Die PC-Version von „The Last of Us Part I“ führt nicht nur zu Frust, sondern auch Belustigung in den sozialen Medien. In den letzten beiden Tagen sind nämlich immer wieder Bilder auf Plattformen wie Twitter aufgetaucht, die skurrile Grafikfehler zeigen.
Vor allem die Shader-Probleme haben seltsam aussehende Bilder erzeugt, die für Spott und Häme sorgen. Abgesehen davon mussten die Spieler Abstürze, Ruckler und allgemein eine schlechte Performance hinnehmen.
Deshalb sind die überwiegend negativen Wertungen auf Steam selbsterklärend. Aktuell fallen 63 Prozent der User-Reviews negativ aus.
Fotos und Clips machen die Runde
Was die Spieler zu Gesicht bekommen haben, zeigen folgende Tweets:
https://twitter.com/Caausalityy/status/1641166132508872771?s=20
Ein anderer Nutzer macht auf die weihnachtliche Stimmung aufmerksam, die er durchlebt hat:
Hmm… not a good first impression of the PC port of The Last of Us.
At least there's Christmas lights in this port pic.twitter.com/2rNRQhNZIO
— Ben (@videotechuk_) March 29, 2023
Eine Sammlung aus vier Bildern unterstreicht den schlechten Zustand der Release-Version. Der Nutzer meint dazu: „Man kann sicher sagen, dass Sony PlayStation keine Qualitätskontrolle für ihre PC-Ports hat.“
It's Safe to say PlayStation has no quality control for their PC ports.
The Last of Us Part 1 is a tragedy on PC, Shame on Sony PlayStation pic.twitter.com/i6KnLaQ8T1
— PeterOvo (@PeterOvo5) March 29, 2023
Als Nächstes weist Dan Nguyen auf „einen der lustigsten Bugs“ hin, den er je gesehen habe. Hier werden die Charaktere im Laufe der Zwischensequenz plötzlich nass. Man könnte meinen, sie fangen massiv an zu schwitzen.
https://twitter.com/dancow/status/1641097731157499905?s=20
Iron Galaxy, der primäre Entwickler, scheint mit der PC-Portierung überfordert gewesen zu sein. Dennoch kritisieren viele Nutzer Sony und Naughty Dog, weil sie das Spiel so auf den Markt gebracht haben.
Jemand anderes weist darauf hin: Nixxes Software scheint nicht groß genug zu sein, um alle PC-Ports von Sony zu entwickeln. Dieses Studio wurde im Sommer 2021 gekauft, um zukünftig hochwertige PC-Versionen zu erschaffen. Unter anderem haben sie seitdem „Marvel’s Spider-Man Remastered“ für Computer optimiert. Eine Stellenanzeige deutete übrigens an, dass Nixxes an einer Umsetzung von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ arbeitet.
Related Posts
Ein erster Patch erschien schon gestern. Damit leistete Naughty Dog erste Hilfe und entfernte einige Probleme, die sich auf die Performance ausgewirkt haben. Zusätzlich wurden der Absturzdiagnose weitere Infos hinzugefügt, die bei der Fehlersuche helfen.
Weitere Verbesserungen sind bereits in Arbeit – was dringend nötig ist: Viele Spieler haben nach der Installation des Patches weiterhin mit Problemen und Bugs zu kämpfen.
@@StudienWolf nennst mich kit…zuviel Knight Rider geglozt?Das du natürlich die Überxbo..ts feierst, wundert wohl niemanden hier.
Du kannst einfach nicht sachlich schreiben. Gehst auch gar nicht auf keinen Kommentar ein. Sondern verschiebst mich in ein Fanlager. Und sich dann an nem Rechtschreibfehler festigen. Du bist einfach erbärmlich.
Für Sony ist das ein Desaster und hatte niemals so veröffentlichet werden dürfen
@ Chris_K,
“ gehe aber auch vom DaU aus (Dümmster anzunehmender User).“
Auch noch nicht gelesen^^ danke für die Erklärung.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wieder viele die Situation ausgenutzt haben, um schlechte Bewertungen schreiben zu können, was leider in der häutigen Zeit traurig ist!
Danke für deinen Test, das hört sich weitaus realistischer an als das, was manch andere schreibt!
Erklärt zumindest, warum es Naughty Dog in Zukunft lieber selbst in die Hand nehmen möchte. Aber man muss sich schon fragen, warum es Nixxes nicht packt wenn sie extra dafür engagiert wurden?
Joah, ich hab die ganzen schlechten Bewertungen gestern auch gesehen und mich auch erstmal aufgeregt warum man so ein tolles Franchise so vor die Wand fährt.
Da ich selbst im IT-Bereich arbeite musste ich aber mal selber testen ob es tatsächlich so schlimm ist, naturgemäß nehme ich die genannten Probleme erstmal an, gehe aber auch vom DaU aus (Dümmster anzunehmender User).
Tja was hat mein Test offenbart. 1. Das Spiel wird nie vorher ein deutscher Tester gesehen haben, wenn einem im Titelbild schon ein Übersetzungsfehler entgegenspringt (building Shaders mit Gebäude Shader übersetzt) zeugt das nicht unbedingt von Qualitätssicherung. 2. Die Optimiering kann immer besser sein. Egal in welchem Spiel, so auch hier.
Zu meinem Erstaunen war bei mir das Shader laden aber nach 15 min beendet und es konnte losgehen. Und… joah es lief. Ohne murren ohne Probleme. Mit FSR 2.0 in 4k mit 50-60 FPS. Habe knapp 1h Stunde gespielt und es anschließend beendet und meine Erstattung gefordert. Das hatte ich eh vor, da ich wie gesagt nur testen wollte.
Definitiv muss da noch was gemacht werden für die Personen mit schwächeren Systemen aber sorry, für meinen persönlichen Eindruck liegt hier vieles auch am System und vor allem am User. Wenn man sieht mit was für Systemen die Leute versuchen das Spiel zum laufen zu bringen. Inen Fertig-PC kaufen nützt halt nix wenn ich keine Treiber update usw. Hinzu kommt, dass wir in den letzten Jahren immer wieder PS4 und XboxOne Titel auf PC gesehen haben. Bei diesen Titeln kann der PC die mangelnde Optimierung eben auch viel leichter kompensieren. Engines haben eine perfekte Skalierung dafür gehabt usw. Da waren u.a kaum echte 4k Texturen vorhanden. Jetzt kommen eben PS5 Spiele auf den PC. Joah und mit echten 4k Texturen, nem 2. Monitor dran usw. laufen 10-12GB Vram ganz schnell mal voll. PC Gaming ist in den letzten 25 Jahren zwar unkomplizierter geworden, das ändert aber nichts daran, dass es genauso viele wenn nicht sogar mehr „DAUs“ gibt 😉 Dennoch entschuldigt das natürlich nicht die mangelhafte Qualitätssicherung.
Mein System: 3950x & 6900XT
@TrexXa
Alle anderen PC Ports waren gut, scheint ihnen also wohl nicht „zu groß“ zu sein
Schön verkackt Sony.
Die machen genau das, was sie Microsoft vorwerfen in Zukunft angeblich zu tun.
Vielleicht sollte Naughty Dog in Zukunft doch lieber bei der kleinen Konsole bleiben. PC scheint denen eine Nummer zu groß.
@StudienWolf nennst mich kit…zuviel Knight Rider geglozt?Das du natürlich die Überxbo..ts feierst, wundert wohl niemanden hier.
Ich bräuchte noch ein zwei Leute die sich rechtfertigen, nur dann kann ich euch glauben.
@Soniel
„Ich spiel seit über einem Jahr wieder auf einem PC und ich hatte in der Zeit einen Absturz“
Das ist nice und total vertretbar. Hatte auf meiner PS5 in einem Jahr bestimmt 20-30 freezes oder abgestürzte spiele…
Auf meinem PC hingegen ähnlich wie bei dir nur zwei. Wobei sämtliche Diskussion hier sinnbefreit ist, da vor allem Leute wie Clown das nicht sehen wollen
@AllroundGamer79 der Name ist Programm von ClownWorld.
@ClownWorld
Ich spiel seit über einem Jahr wieder auf einem PC und ich hatte in der Zeit einen Absturz. Generell bin ich unglaublich zufrieden mit den Möglichkeiten und hab die Liebe zu Videospielen wieder mehr wiedergefunden.
Auf PlayStation spiel ich aber auch gerne.
Ich weiß auch nicht, warum es dir so wichtig ist, dass es anderen schlecht geht mit ihrer Entscheidung, wo sie Videospiele spielen. Klingt ehrlich gesagt nach etwas an dem du arbeiten solltest. Damit meine ich an deiner grundlegenden Abscheu gegenüber bestimmten Menschengruppen.
Chill einfach. Ist doch dumm (auch für dich) solche negativen Emotionen bei solchen unwichtigen Themen zu haben.
Nein, du zockst jetzt auf dem Tamagochi wenn ICH dir das sage!
@ClownWorld,brauche keine 300fps,da mein Oled nur 120 Hz hat,die 4080 kostete mich zwar etwas mehr wie beide Konsolen aber bereut habe ich es nicht.
Als ob man bei jedem Game Stundenlang Foren durchlesen müsste bis man am PC zocken kann,wenn auch weniger,aber Probleme gibt’s auch auf Konsolen mit Games.
Und sollte ich mal die schnauze voll haben vom PC wird halt wieder mehr Konsole gezockt,muss mich nicht auf ein System beschränken.
Soll doch jeder zocken wie und wo er möchte.
@Senil
Die Wahrheit tut halt weh, glaubst du das mit dem 4000€ Rechnern und Ruckelproblemen nicht?
Der Battaglia von DigitalFoundry hat im Januar sogar ein Video darüber gemacht und sich ausgekotzt 😀
PC Gaming ist aktuell in einem ganz schlechtem Zustand.
btw. ich bin nicht so versaut wie du denkst. Einen X-Knochen sollst du dir nirgends rein schieben, nein. Xboner ist die Abkürzung für XBox One’r, quasi der Fall der Marke Xbox.
@ClownWorld
Dein Name und Avatar ist Programm
Du spielst als auf einem Monopol Betriebssystem mit unendlich vielen Problemen. Schön das du dich nicht zwischen Performance und Qualität entscheiden musst, dafür aber stundenlang irgendwelche Foren durchforsten, ini’s bearbeiten um dieses allgegenwärtige *shader compilation stutter* in den Griff zu bekommen, wo selbst das billigste Spiel bei 300FPS das ruckeln anfängt. Und das auf 3000€ Hardware.
Alles richtig gemacht, herzlichen Glückwunsch.
@ClownWorld,die Box ist mir schon lange egal da ich Hauptsächlich PC wieder zocke.
Immer zwischen Grafik oder Performance möchte ich nicht mehr entscheiden.
Sorry aber steck dir deinen Xboner sonst wo hin.
Und das Sony sonst keine gute Ports am PC hat habe ich nirgends geschrieben.
Wenn ihr Fanboys nur blau kennt und alles verteidigen müsst von Sony ist das eucher ding,also erspare mir bitte das Fanboy geschwafel,da ich neben PC auch ne PS5 habe.
@AllroundGamer79
Ist es dir Xboner eig. nicht peinlich das Sony mehr Spiele auf der Monopolplattform-PC veröffentlicht, als Spycrosoft selbst?
Das Sony unglaublich gute Ports wie Spider-Man oder GoW in der nahen Vergangenheit gebracht hat, scheint auch jeder zu ignorieren.
@Hando
Das Gegenargument macht keinen Sinn, wenn das Argument war, dass man Microsoft vorwirft extra Mist bei den Ports zu machen.
Denn Microsoft entwickelt auch nicht persönlich die PlayStation Versionen ihrer Spiele.
@ Hando
„AllroundGamer79
Nur das Sony nicht für den Port verantwortlich war sondern Iron Galaxy. Aber nice try“
Was spielt das für ne Rolle?Sony ist der Auftraggeber und ist für das Game verantwortlich,oder denkste der Laie wo nicht täglich wie wir hier rumhängen weiss das für den Port Iron Galaxy verantwortlich ist und nicht Sony?
Wäre ja das selbe wenn ich Subunternehmer für meine Baustellen habe,und dann zum Bauherren sage ist nicht meine schuld sonder der Subunternehmer ist schuld.
@Horst
„Das wirft leider keinen guten Schatten auf Sony und die Playstation! Wenn man die Spiele nicht vernünftig portiert, dann sollte man es ganz lassen! Gerade solch erstklassigen Spiele sollten auch auf dem PC so toll sein wie auf PS5. Das ist so leider keine gut überlegte Strategie von Sony. Ist ja angeblich nicht das einzige Spiel, was auf dem PC keine gute Figur abgibt?!“
Die doch ziemlich guten Ports der übergreifend, ich möchte behaupten fast 30 Jahre, spielen also wegen diesem einem Titel nun keine Rolle mehr? Ok, schade. verständlich, nicht.
Natürlich ist das ärgerlich, aber hört auf zu behaupten das Sony nur solch kaputten Spiele auf die PC Plattform bringt. Eine Plattform die dafür bekannt ist, das dort eigentlich fast nur noch kaputte Spiele veröffentlich werden. Da stellt sich mir eher die Frage, liegt es an den unendlich vielen Setups und Standards auf dem PC oder den Entwicklern? 😉
Das ist scheiße und dürfte hinter den Kulissen für mächtig Ärger sorgen. Sony und Naughty Dog stehen zusammen für top Qualität. So etwas darf nicht passieren. Wäre gleiche Kaliber, wenn Nintendo ein verbuggtes Zelda veröffentlichen würden
Hat sich meine 1500€ RTX4000 mal wieder gelohnt. Nach unendlich vielen Spielen mit Shader Stutter, ein weiteres Spiel mit Bugs. PC Gaming ist einfach der Elite vorenthalten. HAHA
@ AllroundGamer79
Nur das Sony nicht für den Port verantwortlich war sondern Iron Galaxy. Aber nice try. 😉
„Warum man diesem Peterovo von Twitter hier noch ne Bühne gibt, verstehe ich absolut nicht.Sorry aber der Typ ist der Inbegriff des Xboxfanboys…“
Und du der eines Sonyfanboys. Worauf willst du kit deinem Kommentar hinaus? Er zockt dennoch spiele der Konkurrenz, das können manche hier nicht von sich behaupten. Es gibt ja nur Sony 😀 Das spiel läuft einfach scheiße. Darf er nicht drauf hinweisen?
Lustige Bugs findet man von jeden Game,egal welches Game es ist.
Sind die Probleme tatsächlich so krass oder haben einige aus Spaß an der INI Datei rumgefummelt um paar Lacher zu fischen?
Bugs ok, aber jecht so krass?
Das Spiel wurde doch vor dem Release nochmal verschoben (um ein paar Wochen?)
Und dann trotzdem dieser Zustand?
Sony sollte diesem Studio keine Aufträge für Ports mehr erteilen, das ist sicher geschäftsschädigend.
Tja das passiert wenn man immer wieder zum selben Studio geht, was für seine schlechten Ports bekannt ist. Aber sie machen es halt zum günstigtens Preis XD
Sony hat Angst dass Microsoft eine schlechte Version von CoD auf der PlayStation bringt.
Aber wie es Aussieht muss man eher davor Angst haben das von Sony die schlechten PC Versionen kommen.
Warum man diesem Peterovo von Twitter hier noch ne Bühne gibt, verstehe ich absolut nicht.Sorry aber der Typ ist der Inbegriff des Xboxfanboys…
Hoffentlich ist sich Sony ab jetzt dem Wert seiner Marken mehr bewusst und outsourced das an Entwickler, die nicht bekannt sind für schlechte Ports.
Da hat man wohl nur das schnelle Geld gerochen…
auf dem einen Bild sieht Joel aus wie der Werwolf mit dem Er und seine Tochter gesehen haben.
@Firion Ich sehe zumindest einen hier, der sich abwertend äußert. Und er ist kein PC-Spieler.
@Nero-Exodus88
🙂 Die Seite kenne ich ja noch gar nicht, wie lautet sie ?
^.^
wenn man über keine eigenen spiele schreiben kann schreibt man eben über playstation spiele.
Lustig selbst unsere Propaganda Frosch Seite, ihr wisst schon wo, berichtet plötzlich über Sony Games *hust hust* komischerweise aber auch nur wenn man es in irgend eine negative News packen kann. Alles für die Klicks 🙂