Cyberpunk 2077: Nachfolger "Orion" setzt laut CD Projekt bis zu 500 Entwickler voraus

Unter dem Codenamen "Orion" entsteht aktuell ein Nachfolger zum kommerziell erfolgreichen Rollenspiel "Cyberpunk 2077". Wie CD Projekt in einer Investorenkonferenz anmerkte, haben wir es hier mit einem ambitionierten Projekt zu tun, das bis zu 500 Entwickler voraussetzen wird.

Cyberpunk 2077: Nachfolger „Orion“ setzt laut CD Projekt bis zu 500 Entwickler voraus
"Cyberpunk 2077" bekommt einen Nachfolger spendiert.

Im Rahmen einer aktuellen Investorenkonferenz sprachen die Verantwortlichen von CD Projekt ausführlich über die Zukunft und die kommenden Projekte des polnischen Studios.

Wie bekannt gegeben wurde, arbeiten die Entwickler von CD Projekt derzeit unter anderem an einem Nachfolger zum durchwachsen gestarteten, unter dem Strich allerdings dennoch sehr erfolgreichen Rollenspiel „Cyberpunk 2077“. Das Sequel entsteht unter dem Codenamen „Orion“ und soll die Fehler, die beim ersten Teil begangen wurden, vergessen lassen.

Um beim Nachfolger für einen möglichst reibungslosen Launch zu sorgen, wird CD Projekt laut eigenen Angaben auf eine neue Entwicklungsstruktur setzen, die reichlich Personal voraussetzt.

Orion wird eine Gemeinschaftsproduktion

Demnach werden gleich mehrere Studios beziehungsweise Niederlassungen von CD Projekt gemeinsam am Nachfolger zu „Cyberpunk 2077“ arbeiten, um das Sequel auf Basis der Unreal Engine 5 zu realisieren. Laut CD Projekts Chief Financial Officer Piotr Nielubowicz ist davon auszugehen, dass zwischen 350 und 500 Entwickler an „Orion“ mitwirken werden. „Das nordamerikanische Studio wird aus Teams bestehen, die von Boston aus arbeiten, und dem Team, das von Vancouver aus arbeitet. Zudem wird das Projekt von Entwicklern aus Polen unterstützt“, führte Nielubowicz aus.

„Bezüglich der Gesamtzahl der für eine solche Produktion erforderlichen Angestellten gehe ich davon aus, dass die beste Referenz Cyberpunk 2077 ist. Unser neuester Release und ein guter Bezugspunkt, wenn es um die Zahl der Entwicklungsmitarbeiter und zukünftige Projekte dieser Größenordnung geht. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass zwischen 350 und 500 Entwickler benötigt werden.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Neben dem Nachfolger befindet sich mit „Phantom Liberty“ zudem eine umfangreiche Story-Erweiterung zu „Cyberpunk 2077“ in Entwicklung. Diese erscheint im kommenden Frühjahr für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.

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@AndromedaAnthem

Ich benutze keinen Monitor an der PS5. Nur am PC und selbst da benutze ich den 120hz 4k TV mehr als den UWQHD-Monitor von mir.

Außerdem glaube ich nicht daran, dass das Ausgabegerät daran schuld sein soll. In erster Linie vermute ich meist eine schlechte Programmierung. Was man ja am katastrophalen Launch des Spieles sehen konnte.

PS: Auch jetzt gerade in dem Moment hatte ich schon wieder Glitches. Dieses Mal waren es flackernde HUD-Elemente die man für eine kurze Zeit nicht aufnehmen konnte.

Langjähriger Co Founder Marcin Iwiński ist auch schon zurückgetreten. Der Laden geht unter mit der Ubisoft Philosophie, die man anscheinend bei der Flut an Witcher Melk Games wohl auch so gerne hätte wie Ubi mit dem zigsten Aufguss von AC.
Ich erwarte von der Polen Bude nichts mehr.

@vangus
Du erwähnst ’nen sehr entscheidenden Punkt ~ Selbst das perfekteste Game kann seine Faszination immer nur in dem Maße rüberbringen, wie das technische Equipment / Umgebungshelligkeit es zulassen. Dieser Punkt wird ziemlich unterschätzt, glaube ich. Nebenmissionen, Trophys und Cutscenes sind für mich allerdings reine Geschmackssache und können nicht pauschal bewertet werden. Ich nehm z.B. Nebenmissionen prinzipiell mit, liebe Cutscenes und binde auch Trophys gern in meine Strategien mit ein. Das sieht jeder anders!
@TomSir79
Bei * Cyberpunk 2077 * haben eventuell manche Gamer heute kaum noch Bugs oder Glitches, auch wieder abhängig von den jeweiligen technischen Voraussetzungen ihres Monitors und wie gut er mit der PS5 harmoniert? Könnte doch gut möglich sein…

@Bullit

Must-have? Subjektiv. Ja, es ist mittlerweile spielbar, aber immer noch entfernt von Bug-frei. Ich spiele dieses Spiel seit mittlerweile ein paar Tagen wieder und habe in der ganzen Zeit einige Bugs und Glitches entdeckt. Meistens eher optische Glitches wie Gegner läuft/steht in der Luft, Waffen bleiben in der Luft stehen, Fahrzeuge explodieren ohne Grund oder wackeln umher (zb Jackie’s Arch Bike) uvm…

Diese Fehler bemerke ich in meinem Playthrough immer wieder mal. Das Spiel bleibt zwar weiterhin spielbar, aber weit entfernt von einem Meisterwerk. Und sorry, aber wer diese Fehler nicht sieht der ist blind oder ignoriert diese und stempelt das Spiel trotzdem als „Meisterwerk“ ab. Was es meiner Meinung nach nicht ist.

@Bulllit du bist ein Schwätzer!

Der Launch wird bestimmt genauso erfolgreich wie von Cyberpunk 2077.

Eines der Top 5 wenn nicht Top 3 Studios der Welt. Nur weil das Management verkackt hat bei Cyberpunk, hat das Studio nicht weniger Talent…

CP77 war in allen Kategorien weltklasse, ganz egal ob es irgendwelche Dinge nicht mehr ins Spiel geschafft haben oder es anfangs total verbuggt war. Das jetzige Werk zeigt uns aller höchstes Entwicklungs-Niveau, so brilliant durchdacht und detailliert und mit so viel Liebe gestaltet, man lebt da regelrecht in Night City. Dieses Gefühl, vor Ort zu sein, ich weiß nicht, ob ich das jemals zuvor so stark empfunden habe als in CP77. Deshalb schreibe ich ja auch immer, dass es sich beinahe wie ein VR-Erlebnis angefühlt hat. Das war der Wahnsinn.

Ich verstehe ehrlich gesagt das ständige Gemecker nicht. Das kann nur daraus resultieren, dass irgendwelche Gamer immer noch verärgert sind und es gar nicht mehr neutral beurteilen können und es auch gar nicht wollen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es manchmal daran liegt, dass viele nur auf einem kleinen Monitor zocken, vermutlich noch bei Licht an und in Zimmerlautstärke?

Ich kann es mir sonst nicht anders erklären, warum bei anderen die Immerison nicht so zu funktionieren scheint. Von Anfang an wird man im Spiel extrem reingerissen… Vielleicht liegt es auch daran, mit welcher Fraktion man anfängt zu spielen… Ich habe natürlich als Nomade angefangen, weil es viel spannender ist, als Außenseiter anzufangen, sich langsam hochzuarbeiten und dann das besondere Gefühl zu erhalten, wenn man zum ersten Mal in die Stadt reinfährt…

Vielleicht sind einige auch einfach zu blöd, ein Story-Spiel wie ein Story-Spiel zu spielen. In einem Spiel wie CP77 muss man schon selbst dafür sorgen, dass der Unterhaltungswert aufrecht erhalten bleibt, in dem man nicht zu viele Nebenaktivitäten und Nebenmissionen macht und stets im Flow der Hauptstory bleibt.
Oder noch dämlicher, wenn einige wieder nur versuchen, von Anfang an Trophäen zu erhalten, statt sich voll dem Spielerlebnis hinzugeben…
Viele sind tatsächlich zu blöd, das bestmögliche Spielerlebnis für sich selbst herauszuholen…

Jedenfalls blicke ich extrem gespannt auf die neuen Projekte des Studios. Gut, Witcher interessiert mich vorerst weniger, aber ein neues Cyberpunk, mit neuem Management, von diesem verdammt talentierten Studio, noch viel fortgeschrittener und noch besser erzählt? Wow, shut up and take my money…

Games werden immer gigantischer, und das werde ich genießen…

Ist schon vorbestellt, freue mich in 2033 loslegen zu dürfen 🙂

Wird Day One vorbestellt

@Skizzo und selbst wenn es so wäre, warum tangiert dich das?

@RONSEN85

Ja, das sehe ich auch. Und ja, der Cyberpunk 2077 Start war katastrophal. Aber wir hatten die Freiheit uns vorher zu über ein Kauf zu entscheiden. Selber schuld wenn ihr euch das am Realesetag geholt habt. Dafür sind ja auch Reviews da! Die haben euch vorher bereits gewarnt. Für mich ist Cyberpunkt ein Must-Have Game….Natürlich nach den ganzen Updates!

@Rass

CD Project ist diesmal schneller als die ganzen „Leaker“ 😉

Mal gespannt wann die ersten Videos kommen und gezeigt wie aufwändig sie die Motorengeräusche produzieren, live auf der Rennstrecke, lächerlich der Laden. Anstatt sich mal bedeckt zu halten und in 2 oder 3 Jahren was vernünftiges zeigen, davon halten sie scheinbar immer noch nicht viel.

Ach Leute, der Erfolg gibt Ihnen mehr als Recht.

Wer verkauft schon locker 20 Mio. Einheiten von Witcher 3 oder Cyberpunk 2077…?

Einmal einen großen Fehler gemacht, und alle glauben es wird jetzt immer so Scheiße…echt schade.

Das Spiel war sehr sehr geil! Das warten auf die PS5 Version hatte sich mehr als gelohnt!

Nein danke. Ich warte auf die PS6 Version.
Außer Sony Entwicklern die immer top abliefern glaube ich keinen Entwickler/Publisher mehr.

Die patchen immer noch am aktuelle Cyberpunk rum und haben sowieso viele Features gestrichen, welche vor langer Zeit versprochen wurden. Und da starten sie jetzt schon mit der Märchenstunde zum kommenden Cyberpunk Titel? LOL!

Ob die Masche wieder funktioniert? Und aus Fehlern gelernt wird? Das ist hier die Frage.

Mir hat Cyberpunk 2077 sehr gut gefallen, Atmosphäre, Story, Technik und Grafik. Keine Bugs aufgetaucht, ich habe die PS4-Version es auf der PS5 gezockt. Ich bin gespannt auf die nächstens Spiele des Entwicklers.

„Wie CD Projekt in einer Investorenkonferenz anmerkte, haben wir es hier mit einem ambitionierten Projekt zu tun, das bis zu 500 Entwickler voraussetzen wird.“

Und alle bekommen Cyberpunk Déjà-vu´s.

Cyberpunk 2077 war gut, Atmosphäre und Story waren top, aber das Spiel war einfach voller Bugs und fehlendem Polish. Hat sich nicht nach Triple A angefühlt leider .(„Next Gen Version“ Auf der Ps5)

Am Ende werden es 100 Entwickler in 12 Monaten auf den Markt bringen müssen.

@Evermore
Dann bleibt sich CDPR nach Witcher 1, 2, 3 und Cyberpunk 2077 also treu, also nichts neues.

@ AndromedaAnthem

Als ruckelige last gen Version wo man über ein Jahr lang auf die native PS6 Version warten muss die dann super ist. ;-P

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass * Cyberpunk Orion * zu den Meilensteinen der gesamten PS5 Ära gehören könnte…..

Bruh