Housemarque: Neues Projekt der Returnal-Macher verspricht "einzigartige Gameplay-Erfahrungen"

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von "Returnal" arbeiten die Entwickler von Housemarque aktuell an einem neuen PlayStation 5-Projekt. Wie aus einer Stellenausschreibung des finnischen Studios hervorgeht, dürfen wir uns beim neuen Werk von Housemarque auf "einzigartige Gameplay-Erfahrungen" freuen.

Housemarque: Neues Projekt der Returnal-Macher verspricht „einzigartige Gameplay-Erfahrungen“
Housemarque: Die "Returnal"-Macher arbeiten an einem neuen PS5-Projekt.

Nach dem erfolgreichen Release des knackigen Action-Titels „Returnal“ wurde das finnische Studio Housemarque bekanntermaßen im vergangenen Jahr von Sony Interactive Entertainment übernommen.

Ergänzend dazu wurde bekannt gegeben, dass Housemarque mit den Arbeiten an einem neuen Projekt begonnen hat, das sich für die PlayStation 5 in Entwicklung befindet. Wann mit der offiziellen Enthüllung des Titels zu rechnen ist, wurde bisher nicht verraten. Einer aktuellen Stellenausschreibung von Housemarque lässt sich nun aber zumindest entnehmen, dass das Gameplay im neuen Werk des finnischen Studios ein weiteres Mal in den Mittelpunkt rücken wird.

Das neue Triple-A-Projekt der Returnal-Macher

Weiter heißt es, dass sich die Spieler und Spielerinnen auf ein großes Triple-A-Projekt freuen dürfen, das „einzigartige Gameplay-Erfahrungen“ verspricht. In der Stellenausschreibung für einen Lead-Level-Designer führen die Verantwortlichen von Housemarque aus: „Als Leiter des talentierten und leidenschaftlichen Leveldesign-Teams hinter Returnal arbeiten Sie eng mit dem Design Director, Lead Game Designer und Game Director zusammen, um die nächste Evolution der Housemarque-Spiele voranzutreiben.“

Weitere Meldungen zu Housemarque:

„Sie haben eine Leidenschaft für Spiele und das Handwerk des Leveldesigns und des Kampfdesigns. Sie ergreifen Initiative und finden kreative Lösungen für komplexe Probleme. Sie sind kreativ, teamfähig und ergebnisorientiert. Du strebst danach, ein großartiger Lead für unser Level-Design-Team zu sein und es zu inspirieren, bessere Levels und Kämpfe zu machen“, heißt es weiter.

Sollten sich konkrete Details zum neuen Werk von Housemarque ergeben, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.

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Weil eben Games mit mehr Schwierigkeitsgraden schlechte KI Gegner haben und man da nur stirbt weil es Bullet Sponges werden und du eine Glaskanone.

Es liegt daran das mehrere Schwierigkeitsgrade individuell angepasst werden müssen und die meisten haben da halt keine Lust drauf. Daher sehen die Leute die Gefahr das das mit Souls dann auch so sein könnte wenn sie mehr Schwierigkeitsgrade einbauen. Weil man keine Zeit für die richtige Balance hat ohne die KI halt dumm zu machen.

Wenn ihr keine Lust auf diese Games habt und die Entscheidung der Entwickler diesbezüglich nicht teilt müsst ihr eben was anderes spielen. Man spielt diese Games um ein Erfolgserlebnis zu haben wenn man es oft versucht. Es ist das Konzept von Souls und Rogue Likes. Wenn die Entwickler diesen Grad beibehalten wollen dann akzeptiert das eben. Baby Games mit dummer KI gibt es da draußen genug 😀

@proevoirer
Könntest es doch so schwer spielen wie eh und je. Niemand würde dir die typische Herausforderung wegnehmen, niemand würde dir das Souls-Feeling wegnehmen. Was interessiert es dich, wie andere das Game erleben? Sollen andere doch ein Häkchen machen bei „Noob-Modus“. Sollen andere doch durchlaufen und nur das halbe Souls-Erlebnis bekommen. Ist dochwohl sche!ßegal, wenn andere das so tun wollen. Wichtig ist nur, dass alle Hardcore-Souls-Fans weiterhin ihr Souls-Erlebnis bekommen. Was stört da bitte irgendeine kleine Option für Noobs im Menü?
Ich verstehe nicht, was da einige immer ein Problem mit haben…

Verschiedene Schwierigkeitsgrade in Souls Spielen würden das Spiel ruinieren.
Lasst die paar Spiele doch bitte so wie sie sind.
Jetzt bei Elden Ring habt ihr doch Die Möglichkeit nicht zu kämpfen, aber ein starken Gegner leicht besiegen zu wollen?

Bestes Metroid = Returnal

Bei Dark Souls ist nicht das Problem das man zu wenig aushält. Dann geht man farmen, levelt die HP und holt sich die beste Rüstung. Trotzdem würden viele bei den Bossen versagen. Einfach weil die KI der Gegner im Kampf das schwierigste ist. Ob du dann mehr aushälst oder nicht du stirbst wenn du nicht klar kommst mit den Fights.

Und meistens sind die Leute die es leichter mögen eher nicht so Stress resistent.

Aber ja so wie du es beschreibst ändert sich an der normalen experience weniger. Aber du bist ja da noch eine Ausnahme. Andere wollen dann das die Bosse geändert werden, das man überall speichern kann usw. Darum gings mir allgemein. Und solange diese Kern Elemente nicht geändert werden wirds wahrscheinlich nicht leichter. Nur dauert das Sterben länger 😀

@RikuValentine
Das hat nicht gleich mit Casual zu tun. Was ich mit Returnal vorgeschlagen habe mit den 25% Widerstand hat nichts mit Casual zu tun.

Schwierigkeitsgrade können auch besser angepasst werden.

Dark Souls soll nicht leicht werden, aber vielleicht einen Modus, in dem man etwas mehr Gesundheit hat.

Du und all die Soulsborn-Fans denken nur schwarz und weiß! Das ist Fakt!

Ihr denkt, dass es nur funktioniert, indem es NUR einen einzigen harten Schwierigkeitsgrad gibt. Das ist einfach Bullsh!t!
Beides kann zusammen existieren, beides kann zusammen in einem Game-Design existieren, ohne dass der Hardcore-Modus Abstriche machen muss.

All die Souls-Spiele könnten nachträglich einen leichteren Modus bekommen, es würde dennoch nichts ändern am Spiel. Mehr Leute würden es spielen, die mit weniger Skill die selbe Herausforderung spüren würden wie ein Souls-Fan. Alle Souls-Fans könnten die Spiele in hart spielen wie üblich, und wie andere ein Game zocken, geht euch eh nichts an.

Bei returnal passt der Schwierigkeitsgrad halt auch einfach zur story. Wenn man auf leicht spielt und nie stirbt entfaltet sich die story und das gameplay überhaupt nicht.

Dachte am anfang auch das wird mir zu schwer. War aber dann positiv überrascht, weil es fordernd aber machbar war.

God of war und miles morales habe ich zB auf einen einfacheren Schwierigkeitsgrad gespielt. Ganz einfach weil es für nicht zur story und den Charaktern gepasst hat wenn der gott des krieges und spider-man nach 3 schlägen eines lvl 1 mobs unfallen.

Der Schwierigkeitsgrad sollte mMn daher abhängig vom spiel selber sein und muss passen.

@Vangus

Ist es nicht eher egoistisch jedes kleine Game in die Casual Ecke verbannen zu wollen nur weil 5% der Games die erscheinen ein wenig mehr Anspruch bedienen möchten?

Und nein kein Spiel mit mehreren Schwierigkeitsgraden sind so gut balanciert wie Dark Souls, Nioh oder Rogue Likes an sich. Alle Action mit 4 oder 5 Graden entwickeln sich zu Gegner als Bullet Sponges und der Spieler ist ne Glas Kanone. KI der Gegner können auch dumm wie Brot sein und trotzdem wirst du irgendwann gekillt weil ein Streifschuss dich wegsämmelt.

Hört auf alles vereinfacht haben zu wollen sondern nehmt euch mal die Zeit. Wollt ihr das nicht ist das von uns nicht egoistisch. Dann spielt eben etwas anderes und lasst die Entwickler die eben so eine Herausforderung erschaffen möchten machen was sie für richtig halten.

Returnal ist liebe was mich total begeisterte mit DualSense und 3D Sound und spiele es immer mal wieder sehr gerne.Von Housemarque kaufe ich einfach alles die Spiele sind einfach Hammer.

@Deep-Throat

Im Gegensatz zu deiner missgünstigen und egoistischen Ansicht, den Großteil der Gamer ausschließen zu wollen, nur damit dein persönlicher Geschmack befriedigt wird, bin ich dafür, dass alle Gamer angesprochen werden sollen, auch die Hardcore-Fraktion.

Wie schon in Housemarques vorherigen Spielen, wie z.B. in Resogun, bekommst du doch den vollen spielerischen Anspruch.

Du musst jetzt nicht so tun, als wäre kein leichterer Modus möglich in all den schweren Spielen. Jeder, der das behauptet, erzählt nur Schwachsinn. Brauchst mir nicht erzählen, dass ein God of War nicht eine Freude war bzw. eine Herausforderung im höheren Schwierigkeitsgrad.
Spiele sollten für alle Gamer sein und sollten auch alle möglichen Barrierefreiheitsoptionen bieten! Nur das kann die einzig richtige Lösung sein in dieser Branche und nicht dieser stupide Soulsborn-Fanboy-Schwachsinn von wegen „Das Spiel wird dadurch ruiniert“, „Das Spieldesign ist genau darauf ausgelegt“ bla bla bla.
Wenn ein Returnal jetzt einen Modus bekommt, in dem man einfach nur 25% mehr Widerstand gegen Schäden hat, dann wären schon alle zufrieden und rein gar nichts würde sich am Spieldesign ändern, gar nichts würde ruiniert werden und das hätte auch überhaupt nichts mit easy zu tun.
Und für DICH würde sich ohnehin überhaupt nichts ändern. Du gönnst es nur all den anderen Spielern nicht, denen es zu schwer ist. Ich weiß echt nicht, was dieses widerwärtige Verhalten immer soll von so vielen Hardcore-Gamern.

@Vangus:
Spiele für Leute wie dich, mit Schwierigkeitsgraden gibts doch wie Sand am Meer. Housemarque stand schon immer für anspruchsvolle Spiele. Ich bin dafür, dass auch die Hardcore-Nische bedient wird.

Ich freu mich auf ihr neues Projekt <3

Returnal hat vor allem wegen dem fantastischen Gameplay überzeugt.
Wäre schade, wenn sie dieses Gameplay erneut nur für eine Hardcore-Nische bringen. Herausforderung kann es auch genauso geben, wenn man Schwierigkeitsgrade integriert.
Housemarque sind jedenfalls kein Soulsborn-Studio, sie machen in erster Linie Arcade-Action.
Dadurch, dass Returnal kein Verkaufsschlager war, wird der nächste Titel garantiert wieder für mehr Spieler zugänglich gemacht werden und das ist gut so. Spielspaß für alle.

Also leute so schwer war returnal auch wieder nicht. Habs zu release gespielt und den ruhemodus nicht einmal benutzt und trotzdem nie länger als max. 2,5 h am stück gespielt. Alle 3 akte mit jeweils einem tod geschafft.

Hier ein paar tipps welche die schwierigkeit deutlich senken:

1. Always Sprint aktivieren
2. Auto Aim auf Hoch stellen
3. Tasten umbelegen, sodass man dashen und hüpfen kann ohne den finger vom rechten stick zu nehmen (zB R1 und L1)
4. Dash gedrückt halten anstatt nur antippen.
5. Gerne auch mal in türen stehen bleiben und von dort aus den raum leeren.
6. Hollowseeker mit den richtigen mods kann einen durch das ganze spiel ziehen.

Hoffe das hilft einigen.

Gutes Spiel
Ist wie Tom Cruise
Day after Tomorow

Darth_Banane567
Ember Lab die Entwickler von Kena Bridge of Spirits zum Beispiel

@Sebacrush

Das Kernelement wurde ja nicht geändert so wie die Leute wollten. Es gibt jetzt halt nur so etwas wie ein Standby Modus was Ok ist.

@Darth_Banane: From gehört Kadokawa Shoten, weiß nicht ob das so einfach zu Kaufen wäre, den dies ist auch nur eine Tochtergesellschaft der Kadokawa Future. Wie dass, dann von statten geht weiß ich garnicht aber klingt nach viel Papierkram.

Ich würde ja einige kleinere Indies mit ins Boot holen, aufbauen und dann vlt zur Sony Group dazunehmen 🙂

@Darth_Banana
Ganz klar Nintendo

Welche talentierten Studios gibt es eigentlich noch so die Sony eventuell übernehmen könnte? Als größtes Studio kommt mir nur Fromsoftware in den Kopf

Das sind mega gute Entwickler War ein sehr guter Kauf von Sony.

Returnal war geil, hoffentlich kommt bald erstes Gameplaymaterial bin schon neugierig was Housemarque unter Sonys Flagge so alles bewerkstelligen tut.

Housemarque war wirklich ein guter Kauf von Sony.

Ich denke wir haben erst den Anfang gesehen und noch lange nicht ihr volles Potenzial. Obwohl die Games bisher alle Gameplay Granaten waren und technisch immer super, werden sie unter Sony zu Höchstform auflaufen. Bestimmt.

Freue mich ebenfalls darauf.
Hoffe ja, dass das Studio an der Formel von Returnal festhalten wird, eventuell jedes zweite Spiel von denen in die Richtung mit anderem Setting und/oder sogar hauptsächlich auf Nahkampf ausgelegt.

Für mich*

Also war die Schwierigkeit genau der Reiz an Returnal bitte wieder genauso schwer machen oder so schwer wie Sekiro weil das ist schon sehr geil wenn man dann einen Boss gelegt hat einfach unfassbar nice dieser Moment und in 2 Wochen geht es schon mit Elden Ring los <3

Returnal hab ich trotz das es ein Roguelike ist geholt. Einerseits weil es wirklich gut aussah und es immer noch tut und es auch ein PS5 only Titel ist und kein Cross-Gen.
Habe es allerdings nicht durch, da irgendwann auch andere Spiele dazwischen kamen und man zu dem Zeitpunkt „bestraft“ wurde, wenn man es aus machen wollte/musste oder die Konsole nicht im Ruhemodus laufen lassen wollte, da der nicht sauber läuft (tut er auch immer noch nicht).
Jetzt wo man „gefahrlos“ auch mal mitten im Run pausieren kann (was nicht wirklich was am Kerngameplay ändert, da es das selbe ist, wie das Spiel im Ruhemodus laufen zu lassen) und es dort wieder aufnehmen kann, wo man es verlassen hat, sollte ich es endlich noch mal versuchen.

Bin jedenfalls gespannt, was als nächstes von denen kommt. Von „einzigartigen Gameplay-Erfahrungen“ sprechen Entwickler ja immer wieder gern….

Returnal war Hammer! Es war nie langweilig und sehr motivierend. Platiniert! Habe eigentlich noch auf ein DLC gehofft……Mega Bock gemacht.

Returnal ist einfach ein unglaublich geiles Game!! Mein GotY 21!!

Hoffe es kommt noch ein DLC zu Returnal mit 1 – Biomen!! Das wäre traumhaft und würde sofort gekauft werden!

GIT GUD

Vorallem nach den ganzen patches ist Returnal alles, aber garantiert nicht schwer. Untalentiert und keine Geduld. FACTS

Heißt das jetzt, dass kein Content mehr zu Returnal kommt?

Fand Returnal super, cooles gameplay, viele fandens schwer, versteh ich auch, aber wenn man sich Zeit lässt und sein Timing in den Griff bekommt gehts sehr gut.
Bosse waren komischerweise easy, der Weg dahin konnte aber gut austeilen. xD

Leider keine Plat, das RNG gesuche von Zeichen ging mir mit der Zeit zu sehr auf den Zeiger.

2024?
So schnell wie die Leute immer was neues fordern, muss es nächstes Jahr spätestens fertig sein.

Mit dem Sound Design hoffe ich auf etwas „dunkles“

Was ist schon Housemarque verglichen mit Activision Blizzard ? Wahrscheinlich nichts. Aber Returnal verglichen mit COD ? Für mich ganz klar das wertvollere Spiel.

Genauso geht es mir mit diesem angekündigten Spiel. Wenn Sony weiterhin in solche innovativen Studios investiert wie Housemarque, werde ich keinen Moment daran zweifeln ein PS Spieler zu sein.

Returnal GOTY 2021.

Ich rechne mit 2024.

Returnal war wortwörtlich bombastisch!
Hoffe das die noch einen raushauen

Hoffentlich ein Game, was mehr massentauglich ist, denn rouge likes sind sehr speziell.
Returnal war grafisch top und sehr stimmungsvoll, nur das Spielprinzip hat mir nicht so gelegen.

Von mir aus könnten sie den Easy-Mode im PSN verkaufen, die Trophäen sperren, egal, ich würde es gerne sehen, dieses Returnal.

Aber das nächste Housemarque Spiel ist wohl nicht für mich.

Wenn das nächste Projekt auch nur annähernd an Returnal rankommt ist es gekauft. Returnal ist für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Gameplay, Atmosphäre und Motivation sind einzigartig.

Sony braucht mehr Studios wie Housemarque und keine seelenlosen und abgehalfterten Publisher wie Ubisoft oder EA.

Returnal hat mich zwar heftig reingesogen, und teils auch sehr motiviert, aber zum Release das Spiel im Ruhemodus lassen und nichts anderes Spielen können ohne den Run zu verlieren war schon uncool.

Und schlussendlich wars zu schwer für mich, ich würde die Welten, die Story? und überhaupt alles gerne sehen, aber ohne einen leichten Schwierigkeitsgrad, oder einen Co-op Modus (so konnte Ich Demon‘s Souls zu 60-70% alleine geniessen, und beim Rest helfen lassen) werde Ich dieses geile Game wohl nie vollenden.