In den vergangenen Monaten hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass die Entwickler der Sony Santa Monica Studios an einem DLC oder einer Erweiterung zu „God of War: Ragnarök“ aus dem Jahr 2022 arbeiten.
Für neuen Gesprächsstoff sorgt in diesen Tagen der bekannte Leaker „ViewerAnon“, der in der Vergangenheit immer wieder mit korrekten Aussagen auf sich aufmerksam machte und berichtet, dass bei Sony Santa Monica in der Tat an neuen „God of War“-Inhalten gearbeitet wird. Wie der Leaker ergänzte, könnten wir es hier mit einem DLC oder einem „halben Sequel“ zu „God of War: Ragnarök“ zu tun haben.
Mit seinen Aussagen bezieht sich „ViewerAnon“ auf einen Bericht von IGN, in dem über Projekte wie „Uncharted: The Lost Legacy“ gesprochen wird, mit denen im Triple-A-Bereich die Wartezeit bis zum Release eines vollwertigen Nachfolgers überbrückt werden kann.
Hinweise auf neue Projekte verdichten sich
Die Verantwortlichen der Sony Santa Monica Studios wollten die Berichte um neue „God of War“-Projekte bisher zwar nicht bestätigen, befeuerten die Spekulationen allerdings im August mit einer Stellenausschreibung. Mit dieser begab sich das Studio auf die Suche nach einem Combat-Designer, der an einem noch unangekündigten Projekt arbeiten soll.
Vielsagend war in diesem Zusammenhang ein Blick auf die Qualifikationen, die mögliche Bewerber mitbringen sollten. Hier hieß es: „Muss Kenntnisse über God of War (2018) und God of War Ragnarök (2022) haben und in der Lage sein, ausführlich über die Kampfsysteme, Mechaniken und Gegner zu sprechen.“
Laut dem als zuverlässige Quelle geltenden Leaker und Insider „The Snitch“ bezog sich die Stellenausschreibung auf einen DLC zu „God of War: Ragnarök“, dessen Arbeiten (Stand August 2023) zu etwa 60 Prozent abgeschlossen sein sollen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- God of War: Combat Designer mit einschlägigen Kenntnissen gesucht
- God of War Ragnarök: Bekannter Leaker bestätigt Arbeiten an einem DLC
Sollten sich die Angaben der Insider bewahrheiten, dann könnte die offizielle Ankündigung des möglichen DLCs zu „God of War: Ragnarök“ auf absehbare Zeit erfolgen.
IGN’s bang-on here – this is how you cut the gap between releases while also maybe letting greener teams work on the half-sequel with established tools and support. Santa Monica Studio’s working on new GOD OF WAR stuff and I wonder whether it will be RAGNAROK DLC or a half-sequel https://t.co/MxXUyNUvKT
— ViewerAnon (@ViewerAnon) October 5, 2023
Mein Spiel des Jahres 2022. Meine einzige Kritik ist das eher abrupte Ende. Alles andere war absolut top. Finde die 94 mehr als gerechtfertigt. Ein DLC in dem man Thor spielt wäre der absolute Hammer. Seine Seite der Geschichte oder noch besser ein Prequel. Würde zu gerne mit dem Hammer kämpfen.
Das ganze aufleveln von Rüstungsteilen, sowie die unendlich vielen Kisten haben mich von Anfang an nur genervt. Habe mir mehr Einwirken bei Boss-Fights in Nahaufnahme gewünscht.Ist eine hübsche Spielwelt mit netter Geschichte. Erreicht jedoch die Intensität der ersten beiden Teile nicht. Eine 90er Wertung ist für meinen Geschmack etwas überzogen.
Ist das stärkste PS5-Erlebnis. Klar, das hatte nicht mehr den Neuheitseffekt des Vorgängers, aber es ist schon erstaunlich, was Ragnarök hinsichtlich Höhepunkten, Bossen und vor allem Weltenvielfalt für eine Schippe drauflegen konnte. Ich sag es nicht oft, aber das Game ist für mich ein Meisterwerk.
Von daher freue ich mich riesig auf einen Zusatz. Gerne Kratos und Freya. Atreus kann mal eine Pause nehmen. Und ja, sehr gerne in der Form eines Lost Legacy.
Ragnarök war für mich nicht abgeschlossen, vor allem das Secret Ending hatte doch schon sehr starkes Sequelpotenzial, der besagte Charakter könnte sich ja Hilfe von außerhalb holen ;).
Auch Atreus wäre als Protagonist eines neuen Spiels denkbar, allerdings war er in Ragnarök nach wie vor nicht mal unter meinen Top 10 der Charaktere, daher würde ich mich mit einem Spiel mit ihm in der Hauptrolle vermutlich eher schwer tun.
Wenn das wirklich stimmen sollte, immer her damit.
Finde Kratos Geschichte perfekt abgeschlossen in ragnarök. Ein Weltklasse Spiel und mein lieblings GOW. Kann mir eigentlich nur ein Atreus DLC vorstellen.
„Hier hieß es: „Muss Kenntnisse über God of War (2018) und God of War Ragnarök (2022) haben und in der Lage sein, ausführlich über die Kampfsysteme, Mechaniken und Gegner zu sprechen.“
“ LMAO“
Ach ok, dann danke für die Erläuterung. 🙂
In welcher Welt hat denn der 2018er Titel bessere Bosskämpfe als GOWR? Die Bosskämpfe war der zentrale Kritikpunkt am 2018er Game. Allein der erste Bosskampf gegen Thor ist schon klar besser als alle anderen Bosskämpfe in GOW 2018. Von Garm und Nidhogg will ich da gar nicht erst anfangen…
Das sind meine Werte nicht die offiziellen
Hätte lieber ein Remake der Triologie als ein DLC. GOW 3 in PS5 Grafik wäre einfach ein Traum.
Man hätte aus der nordischer Saga eine Trilogie machen sollen. Ich fand das Ende nicht ganz zufriedenstellend. Damit Thor und die Weltenschlange mehr Zeit gehabt hätten. Und im dritten Teil voll und ganz auf Odin konzentrieren….
Dennoch eine 9,3 von mir.
@ Red Hawk zu wenig
Habe mir Ragnarök direkt mit der PS5 gekauft und ist so gesehen, mein erster Titel mit Onkel Kratos.
Da ich mit Anno 1800 und Hogwarts Legacy auf der XSX, diverse andere Titel auf der PS5 noch beschäftigt war, lag Ragnarök erst mal auf meine Pile of Shame.
Habe vor ein paar Tagen jetzt damit angefangen und ja, ein grandioses Spiel. Schätze, die älteren Titel werde ich noch nachholen und einen DLC nehme ich mit Kusshand.
Arantheal
Aber echt, sehe bei meiner Frage wahrlich keinen „Aufstand“. Dann ja noch eher in seinem. 😉 Naja, man kennt ja seine Pappenheimer.^^
Übrigens beträgt die Abweichung zum 94% Metascore von God of War Ragnarök sogar ganze 5%. XD
@ Zockerfreak
Was für ein Aufstand? Er hat ihn doch nur korrigiert.
@TemerischerWolf
Wegen 2% so einen Aufstand machen ??
@TemerischerWolf
So sieht’s aus
Wenn sie mir dann das Spiel nochmal im Plus schenken, spiele ich den DLC wohl auch. Habe das Game selbst bereits wieder verkauft nach der Platin.
Was sollen das für Werte sein? God of War 2018 hatte auch 94% MS.
Alleine von den Bosskämpfen her war das nicht mehr so episch wie der 2018er Teil. War ein sehr gutes Game 89%
God of War 2018 ~ 92%
God of War Ascension ~ 85%
God Of War 3 ~ 95%
God of War 2 ~ 93%
God of War 1 ~ 91%
Die PSP Teile beide 88%
Optimus
„Day1! DLC für eines der besten Games aller Zeiten. Immer her damit.“
Ja, sehe ich auch so und wie der tolle Metascore von 94% zeigt nicht nur wir beide. XD
Das Game spielt in der Liga der absolut besten Games. Charaktere, Gameplay, Dialoge alles einfach nur top und das nicht nur bei der 20-30 Stunden umfassenden Hauptstory, nein sogar bei den Nebenquests sind die Dialoge auch einfach auf den Punkt und das bei dem Umfang (insgesamt 55-60 Stunden). Auf einem konstant so hohen Niveau über so einen langen Zeitraum wurde ich nur ganz ganz ganz selten unterhalten.
@TemerischerWolf
Die Hauptquest von Starfield ist zuerst belanglos und wird dann total bescheuert.
Ich meinte bei Ragnarök aber eher das gesamte Spiel. Kann auch nur schlecht erklären wie ich das meine. Aber es kann einem ja auch nicht alles gefallen. 😉
Bin da mehr bei Last of us, Ghost of Tsushima, Uncharted und den alten God of War Teilen.
Shut Up and Take my Money.
Eines der besten Games auf der Ps5
DLC käme meiner Meinung nach viel zu spät. Ich hätte kein Interesse daran Ragnarök nochmal zu installieren. Aber ich finde das Spiel auch vollkommen overhyped
Für mich war der 2018 auch besser. Der war wirklich ne Wucht.
Rangnarok war für mich leider eine Enttäuschung gewesen.
Aber jedem das seine.
Für mich sind beide Spiele auf Augenhöhe.(-:
Ich mag zwar Atreus aber das Gameplay mit ihm war zu casual , zu repetitiv, aber doch ganz spaßig.
Dafür gab’s mehr Bossfights in Ragnarok.
Ja na gut von mir aus….wenns denn sein muss…
Day1! DLC für eines der besten Games aller Zeiten. Immer her damit.
@Renello
Also ich fand Ragnarök ziemlich emotional packend. Wenn ich das mit meinen Titeln der letzten Zeit so vergleiche…belanglos finde ich da eher auf die Hauptquests von Starfield zutreffend. Das hat mich nicht wirklich gepackt zB ein Artefakt nach dem anderen einzusammeln. ^^
Fand Ragnarok genauso gut wie der von 2018.
Dennoch brauch ich kein DLC, bei keinem Spiel. Daher werde ich es wie bei GoT und Horizon Forbidden West gekonnt ignorieren
Fand Ragnarök leider sehr belanglos. Obwohl es nicht mal ein Jahr her ist, hab ich es fast vergessen.
Nehme ich.
Wäre dabei, auch wenn ich nicht soooo der Fan der neuen beiden Teile bin :/ GoW 3 ist immer noch der King
@Red Hawk Ragnarök war viel besser
Also vielleicht war das Ende von Ragnarök etwas gerushed, aber vom Gameplay und der Welt war es viel besser als das 2018er und das war schon ziemlich gut.
Den GoW III Kratos werden wir so nicht mehr sehen, außer in Flashbacks. Das ist auch gut so, denn er hat sich seit damals stark weiterentwickelt.
Aber vielleicht kommt ja mal was zu der Zeit zwischen GoW III und GoW 2018, das wäre dann immer noch nicht super Rage Kratos, aber näher dran und sie wollten ja mal was mit Faye machen.
Bin ich auf jeden Fall dabei, egal was es wird. God of War Ragnarok fand ich noch geiler als den Vorgänger und wurde mein GOTY 2022.
@Red Hawk
Also nur ne 9/10?
Bis jetzt mein absolutes lieblings Spiel auf der PS5. Es ist unglaublich was für ein Meisterwerk Santa Monica hier erschaffen hat.
Eine fesselnde und Emotionale Story, gepackt mit spannendem Gameplay und epischen Bossfights! <3
Ragnarök war schlechter als das 2018er God Of War