Final Fantasy XVI: Motion Blur sorgt für Übelkeit, kann derzeit nicht abgeschaltet werden

Während die einen Spieler gerade ihre Zeit mit Clive in der Welt von Valisthea genießen, wird anderen Nutzern eher mulmig zumute. Schuld soll daran Motion Blur sein, die Bewegungsunschärfe, die sich derzeit im Spiel nicht abschalten lässt.

Final Fantasy XVI: Motion Blur sorgt für Übelkeit, kann derzeit nicht abgeschaltet werden

Zum Start von „Final Fantasy XVI“ zeigten sich die Spiele noch gespalten darüber, ob der Titel ein würdiger Teil der Reihe ist oder nicht. Mittlerweile haben sich die Wertungen auf Metacritic zwar in einem hohen Bereich eingefunden, nun weisen einige Spieler jedoch auf ein störendes Problem hin.

Dieses hängt mit der Bewegungsunschärfe zusammen, die einige Nutzer sogar krank machen soll. Sie können das Rollenspiel nur kurz genießen, bevor ihnen übel wird oder sie Kopfschmerzen bekommen.

Motion Blur macht Spieler krank

Auf Reddit hat ein Nutzer auf die Bewegungsunschärfe hingewiesen, die in „Final Fantasy XVI“ so unangenehm sein soll, dass sich der Spieler sogar fast übergeben musste. „Ich möchte vorausschicken, dass ich mich unglaublich auf das Spiel gefreut habe, dass ich die Demo geliebt habe und dass ich das Hauptspiel bisher genieße“, schrieb der Redditor „HanShotFirst1569“. „Aber wow, Final Fantasy 16 hat die offensivste Bewegungsunschärfe, die ich je in einem Videospiel gesehen habe. Mir wurde davon so übel, dass ich ins Bad gehen musste, falls ich mich übergeben muss. Ich kann nicht glauben, dass sie das Spiel so veröffentlicht haben und der Fix nicht in den Day-One-Patch aufgenommen wurde.“

In dem Beitrag stimmten weitere Spieler zu und gaben an, dass sie nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekämen oder „Final Fantasy XVI“ nur kurz spielen könnten, bevor ihnen schwindelig wird. „Es ist schlimm genug, dass ich darüber nachdenke, das Spiel beiseite zu legen, bis ein Fix veröffentlicht wird“, schrieb ein Nutzer in einem anderen Beitrag zu der Bewegungsunschärfe.

Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:

Das Problem an der Sache ist, dass es derzeit keine Option in den Einstellungen des Spiels gibt, um Motion Blur abzustellen. Eine Möglichkeit, die Bewegungsunschärfe abzuschwächen, soll es aber sein, das Spiel in den Optionen auf den Performance-Modus umzustellen. Die Entwickler sind sich des Problems jedoch bereits bewusst. Das Team arbeitet derzeit an einer Möglichkeit, die Bewegungsunschärfe anzupassen oder gleich ganz abzuschalten.

Quelle: IGN, Reddit*1, Reddit*2

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@Zawa_Furuka
Hauptsächlich geht es momentan um motion blur an sich, hab ich den Eindruck.

3 Seiten Kommentare (bis jetzt) wegen eines kleinen Problems, was ja noch gefixt wird (wobei es natürlich für die, die es betrifft, sehr ärgerlich ist).
Ich werde dieses Thema deshalb NICHT kommentieren 😉

Die Bewebungsschärfe und extreme dauerhafte FPS drops stören mich am Meisten

Was mich an motion blur nervt, ist die zusätzliche Eingabelatenz, die es mit sich bringt. Daher IMMER aus, wenn möglich.

Eine fürchterliche Technik, die auf den Müll der Spieleentwicklungsvergangenheit gehört.

Mich stört das mit der Zeit. Nach etwas mehr als 1 Stunde muss ich aus machen.
Ätzend.

Ich hasse alle Blur Effekte, ich möchte ein scharfes Bild haben und das nicht nur wenn ich auf der Stelle steh, zum Glück kann man das auf PC einstellen, freue mich schon auf die PC Fassung, Konsole ist für MICH leider total überflüssig geworden, 30 FPS und mit Blur kaschieren bin ich kein Fan von.

Dieses Problem habe ich direkt in der ersten Sekunde auf dem Grafik Modus gemerkt und zum Performance Modus gewechselt. Dieses ghosting sas entsteht ist einfach ekelhaft. Ich bin sonst alles gewöhnt aber hier ist es echt zu viel gewesen und habe es ausgemacht. Das macht absolut keinen Spaß so. Im Performance Modus wiederum geht es super.

Bei Saints Row hatte ich übrigens das selbe Problem aber da konnte man Motion Blur ausmachen und dann war alles gut.

Naja, die Japaner haben es nicht so drauf was Technik angeht. Da hätte man einfach eine Option mit entwickeln können, wo man Motion Blur an und ausschalten kann. Aber mich hat es echt verwundert, dass es denen nicht schon vorher aufgefallen ist.

In der Tat ziemlich traurig, dass man sich diese Option nicht freihaltet, was das abschalten betrifft.

Motion Blur ist halt echt ziemlich abgefahren aber was möchte man machen, wenn das Spiel auf 30 Frames läuft

Finde solche Einstellungen sollten jeden selbst überlassen sein

Ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen.

Ist mir bei der Demo nicht mal aufgefallen.

Mit Motion Blur erkauft man sich halt ein flüssig anfühlenden 30 FPS Modus.

Wtf, ohne Vr Brille ? 😀

Hab jetzt knapp 25h auf der Uhr, und keine Beschwerden bis jetzt.

Aber wie schon erwähnt, ist da ja jeder verschieden was das anbelangt.
Ist ja auch schon einer Gestorben nachdem er Avatar geschaut hat.

Motion Blergh

@ Ami

Ja motion blur ist im fall von ff16 schon etwas übertrieben aber im punkt „dann kauf es halt nicht“ wenn man weiss das man es nicht so verträgt Stimme ich dir hier sogar zu. Da schon vorab gesagt wurde das es sich nicht deaktivieren lässt und sie dies ggf nach reichen wenn möglich.
Also ja man hätte warten können.

Das Spieler noch gespalten darüber waren, ob der Titel ein würdiger Teil der Reihe ist oder nicht ,darf man definitiv als Schwachsinn abstempeln! Die Mehrheit der Final Fantasy 16 Spieler ist begeistert und für viele ist es sogar das Beste Spiel des Jahres. Der vorherige schlechte UserScore lag nur daran das irgendwelchen Idioten das Spiel zu weiss war . Review Bombing ist ja nicht’s neues bei Tlou2 usw haben diese armseligen Menschen auch ihre Wertungen abgeben. Und zum Thema Motio Blur, es ist schade das man es aktuell nicht abschalten kann aber der Patch wird die Tage kommen .

Man muss halt immer Gründe finden, ein Spiel schlecht zu reden.

Unglaublich dass man sowas nicht abschalten kann…. Facepalm

@Konrad Zuse

„Motion Sikness bei VR. Übelkeit zwecks motion blur. Junge, Junge… Mit euch kann man och keinen Krieg gewinnen. ^^“

😀 😀 😀

Hätte nicht gedacht das man wegen Motion Blur solche Symptome bekommt.
Gut das dann für diejenigen etwas nachgereicht wird

Mir ist auch noch nicht übel geworden 😀

Bin jetzt nicht so der Motion Blur Fan, aber gesundheitliche Auswirkungen konnte ich glücklicherweise noch nie feststellen.^^

Als würde das so stören, die paar Hansel denen davon schwindelig werden, sind doch keine News wert.

Mich nervt eher die bescheuerte Kamera. Jedes mal wenn ich beim laufen etwas interessantes sehe oder mich einfach so umschauen will, und ich die Kamera drehe, bewegt sie sich sofort wieder von alleine zurück. Teilweise hat sie so einen Gummiband Effekt.

@amitlu

Ist das wieder so ein gedanken gang wie
„Nur weil es bei mir nicht so ist kann es ja bei den andern überhaupt nicht so sein“?
Ich glaub du merkst selber wie unterkomplex dieser gedankengang ist.

Aber ja, ich mag motion blur auch nicht würde es auch lieber ausschalten wie in anderen Spielen.

@StudienWolf
lustigerweise habe ich bei VR keine Probleme, bis auf Pavlov wenn ich es zu lange spiele.

@amitlu
Jeder Mensch ist nunmal anders und reagiert darauf auch anders. Wo isn dein Problem? Übelkeit bei Motion Blur ist keine Seltenheit. Erst recht nicht bei VR ^^

Aber es wird ja dran gearbeitet, also alles gut. Leute, die es nicht vertragen, müssen halt ein bißchen warten mitm spielen oder es in kauf nehmen 🙂

Also mir wird auch nicht übel. Bin über 20 Std dran. Es hat andere Schwächen die aber auch nicht mit einem Patch behoben werden können.

Mir wird zum Glück nicht übel, aber dieses Motion Blur ist so ziemlich mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten ist * Final Fantasy XVI * für mich in jeder Hinsicht eine Offenbarung und, mit dem * Final Fantasy 7 Remake * zusammen, mein absolutes lieblings * Final Fantasy *! ♥️
Freu mich schon auf das nächste Update… 🙂

Übelkeit nicht, aber ein wenig mulmig.
Deswegen probiere ich die Kamera nicht zu schnell/hektisch zu drehen.

Motion Sikness bei VR. Übelkeit zwecks motion blur. Junge, Junge… Mit euch kann man och keinen Krieg gewinnen. ^^

@ MightyWings4kRemake

Ja gibt es. Hatte ich auch beim Demons Souls Remake im 60 fps Modus. Zum Glück konnte man das da abschalten. Das Spiel sah dadurch auch direkt knackiger aus.

„ Die Entwickler sind sich des Problems jedoch bereits bewusst. Das Team arbeitet derzeit an einer Möglichkeit, die Bewegungsunschärfe anzupassen oder gleich ganz abzuschalten.“

Sehr gut. Ich hatte die Bewegungsunschärfe schon unter dem Artikel zur Demo kritisiert. Bei 30 fps finde ich die Unschärfe sogar wichtig weil es die 30 fps etwas kaschiert. Aber im Performancemodus sah das echt schlimm aus. Da hätte es die Hälfte auch getan. Wenn die Performance auch noch stabil auf 60 fps gepatcht werden könnte braucht es absolut keine Bewegungsunschärfe mehr.

Übelkeit von Motion Blut ?

Rofl

Ganz klar

ich empfinde es auch als extrem. meine augen kommen damit kaum klar. drehe die kamera schon langsamer das kann nicht der sinn sein.

Hatte bisher keine Probleme damit beim Game 🙂

Ich bin für sowas auch recht anfällig. Da wird mir schnell schwindlig oder schlecht. Bis jetzt geht es aber zum Glück.

Kriege zwar schnell Motion Sickness, aber bisher ist mir bei dem Spiel nichts derartiges aufgefallen. Bin auch kein Fan von Motion Blur, aber da finde ich die instabile Framerate aktuell störender

SE hat schon vor dem Launch des Spiels bestätigt, das eine Option zur Ausschaltung von Motion Blur nachgereicht wird. 🙂