In den vergangenen Monaten arbeiteten die Entwickler der EA Motive Studios fieberhaft an der Fertigstellung des Remakes zum 2008 veröffentlichten Survival-Horror-Klassiker „Dead Space“.
Wie das im kanadischen Montreal ansässige Entwicklerstudio bekannt gab, erreichte das Remake in dieser Woche offiziell den Gold-Status. Oder anders ausgedrückt: Die Arbeiten an der Neuauflage wurden erfolgreich abgeschlossen. Somit kann das Remake zu „Dead Space“ wie geplant im kommenden Monat veröffentlicht werden.
„Wir sind wieder ganz. Das gesamte Motive-Team freut sich, ankündigen zu können, dass Dead Space Gold geworden ist! Danke an alle Fans, die uns bisher unterstützt haben“, so das Studio in einem offiziellen Tweet.
Ein packende One-Shot-Erfahrung
Laut den kreativen Köpfen der Motive Studios bekommt „Dead Space“ im Rahmen des Remakes nicht nur eine komplett neue Grafik spendiert. Darüber hinaus wurde die Art und Weise, wie euch die Geschichte des Horror-Abenteuers erzählt wird, überarbeitet. Beispielsweise spricht der Protagonist Isaac Clarke endlich und auch die Hintergrundgeschichten beziehungsweise Schicksale ausgewählter NPCs werden ausgebaut.
Zu den weiteren Neuerungen gehört laut den Entwicklern die Tatsache, dass euch das Remake zu „Dead Space“ genau wie beispielsweise „God of War“ (2018) oder „God of War: Ragnarök“ in Form einer One-Shot-Erfahrung präsentiert wird, bei der bewusst auf Kameraschnitte verzichtet wird.
Hinzukommen neue Minispiele in der Schwerelosigkeit, massiv verkürzte Ladezeiten sowie das „Intensity Director“ genannte Feature, mit dem die Motive Studios ein Gefühl der permanenten Anspannung erzeugen möchten. Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zum Remake von Dead Space:
- Erweiterte Waffen-Upgrades, optionale Areale und mehr bestätigt
- Die ersten 18 Minuten Gameplay aus dem Horror-Remake
- Video vergleicht PS5-Remake mit Original
Das Remake zu „Dead Space“ wird ab dem 27. Januar 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S erhältlich sein. Solltet ihr auf der Suche nach Gameplay-Material oder Informationen zu den gebotenen Verbesserungen des Remakes sein, dann werdet ihr in unserer Themen-Übersicht fündig.
WE ARE WHOLE AGAIN. The entire Motive team is excited to announce that Dead Space has gone gold! Thanks to all the fans who supported us this far. See you all on January 27th! pic.twitter.com/ifwcgs4Ofe
— Motive (@MotiveStudio) December 15, 2022
Sehr gut! Dann kann’s ja bald losgehen! 😀
Oh man, nächstes Jahr wird soooo geil! Was da alles an geilen Spielen und Peripherie erscheint, lässt mich breit grinsen! 😀
Kommt das Spiel Uncut raus?
jo mal im Sale,da ich hier immer noch das Original liegen habe. Und da ich keine Grafikhu…re bin. Ist mir der rest egal.
Mal sehen wie das ist sein wird mit kommenden AAA games wenn crossgen aufhört
CP77’s Goldstatus war erst Februar 2022. Die Entwickler wussten das. Nur die Führungsetage nicht. ^^
Der Goldstatus ist leider wirklich nichts mehr wert bzw. heute erst erreicht wenn der letzte Patch vom Band rollt. Sprich, das Produkt schon lange beim Erstkäufer reift. Traurig aber wahr.
Werde D1 auf disc dabei sein um zu sehen wie gold es wirklich ist
Und Forspoken bin ich auch mal gespannt
Ist es Uncut oder Geschnitte?
TCP ist einfach nur geil, DS:R Brauch ich nicht, sieht immernoch super aus auf PS3 und mit SSD sind die Ladezeiten auch i.O.
bin gespannt, ob das DS-Remake auch einen VR-Modus bekommt … wenn ja, dann Halleluja
@ Das_Krokodil
RE4 Original ist Action. Da hast du recht. Ich glaube aber nicht, dass das Remake genauso wird. Ich bin mir sicher dass Remake deutlich mehr auf Horror und Stimmung setzt, als auf Geballer.
Auf das Dead Space Remake freue ich mich mehr, als auf das Ff7 Remake. Bin guter Dinge das es eine tolle Erfahrung wird, wie damals auf der PS3. Naja wobei es gerne etwas flüssiger laufen darf. Stellenweise hat das original schon schlimm geruckelt.
Na dann, ab in den Verkauf . Kann ja mal ruhig früher erscheinen .
Auf gehts , EA, Datum auf Freitag, 23. Dezember, dann rockt der Heilige Abend am nächsten Tag
@Bratente: Meine Worte ^^
@moody_hank
Cdpr hab cyberpunk77 nach dem goldstatus nochma verschoben.
Goldstatus heißt ja nur dass das spiel in die presswerke geht. In der zeit bis zum releas arbeiten die entwickler noch dran und das kommt dann als d1 patch.
@Doppeldenker:
Sorry, aber das ergibt nicht so richtig Sinn. DasGameplay ist ja grundsätzlich bekannt, da es ja nah am Original ist. Wie sollte es da ein „Graphik-Blender“ sein?
Und RE4 hat ja nicht wirklich was mit Horror zu tun, sondern ist ja eher ein Action-Game (Vor allem nach dem ersten Drittel). Aber gut, da definiert ja jeder für sich Horror anders
Callisto Protocol ist kein schlechtes Spiel nur haben die Entwickler bei den Speicherpunkten Mist gebaut. Was für die meiste Aufregung gesorgt hat.
@ Neutrino
also ich finde dass das Spiel zwar berechtigte Kritik einstecken muss. Aber es so sehr zu zerreißen wie viele es tun zeigt mir nur, dass die Menschen echt auf einen „Dead Space-Killer“ hingefierbert haben. Trotzdem habe ich definitiv meinen Spaß damit.
Und btw: Das, was ich bisher von Dead Space-Remake gesehen habe, haut mich noch weniger um, als das was seinerzeit beim Callisto-Reveal präsentiert wurde. Könnte auch ein Grafikblender werden.
Was Horror angeht, so warte ich lieber auf das RE4-Remake. Hinzu kommt ja noch die PSVR2-Unterstützung.
Ja, habe es nicht umsonst damals platiniert. Freu mich drauf. 🙂
Bitte, bitte, kein Reinfall! Ich möchte wieder das Feeling von damals (2008) haben!!!
Super am b Day kommt es raus das ist für mich immer noch einer der besten survival Horrorgames überhaupt.
Ich muss gestehen, dass ich Dead Space damals ignoriert habe. Auf der PS3 fand ich es technisch grausam umgesetzt und mein PC hatte nicht die Leistung, es ordentlich laufen zu lassen, also ging das Spiel irgendwie bei mir unter. Aber das hole ich jetzt mit dieser Version nach, Weltraum-Horror geht immer.
moody_hank EXAKT so siehts aus!
Ganz ehrlich, diese Goldstatus-News sind doch nicht mehr ernst zu nehmen in Zeiten von Day-1-Patches und natürlich Nachfolgepatches. Wann kommt es denn vor, dass ein Spiel einen Monat vor Launch verschoben wird? Das ist doch eher die Ausnahme.
Mir kommt es immer so vor, als sei der Gold-Status terminlich immer am Launch orientiert, egal wie viel noch gecrunched und gepatched werden muss. Für mich ist Goldstatus einfach der Code-Freeze, der Zustand, der auf die Disc kommt, unabhängig der Fehler und offenen Todos, die wir digital nachgereicht werden können.
Ich freu mich, dass das Spiel bald kommt, aber so eine Meldung ist der Code-Freeze in meinen Augen nicht wert. Reines Marketing, um im Gespräch zu bleiben.
So, genug gestänkert, ich will jetzt den Cutter und ab gehts.
Das kommende Jahr fängt schon Mal gut an. Und ein paar Tage für Fixes und Feinschliff haben sie ja dann auch noch bis dahin.
Kann ja nur besser werden als der Grafikblender Callisto Protocol.
Der Reinfall des Jahres für mich.
Null spannung, dummes Gameplay und teilweise eine schlechte Kameraführung.
Schöne Nachrichten 🙂