Mass Effect 5: Wird angeblich kein Open World-Spiel

Laut einem aktuellen Gerücht verzichtet BioWare beim nächsten "Mass Effect"-Ableger auf eine offene Spielwelt.

Mass Effect 5: Wird angeblich kein Open World-Spiel
Wie das nächste "Mass Effect" aussehen wird, ist noch ungewiss.

Noch wissen wir so gut wie nichts über den fünften „Mass Effect“-Ableger. Logisch, weil sich das Spiel nach wie vor in einem frühen Entwicklungszustand befindet.

Allerdings brachte der namhafte Journalist Jez Corden jetzt eine interessante Info ins Gespräch. Und zwar erwähnte er in einer neuen Episode des Xbox Two Podcasts: BioWare verzichtet diesmal womöglich auf ein Open-World-Setting.

„Ich habe gehört, dass Mass Effect die offene Welt hinter sich lässt und zu seiner klassischen Formel zurückkehrt. Ich weiß nicht, ob das zu 100 Prozent stimmt, aber es ist ein Gerücht aus der Branche“, so der Journalist von Windows Central.

Zurück zum linearen Prinzip?

Damit würde das kanadische Entwicklerstudio wieder zum linearen Spielprinzip der ersten drei Teile zurückkehren. Bei „Mass Effect: Andromeda“ aus dem Jahr 2017 entschied sich das Team dann erstmals für frei begehbare Welten. Auch wenn BioWare die Bezeichnung „erkundungsbasiertes Spiel“ geeigneter als Open-World-Spiel fand.

Plausibel wäre eine Rückkehr zur klassischen „Mass Effect“-Struktur schon. Denn die neue Ausrichtung von „Andromeda“ zog eine Menge Kritik nach sich. Gut möglich also, dass BioWare sich wieder am Ursprung der Reihe orientiert.


Weitere Meldungen zur „Mass Effect“-Reihe:


Wie anfangs erwähnt steht der Titel noch am Anfang seiner Entwicklung. Deshalb ist möglicherweise noch offen, ob auf lineare oder offene Umgebungen gesetzt wird. Jedenfalls solltet ihr auch dieses Gerücht mit Vorsicht genießen. Zwar ist Jeff Corden ein vertrauenswürdiger Journalist, doch wie ihr gelesen habt, ist er sich selbst nicht ganz sicher.

Startseite Im Forum diskutieren 45 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Mir gefielen alle 4 Spiele. Vor allem hatte ich nie ein Problem mit dem Ende von Teil 3 und nie das Gefühl Andromeda sei schlechter als die anderen.
Ob OW oder nicht, mir egal.
Die Atmosphäre wird hoffentlich wieder wie bei den Vorgängern.

@Puhbaron
genau wie Blizzard. Alles nur noch eine leere Hülle.

Sehr schön, ist ja noch nicht bestätigt, aber bereits eine sehr gute News. Die Welt von Andromeda war so öde… Ich hoffe so so sehr, dass Teil 5 wieder mehr wird wie 1 und 2!!!

Wenn’s Beimischung aus eins und drei wird, bin ich zufrieden. Hab da aber wenig Hoffnung, da BioWare nur noch n Schatten seiner selbst ist.

Habe die ersten 4 Teile inkl DLCs super gerne gespielt und platiniert. Wäre bei Teil 5 dann wohl genauso. Egal, ob OW oder nicht. Wäre in jedem Fall sofort dabei.

Man könnte ja einen schicken Schnellreisebildschirm äh Weltall einbauen!

@proevoirer

„Ich fand Andromeda auch gut.
Starfield macht es noch besser aber verständlich es ist Bethesda!“

Liebe deinen Humor 😀

Neues Mass Effect und noch ein neues Bioshock
für 2024 wäre schon toll

Andromeda war top

Gottseidank kein open world sie haben es verstanden

Ich fand Andromeda auch gut.
Starfield macht es noch besser aber verständlich es ist Bethesda!

ja bitte es muss auch genau so gut wie teil.2 werden dann wirds zu 100% gekauft.

Andromeda war für mich irgendwie Langweilig aber habs dennoch durch gezockt

Es muss nett unbedingt linear sein. Aba eine lebhafte gestaltete semi Open world wäre schön nice

Mass Effect Andromeda war einfach nur pure geilheit.
MEGA.

Andromeda war grafisch besser. Das war’s eigentlich auch schon . Story und Charaktere hatten mich total kalt gelassen.
Man hat mit der brechenstange versucht Nostalgie zu erzeugen.
Mass Effekt 5 muss für sich alleine stehen und eine tolle Geschichte aufbauen. Vielleicht wird es dann auch wieder eine geile Trilogie geben .
OW muss gut gemacht sein. Sonst lieber weg lassen und große Areale wie GOW oder TLOU.

@Kiki0815
Mass Effect Andromeda war 2017 mein Kaufgrund für die gute alte PS4 und hat mich von der ersten Minute MEGA geflasht! Hinzu kommt noch der liebevoll gestaltete Multiplayer, den ich seitdem täglich spiele. Als Einzelspiel gesehen ist Andromeda sogar mein lieblings PS4 Game! 🙂
Starfield find ich auch faszinierend und glaube, es wäre genau mein Ding! Aber, ich kann halt nicht alles haben, weil ->>>
PlayStation 4ever ♥️

Kiki

„finde Andromeda auch sehr gut, zumal das kampfsystem super ist und ich diese rasante Action sowie Begleiter-kontrolle bei großen Bosse mit Deckung und sprungeinlagen perfekt finde. Da ist starfield mit seinem kampfsystem super lame, von der KI und Gegner Vielfalt fangen wir garnicht erst an.“

Finde die Kämpfe in Andromeda auch besser, es gibt neben dem üblichen Geballer mit unterschiedlichen Waffen ja auch noch biotische aber auch technische Fähigkeiten, die geschickt taktisch eingesetzt bzw kombiniert werden und so ordentlich Abwechslungsreichtum reinbringen.
Aber finde Andromeda punktet auch bei vielen anderen Sachen wie besseren ( lippensynchronen 😉 ) Dialogen und besser geschriebenen Charakteren.

@DBGHSKULL nope… kann dir nicht zustimmen, Gameplay und auch die taktische Tiefe war in Andromeda sehr gut, ebenso die Gegner KI, einzig die Open World hat das Game über Strecken schlechter gemacht und es wurde Zeug plaziert das die Welt nicht lebendig gemacht hat, aber bei den Bossen war das Gameplay auf dem höchsten schwierigkeitsgrad sehr gut

Sehr gut. Die Open World ist, was mir in Andromeda den Spaß am meisten vermiest hat.

Mass Effect Andromeda war eine große Enttäuschung. Das Gameplay war furchtbar. Ich habe das nicht lange durchgehalten. So ein dumpfes Geballer mit Gegnerwellen usw. Und über die anderen Unzulänglichkeiten brauchen wir gar nicht anfangen. Das hatte mit dem ursprünglichen Mass Effect nichts mehr zu tun. Es ist auch nicht mehr das Bio Ware von früher. Ich erwarte somit nichts besonderes.

Ein neues Mass Effect? Her damit.

Prime BioWare war eine andere Macht. Die Reihe hat wirklich Maßstäbe gesetzt, die Atmosphäre reichte in ihren besten Momenten, die auch noch zahlreich waren, an HBO-Serien heran. Was für Dialoge, was für Charaktere, was für ein Worldbuilding.

Wenn man sich ansieht, was in diesen Jahren generell an Spielen erschienen ist: die Arkham-Reihe, Uncharted, die Ezio-Blüte von Assassin’s Creed, LA Noire, Mirror’s Edge, Skate, Mario Galaxy, TLOU, Mass Effect, Heavy Rain.

Wurde mMn in dieser Dichte und Varianz nie wieder erreicht.

Eine sehr gute und auch sinnvolle Entscheidung wenn dies der Wahrheit entsprechen sollte

@redeye4
oh. ja meinte natürlich die unreal engine 5. ^^

@Natchios
Wird die UE5 aber ja, das alte Prinzip wäre wieder gut. Muss nicht alles immer OW sein.

Würde ich absolut genauso wieder haben.
Mass Effect 1&2 haben so am besten gepasst.
Story und Inszenierung waren absolut fantastisch

@AndromedaAnthem finde Andromeda auch sehr gut, zumal das kampfsystem super ist und ich diese rasante Action sowie Begleiter-kontrolle bei großen Bosse mit Deckung und sprungeinlagen perfekt finde. Da ist starfield mit seinem kampfsystem super lame, von der KI und Gegner Vielfalt fangen wir garnicht erst an.

Halleluja, beste Entscheidung von EA und jetzt Dragon Age 4 ohne openworld und ich kann vorbestellen. Ich könnte mir vorstellen das Sony bei einige Projekten auch weg von Open World geht, das was in GOW 1& 2 an erkundbarenngegengendne geliefert wird reicht mir schon, HFW war schon etwas zu groß obwohl ich mit mehr als 140h für den ersten Durchgang genossen habe, gibt es noch Bereiche die ich nicht aufgedeckt habe 🙂

cry engine 5 und keine open world?

wer bist du und was hast du mit ea/bioware gemacht? ^^

die mass effect teile hatten ja immer ein paar größere areale (z.b citadel).
das alte prinzip fand ich auch um welten besser da man mal ein paar kleinere missionen auf fremden planeten hatte ohne gleich ne open world samt langweiliger aktivitäten aufgedrückt zu bekommen.

Würde die Trilogie nicht unbedingt als Open World bezeichnen, von daher hätte ich kein Problem mit

Muss auch nicht immer Open World sein.

Als großer Mass Effect Fan der ersten 3 Teile zocke ich zur Zeit mal wieder in Andromeda rein und so schlecht schneidet das nicht ab zB im Vergleich mit Starfield, gibt ja auch einige Parallelen.

Mass Andromeda ~ Legendary
find ich einfach wunderbar! ♥️
Für Mass Effect 5 könnte BioWare heut schon die Kohle von mir haben! 🙂

@affenknutscher
Ja ist echt Schande wie lange die spielereihe mass effect vernachlässigt wurde dabei hat es das perfekte Universum

Hört sich doch gut an.

Das wäre die beste Entscheidung seit langem. Die open world war bei DA Inquisition und ME Andromeda total kontraproduktiv.

Nicht alles muss unbedingt Open World sein weil ich von den Prinzip einfach müde geworden bin und sich mehr an Arbeit fühlt als ein Abenteuer Mass Effect hätte durchaus sein Potenzial gehabt jedoch gescheitert und genau deswegen hatte auch ich mit Andromeda abgebrochen die Idee dahinter fand ich reizend dennoch ging der Reiz sehr schnell verloren.

Zocke zurzeit die Legendary Edition 1-3 wer braucht da noch Starfield?

Es soll nur wie die ersten 3 Teile werden das reicht mir

Open World bitte!!
Ich mag keine Schlauchgames!

Wenn es stimmt, grossartige Entscheidung. Ich bin nicht per se gegen Open World Spiele, aber es muss auch nicht jedes Spiel oder jede Reihe auf Open World verändert werden. Halboffene, erkundbare Gebiete und ein höherer Fokus auf Details (statt einfach nur ne Welt mit nutzlosen, sammelbaren Items vollzustopfen) passt viel besser zur Mass Effect Reihe.