Deviation Games: Zahlreiche Entlassungen beim PlayStation-Partner

Das von PlayStation unterstützte Studio Deviation Games ist von Entlassungen betroffen. Quellen gehen von bis zu 90 Mitarbeitern aus, die fortan nicht mehr im Studio beschäftigt sein werden.

Deviation Games: Zahlreiche Entlassungen beim PlayStation-Partner

Der PlayStation-Partner Deviation Games hat nur zwei Jahre nach der Bekanntgabe der Partnerschaft mit dem PS5-Hersteller Entlassungen angekündigt.

Mehr als 90 Mitarbeiter sind Berichten zufolge von der plötzlichen Entscheidung betroffen. Das ist eine enorme Anzahl, da sie  offenbar die Hälfte der gesamten Belegschaft des Studios ausmacht. Daher kamen Spekulationen auf, in denen befürchtet wird, dass das kommende Multiplayer-Spiel in Zusammenarbeit mit PlayStation bald gecancelt wird.

Mehrere ehemalige Mitarbeiter von Deviation meldeten sich in den vergangenen Stunden in den sozialen Medien zu ihrem Weggang zu Wort. Der Software-Ingenieur Kyle Perras schrieb beispielsweise: „Mein Studio ist kürzlich in eine schwierige Situation geraten und war gezwungen, eine Reihe von Entlassungen vorzunehmen, an denen ich beteiligt war.“

Partnerschaft mit PlayStation seit zwei Jahren

Deviation Games kündigte die Partnerschaft mit Sony Mitte 2021 an. Ziel war es, eine neue Original-IP für aktuelle Systeme zu entwickeln. Diese Vereinbarung war der Startschuss für den laufenden Plan von PlayStation, die Live-Service-Bemühungen zu verstärken.

Mit Bungie, Haven Studios und Firewalk Studios wurden später drei Videospielunternehmen mit Schwerpunkt auf Multiplayer-Erfahrungen übernommen.

„Wir haben keine Angst zu sagen, dass unsere Ambitionen sehr hoch sind: Wir wollen ein riesiges, inhaltsreiches Spiel mit viel Action und viel Energie entwickeln. Aber dabei wollen wir es vorerst belassen und hoffen, dass es nicht mehr lange dauert, bis wir mehr verraten können“, so Dave Anthony, CEO von Deviation Games, vor zwei Jahren.

Kaum Informationen zum Deviation-Spiel

Informationen zum AAA-Spiel sind rar gesät, da die Entwickler bisher keine Einblicke in das Gameplay, die Handlung und das Design gewährten. Auf Basis der neusten Entlassungswelle klingt es aber nicht unwahrscheinlich, dass das bisherige Ergebnis nicht die Erwartungen erfüllen kann.

Schon im September des vergangenen Jahres verließ einer der Mitbegründer von Deviation Games, Chief Creative Officer Jason Blundell, das Studio.


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Die Entlassungen gesellen sich zu einer Reihe von Maßnahmen, an denen Sony mal mehr und mal weniger beteiligt ist. Das Unternehmen gab Anfang Mai bekannt, dass man den „Concrete Genie“-Entwickler PixelOpus geschlossen hat. Ebenfalls kam in dieser Woche die Meldung auf, dass bei Final Strike Games ein Spiel eingestellt wurde, das in Partnerschaft mit Sony entstand.

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Dann hätte ich zumindest mal beide Plattformen vereint, würde auch mal wieder ältere Games zocken, vielleicht ein paar Indies etc…Und Blockbuster sind günstiger, fallen schneller im Preis (neben den Steam-Sales) und es gibt genug Keyseller…Gerade im PS Store ist das doch recht zäh das die Spiele (gerade die Exklusives, aber die spiele ich halt hauptsächlich) sehr preisstabil sind…
Da lob ich mir manchmal Ubisoft-Games^^…Man mag mich berichtigen, aber kostete da ein Watch Dogs Legion nicht nach 4-6 Wochen nur noch die Hälfte, also statt 80 irgendwas mit 35 bis 40…

Aber wir schweifen jetzt eh komplett vom Thema ab, sollte eigentlich um Deviation gehen…

@keepitcool was willst du dann am Pc zocken?

Ne wie gesagt, ich bin viel zu entcheidungsfeudig. Wenn ich Bock auf was hab dann hol ichs mir halt…Wenn ich dann das Gefühl habe das eine Plattform über eine längeren Zeitraum wohl unbenutzt bleibt dann wirds halt wieder verkauft…

@keepitcool hast du Langeweile 😀
Ps5 verkauft , Xbox gekauft , Xbox verkauft und jetzt wieder ps5 😀

Edit: Ja WENN sie wirklich einen fetten Showcase planen dann müssen sie scho zahlreiche Neuankündigungen präsentieren. Da hat sich jetzt einfach extrem viel angestaut…

@Darth
Jo. Danach hatte ich für paar Wochen die SeX…und nun wieder die PS5, allerdings die Digital Edition:-)…So gesehen hätte ich jetzt mindestens bis Spiderman 2 warten können, aber ich bin halt bei sowas echt leider viel zu entscheidungsfreudig. Du willst nicht wissen wie oft ich schon die Switch hatte, nur um sie dann doch wieder zu verkaufen…und dann wieder zu kaufen etc…Ich kaufe leider viel zu oft einfach auch aus einer Laune heraus, das sollte ich mir mal abgewöhnen…

Die DE werd ich jetzt wohl erstmal behalten…Hängt aber einfach auch davon ab wann und was Sony was zeigt..Wenn eine Slim kommt dann verkaufe ich sie wieder…Ansonsten bin ich wie gesagt gespannt auf die kommenden Projekte, ich möchte jetzt von so vielen Studios wissen was wir so 2024/2025 erwarten können, sproich ich möchte ENDLICH mal einen groben Fahrplan haben was uns in den nächsten 1-3 Jahren erwartet…Gleiches gilt dann auch für MS (wobei hier schon deutlich mehr bekannt ist) und dann werde ich irgendwann entscheiden, PS5 oder PC…

Das ist mal so richtig beschissen

@keepitcool wenn Sony eine Showcase bringt dann werden sie auch wirklich abreisen. Alles andere ist unmöglich:D

@keepitcool Dachte du hattest deine Ps5 schon verkauft und wolltest Ende des Jahres zu Spiderman 2 eine besorgen

Vielleicht sollen es auch keine 10 mehr sein nach der cma Blockade, oder man braucht nicht soviele Mitarbeiter für dieses Projekt.
Es kann alles Mögliche sein

Für mich wird das in den kommenden Wochen eine Standortbestimmung werden. Wo wollen MS und Sony hin, deswegen fiebere ich dem großen Showcase von Sony eben auch so entgegen und hoffe das wir so viel wie möglich über die kommenden Projekte erfahren…

Habe zwar aktuell (noch) eine PS5, werde mir aber erstmal keine weiteren Games kaufen da mich in diesem jahr bis auf Spiderman 2 ohnehin nichts interessiert ist das auch gar kein Problem…Dann muss ich sehen was Sony grob in der Pipelin hat, was mich interessiert, was ich spielen möchte oder gar „muss“ und warte auch erstmal den großen XBOX Showcase ab. Was zeigt MS, welche bereits angekündigten Games können mich bei neueren Infos, bei neuem Gameplay etc. wirklich begeistern, was kündigt MS noch alles an…

Und DANN sehe ich was passiert, eventuell werd ich dann doch wieder PCler und erschaffe mir ein Monster^^

Naja, der Plan war ja bis 2025 rund 10 GaaS-Games zu bringen…Der TLoU MP und as neue Bungie-Projekt gehören da sicher mit dazu. Weitere Spiele dürften dann von Deviation, Haven und Firewalk kommen. Auch Guerilla soll ja an einem MP-Titel im Horizon-Univerusm arbeiten…

Sony verspricht sich dadurch eben langanhaltenden Erfolg und hohe Spielrerzaheln…Ein Sea of Thieves war anfangs auch Grütze, hatte kaum Content, hat sich aber über die Jahre gemacht, bekommt soweit ich weiss bis heute immer wieder neuen Cointent und die Spielerzahlen liegen ja bei rund 20 Mio…Sowas möchte halt auch Sony in den kommenden Monaten und Jahren erreichen…SOlche Games werden dann ja auch konsolenexklusiv erscheinen, sprich parallel auch für den PC…

Aber jetzt mal in die Runde gefragt, hat Sony nicht den Live Service Game Markt nicht ohnehin abgedeckt, wenn sie den The Last of us Multiplayer und ein Spiel zusammen mit Bungie bringen ? Das sind doch dann zwei Games, die man dann auf die Dauer mit neuem Content versorgen kann. Langt das nicht ?

Gute Live Service Games zu entwickeln ist schwierig. Gerade mit neuen Studios. Man muss sich da echt wirklich einen Publisher besorgen um da richtig einzusteigen

Tut mir sehr leid für die 90 Leute ich hoffe sie finden schnell etwas neues.
Aber lieber ein Spiel einstellen als sowas wie Redfall rauszubringen.
Ich weiss nicht was immer alle mit Forspoken haben. Es lief bei mir sehr gut und hat Spaß gemacht. Nur das aufleveln einiger Zauber hat genervt.

Mal schauen, vielleicht war das der erste (öffentliche) Schritt zum Begraben der ganzen Live Service Games Strategy? Das Projekt musste ja extrem schlecht sein wenn Sony den Stecker gezogen hatte, man kann ja an solchen Spielen eigentlich noch alles verbessern wenn es erstmal draussen ist.

Sony hat auch wirklich hohe Ansprüche was die Qualität der Spiele betrifft. Vor dem God of War für PS4 wurde ja auch ein Spiel von Sony Santa Monica gecancelt und die Mitarbeiter wieder zum Projekt God of War gezogen. Zumal es in dieser Zeit auch Gerüchte gab das ein God of War Ableger der bereit 90 Million an Entwicklungskosten verschlungen hatte auch gecancelt wurde weil es Sony nicht gefallen hat. Aber lieber so als wenn Sony mit einem Spiel in Verbindung gebracht wird das komplett floppt und einen miserablen metacritic Score einfährt.

@johnson
Das ist eben das Problem. Sowas kostet eben auch Geld, Zeit und Ressourcen und am Ende des Tages hat man eine Handvoll GaaS-Titel und es läuft eventuell nicht, bietet nicht die gewohnte (Sony-) Qualität oder oder oder…Gibt alles negative Publicity…
Deswegen wäre ich eben auch mal fpür große, beaknntere Studios oder Publisher…Klar kostet das erstmal deutlich mehr Geld, aber man spielt zunöchts mal safe, hat bekannte IPs, die fanbase erstmal an Bord…

Zudem hat Sony mehr als genug eigene Ips an die sie diverse Studios setzen könnten…Was ist mit SLy Cooper?. Nur mal als Beispiel. Da könnte man eine Art Semi-Open World mit Missionen bringen, man könnte z.b. Sumo Digital engagieren oder oder oder…

Sowas wie Firewalk, Haven oder in dem Fall Deviation (was nicht zu Sony gehört, aber das hat sich mit der News wohl auch erledgit) ist eben immer risikoreich…

Ich würde das Ganze schon etwas anders angehen, quasi so wie ichs im ersten Absatz beschrieben habe

@xjohndoex86

Wenn die anderen auch nicht gut sein sollen, warum hat Sony dann Studios wie FireWalk, Bungie und Haven so schnell übernommen?
Und die GaaS Spiele von beispielsweise Naughty Dog und Guerilla Games werden sicher auch nicht ganz so schlecht.
Mir würde ein toller neuer Loot-Shooter von Sony schon reichen.
Sehe da aber schwarz wenn der nicht von FireWalk kommen sollte.
Bungie wird ja sicherlich nicht wieder einen Loot-Shooter machen.
Es sei denn es ist doch Destiny 3 was aber wohl eher unwahrscheinlich ist.

Bei Deviation Games hatte ich irgendwie schon ein schlechtes Gefühl, als einer der beiden Mitbegründer abgesprungen ist.

Befürchte, dass die anderen GaaS Titel kaum besser abschneiden. Und dann wird auch da ausgesiebt. Gut für uns aber ein Hin- und Her für die Entwickler. Und dann verbrennt man auch noch Geld. Sony soll lieber wieder kleinere Gourmethappen machen alla Uncharted 2 & Killzone 2. Sowas ist realistisch zu finanzieren. Nicht irgendwelche Megaprojekte, bei denen es dann der x-te Live Service Titel finanziell richten soll.

Hat Ms nicht Werbung gemacht battelfield 2042 ? Ist ms auch am Bord gewesen oder gelten solche Regeln nur bei sony ?
Frag für einen Freund 🙂

Gefällt mir nicht. So langsam wird es mal Zeit für Ankündigungen..

das Studio gehört nicht mal Sony aber Hauptsache Sony schlecht reden 😀
Sony unterstützt das kleine Studio aber, wenn Sony sieht das die Qualität nicht stimmt dann wird es halt gestoppt xD. Wollen ja kein zweites redfall haben 🙂

Ich weiß das Forspoken von Squareenix ist, aber viele haben sich eben auch über Sony lustig gemacht und Sony hat ja schließlich auch massiv das Marketing für Forspoken gemacht. Also sitzt Sony da schon auch ein Stück weit mit im Boot.

Sunbro_Patze
Forspoken ist ein Projekt von SE nicht von Sony,Sony hat für Forspoken ein Exklusivdeal abgeschlossen mehr nicht da war nichts mit häme oder spott

Was meint ihr, denkt ihr nachdem Sony für Forspoken viel Häme und Spott einstecken mussten, sind sie jetzt vielleicht noch strenger geworden bei Projekten die sie in Auftrag geben bzw unterstützen?

Das sind alles Spekulationen. Es ist witzlos darüber zu spekulieren, ohne die Hintergründe zu kennen.

Ich stelle auch einmal die Vermutung in den Raum, dass Sony als Geldgeber vermutlich nicht gefallen hat, was Deviation bisher vorzuzeigen hat und die Finanziellen Mittel daraufhin gekürzt, wenn nicht sogar komplett gestrichen hat. Wenn du als Studio gut die Hälfte der Entwickler entlassen musst, ist das ja schon ein Hinweis darauf, dass das aktuelle Projekt zumindest mal auf Eis gelegt wurde.

Hp1709
das bezweifle ich,sonst hätten Haven und Firewalk auch Leute entlassen und diese Studios sind zeitgleich mit Deviation Games gestartet zumal wenn das Game fertig wäre hätten man schon längst was gezeigt.

Schade, ich habe gehofft das devition games groß rauskommt und von sony übernommen wird.

Vielleicht ist aber auch so das das Projekt so gut wie fertig ist.
Wenn es ein live Service spiel ist braucht man in zukunt nicht so viel Personal um es weiterhin zu unterstützen.

Ja, wir als Fans haben nichts gesehen, aber Sony hat es und ich vertraue mal ihr Urteil. Sinnlos ein Projekt in die Länge zu ziehen und damit schlechte Spiele zu veröffentlichen halte ich für Ressourcen Verschwendung. Niemand will die Redfalls dieser Welt sehen. MS hätte bei RF auch den Stecker ziehen müssen, statt ihren Ruf noch mehr zu schädigen.

Das Studio gehört aber nicht zu Sony. Sie sind Partner, mehr auch nicht. Kann sein das Sony sich von dem Projekt zurück zieht, weil das Ergebnis ihnen nicht gefallen hat und deshalb müssen jetzt Angestellte gehen.

Ist halt immer die Gefahr wenn man sich ein eher kleineres Studio schnappt oder untestützt und dann irgendwann merkt es scheint doch nicht zu passen…Da ist ein Glücksgriff wohl einfach eher selten. Mit Firewalk hats erstmal funktioniert, wobei wir hier auch nicht wissen wie gut ihr Spiel wird bzw. an was sie überhaupt genau arbeiten…Bei Haven ist weiterhin auch alles unklar…Hoffen wir mal das Beste!…

Es müssen wie gesagt langsam Ankündigungen kommen, das Feedback der Leute ist da auch mitentscheidend ob sie die annehmen oder eher nicht, wie werden die Reaktionen nach dem Anteasern, nach dem ersten Gameplay sein usw., und sofort…Gerade bei solchen kleinen Studios ganz wichtig.

Scheint als hätte Deviation die Qualitätsprüfung von Sony nicht überstanden und Sony hat den Geldhahn zugedreht, darum die Entlassungen. Firewalk wurde ja übernommen, daher kann man davon ausgehen das Sony gefallen hat was sie gesehen haben. Lieber so als ein totes Pferd ins Rennen zu schicken.

Vllt mal zusammenfassend: Deviation hat gemeinsam mit Final Strike an einem Projekt gearbeitet. Da wurde im Oktober 22 noch für mehr als 25 freie Stellen geworben. Jetzt gibt es Entlassungen in beiden Studios. Ja, da wurde wohl ein Projekt gecancelt und speziell für dieses Project angeworbene müssen nun wieder gehen.

Ich denke auch vielleicht ist das Spiel gar nicht so gut,zumindest wenn 90 Leute entlassen werden glaub ich auch nicht das die demnächst übernommen werden.

Hmm, nach MS gibts nun auch verstärkt von Sony immer mal wieder negativere News…90 Mitarbeiter sind schon echt viel, gerade bei so einem eher kleineren Studio wie Deviation…Wenn man so ambitionierte Ziele verfolgt und seit über 2 Jahren an einer neuen IP arbeitet ist das mal alles andere als eine gute Nachricht…
Bin gespannt wann sie ihr neues Projekt anteasern. Deviaition, Firewalk und auch Haven sollten eigetlich mal so langsame für eine Ankündigung bereit sein..

Studios gründen und dann AAA entwickeln ist fast unmöglich bzw. mit enormen Kosten verbunden.
Das musste Microsoft mit The Initiative auch feststellen, weshalb sie sich einen AAA Entwickler (Chrystal Dynamics) mit an Board holten um die Vision eines AAA Spieles zu verwirklichen.

@Index

Das studio gehört sony nicht

Tja , alle bauen ab. Google, Microsoft , Sony und und und.
Das sind 90 Menschen die bei anderen Firmen Platz finden oder sogar Neue Studios gründen ✊