Crystal Dynamics hat bestätigt, dass das nächste „Tomb Raider“-Spiel in Arbeit ist. Bei der Entwicklung setzen die Macher auf die Vorzüge der Unreal Engine 5, die in der finalen Version für Entwickler freigegeben wurde.
Dallas Dickinson, General Manager der „Tomb Raider“-Franchise bei Crystal Dynamics, verkündete die Neuigkeiten am Dienstag – zeitgleich mit der Veröffentlichung der neuesten Spieleentwicklungs-Engine von Epic.
„Deshalb freuen wir uns, heute bekanntgeben zu können, dass wir mit der Entwicklung unseres nächsten Tomb Raider-Spiels auf Basis der Unreal Engine 5 begonnen haben“, so Dickinson. „Unser Ziel ist es, die Grenzen der Wiedergabetreue zu überschreiten und ein qualitativ hochwertiges, filmisches Action-Adventure zu liefern, das die Fans von Crystal Dynamics und der Tomb Raider-Franchise verdient haben.“
Die Zeitlinien sollen vereint werden
Schon in einem Video zum 25-jährige Jubiläum der Franchise verriet das Unternehmen, dass das nächste Abenteuer von Lara Croft die Zeitlinien der ursprünglichen „Tomb Raider“-Spiele von Core Design und der eigenen Reboot-Trilogie „vereinen“ soll. Allerdings wurde den Fans nahegelegt, dass die Veröffentlichung des neuen „Tomb Raider“ nichts ist, das in naher Zukunft passieren wird.
Crystal Dynamics is incredibly excited about the future of Unreal and how it will help us take our storytelling to the next level. That’s why we’re proud to announce that our next #tombraider game is being built on Unreal Engine 5! pic.twitter.com/UFMiWzJAZc
— Tomb Raider (@tombraider) April 5, 2022
„Wir haben große Ambitionen für die Zukunft von Tomb Raider“, so Will Kerslake, Franchise Game Director bei Crystal Dynamics, damals. „Unsere Origin-Trilogie aus dem Jahr 2013 erzählte die Geschichte von Laras frühen Tagen, als sie zu einer Überlebenden geschmiedet wurde, zur Heldin und schließlich zur Tomb Raider wurde.“
Doch die klassischen Spiele zeigten „eine erfahrene und selbstbewusste Abenteurerin, die die Welt bereiste, ihre Geheimnisse entschlüsselte und sich dabei oft allein gegen katastrophale Kräfte stellte“.
Diese Meldungen könnten euch ebenfalls interessieren:
- Tomb Raider: 25 Jahre Lara Croft – die Kult-Reihe feiert Jubiläum
- Tomb Raider Ascension: Spielszenen aus einem frühen Build des eingestellten Horror-Titels
Aus diesem Grund haben die Entwickler die Absicht, dass sich die Zukunft von „Tomb Raider“ nach diesen Abenteuern entfaltet und Geschichten erzählt, die auf der Bandbreite der Spiele von Core Design und Crystal Dynamics aufbauen, um diese Zeitlinien zu vereinen.
Weitere Details zum neuen „Tomb Raider“ wurden zunächst nicht geteilt.
@Deep-Throat
Lara sieht in den Reboot Teilen so gut aus vorallem in Shadow ist sie eine richtig hübsche Frau.
Warum sollte sie jetzt zum Mannsweib mutieren nur weil es so einen Chara in TLOU gibt? bestimmt nicht^^
@Van_Ray
Klar hat lara Skrupel ein Reh zu töten, sie hat auch Skrupel den ersten Menschen zu töten ist ja normal, sie hat im Laufe des games aber realisiert das sie das tuhen muss damit sie selbst und ihre Freunde überleben
Und wenn du vor der Wahl stehst entweder du und deine Freunde oder ein Haufen militärs die auf alles schießen was bei 3 nicht auf dem Baum ist solange sie Geld dafür bekommen würdest du dich auch so entscheiden
Aber in tr ist halt die Menge bei weitem nicht so übertrieben wie bei uc, es kommt vor das du stundenlang Rätsel löst und irgendwo schleichst und suchst und nur eine handvoll Gegner auftauchen wärend du dir in uc die Frage stellst ob das game ein Bug hatt wenn nicht alle 2min irgendwelche Gegner in großen Horden auftauchen
@KingChief
Da schließe ich mich dir an
Uncharted 1-3 haben mir garnicht gefallen erst 4+ löst legacy haben mich überzeugen können
Geile Nachrichten freue mich richtig drauf
٩( ᐛ )و
@ras: Habe ich nicht gespielt, aber kann sein. Uncharted ist halt ein bisschen wie Indiana Jones, das ist auch total unrealistisch, nimmt sich aber selbst locker. Oder die alten Bondfilme, da tötet er auch 200 Russen während alle anderen vorbeischießen, ist aber eben locker inszeniert weshalb man es nicht so ernst nimmt.
Würde bei Tomb Raider auch funktionieren, dadurch dass sie es so ernst angelegt haben gibt es mMn halt starke innere Brüche, die dadurch negativ auffallen. Was schade ist, denn als Spiel ist es ja nicht schlecht (habe bis jetzt nur Teil 1 und 2 gespielt). Sollte sich im Nachfolger weniger ernst nehmen.
@van_ray
Selbes Prinzip wie bei Last of Us 2.
Macht kein Sinn.
Die neue Lara fand ich echt gut, und freue mich auf einen neuen Teil 🙂
Ich fan TR 1-3 besser als Uncharted 1-3 da bei Uncharted in den ersten drei teilen exakt das selbe passiert.
Uncharted 4 war von der Erzählung anders und für mich der beste teil der reihe.
Ich denke SE hat gesagt das sie noch mal ein Machen müssen damit das Avengers Fiasko vergessen wird
„Uncharted ist dafür ein Parade Beispiel, man läuft 50m killt 50man, läuft 50m killt 50man…. Usw bis zum Ende des Spiels
Tomb raider is dahingegen echt ein Mauerblümchen“
Naja, Uncharted hat halt eine lockere Inszenierung und will nicht wirklich ernst genommen werden während Lara erst moralische Skrupel hat ein Reh zu erlegen, um zu überleben aber drei Spielstunden später killt sie dann ein ganzes Lager mit 50 Soldaten.
@Jamie
Rechte gehören SE. Und SE entscheidet auch was CD entwickelt.
Zudem muss man nicht nur weil Fans es erwarten auch alte marken zurück holen. Es ist keine Schande Marken ruhen zu lassen.
@Renello
Freut mich, dass es noch gleichgesinnte gibt. Ich hatte eher mit einem Shitstorm gerechnet, weil jeder meint politisch Korrekt zu sein heutzutage.
Kann leider auch wenig mit JRPGs anfangen, wir werden wohl weiterhin zu kurz kommen. 🙁
@arganor
Ich zitier dich mal „ich hab mich selten so sehr wie ein Massenmörder gefühlt, wie in Rise of the Tomb Raider, mit der schieren Gegnermasse.“
Uncharted ist dafür ein Parade Beispiel, man läuft 50m killt 50man, läuft 50m killt 50man…. Usw bis zum Ende des Spiels
Tomb raider is dahingegen echt ein Mauerblümchen
Rise of tomb raider fand ich sogar von allen 3 am besten und shadow hab ich fast 40h rein gebuttert und auf 100% gespielt fehlen nur ein paar trophys
@kema2019: Naja, er hat Kritikpunkte aufgeführt! Finde ich löblich, weil viele schreiben oft einfach „ist scheiße“ ohne Argumentation! Sehe deswegen dein Problem nicht 😉 Er hat die Spiele gespielt, vieles gefällt ihm nicht daran, darf er gerne sagen, wenn dann noch ne Erklärung kommt, wieso er so empfindet… kein Grund zu meckern 😉
@Argonar:
„Bin jetzt nicht so der Fan der neueren Spiele, also lässt mich das eher kalt“
Es lässt Dich so kalt, dass Du hier einen der längsten Kommentare dazu schreibst 😀
Geilo. Ich liebe Tomb Raider, die neue Trilogie war einfach toll. Deshalb bin ich eeeecht gespannt, wohin es Lara als nächstes verschlägt ^^
@ Deep-Throat
Seh ich auch so. Finde das richtig schlimm, was heute teilweise aus weiblichen Charakteren gemacht wird.
Man kann ja mittlerweile froh sein, wenn liebgewonnene Charaktere noch ihrem Ursprung entsprechen…
Wenn man Titten und knappe Outfits will, muss man leider JRPG spielen, womit ich aber nur selten was anfangen kann.
Uncharted hat für mich Tomb Raider abgelöst.
Trotzdem hoffe ich, dass Lara kein Mannsweib wird. Das waren echt schöne Tage, als es noch Titten in Videospielen gab, manchmal wurde diese sogar mit Animationen versehen. 😀
Warum wieder ein Tomb Raider? Die Fans von Soul Reaver erwarten seit Jahren ein Remake davon, und gehen wieder leer aus. Crystal Dynamics, gebt die Rechte lieber an BluePoint. Die kümmern sich darum.
Grafisch und vom Gameplay war der Reboot schon ganz gut, aber weder Story noch Inzenierung waren irgendwie besonders gelungen. Naja, vielleicht wird es besser.
Bin jetzt nicht so der Fan der neueren Spiele, also lässt mich das eher kalt,
Der Reboot, bzw Teil 1 hat mir eigentlich noch ganz gut gefallen, aber die beiden Sequels eigentlich gar nicht mehr, bzw Shadow hab ich mir selber gar nicht mehr gekauft, sondern bei einem Freund mitgespielt. Bei beiden wurde der Fokus zu sehr auf die Aspekte gelegt, die mich in Teil 1 schon gestört haben.
Die Immersion zwischen Cutscenes und Gameplay passt gar nicht und ich hab mich selten so sehr wie ein Massenmörder gefühlt, wie in Rise of the Tomb Raider, mit der schieren Gegnermasse.
Dann der zwanghafte Einbau der neuerdings scheinbar sehr beliebten, aber für mich eher fragwürdigen Mechanik, wo man gefühlt 30 Rehe und 20 Bären für ein Köcher Upgrade jagen muss…..
Und selten hab ich den schwierigen Schwierigkeitsgrad so schlecht umgesetzt gesehen, wie bei Rise of the Tomb Raider. Gegner wissen immer wo du bist, auch wenn sie dich nicht sehen.
Sie laufen in Selbsmordmanier zu sechst auf dich zu, ohne irgendwelche Deckung, obwohl du grade 40 von denen niedergeschossen hast, nur um dich mit der schieren Masse von allen Seiten mit Granaten zu erledigen. Im mid to endgame hat sowieso jeder einen Helm, damit man ja nicht stealthy vorgeht.
@LordKacke
Dann direkt in die Tonne damit.
Wozu noch eine eigene Engine? Die UE5 bietet alles, was das Entwicklerherz begehrt. Zudem ist kein Spiel automatisch hübsch, nur weil es die UE5 hat. Das Spiel wird hübsch, weil das Studio top Entwickler hat, die aus der Engine gekonnt viel rausholen werden.
Jeff Ross finde ich aber schwach als Director, Days Gone war eine Gurke und offensichtlich konnte er nicht richtig führen bei dem gewesenen Chaos und er hat auch eindeutig zu viele Fehlentscheidungen getroffen.
Was die Tomb Raider Trilogie betrifft, da war Shadow doch der beste Teil und hatte auch eindeutig das beste Story-Telling. Zuvor war es ja beinahe schon Assassins Creed mit diesen öden und langweilig erzählten (Open World-) Missionen, aber in Shadow war alles etwas fokussierter und kompakter, was sich ausgezahlt hat.
Und nochwas: Einige hier wissen anscheinend nicht den Unterschied zwischen Story-Telling und Story. Story-Telling oder auch Erzählung oder auch Narrativ hat mit dem Story-Inhalt Null zu tun…
Auch bei Awards zwecks Best Narrative, das hat nichts mit der Story zu tun, sondern nur darum, WIE etwas erzählt wird.
Und WIE etwas erzählt wird, war schon immer 1000 mal wichtiger als die Story selbst, denn die beste komplexeste und einfallsreichste Story bringt nichts, wenn sie langweilig „vorgetragen“ wird.
Andersherum kann aber eine sche!ß Story zu Gold gemacht werden mit einer hervorragenden Erzählung. Genauso reicht auch eine sehr simple bzw. minimalistische Story vollkommen aus. Es muss nicht immer Bioshock sein. Simple Storys können den Fokus viel mehr auf komplexe Charaktere richten. Nur bei einer simplen Story können Charaktere den nötigen Raum zur Entfaltung bekommen, während komplexere Stories meist ständig damit beschäftigt sind, sich selbst zu erklären.
Das nur nebenbei…
Das viele Entwickler auf UE5 wechseln ist auch ganz einfach da viele Entwickler damit schon mal gearbeitet haben und wissen wie es geht und wenn diese dann in ein Studio wechseln wo eine andere Engine genutzt wird kann das Ganze dann etwas umständlich sein.
Dazu kommt das die weiter Entwicklung der eigenen Engine Geld kostet und zeit aufwendiger ist.
Da ist halt eine fremd Engine einfach besser.
Die Reboot Trilogie war top und hat sich vom (gelungenen) Wannabe Uncharted wieder hin zu einem Tomb Raider entwickelt. War sehr zufrieden damit und bin es auch mit dem Ansatz für den neusten Teil. Wäre mir zwar lieber gewesen man hätte weiter auf eine eigene Engine gesetzt aber die UE5 wird schon für feinste Panoramenpracht sorgen.
Crystal Arbeit bei Perfect Dark auch mit der UE5 und wenn die da echt Bock haben macht ein Wechsel der Engine nur Sinn.
Bei CD Project das selbe epic hatte eine Medieval UE5 Demo und da war CD Project dann auch ready die Partnerschaft einzugehen und dann mit der UE5 die neue Saga anzufangen.
Viel zu früh angekündigt was soll sowas..?? Ja wird bestimmt toll das spiel wenns iwann in 5 Jahren erscheint…möchte jetzt eigtl nur noch wissen wo ich heute noch vorbestellen kann….♂️
Mit den Reboot konnte ich nie warm werden aber Shadow of The Tomb Raider hatte mir damals gut gefallen da es mehr Wert auf erforschen gelegen hat auch wenn die Story Käse war bin dennoch gespannt wohin es nun mit der Reihe geht da ich die Original Tomb Raider Spiele gehört habe aber nie selber gespielt.
Ich habe den Text etwas korrigiert.
„….. als sie zu einer Überlebenden geschmiedet wurde, zur Heldin und schließlich zur Rambo wurde.“
das mass effect 5 auf dieser engine laufen soll finde ich doch weitaus interessanter. gegen ein tolles lara croft spiel habe ich aber auch nichts.
Ich will wieder eine attraktive Lara wie früher. Wenn ihr wisst was ich meine.
Das CD (und Eidos) an einem neuen TR arbeiten, ist schon länger „bekannt“.
Aber wundert mich, dass man nun zu Unreal wechselt und nicht mehr mit Foundation arbeitet.
Und mit „Jeff Ross“ hat man für einige hier einen „bekannten“ Design Director für Tomb Raider geholt.
Ah ok, so war das dann. Schon zu lang her wieder^^.
Technik ist egal, wenn sie wieder diese jämmerliche Inszenierung darbieten, die so abläuft…
zieh einen Stein aus ner Wand und die Welt geht unter…
oder ein Sektenguru ist unsterblich oder hat übermenschliche Kräfte …
Am Ende steht und fällt alles mit der Charakterdarstellung Laras… ist sie weiter so egozentrisch und hält sich für den Nabel alles Bösen, wirds echt langsam creapy mit dieser Frau.
Nein nur die Trilogie und damit Laras Anfänge sollten enden
Fand die letzten 3 eigentlich ganz gut. Fand es nur schade das die Gräber eher optional war, hätte die lieber mehr in die Handlung eingebunden gehabt. Nen neues Spiel über U5 ist schon mal gut.
Ich kann mich irren, aber hieß es vor paar Jahren nicht mal, dass nach den 3 neuen Teilen Schluss ist mit Tomb Raider?
Och nä, schon wieder ein Spiel auf unreal engine
Tomb raider hatte bisher doch immer ne gute Grafik muss den immer alles auf die ue rauslaufen….
Uncharted hat Tomb Raider für mich abgelöst deshalb lässt mich diese News völlig kalt. Fand das Reboot mega langweilig.
Schade, hätte auf ein Soul Reaver gehofft
Startet SE jetzt ein Basar um ihre einzelnen Studios zu verkaufen xD
Wird sicher nice
Tomb Raider und Unreal 5.
Ja und @ XSeriesXGirl…
Schockt gar nicht zu lesen was du von dir gibst.
Würde ich nicht ständig von so nem leichten
Fremdscham Gefühl erfasst werden, wenn ich
Am Ende eines Kommentares -> „Kopfschüttel“ lese,
hätte ich noch „Kopfschüttel“ am Ende des Kommentares welches an dich gerichtet ist, geschrieben.