Nachdem uns die Entwickler von Bandai Namco Entertainment in den vergangenen Wochen verschiedene Kämpfer, die in „Tekken 8“ mit von der Partie sind, präsentierten, stellten sich die verantwortlichen Produzenten Katsuhiro Harada und Michael Murray im Rahmen eines Preview-Events ausgewählten Fragen.
Im Zuge des Interviews wurde unter anderem auf die Unreal Engine 5 eingegangen, auf deren Basis der neueste Ableger der langlebigen Fighting-Titel-Reihe entsteht. Wie die beiden Produzenten ausführten, macht es der neue Grafik-Motor von Epic Games vielen Entwicklern leicht, eine ansprechende Grafik auf den Bildschirm zu zaubern.
Vor allem im Bereich der Shader und Texturen spiele die Unreal Engine 5 ihre Stärken aus. Trotz der leicht zu verwendenden Engine sind die Produzenten mit dem aktuellen Stand der „Tekken 8“-Grafik noch unzufrieden, wie es im weiteren Verlauf des Interviews hieß.
Harada über die Arbeiten mit der Unreal Engine 5
„Es scheint, als ob die meisten Spieleunternehmen ein hohes Qualitätsniveau in Bezug auf die Texturen, die Shader oder diese grundlegenden Komponenten erreichen können“, führte Harada aus. „Was sie jedoch in dieser Generation und auch mit der Unreal Engine 5 auszeichnet, ist das Lighting. Und hier fiel uns die Feinabstimmung wirklich schwer.“
„Selbst bei dem Build, den Sie heute hier sehen und selbst ausprobieren können, sind wir mit dem Zustand der Grafiken aktuell nicht sehr zufrieden. Wir sind der Meinung, dass wir es besser machen können. Und eines der schwierigen Dinge war das Lighting. Das ist es, was sich wirklich unter den Entwicklern in verschiedenen Spielen unterscheidet“.
Wie Harada ergänzte, bereitet das Lighting von „Tekken 8“ den Entwicklern weiter Kopfzerbrechen, da sich das verantwortliche Team an den aktuellen Standards der Branche orientiert und daher mit dem grafischen Gesamtbild unzufrieden ist. Da der im Zuge des Preview-Events präsentierte Build auf der Alpha-Version von „Tekken 8“ basierte, sei allerdings noch reichlich Raum für Verbesserungen.
Weitere Meldungen zu Tekken 8:
- Hands-On-Videos und die Lieblingskämpfer der Produzenten
- Nächster Fighter enthüllt – Ling Xiaoyu kämpft sich im Trailer warm
- Jun Kazama feiert ihre Rückkehr – und hat es immer noch drauf
„Tekken 8“ erscheint zu einem bisher nicht näher genannten Termin für die Konsolen und den PC.
Quelle: TheGamer
So sind die japaner
Die wissen das es besser geht
m.youtube.com/watch?v=YMnfrUHEEWA
Gear
Tekken 5 ist eines der schönsten PS2 Spiele.
Die Grafik war zu letzt bei Tekken 3 und 4 noch etwas worüber man gesprochen hat. Alles danach hat extrem nachgelassen. Finde ich aber gut, dass sie offen kommunizieren, dass sie mit der Grafik unzufrieden sind.
Dann bitte aber auch wirklich ein Spiel mit besserer Grafik abliefern und bitte dann auch direkt mit einer Kampagne. So wie bei Mortal Kombat wäre super.
@Shinobi02
Mit Guilty Gear Strive und DNF Duel sind schon zwei sehr gute Next Gen Fighter rausgekommen. Evtl. noch mehr, habe da jetzt die letzen Releases nich parat.
Back to Topic
Tekken hat schon lange nicht mehr mit wirklich guter Grafik geglänzt. Tekken 7 war grafisch nur mittelmäßig mit eher schwachen hintergründen. Spaß hat es trotzdem gemacht, besonders im Couch-Coop.
Auch als Fanboy muss man nicht loben, was nicht zu loben ist und nur weil Tekken 8 besser als 7 aussieht, bedeutet das nicht, dass es gut aussieht.
Ich hoffe, dass grafisch noch eine ordentliche Schippe draufgelegt und die Kamera noch verändert wird. Die hängt mir zu nach auf den Kämpfern drauf.
Ich finde den Sound viel schlimmer 🙂 .
Jeder Treffer mit diesem Explosions-Sound würde mich vermutlich leicht stressen nach paar Minuten.
Aber ich bin kein Tekken Spieler und halte mich am besten raus 🙂
Schade das die Fighting games so spät erscheinen auf der Ps5.. SF6 Tekken 8 sind die ersten Next gen Fighting Games obwohl die Konsole länger auf dem Markt ist
Ich finde tekken hat seit ps3/360 ära schon das grafisch nur das mindeste abgeliefert. Von teil 6 war ich grafisch sehr enttäuscht, teil 7 war auch echt mies, zumal ein update für ps4pro und XoX war auch nicht drin gewesen, obwohl tekken 7 soviel absatzzahlen hatte
Ich finde die Grafik auch ganz okay. Aber besser geht immer.
die Grafik ist jetzt ganz bestimmt keine ps3 Niveau kein plan was ihr mit euren Augen habt
@Raine
Ganz deiner Meinung.
Finde ich gut das die Hauptverantwortlichen das Problem erkannt haben. Mal schauen ob da noch bischen was passiert bis zum Erscheinen.
Schon mal löblich, dass die Entwickler mehr aus der Grafik rausholen wollen. Bis Tekken 5 war nämlich Tekken immer ein Garant für geile Grafik und Gameplay. Ich will, dass es wieder so wird.
Sieht ja auch kacke aus…
„Produzenten mit dem aktuellen Stand der Grafik unzufrieden“
Sehe ich aber auch so bei manchen Charakteren sieht man das ganz schön… Deswegen besser verschieben und ordenliche Grafik zaubern damit TEKKEN 8 derbst fetzen kann.
Kann man gut verstehen, sieht ziemlich bescheiden aus.
Naja, ist ja schön, wenn sie noch mehr rausholen wollen. Ich empfand die bereits gezeigten Videos allerdings als sehr ansprechend! 🙂 Bin dann mal gespannt, wie es ganz am Ende aussehen wird, und viel wichtiger, wie es sich spielen wird! Ohne gutes Gameplay ist nämlich die schönste Grafik nichts wert! 😉
Einer der ersten Trailer damals zwischen Jin und Kazuya hat echt umgehauen. Das derzeitige Material schwankt noch etwas…