Nachdem bereits Gerüchte die Runde machten, dass das Remake des Survival-Horror-Klassikers „Dead Space“ erst im nächsten Jahr erscheint, haben Electronic Arts und das Entwicklerstudio EA Motive einen offiziellen Livestream veranstaltet und folgendes bestätigt; Die Veröffentlichung ist auf PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC für Anfang 2023 geplant!
A.L.I.V.E.-System soll die Anstrengung hörbarer machen
Jedoch haben die Entwickler auch einige weitere Informationen zum Spiel verraten. Dabei ging Senior VO Designer Terry Calico auf die geplanten Verbesserungen der Audiokomponente des Remakes ein. Unter anderem nannte er folgendes Beispiel:
„Im Original, wenn Isaac sprintete oder verletzt war, hörte man zusätzliches Grunzen über der grundlegenden Atemrate, um seine Anstrengung zu betonen. Anstrengungen wie Nahkampf und Stampfer wurden auch über das Atmen abgespielt, statt es zu unterbrechen. Wenn man genau hinhörte, konnte man zwei Stimmen zur selben Zeit hören. Das angestrengte Atmen unterbrach nicht das Grundatmen. Für das Dead Space Remake bauen wir ein System, das den Übergang respiratorischer Raten durch Erschöpfung und niedriger Gesundheit nahtlos unterstützen soll.“
Weitere Meldungen zu Dead Space:
- Die Ishimura – Entwickler sprechen über ihre Inspirationsquellen
- Remake offenbar seit Mitte 2020 in Arbeit
- Neues Zerstückelungssystem, Details, Gameplay und Grafikvergleich
In dem Remake sollen die Spieler hören können, wie Isaac nach Luft schnappt und wie sich seine Atmung entsprechend der Situation anpasst. Dies dürfte die Immersion in dem Survival-Horror noch einmal verbessern. Im Weiteren arbeitet man an dem sogenannten A.L.I.V.E.-System, das alle Komponenten der Atmung und Herzrate, vokaler Anstrengungen und Dialoge durch vorantreibende Gameplay-Funktionen beeinflussen soll.
„In unserem Spiel wird Adrenalin aus mehreren Werten abgeleitet, die von externen Faktoren vorangetrieben werden, die einen direkten Einfluss auf Isaacs Herzschlagrate haben. Externe Faktoren, die als Adrenalin agieren, sind: der Wert der Kampfschwierigkeit, gescriptete Events und Jumpscares, Isaacs Erschöpfungsstufe, Isaacs Sauerstoffstufe und Isaacs Gesundheit. Wir möchten, dass Isaac widerspiegelt, wie jemand in dieser Situation, in die er gesteckt wurde, physisch reagieren würde und umgekehrt auch dies verwenden, um den Spieler die selbe Reaktion fühlen zu lassen.“
Es wurden auch mehrere Videos bereitgestellt, die auch Beispiele für das A.L.I.V.E.-System vorstellen. Somit kann man sich selbst schon einmal einen Eindruck von den neuen Funktionen verschaffen. Sobald weitere Informationen zu „Dead Space“ enthüllt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Quelle: WCCFtech
Das wird ein Fest für die Sinne. 3d-Audio-System und das haptische Feedback sind absolute Pflicht. Stellt euch mal vor; ihr seid von allen Seiten umzingelt und es gibt keine Pausenfunktion. Blanker Terror in Reinkultur.
Das verbesserte Audiosystem ist der absolute Hammer und trägt die Atmosphäre noch tiefer ein, was das Orginal eh eine gute Atmosphäre hatte das wird ein Horrorfest.
Die Stelle war Highlight damals
Hoffentlich wird Nvidia DLAA integriert
Das gezeigte gefällt mir ordentlich gut. Sound Technisch akkurat sowie Atmosphärisch
Bin angetan bisher und überrascht zugleich, dass EA hier ordentlich investiert
Ganz stark wie hier durch Dev Diaries die Community auf dem laufenden gehalten wird.
Ja, muss ich auch haben!
Hoffe, dass alle Fähigkeiten der neuen Gen vor allem auf PS5 zum tragen kommen (DualSense, 3D Audio)!
Grafik nehme ich natürlich auch mit, wobei das Original noch heute schick und beängstigend ist. Machte ja schon auf der PS3 mächtig Angst und zwar hauptsächlich getrieben von der Soundkulisse.
Freue mich, dass EA wieder ab und zu Spiele zur Kunst macht, spiele die dem Firmennamen gerech TV werden.ä, abseits der Kunst dem Kunden möglichst günstig das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sie können es noch…das Freud mich!
Und Dead Space ist meine Lieblingsmarke von EA. Eines meiner absoluten Lieblingshorror habe ich mit DS1+2 und auch mit dem 3er erlebt.
Gut dass das nun mit den neuen Konsolen-Möglichkeiten umgesetzt wird. Hoffe der Erfolg ist so groß als dass sich EA weiter mit der Marke beschäftigen will!
Wenn ich schon das Lied Little Star höre komme schludrige Erinnerungen hoch! Muss ich haben !
Die geben sich wirklich Mühe das neu aufzubrezeln aber so richtig Must Have ist es dennoch nicht. Da hätte ich viel lieber einen 4. Teil gesehen. Von Visceral! Hoffe dass TCP da einen guten Einstand hat.
Nur her damit. Wird ein Fest
Ich hoffe doch die Gehanimation ist nicht final. Denn das sieht sehr seltsam aus wenn der geht.
Absoluter blind Kauf . Noch so lange warten ….
Hmmmm mir gefällt der Plasma-Cutter Sound im Remake nicht so wirklich.
Ist schon quasi seit Ankündigung gekauft. Dem Erfolg dürfte nichts im Wege stehen… Vielleicht bekommen wir auch ein Remake zum 2 Teil. Den dritten habe ich nie zu Ende gespielt…. 1, 2 Std….. Das wars…
Jetzt brauche ich mir keine Sorgen mehr machen. Grafik top und der Sound wenn Isaac aus der Puste ist plus die dazugehörigen Animationen sehen einfach Hervorragend aus.
Wird bestimmt mindestens noch einmal verschoben. Ich Tippe auf ein Release im Sommer 2023.
Sieht interessant aus und selbst wenn es etwas heller ist dann is es okay
@Beelzemon da wer ich mir nicht so sicher es seht viel heller aus als das Original nicht so dunkel und die Entwickler meinten auch iwie sie wollen es nicht so stressig machen und zugänglicher muss Mann misstrauisch bleiben
Mir hat die Präsentation sehr gut gefallen. Vorallem dass die Dialoge anders klingen wenn Isaac erschöpft ist. Und ich glaube man muss sich jetzt wegen dem Remake keine Sorgen mehr machen. Bei dem gezeigten kann man davon ausgehen, dass so gut wie nichts signifikant verändert wird. Wir bekommen definitiv ein waschechtes Remake und ich freue mich so tierisch drauf. 😀
PS. Hier kann man wahrlich von 3D Audio reden!!!
Also das Gezeigte reicht mir definitiv aus, um das Spiel direkt vorbestellen zu wollen. Chapeau an die Entwickler…..sieht verdammt gruselig und verstört aus.
ich kaufe das damit ihr es wisst