Vergangene Woche sorgte ein „Hogwarts Legacy“-Leak für Aufsehen, der unter anderem Details zur Spielzeit des magischen Abenteuers enthüllt haben soll. Wir hatten im Rahmen eines Preview-Events kürzlich die Chance, ein kleines Interview mit zwei Machern des Action-Adventures zu führen und haben sie dabei auch auf die zu erwartende Spielzeit des Games angesprochen.
Über 100 Stunden Spielzeit sollen geboten werden
In besagtem Leak war die Rede von rund 35 Stunden, die Spieler und Spielerinnen für den Abschluss der Story benötigen sollen. Um alle enthaltenen Missionen abschließen zu können, sollen indes um die 70 Stunden benötigt werden. Unsere Gesprächspartner, Narrative Director Moira Squier und Lead Designer Kelly Murphy, nannten uns jedoch etwas andere Zahlen auf die Frage, wie lange Spieler brauchen sollen, um den Titel zu beenden.
„Die Haupthandlung umfasst wahrscheinlich zwischen 40 und mehr Stunden, wenn man nur die Haupthandlung durchspielt“, erklärte uns Kelly. Anschließend ergänzte er, mit dem gesamten Spiel könnte man derweil „gut 120 Stunden“ in „Hogwarts Legacy“ investieren.
Moira schloss hieran an und fügte hinzu, es gäbe schlichtweg sehr viele Inhalte im Spiel. Laut Kelly seien es insgesamt satte 150 Missionen, „je nachdem, wie man es betrachtet.“ Einige seien eher kleiner, andere hingegen deutlich größer und entsprechend umfangreicher. Etwa 100, wenn nicht mehr, seien Nebenmissionen, so Kelly Murphy weiter.
Abschließend verriet er uns dann noch eine kleine Anekdote, die wir euch an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten möchten: „Weißt du, ich arbeite seit sechs Jahren an diesem Spiel und habe das Spiel mehrfach durchgespielt, aber ich habe noch nicht alles in Hogwarts gesehen.“
Wir dürfen uns dementsprechend wohl auf ein wirklich umfangreiches magisches Abenteuer in „Hogwarts Legacy“ einstellen. Was uns Moira und Kelly außerdem noch über das Action-Adventure erzählt haben, könnt ihr bald in unserem kompletten Interview nachlesen.
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy:
- Ein wahrlich magisches Abenteuer – Vorschau
- Cinematic-Trailer beeindruckt kurz vor dem Launch
- Eine populäre Kammer bleibt verschlossen
„Hogwarts Legacy“ erscheint am 10. Februar 2023 zunächst nur für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC. Die Versionen für PlayStation 4 und Xbox One folgen am 4. April 2023, während Nintendo Switch-Spieler ab dem 25. Juni 2023 die legendäre Zauberschule erkunden dürfen.
Freut ihr euch bereits auf „Hogwarts Legacy“?
schaut euch mal besser an was die PC Games gesagt hat in ihrem Review das war ehr positiv ….. die meinten Standart Openworld kost mit einem starren und keinen Prozessualen generierten Umgebung, gefällt dem einen den anderen nicht und was sie gesehen haben ist liebevoll gestaltet mit ein paar Macken was auch nicht verwunderlich ist bei einem Day One Openworld Spiel.
Genau darauf habe ich Bock, meine Potter Universum Liebe wird bedient ich kann durch das Schloss wandern kann mit dem Besen rum fliegen und Dinge sammeln und Geschichten erleben oder bekannte aus den Büchern anders oder erweitert kennen lernen
@PSFanboy666
Hast du auch was von denen dazu gelesen oder nur Überschriften persönlich als vollwertigen Test interpretiert? Habe gestern ein Youtube-Video von PC Games zu Hogwarts gesehen mit dem gleichen Wort im Titel (Standardkost). Im Video sagen sie aber, dass das hier gut passt und auf keinen Fall negativ gemeint ist.
Kein Journalist hat im Übrigen eine aussagekräftige Preview zu Gesicht bekommen sondern nur einen kurzen Part, welcher in der Regel weit hinter dem aktuellen Stnad steht. Das soll natürlich nicht heißen, das die angesprochenen blassen NPCs und Clippingfehler gänzlich ausgemerzt sind, aber diese Preview muss ja auch vorbereitet und werden. Man sollte bezüglich Finetuning wirklich die Releasefassung abwarten.
Und mal ganz abgesehen vom Stand und Stellenwert dieser Preview: Lässt du dich wirklich so sehr von Reviews lenken, welche meist super subjektiv von den verschiedenen Medien geschrieben wurden? Wenn man objektive Punkte wie technische Spielbarkeit, also Bugs und starke Framedrops vorher wissen möchte, verstehe ich das ja. Auch noch vielleicht wenn manche sich spoilern lassen bezüglich der Spielzeit, damit sie wissen, ob sie überhaupt Zeit für große Klopper haben, aber jeder hat doch seinen eigenen Geschmack und sollte sich sein eigenes Bild machen. Lass dir doch keine Spiele entgehen, welche dir vermutlich sehr gefallen könnten, nur weil irgendein Journalist irgendwas so aufgefasst hat. Das ist ja auch viel Geschäft. Reviews werden ja von so Medien so geschrieben, dass damit Geld am Ende verdient wird. Heißt nicht, dass die alle gefaked und nicht wirklich ehrlich oder bestochen sind, aber es ist ja was anderes, als wenn ein guter Freund die privat seine ehrliche Meinung dazu gibt, dessen Geschmack du auch ein wenig einschätzen kannst. Habe so viele Zockerkollegen mit welchen ich theoretisch geschmackstechnich total gleich bin, wenn wir dann aber wirklich über konkrete Spiele reden, gehen wir aus einmal voll weit auseinander.
Du wirst deine Erfahrungen gemacht haben und wissen was du willst oder jedenfalls nicht willst, aber ich kann dir nur den Rat geben, Spiele wirklich selbst zu erleben und zu bewerten. Dafür sind wir einfach zu unterschiedlich.
PC Games hat überhaupt nichts schlechtes gesagt lol. Es ist halt einfach“Standardkost“. Das muss doch gar nix schlimmes sein. Das gleiche schreibt Gamepro. Ich weiß allerdings auch nicht, was sie erwartet haben. War doch lange klar, dass es ein reines Action Adventure ist und kein Action RPG..
Warte dennoch auf Tests.
Ohhh, wenn Pc Games das sagt , dann wird es wohl stimmen haha
Mir wird die Bewertung in diesem Fall total egal sein, weil ich einfach ein Megafan bin und in dieser Welt eintauchen möchte und daran wird eine schlechte Bewertung auch nichts ändern, hab mich schon durch weit aus schlimmere Spiele durchgequält, aber warten wir doch erst einmal ab !
PC Games
PC Welt hat in letzter Zeit gefühlt überall was zu heulen
Naja wie einer schon schrieb, die Kritik das Rad nicht neu erfunden ist einfach keine Aussage ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Sonst wären 90% der Triple A Spiele eben schlecht. Ich mag Harry Potter und das Universum, wenn die Charaktere und Story überzeugen können und die Schauplätze viel zu Entdecken geben, wird es so oder so ein Fest für die HP Fans. Ich hoffe nur, dass es nicht zu kindisch wird, also kein Spiel für kleine Kinder. Ich hab jetzt sehr wenig über das Spiel gesehen.
Die englischsprachigen Previews sind in der Mehrheit äußerst positiv gestimmt
Natürlich sollte man anmerken, das Pc Games und Co. Das Game anzocken könnten, und so ein erstes Fazit abgeben konnten.
PC Games meinte die Gameplay Mechaniken und das Mission Design ist nix was man schon in vielen anderen Open Worlds Game gesehen. Man kann auch nicht immer das Rad neu erfinden, solange es trotzdem gut umgesetzt wird. Ich sehe eher in der Spielzeit Probleme, belanglose sidequest die ein Game nur künstlich strecken, darauf habe ich kein Bock.
Ich kann mir vorstellen, dass der mediale „Krieg“ gegen JK Rowling auch einen Einfluss auf die Testbewertungen haben könnte. Gerade von den „offiziellen“ Seiten, die machen bei jedem Narrativ der Regierung mit. Aber da ich sowieso nichts auf Testberichte gebe, ist es mir sowieso egal und das Genre ist genau mein Ding.
@PSFanboy666
Weil es eine seite schreibt ist es wahr? Oh man,du tust mir leid
Wer ein tolles Dark Fantasy Game in einer wunderschönen Openworld, mit viel Liebe zum Detail und interessanter Geschichte spielen will, dem empfehle ich „Blacktail“ (kostet auch nur 30,-).. Nichts zu danken, gerne.
Bin selbst Potter Fan der erste Stunde und mag auch die Spiele ,aber man sollte immer bedenken,das diese nicht Triple A sind. Sondern spielerisch und vielleicht auch technische Einbuße hat. Wenn man diese aber bedenkt,bekommt man schöne Spiele !
Bei PC Games schreiben sie was von Standardkost. Wird wohl doch kein Reißer werden das Spiel.
Bin gespannt sieht schon sehr gut aus aber eine gewisse skeptisch ist definitiv angebracht, weil ich noch kein Spiel von denen gespielt habe.