Konami möchte den Namen des Unternehmens anpassen. Allerdings ist die geplante Änderung weniger dramatisch als die Computec-Headline „Konami endgültig am Ende? Publisher will Namen abschaffen“ vermuten lässt.
Zunächst muss der Beschluss während der Hauptversammlung Ende Juni durchgewunken werden, bevor die Änderung voraussichtlich am 1. Juli 2022 in Kraft tritt. Doch welchen Namen müsst ihr euch künftig merken?
Konami Group Corporation soll etabliert werden
Im Grunde ändert sich für euch nichts, denn Konami bleibt Konami. Lediglich der offizielle Handelsname bzw. die formelle Markenbezeichnung soll einer Modifikation unterzogen werden. Aus der „Konami Holdings Corporation“ wird die „Konami Group Corporation“, sofern es tatsächlich zu einer Änderung kommen.
Doch warum möchte Konami die Bezeichnung ändern? Dazu schreibt der Entwickler und Publisher zunächst: „Seit der Gründung hat das Unternehmen das Geschäft als Pionier der japanischen Unterhaltungsindustrie ausgebaut und ist heute in vier Geschäftsbereichen tätig: Digital Entertainment, Amusement, Gaming & Systems und Sports.“
Anlässlich des 50. Jahrestages der Gründung des Publishers möchte Konami den Markennamen ändern, um sich „gemeinsam mit den Unternehmen der Gruppe neuen Herausforderungen zu stellen und weiteres Wachstum als nachhaltiges Unternehmen anzustreben“.
Weitere Details zu kommenden Projekten gingen mit der heutigen Bekanntgabe nicht einher. Allerdings machte schon im vergangenen Jahr das weiterhin unbestätigte Gerücht die Runde, dass Marken wie „Metal Gear“, „Castlevania“ und „Silent Hill“ wiederbelebt werden sollen.
Vor allem der mit Hideo Kojima und dem eingestellten „Silent Hills“ aufgeflammte Hype dürfte der zuletzt genannten Marke zugute kommen, aber auch die Erwartungen ziemlich hoch ansetzen.
Weitere Meldungen zu Konami:
- Metal Gear Solid-Veteran Nakamura arbeitet an einem neuen Projekt
- Spieleabteilung wird nicht geschlossen
Auch im NFT-Bereich ist Konami aktiv. Eine kürzlich veranstaltete Auktion brachte dem Publisher 162.000 Dollar ein. Einzelne Beträge der Auktion könnt ihr in dieser Meldung nachlesen.
Wen man hier schon im Konami Thema sind
Warum ist seit Monaten die
Metal gear hd collection nicht mehr verfügbar?
Laut Gerüchte weil ne ps4 Fassung ob es stimmt hmm
Komoney
#FreeKonamiFranchises
Zu zeiten von PSX und SNES war Konami eine richtige Macht,sehr schade das von denen quasi nichts mehr kommt.
Wie wäre es mit Namiko 😉
Tja,Konami ist nur noch ein hoffnungsloser Fall, eine Übernahme kann man hier ausschließen,schade um die ganzen schönen IPs.
FuckKonami
KLOnami
Das war mal eine Firma mit tollen Spielen. Heute weit davon entfernt.
Könnten sich auch Square Enix nennen.
Läuft aufs selbe hinaus.
Mir herzlich egal wie sie heissen, aber vielleicht schnappt sich Sony ja wenigstens die Konmai-IPs oder zumindest die wichtigsten davon. Ein exklusives MGS, Silent, Castelvania und PES z.b. hätten schon was…
Koksnami.
Vllt K.O.-NAMI ?!
Silent Hill nem i
Pachinkonami
@ sonderschuhle:
Da bist Du mir zuvorgekommen. 😉 Das wäre auch mein Namensvorschlag gewesen. 😀
„Allerdings ist die geplante Änderung weniger dramatisch als die Computec-Headline „Konami endgültig am Ende? Publisher will Namen abschaffen“ vermuten lässt.“
Genau wegen solchen deppert Headlines bekommen zu viele Leute falsche Informationen.
Weil leider die Meisten nur die Überschrift lesen.
Lächerlich.
Sony muss Konami nicht kaufen die brauchen nur die lizenzen zu ihren spielen.
So wie sie einen deal mit Marvel für Wolverine und Spider man gemacht haben
Sonami
Kannomi
Also das schließt dann mit Sicherheit eine Übernahme durch Sony aus. Konami hat damit klar gemacht dass se an niemanden verkaufen. Wer Konami will wird auch das Glücksspiel-Automaten Business sich aufhalsen müssen.
Sony Studio Kojima
Ich hätte einen, Koschrotti
Wegen Sony Übernahme ?