Diablo 4: Probleme der Beta sorgen laut Blizzard für einen reibungsloseren Launch

Zum Start der Early-Access-Beta von "Diablo 4" kam es zu technischen Problemen, die recht schnell behoben werden konnte. Laut Blizzard Entertainment wird die Fehlersuche in der Beta zu einer stabileren Performance zum Launch führen.

Diablo 4: Probleme der Beta sorgen laut Blizzard für einen reibungsloseren Launch
"Diablo 4": Die Beta startete mit diversen Problemen.

Langjährige Serienfans werden sich sicherlich noch an den technisch katastrophalen Launch von „Diablo 3“ im Jahr 2012 erinnern. Um ein Debakel dieser Art bei „Diablo 4“ zu vermeiden, wird der Nachfolger im Rahmen einer offenen Beta getestet.

Am vergangenen Wochenende erhielten alle Vorbesteller einen Vorabzugriff auf die offene Beta und sahen sich zum Start zunächst mit Fehlermeldungen und langen Warteschleifen konfrontiert. Erst nach ein paar Stunden gelang es den Entwicklern von Blizzard Entertainment, die Performance der Beta zu stabilisieren.

Wie Franchise-Boss Rod Fergusson in einem Interview einräumte, kann er den Frust der Spieler und Spielerinnen durchaus nachvollziehen. Unter dem Strich werden die anfänglichen Probleme der offenen Beta laut Fergusson jedoch zu einem reibungsloseren Launch führen, da es Blizzard Entertainment gelang, mehrere Fehler beziehungsweise Probleme zu analysieren und zu beheben.

Nutzer gehen mit falschen Erwartungen an eine Beta heran

Weiter führte Fergusson aus, dass die Spieler und Spielerinnen zum Teil mit falschen Erwartungen an eine Beta herangehen und erwarten, eine Demo zu einem bereits fertiggestellten Titel zu erhalten. Dies sei bei einer Beta aber natürlich nicht der Fall. Stattdessen gehe es darum, mögliche Fehler und Probleme aufzuspüren, um diese bis zum Release eines Spiels in Angriff nehmen zu können.

„Das Wort Beta wird heutzutage irgendwie missverstanden, wenn die Menschen damit beginnen, Dinge eine Beta zu nennen, die eigentlich nur eine Marketing-Beta ist. Es ist einfach nur ein anderer Name für eine Demo“, so Fergusson weiter. „Hier ist das nicht der Fall. Unsere Beta ist eigentlich ein Test unserer Technologie – insbesondere auf Seiten der Server. Wir hatten am Freitag einen recht holprigen Start.“

„Am Wochenende haben wir sechs Hotfixes veröffentlicht und wir haben Dutzende Probleme gelöst“, heißt es abschließend. „All diese Arbeit wird sich am nächsten Wochenende auszahlen und sie dann für den Launch vorbereiten.“


Weitere Meldungen zu Diablo 4:


Die zweite offene Beta, an der alle interessierten Spieler und Spielerinnen teilnehmen können, findet vom 24. bis zum 26. März 2023 statt. Die Vollversion von „Diablo 4“ folgt am 6. Juni 2023 und erscheint für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.

Quelle: NME

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…und paar Tage nach dem Launch und massiven Login-Issues heisst es dann: „Wir haben nicht mit dem Ansturm gerechnet. Wir haben neue Kapazitäten geschaffen indem wir in 24 Stunden ein neues Rechenzentrum hergezaubert haben. Nun sollte alles funktionieren.“

Login-Issues from Diablo 3-launch, i see you coming…

Ich war extrem positiv überrascht, insbesondere weil es hier um einen Blizzard-Titel geht. Dass sie die gröbsten Probleme so schnell in den Griff bekommen hatte ich nicht erwartet. Ich hatte Samstag, Sonntag und Montag gar keine Probleme mehr.

Da jetzt noch die Beta für alle kommt und dann noch 2 Monate Zeit bis zum Release sind bin ich eigentlich ziemlich optimistisch dass es diesmal kein Debakel zum Launch gibt.

Die Formulierung ist nicht wirklich richtig. Vielleicht schlecht übersetzt.

Nicht die Probleme bei der Beta führen zu einem reibungsloseren Launch, sondern die Durchführung der Beta selbst.

Hab am Wochenende alle 3 Klassen auf 25 gespielt. Hatte in der Zeit sowohl auf PC und auch auf PS5 kein einzigen Bug oder absturz. Lief komplett reibungslos.
Das einzige was war, ich musste Freitag 55 Minuten warten. Samstag und Sonntag wars dann jeweils <3 Minuten.
Aja, und der Weltboss ließ ne Stunde auf sich warten.
In meinen Augen top beta.

Hui… Worte, an denen sie sich messen lassen müssen. An deren Stelle wäre ich lieber still, weil man bei Nichteinhaltung den shitstorm heraufbeschwört

Bei mir hatte ich nur am Freitag Abend eine Warteschlange, ansonsten lief alles super. Keine Abstürze oder Warteschlangen!

die Leute sind halt nicht mehr gewohnt echte Betas zu spielen.. dank zB. Battlefield und COD Betas 4wochen vor Erscheinung Termin die eigentlich Demos sind und keine Betas, den in 4Wochen vor erscheinen ist das game schon fertig und die meisten Bugs werden niemals bis release gefixed. Was auch die Vergangenheit Jahr für Jahr auch bewiesen hat.
Die gaming Industrie hat den begriff Beta als Zeitlich beschränktes Demo in den köpfen der Kunden gefestigt

Wie hieß das Teil bei D3…Fehler 44 ?
Warum sagen die sowas? Wir wissen es doch.

„Aufgrund des Ansturms rechnen Sie bitte die ersten Wochen mit einer Beeinträchtigung des Spielerlebnisses. Nehmen Sie erst Urlaub wenn Sie das Gefühl haben dass das Erlebnis Ihrer Erwartung entspricht. Vorbesteller:innen werden für Ihr Mühe mit kostenlosen inGame-Items belohnt. Wir danken für Ihr Verständnis!“

Das wäre doch eine faire und realistische Ansage!

Aber so…gleich mal auf Twitter gehen und Blizzard und Microsoft beschimpfen:-)

Ein skeptischer Mensch würde denken das dieses pr gebrabbel dazu dient dass die Vorbestellung zu der „offenen“ beta nicht gechancelt werden.
Aber die netten leute von actl/blizz würden ihre Anhänger nie so hinters Licht führen oder?

Oder?!

Ah ne,1 Bug hatte ich. In einer Nebenquest, in der man den Bruder von einem in der Banditenhöhle suchen muss und von dem NPC begleitet wird, hat dieser sich alle paar Sekunden dupliziert bis mich 7 von ihm begleitet haben xD
Dann ist es abgestürzt.

@ PSFanboy666 natürlich weil jeder zur gleichen Zeit rein will, was willst du da auch für hinstellen ? Warum noch niemand auf die Idee. Gekommen ist um 3 Uhr morgens was zur releasen ^^

Die Beta lief, nachdem das technische Login Problem gelöst wurde einwandfrei. Hatte nicht einmal einen Absturz oder sonstige Bugs.

Er hat ja recht, wieviele dummbrote letzten Freitag durch diverse Foren gelaufen sind und sich über Fehler beschwert haben und on top sich die Fehler Meldung als Belastung empfanden. Das ist ein Test Lauf um Fehler zu finden die erst bei der Massen Nuzung auftreten und keine Demo um den einzelnen eine schöne Zeit zu machen.

Jede Wette, dass es zum Release massive Probleme geben wird.

Also „Probleme“ gabs ja nur am ersten Abend. Solange es beim Launch auch so läuft und es keinen wochenlangen Stillstand gibt, ist doch alles gut.

Reibungsloser Launch uns Blizzard, is klar…

Also das mit dem „reibungslosen Launch“ bei solchen Titeln ( egal ob Diablo oder sonst was ) da sollte keiner sowas versprechen:P

so reibungslos wie bei overwatch…………….