalista

Meinetwegen reicht 1080p mit 30fps um die.restlichen Ressourcen für die Spüle Grafik zu verwenden 😉

Die Techdemo ist ja auch recht praxisnah weil es immerhin eine kleine Open World gibt mit zig Autos und NPCs. Die Framerate liegt halt bei 30 fps. Leider auch manchmal darunter. Wenn diese stabil wären würde mir das nichts ausmachen. Den meisten mittlerweile aber wohl schon. Da frag ich mich immer wie diese Leute wohl die N64 und PS1 Zeit überlebt haben. xD
Ich sehe die U5 Engine in dieser Generation noch eher bei Spielbaren Filmen wie die von Quantic Dream oder bei RPGs die nicht so ein hohes Tempo haben. Bei der nächsten Generation in 5 -7 Jahren kann die Engine dann ihr volles Potential ausschöpfen und das mit drölfzig Frames damit den Leuten nicht der Kopf explodiert wenn die Framerate von 60 auf 59 sinkt.

@Rikibu: Dann stell Dir mal ein gutes Entwicklerteam mit gutem Spieldesign vor, die so eine Engine nutzen können. EPIC kann nur die technischen Voraussetzungen der Engine geben, der Entwickler muss den Rest beitragen, dann ist es ein gewaltiger Sprung.

Ich freue mich darauf.

Was nützt dieser detailgrad, wenn die Interaktionsmöglichkeiten und Gameplaymechaniken auf der Strecke bleiben, sich teils wie Arbeit anfühlen und das gesamte Spieldesign sich wie aus der letzten oder gar vorletzten Ära anfühlt?

Optik hat ein schlechtes Gameplay noch nie kompensiert.

Knoblauch:
Wie gesagt… Nein – wie bereits mehrfach gesagt. Es Handelt sich bei der Matrix um eine spielbare Demo. Die frohe Kunde: Du kannst die Demo auf Deiner Series S/X und PS5 live spielen. Im Hintergrund läuft dabei die Engine und eine komplette Open World. Und die Explosionen werden – dabei – jedesmal live berechnet. Insofern ist es noch kein Spiel – im engeren Sinne. Aber dicht dran,

Wir haben im Laufe der PS4-Gen Sprünge gesehen – und wir werden in der Current-Gen Sprünge sehen.

Leider macht kaum einer „VOLLWERTIGE“ Spiele….

Die Zeichen mit UE5 für zukünftig hervorragend aussehende Games stehen gut. Diese Gen hat erst begonnen, 2022 kommen von Sony noch Cross-Gen Games, aber dann ab 2023 – wenn hoffentlich nur noch für PS5 entwickelt wird – werden wir die denke ich schon einen Sprung sehen.

Wenn ich alleine daran denke was Insomniac bei Spiderman auf der PS4 bereits rausgeholt hat, dann dürfte sowas im Bereich des machbaren sein. Würde mich kaum wundern, wenn das Wolverine Spiel von Insomniac dann genau diesen Detailgrad erreichen kann auf der PS5.

*vollwertiges GAME

Es (könnte) bei dynamischen 1440p und 60fps (möglich) sein.
4K Auflösung muss nicht sein. Gestochen scharfes 1440p geht auch.
Allerdings glaube ich das wir solche Sachen erst bei der Next gen sehen wenn es ein vollwertiges sein soll wobei Explosionen etc. stattfinden!
Ich bin zurzeit vollkommen zufrieden mit den Sony Games. , Horizon FW, GT7, GOW…all diese games haben eine super in game Grafik für 2022. Die Generation hat grade angefangen.
Mit der UE5 (Tech Demo) gibt es ein Vorgeschmack was uns die (Zukunft) bringt.

Taut mich aus meinem Kryoschlaf wieder auf wen wir den Detailgrad in VR bei 140 FPS haben. DANKE!