Microsoft gab gestern bekannt, dass es im Unternehmen zu Massenentlassungen kommen wird. Etwa 10.000 Mitarbeiter möchte der US-Konzern vor die Tür setzen, um die Kosten inmitten eines allgemeinen wirtschaftlichen Abschwungs zu senken. Wie inzwischen durchsickerte, sind davon auch Beschäftigte der Xbox-Sparte betroffen.
Einem Bericht vom Bloomberg zufolge müssen bei den Entlassungen unter anderem die Bethesda Game Studios sowie 343 Industries Federn lassen. Das zuletzt genannte Unternehmen ist für das 2021 veröffentlichte „Halo Infinite“ verantwortlich.
Die englischsprachige Webseite Lords of Gaming behauptet, dass 343 Industries eine „signifikante“ Anzahl von Entlassungen im gesamten Unternehmen hinnehmen müsse. Davon seien vor allem Personen betroffen, die an den Einzelspielerinhalten gearbeitet hatten.
Der in der Regel gut informierte Journalist Jason Schreier sorgte für eine Bestätigung dieser Behauptung und gab an, dass mehrere Angestellte darauf hingewiesen hätten, dass das Studio „hart getroffen“ wurde.
In einer E-Mail an die Mitarbeiter habe Pierre Hintze, Leiter von 343 Industries, laut Bloomberg eingeräumt, dass das Unternehmen „die schwierige Entscheidung getroffen hat, Teile unseres Teams umzustrukturieren, was bedeutet, dass einige Stellen gestrichen werden.“ Laut seiner Aussage wird das Studio weiterhin die Multiplayer- und Live-Service-Elemente von „Halo Infinite“ unterstützen.
Auch Kotaku meldete sich zu Wort. Man habe erfahren, dass zahlreiche Entwickler von The Coalition entlassen wurden. Es ist ein im kanadischen Vancouver angesiedeltes Studio, das von Microsoft für die Entwicklung der „Gear of War“-Serie gegründet wurde.
Mitarbeiter äußern sich zu den Entlassungen
Seit der Ankündigung der Entlassungen melden sich in den sozialen Netzwerken betroffene Mitarbeiter zu Wort. Dazu gehört Renee Sogueco, PR-Managerin bei Bethesda. Auf Linkedin schrieb sie: „Nun, es ist passiert! Heute wurde ich im Zuge der Microsoft-Entlassungen bei Bethesda Softworks entlassen. Also bin ich jetzt wieder auf dem Markt… Es war ein absoluter Ritt und ich freue mich auf das, was als nächstes kommt.“
Microsoft hatte ZeniMax Media, die Muttergesellschaft von Bethesda, im Jahr 2021 für 7,5 Milliarden Dollar übernommen und auch in einigen anderen Abteilungen von ZeniMax Stellen abgebaut.
Auch Kevin Schmitt, einer der Senior Designer von „Halo Infinite“, gab bekannt, dass er entlassen wurde. Gleiches gilt für Jesse Stipek, 343s Videoproduzent, und Sam Luangkhot, der als Community Manager für „The Elder Scrolls Online“ tätig war.
Unterdurchschnittliche Leistungen?
Einem Bericht von Business Insider zufolge erfolgten die Entlassungen in einigen Bereichen aufgrund „unterdurchschnittlicher Leistungen“. Die Publikation behauptet, dass Manager gebeten wurden, Mitarbeiter zu identifizieren, die entlassen werden sollten und die andernfalls in ein Leistungscoaching gesteckt worden wären.
Allerdings seien auch Mitarbeiter betroffen, die laut Schreier sehr lange bei Xbox beschäftigt waren. „Einige derjenigen, die ihren Job verloren haben, waren Veteranen, die seit mehr als einem Jahrzehnt bei Xbox beschäftigt waren, sagten die Personen, die nicht namentlich genannt werden wollten, weil sie nicht befugt waren, öffentlich zu sprechen“, so der Journalist.
Laut Bloomberg lehnte es ein Sprecher ab, sich zu den Entlassungen im Spielebereich zu äußern.
Doch auch in den anderen Sparten setzte Microsoft an. Tom Warren von The Verge betont auf Twitter, dass in den Marketing- und Microsoft Edge-Teams Mitarbeiter entlassen wurden. Ebenfalls sollen Microsofts HoloLens-Geschäft und einige Entwicklungsabteilungen von den Kürzungen betroffen sein.
Das könnte euch ebenfalls zu Microsoft interessieren:
- Activision Blizzard x Microsoft: Die erste Anhörung zur FTC-Klage hat einen Termin
- Klage von Spielern soll Activision Blizzard-Übernahme verhindern
Die Ankündigung der Entlassungen erfolgte ein Jahr nach der Bekanntgabe von Microsofts Absicht, Activision Blizzard für rund 69 Milliarden Dollar zu übernehmen. Der Publisher verfügt über etwa 10.000 Mitarbeiter.
Die Übernahme wird von der britischen Wettbewerbsbehörde (Competition and Markets Authority) intensiv geprüft, während die Federal Trade Commission in den USA eine kartellrechtliche Klage einreichte. Auch die Europäische Kommission zog die Zügel zuletzt etwas enger.
@Skizzo
Leute die alles nur nachplappern ohne sich eine eigene Meinung bilden zu können nennst du hingegen intelligent? Dunning Kruger.
Warum was vergessen? Ich finde die Spitznamen super!
Jaa ja, Microsofts GamePass funktioniert halt, ne! Die Nutzerzahlen steigen und steigen… immer die neusten Games direkt zum Start und natürlich braucht man garnicht soviele Programmierer, kann man auch mit der Hälfte. Sind eben alles Elon Musks…
Weiß nicht… mich durchfährt irgendwie die Schadenfreue… also nicht falsch verstehen. Um die Programmierer tut’s mir echt leid. Die können nichts dafür, dass ihre alten Bosse moralfreie geldgeile Säcke sind.
@ZONK
„Haha, selbst die größten Xboner auf Z0RNBOX- Dünasty sehen es mittlerweile ein das 343i, Halo Infinite L’s und Spencer versagen und versagten. Bald haben Typen wie cLown0815 und nennmichschlange gar keine Community mehr. Überall unerwünscht, wenn selbst die größten verblendeten die Augen öffnen.“
Hast wohl vergessen auf dein ClownWorld Account zu wechseln haha 🙂
@Zonk
Die waren früher ein“Teil“ von den Japan Studios. Das Team Asobi massiv ausgebaut wurde ändert trotzdem nicht das es scheisse ist das einer von Sonys ältesten Studios geschlossen wurde. Team Asobi hätte auch innerhalb von Japan Studio ausgebaut werden.
@cLoud77777
Du findest es scheisse das Japan Studios geschlossen wurde, ignorierst aber den Fakt das mit Team Asobi dabei ein ein jüngeres Japanisches Studio massiv ausgebaut wurde, dass nun an seinem größten Projekt arbeitet, wahrscheinlich ein weiteres AAA Spiel.
@callmesnake
„Leute das eine hat mit dem anderen nichts zutun“
Da bist du hier im falschen Forum. Die meisten checken sowas leider nicht.
@KonsoleroGuy
“ entlassenen Leute sollten klagen geht gar nicht sowas,“
Auf welcher Grundlage? Oder nur um per Gerichtsschreiben direkt abgewiesen zu werden?
Sowas wird man in der ganzen IT Branche im Zukunft noch viel öffter sehen, grade jetzt wo die KI langsam durchstarten und man diese immer mehr Aufgaben erledigen lassen kann.
Mit ChatGPT kann man mit ganz einfachen befehlen bereits kurze Text Spiele erstellen lassen … wer weiß wie die Spiele Entwicklung oder allgemein Software Entwicklung in ein paar Jahren aussieht.
Naja, M$ will sich umbedingt selbst von seinem herbeifantasierten Höhenflug auf den Boden der Realität knallen lassen.
Wohl bekomm’s.
Das Sony Japan Studio war sicher nicht das Beste, aber ich bevorzuge auch Spiele aus Japan. Die sind meistens origineller. Wenn ich an die, für mich besten Entwickler Studios denke, dann sind fast alle aus Japan. Vor der PS3 Generation hat mich überhaupt kaum ein westlicher Entwickler interessiert. Dann hat Sony aber mächtig Gas gegeben.
*an
@skizzo
„Haha und die Solo Kampagne von Halo Infinite Shit als 1A zu bezeichnen….Junge, Junge das grenzt schon fast an Dachschaden.“
callmesnake hat doch sogar extra geschrieben das es für „ihn“ so ist. Ich bezweifele stark das du Infinite gespielt hast um da mitreden zu können. Und du solltest vielleicht lernen andere Meinung zu akzeptieren. Wer Probleme hat mit anderen Meinungen zu Videospielen grenzt doch eher am Dachschaden. Just saying.
Ich sage nur Ico, Last Guardian, Ape Escape, Siren Reihe und vorallem das Meisterwerk Shadow of Colossus. Bloodborne enstand auch aus der zusammenarbeit von From Software und Sony Japan. Von da kamen einige der besten Spiele aller Zeiten die sich die sich von anderen Spielen abheben und besonders waren, da gibt es nichts zu lachen.
Aber die Spieler die NUR auf die immer gleichen Casual Blockbuster Cinematic3rdPersonActionAdventure stehen wo man jedes mal an die Hand genommen wid, erkennen oft nicht die Kunst und Großartigkeit der Japan Studios, kommt vor.
@Skizzo
Es gab schon gute Sachen von Sony Japan Studio aber das ist lange her.
Bestes Studio hab ich auch gelacht Sony hat ein Paar der besten Studios der Welt die kannst du mit Japan Studio nicht vergleichen.
@cloud7777
In welchem Universum war Japan Studio das beste Sony Studio?!?! WTF
Für irgendwelche weebs vielleicht aber objektiv gesehen gehörte es nichtmal zu den Top5. Ein besseres Support Studio war es mehr nicht.
Bin froh, dass man es in Asobi unstrukturiert hat und sich auf die Kernkompetenz Jump n run und VR besinnt. Stichwort: Astro Bot.
Alles davor war weder Fisch noch Fleisch.
Und das ist nur der Anfang. An Bethesda’s Stelle würde ich mich schon mal bei ZeniMax bedanken. Da wird noch so einiges geopfert werden. Viele der Studios passen auch einfach gar nicht zu M$.
An dem AB Deal hängt sicher viel mehr als wir aktuell vermuten.
343 soll wohl am meisten betroffen sein im Bereich xbox.
Halo infinite war ehrlich gesagt auch bis aufs gunplay einfach misst.
Selbst Microsoft sieht das ein… Aber auf den xbox Seiten hieß es damals als halo erschien: eines der besten games überhaupt.
Wie verblendet kann man sein.
HALLO ALLE so, das sollte reichen. 🙂
@Dave1981
Ich sehe jetzt nicht wo Acid187 hier Microsoft verteidigt. Er zählt nur Tatsachen auf von anderen Unternehmen die genau so agieren wie Microsoft. Ich fande es zB auch richtig mies das Sony sein bestes Studio mit Sony Japan Studios geschlossen hat. Er betrachtet die Dinge hier wenigstens Objektiver als die meisten hier.
Eher bist du der gerade versucht Sony zu verteidigen also machst du genau das was du Acid187 vorwirfst., imagine that.
@Acid187,
„Übrigens kleiner Fun Fact. In den letzten 10 Jahren hat Sony im Mittel 6k Stellen pro Jahr abgebaut (60k) und MS hat in den letzten 10 Jahre pro Jahr im Mittel 14k Stellen aufgebaut.
Es ist einfach nur echt gruselig wie immer alles zum Console War verkommt anstatt sich einfach mal sachlich über Themen zu unterhalten.“
Aber damit machst du doch genau das gleiche^^
Nur das du Microsoft verteidigst, was dein gutes Recht ist, und Sony ins schlechte Licht rückst!
Geil wie sich Bungie und Bluepoint sich die Mitarbeiter schnappen wollen:D
@Kanu
In erster Linie werden bei solchen Aktionen „Stellen gestrichen“, was dem englischen Begriff „layoff“ entspricht. Es werden jetzt auch nicht 10.000 Leute auf die Straße gesetzt. Es gibt ja auch offene Stellen und Unstrukturierungen, bei denen teils sogar neue Stellen geschaffen werden.
Die ganzen News Rund um das Thema Xbox lassen nichts Gutes erahnen. Wir wissen alle dass der Herr Nadella ein Zahlenmensch ist und wenn man 1 und 1 hier zusammen zählt… Massenhaft Entlassungen bei der Xbox Sparte, von allen Seiten Gegenwind beim Activision Blizzard Deal, trotz dem dass MS mehr Studios als Sony hat gibt es kaum Output, geschweige denn hochwertige Eigenmarken die sich in der Popkultur verankern wie aktuell the Last of us und God of War, der Gamepass hat seinen Wachstumsprognosen verfehlt, laut der Fortnite Klage hat MS nie wirklich Gewinn durch den Verkauf der Xbox erzielt und wenn man ehrlich ist hat der Xbox Series die Knappheit der PS5 stark in die Karten gespielt, ohne diese Knappheit würde es sicher ganz anders aussehen.
Ich wage zu behaupten, dass wenn der AB Deal scheitert wird die Xbox in Zukunft nur noch eine Streaming-App für Thirds sein.
Nadella hat auch die Nokia/Smartphone Sparte ersatzlos gestrichen, trotz immensen Investitionen die Steve Ballmer zuvor genehmigt hatte.
Die 10k Passen gut wenn man sieht das AB ungefähr 10k Entwickler haben.
Aber so dumm kann MS nicht sein die Übernahme ist ja nicht sicher das wäre reine Spekulation auf dem Rücken der gefeuerten Mitarbeiter.
@callmesnake
dann hätten sie es bereits nach Fertigstellung des Titlescreens veröffentlicht und die Arbeit der modding community überlassen.
@Acid187 naja ms hat die raus geworfen weil für ab mit arbeiter. Sollten die Leute danke sagen ms 🙂
Schreib sowas nicht. PSFanboy hat gerade erst seine Liebe zur Xbox entdeckt und das völlig freiwillig.
Ja macht die xbox sparte dicht.
Microsoft bringt nur unruhe rein in die Industrie.
Ein einziges Ärgernis.
Finde gut das Bluepoint Games da helfen will.
Belohnung für leute die diese unterirdische Arbeit abgesegnet haben.
Zu lustig das ganze sieht man nicht das etwas unterirdische ist bevor man es zum release freigibt?
Ich finde diese Aussagen wie „unterdurchschnittlich geleistet / performed“ etc sehr grenzwertig – das ist eine sehr einseitige Aussage und total Respektlos gegenüber den Mitatbeitern – wer bestimmt das eine unterdurchschnittliche Leistung erbracht wurde – billige und verachtenswerte Aussage – sagt doch gleich das durch die Entlassungen einige Boni für diverses Top- Management sich ausgehen oder Stakeholder befriedigt werden oder Management Entscheidung ausgebügelt werden muss ….
Man sieht mal wieder recht schnell in was für ein Welt die Frösche leben und die ist sehr sehr weit weg von der Realität
Hat der dick groß kotz phil nicht oft gesagt seine Arbeiter sind geschützt und seine Arbeiter sind ihn guten Händen
Ob der noch gut schlafen kann mit sein ganzen Lügen
Kanu
Wenn es so leicht wäre. Stell dir vor du willst PS4E in Sachen Benehmen und Sachlichkeit umschulen……
Ist denn Kündigung immer die Lösung?
Eine so große firma wie Microsoft hätte doch sicher mit Umschulungen neue Tätigkeiten für die Mitarbeiter im Unternehmen finden können….
@Playstation4ever uhh. Da freut sich aber einer zu sehr. Nicht das du dich zu weit hinauslehnst.
@Firion „Microsoft brennt heute.“
Weil 4,5% der Belegschaft entlassen wurde?
Microsoft brennt heute.
Wer braucht denn XD, wenn man play3 hat.