PlayStation Plus wurde in diesem Jahr teurer. Sony begründete den Schritt mit der Sicherstellung “hochwertiger Spiele und Mehrwertvorteile”. Und mit der Einführung von Sony Pictures Core gewinnt das Abo tatsächlich an Wert. Doch auch Spieler ohne Mitgliedschaft können darauf zugreifen.
Die App ermöglicht es Nutzern, bis zu 2.000 neue und klassische Sony Pictures-Filme zu kaufen oder auszuleihen. Mit dabei sind Produktionen wie “Spider-Man: Across the Spider-Verse”, “Spider-Man: No Way Home”, “Uncharted”, “The Equalizer” und “Ghostbusters: Afterlife”, um nur einige Beispiele zu nennen.
Und wann geht es los? Sony Pictures Core ist bereits ab heute in 23 Ländern für PlayStation-Spieler verfügbar. Filmliebhaber finden die App im Abschnitt „Medien“ auf PS5 und im PS Store für PS4.
Gratis-Filme für PS Plus Premium
Während Sony Pictures Core auf der PS5 und PS4 grundsätzlich allen Spielern zur Verfügung steht, profitieren Inhaber der kostspieligsten PlayStation Plus-Mitgliedschaft in einem besonderen Maße.
Laut der Ankündigung von Sony haben PlayStation Plus-Mitglieder der Premium-Stufe die Möglichkeit, auf einen speziell ausgewählten Katalog von bis zu 100 Filmen zuzugreifen. Diese Filme können Mitglieder jederzeit streamen, ohne dabei Werbung sehen zu müssen. Das Angebot wird regelmäßig aktualisiert, sodass immer mal wieder neue Filme zur Verfügung stehen.
Zu den Filmen, die in der ersten Phase ohne Zusatzkosten mit einer PS Plus Premium-Mitgliedschaft verfügbar sein werden, gehören unter anderem “Looper”, “Kingsglaive: Final Fantasy XV”, “Elysium” und “Resident Evil Damnation”.
Auf Reddit wurde eine erste Liste zusammengetragen. Allerdings ist zu beachten, dass sich die Verfügbarkeit jederzeit ändern kann und vom jeweiligen Markt abhängt.
“Außerdem wird es noch weitere Vorteile für alle PlayStation Plus-Mitglieder geben, also haltet nach weiteren Details Ausschau”, so Sony in der heutigen Ankündigung.
Gran Turismo zunächst exklusiv über Core-App
Sony Pictures Core setzt auch auf Exklusivitätszeiträume, in denen ausgesuchte Sony Pictures-Filme zuerst zum Kauf angeboten werden. In einigen Regionen wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Japan wird in einem solchen Exklusivzeitraum zunächst der Film “Gran Turismo” verfügbar gemacht.
In den USA, Kanada und weiteren Ländern kann “Gran Turismo” bereits gekauft oder ausgeliehen werden und wurde dort ebenfalls ein Teil der Sony Pictures Core-Bibliothek. Die Premiere in anderen Regionen soll „bald“ erfolgen. Käufer des Streifens erhalten als Bonus „Mittel“ für einen Kauf in „Gran Tursimo 7“.
Das könnte euch ebenfalls rund um Sony interessieren:
- Marvel’s Spider-Man 2: Sony kündigt weiteres PS5-Bundle an
- Sony Interactive Entertainment: CEO Jim Ryan tritt zurück – Vorläufiger Nachfolger bestätigt
Anime-Inhalte von Crunchyroll sollen folgen
Dass Sony mit Pictures Core noch mehr vorhat, verdeutlicht ein weiterer Hinweis. Denn auch Inhalte von Crunchyroll stehen auf dem Plan.
“Dies ist erst der Anfang und wir planen, die Angebote und Vorteile von Sony Pictures Core im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln – einschließlich einer Auswahl an erfolgreichen Anime-Inhalten von Crunchyroll”, so Sony auf dem PlayStation Blog.
Ich habe ja schon vorher gelegentlich Bravia core genutzt die streaming Qualität ist dort echt ungeschlagen.
Ein streaming Abo lohnt sich da bisher aber nicht, sollten die komplett chrunchyroll integrieren sieht das natürlich für mich schon ganz anders Aus
Frage mich grad wie Microsft da gegen halten will mit dem Gamepass?
Oder fangen sie jetzt an, ein Filmstudio nach dem nächsten zu kaufen
@GeaR
Soweit ich gesehen habe, gibt es immer noch die App, um diese Filme abzurufen. Wüsste nicht, warum die sonst da sein sollte. ^^ Gut möglich, dass diese Filme auch in der Core App freigeschaltet werden. Ansonsten gebe ich dir aber recht bei kaufbaren Stream-Filmen. Werde wohl nächstes Jahr mein Prime kündigen angesichts der mega dreisten Werbegebühr, die Amazon einführen möchte. Und bin da jetzt auch nicht sicher, ob ich dann noch auf die gekauften Filme zugreifen kann. Die haben zwar alle nur 4-5€ gekostet(mehr würde ich rein digital auch nicht ausgeben) aber sche*ße wäre es ja trotzdem. Sollte es so kommen, werde ich auf jeden Fall auch wieder ausschließlich auf Blu-Ray setzen bei einem Kauf.
Ich erinnere mal was mit den gekauften Filmen damals bei Sony passiert ist… sie wurden dem Kunden genommen und das Geld war futsch.
Wollt ihr erneut das Geld auf das eventuell falsche Pferd setzen? Ich lasse die Finger von kaufbaren Filmen. Mein Premium habe ich gekündigt und jetzt paar Filme digital sehen zu können, bringen mich nicht zurück. Sind doch eh Sony eigene Filme und die Filme die reinkommen, kosten auf Blu Ray ca. 10-15€. Da Kauf ich mir die immer noch selbst und kann mit der Sicherheit leben, dass mir die Filme nicht genommen werden. Spider-Man hab ich sogar in 4k gekauft. Ein bomben Film.
Welchen „Mehrwert“ bieten eigentlich die jährlichen Preiserhöhungen der Autohersteller?
Frag nur für einen Freund.
🙂
Jeder muss für sich selbst wissen, wie viele Abos er haben möchte.
Ich rechne da neuerdings sehr genau. Wenn ich mehr zocke, habe ich keine Zeit mehr für Streaming usw.
Alles aus einer Hand gibt es leider nicht vernünftig, daher ist Sonys Angebot für mich nicht gut.
Ahh, ich sehe gerade den letzten Absatz. Na, ist doch absolut Top! Für 12,50(oder weniger) im Monat ein hervorragendes Gesamtpaket. Hut ab, Sony!
Muss schon manchmal lachen. Als wenn Premium neben Classics, Trials und Streaming keinen Mehrwert hätte. Aber manchmal sieht man den Wald halt vor lauter Bäumen nicht. 😉 Und natürlich freue ich mich auf diesen zusätzlichen Service. Stimmt wenigstens etwas versöhnlich mit der Preiserhöhung. Kriegt es Sony noch irgendwie hin Crunchyroll oder zumindest einen Teil davon mit zu integrieren, dürfte es für viele kein Halten mehr geben. Sieht man ja auch hier. ^^
Immer wieder diese Intelligenzallergiker hier…
Die Kommentarsektion ist häufig so ähnlich wie eine Bahnhofstoilette
Feine Sache. Ich nutze bravia core schon auf meinem TV und war da schon begeistert von der streaming Qualität.
Jetzt auf der ps5 absolut geil.
Finde die Aktion cool, obwohl ich meine Zeit nur in Games investiere. Wobei ich die PS Plus / Games Preise auch vorher schon absolut okay fand! „Geiz ist geil“ kommt mir nicht in die Tüte, was unser fantastisches Hobby, PlayStation, anbelangt! 🙂
@Rikibu
Es wäre erstmal wichtig zu differenzieren zwischen allgemeinem und persönlichem Mehrwert einer Sache. Natürlich bietet das Abo jetzt grundsätztlich erstmal einen Mehrwert im Vergleich zu vorher. Ob sich das mit deinem persönlichen Mehrwert deckelt ist eine völlig andere Sache.
Ich will das keineswegs verteidigen, ich habe mich sehr über die Preiserhöhung aufgeregt, eben WEIL das Premium Abo mir so leider keinen persönlichen Mehrwert bietet. Es war aber ja auch meine Entscheidung es überhaupt abzuschließen. SO bietet es mir dann bis auslaufen meines Premium Abos vllt doch einen Mehrwert. Wenn ich nur einen Film schaue wäre das bereits gegeben, da die Leistung vorher so nicht enthalten war.
Und da ich sowieso jedes Abo von anderen Streaming Diensten gekündigt habe und nur je nach Angebot mal für einen Monat abschließe (außer Amazon, und auch das habe ich nur wegen des Versandes) könnte die Sony variante je nach Angebot für mich auch persönlich dauerhaft einen Mehrwert bieten.
Darüber hinaus finden da doch bereits ganz andere Praktiken statt. Bei Amazon Prime siehst du auch nur noch ein sehr schmales Angebot. Zig Abo-Tarife können aber zugebucht werden. Beim Gamepass gehört eine 30 Euro Gebühr um 3-5 Tage früher spielen zu können nun auch zum guten Ton. Cool MS Spiele sind Day 1 im Gamepass, jetzt geht man einfach her macht nen frühen Zugang und schröpft die Leute für ein Spiel, das ihnen am Ende nicht mal gehört.
Ich finde den Versuch nett. Ich denke aber es gibt genug Streaming Anbieter und ich glaube kaum das wegen der paar Filme extra ein Abo abschließen. Wenn am Ende die Rechnung für Sony nicht aufgeht wird es wieder teurer. Mir kommt es auch nur so vor das Sony jetzt noch was reinpackt um die Preiserhöhung zu rechtfertigen.
Vor allem wenn ich immer höre gratis dreht sich bei mir alles da ist nichts Gratis man zahlt dafür monatlich oder wie auch immer es ist nichts kostenlos davon es ist Bestandteil des abos.
Auf der Habenseite ist nun mal schon einiges aber die Filme kann ich mir auch woanders anschauen dafür muss ich mir kein premium holen.
Allen anderen damit wünsche ich viel Spaß.
„Jetzt geht Sony den Prime weg. Immer mehr Services, die man nicht will und der Preis steigt.“
Das entscheiden am Ende die Konsumenten, aber anscheinend liegen dir schon genauere Daten vor.
Ich finde die Entscheidung gut. Endlich mal der Versuch verschiedene Bereiche sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Sollte am Ende wirklich noch Crunchyroll hinzugefügt werden, hätte man einiges zu bieten. Man könnte jetzt nur noch über auch teils abgespecktere Varianten nachdenken.
Jetzt geht Sony den Prime weg. Immer mehr Services, die man nicht will und der Preis steigt.
PS+ Premium war früher schon das Geld nicht wert und das macht es nicht besser.
@Johnny666
Weil es schon seit einiger Zeit so ist und jeder Publisher seinen eigenen Dienst für seine Filme startet und diese dann von anderen Plattformen abzieht. Und damit das Angebot von Sony attraktiver wird, verschönert man das eben ein bisschen wenn man hier ne kleine Brücke zu Playstation baut und zeitgleich die Nutzer dort das ganze subventionieren. Genutzt oder nicht.
Die wissen doch auch alle dass nicht alle jeden Dienst abonnieren wird, rechnen aber auch damit, dass die wenigsten Streaminghopping betreiben werden. Und mit so einem Jahresabschluss schon mal sowieso nicht.
@OzeanSunny
Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich. Beim Prime habe ich ja zwei Angebote die ich gegenrechne. Die Versandgebühren wie zB der Post gegenüber dem Pauschalpreis von Amazon. Und das habe ich ja vor Abschluss gegengerechnet. Wenn Sony jetzt aber alle Stufen anhebt und bei der Premiumstufe die 100 Filme die sowieso keiner anschaut als Mehrwert bewirbt ist das ein anderer Fall.
@OzeanSunny The last of us wird aber schon von sony picture produziert.
Kann aber sein das HBO auch ein Wörtchen mit zu reden hat.
Wendy 2 ist auch dabei.
@Zentrakonn
Es gibt die Kategorie “ Im Lieferumfang von PlaystationPlus enthalten“. Die Filme dort kann man gucken.
Wenn ich die News hier richtig verstanden habe, soll es auch eine spezielle Kategorie für Premium Mitglieder geben, aber die finde ich auch nicht. Vielleicht kommt die später.
Echtes Armtszeugnis! Wenn ich einen Film sehen möchte, dann kaufe ich mir den. Immer diese Sparhampel hier^^
Schöne Sache aber ich weiß ja nicht wie es anderen ergeht, ich hatte schon Disney+, WOW und RTL+ hab die wieder gekündigt und hab jetzt Amazon Prime, Netflix und zur Not gibt’s noch YouTube mir persönlich reicht das vollkommen.
Verstehe absolut nicht warum Sony nach so langer Zeit damit jetzt anfängt, haut lieber noch in paar schöne extra Games ins PS plus Abo
@ Hp1709
Wird schwierig.
Die ist ja von HBO!
Sehr schön.
Etwas schade finde ich das die The last of us Serie nicht verfügbar ist.
Als nicht Premium Kunde ist es mir nicht ersichtlich welche Filme für Premium sind kann da eine was zu sagen ? Alle die man findet ?
App ist schon live
Ich weis gar nicht was man da jetzt so heult hier.
Wer es nutzen kann soll es und wer nicht lässt es.
Ich nutze auch Prime nur wegen der kostenlosen Lieferung und habe die Filme und Serien auch dazu die ich eigentlich nicht schaue von denen.
Und?
Kommt einfach mal klar
@ TemerischerWolf
So ist es, allerdings nur der Teil der Community, der hier besonders oft heult. XD
Komisch, ich weis genau welcher Teil das ist 😉
Rikibu
Nö, nur zu dir gibt es nicht mehr zu sagen als das obige:
„Nein, ob es einen Mehrwert darstellt ist schon eine individuelle Entscheidung.“
Da helfen auch deine Gummistiefel nicht weiter. XD
Es geht ja um die Diskussion an sich… wie sehr gerne mit „rumheulen“ argumentiert wird, ohne auf das eigentlich gesagte – egal von wem – einzugehen…
das ist Argumentation und Rechtfertigung auf sehr merkwürdigem Niveau.
Lustig, dass du dich da angesprochen fühlst. Naja, wennst meinst.^^
@ TemerischerWolf
bleib mal konstruktiv… es wird über Pro und Contra sachlich diskutiert…
Wenn Sony morgen ne Firma kauft die Gummistiefel mit Spiderman Logo produziert, und diese Gummistiefel fortan ins Jahresabo steckt und du jeden Monat passend zu den zig Spiderman Kostümen jeweils n paar Gummistiefel per Post gibt, aber dafür der Abopreis steigt… ist das natürlich vollkommen gerechtfertigt, denn man hat als Abouser endlich Gummistiefel…
Gärtner
„100 filme gratis, anime kommen dazu, community heult“
So ist es, allerdings nur der Teil der Community, der hier besonders oft heult. XD
@ DerGärtner
Ähm, nein? Ist es schlimm in einer überdimensionierten Konsumgesellschaft, Angebote auch einfach mal aus Überzeugung abzulehnen? Oder herrscht inzwischen Aboabschluss und Gutfindezwang?
@Rikibu
So läuft es halt momentan. Hab heute Mehl für 1.20€ gekauft, das Zeug hatte vor par Wochen noch 80cent gekostet.
Bei PS+ hatte sich der Preis aber zuletzt vor 7 Jahren geändert und nicht 7 Wochen.
100 filme gratis, anime kommen dazu, community heult. Also…macht es doch einfach übers ausland wenn es euch zu teuer ist. das P/L Verhältnis ist absolut fair und top.
Pitbull
Wer hat denn eigentlich gesagt, dass es bei dieser Überraschung bleibt… 😉
Und mal eben einen Streamingservice mit der besten Qualität überhaupt zu integrieren ist zumindest individuell betrachtet mehr als ein „Scheinmehrwert“. Ansonsten stimme ich zu, klar wird grundsätzlich „alles“ kontinuierlich teurer.
@Pitbull Monster
Welch Ironie….. in Inflationszeiten nach mehr Lohn zu schreien, während Anbieter nach mehr geld von diesem Lohn anteilig schreien… Hyperinflation ick hör dir trapsen….
Dass man – selbst wenn man eine Erhöhung, Inflationsausgleich etc. erhalten hätte – so expotenziell wie die Anbieter alle erhöhen, muss unterm Strich einiges auf der Strecke bleiben….
wem ist in so nem Szenario geholfen?
Da auch der Preis vom Essential Abo erhöht wurde, glaube ich nicht, dass man die Preise nur wegen eines Schein Mehrwerts erhöht hat. Findet euch damit ab, dass Sachen nach einer Zeit einfach teuer werden, dafür steigt auch euer Lohn, Gehalt und Arbeitlosengeld fast jährlich.
Nein, ob es einen Mehrwert darstellt ist schon eine individuelle Entscheidung.