Im Juli dieses Jahres unterlag die US-amerikanische Federal Trade Commission (kurz: FTC) im Rechtsstreit mit Microsoft und zog sich kurze Zeit später aus dem Verfahren zurück. Somit war der Weg für die Übernahme von Activision Blizzard auch in den USA frei.
Einem aktuellen Statement der FTC zufolge sind die US-amerikanischen Wettbewerbshüter aller bisherigen Rückschläge zum Trotz aber nicht gewillt, ihren Widerstand gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft aufzugeben. Dieses Mal ging die FTC vor einem Bundesgericht in Berufung und argumentierte erneut, dass der Kauf von Activision Blizzards Marken Microsoft einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil einräumt.
Insbesondere im Bereich von Abo-Angeboten wie dem PC- oder dem Xbox Game Pass könnten Marken wie „Call of Duty“ den Unterschied machen, so die Argumentation der FTC weiter. „Ich verstehe nicht, wie es wettbewerbsfördernd wäre, jemandem ein Monopol auf etwas zu geben“, kommentierte FTC-Anwalt Imad Dean Abyad die Entscheidung, gegen das Urteil aus dem Sommer in Berufung zu gehen.
„Es mag für bestimmte Verbrauchergruppen von Vorteil sein, aber das ist etwas ganz anderes, als zu sagen, es sei wettbewerbsfördernd.“
FTC-Anwalt spricht von einer neuen Sachlage
In seiner Begründung führte Abyad aus, dass ein wichtiger Grund für die Genehmigung in den Zugeständnissen lag, die Microsoft machte. Darunter die Tatsache, dass „Call of Duty“ über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren auch für Konkurrenzplattformen erscheint. Hinzukomme die Tatsache, dass die Streaming-Rechte an den Titeln von Activision Blizzard an Ubisoft veräußert wurden.
Dadurch ergibt sich laut Abyad eine neue Sachlage, die eine Berufung und Neubewertung des Falls rechtfertige. „Das Bezirksgericht hat sich hauptsächlich auf Verträge gestützt, die nach der Einreichung der FTC-Beschwerde abgeschlossen wurden“, ergänzte Abyad.
„Die Fakten haben sich im Laufe der Zeit geändert. Selbst nachdem das Bezirksgericht den Fall entschieden hatte, ging Microsoft noch einen weiteren Vertrag ein [zur Umstrukturierung der Cloud-Lizenzrechte].“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft: Nach ActiBlizz-Übernahme zweiterfolgreichstes Spieleunternehmen
- Activision Blizzard: Übernahme durch Microsoft laut EA ein „aufregender Deal
- Analysten äußern sich: Sonys mögliche Antwort auf Gaming-Expansion von Microsoft
Ob das zuständige Bundesgericht dem Einspruch und dem erneuten Versuch der FTC, die Übernahme rechtlich zu verhindern, stattgeben wird, bleibt abzuwarten. Bei Microsoft scheint man der aktuellen Entwicklung zumindest gelassen entgegenzublicken.
„Es ist kein Verstoß gegen die Kartellgesetze, den Verbrauchern etwas Neues zu geben. Das ist ein Vorteil“, meint Microsoft-Anwalt Rakesh Kilaru. „Es sei denn, sie legen Beweise dafür vor, was sie nicht getan haben.“
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: CNN
Da alle Spiele von AB auch auf die PlayStation und Nintendo in Zukunft kommen ist der Schaden doch sehr gering. Das Thema hatte mich nie interessiert und das Gekeife der fanboys um dieses Thema war wirklich extrem zum Fremdschämen. Aber so sind die fanboys halt egal welches Lager.
Lasst den Müll bloß nicht von vorne anfangen, war so nervig. Es ist durch, und gut ist, Obs einem gefällt oder nicht. Mir eh latte, da alle Konsolen zu Hause. Für hardcore kiddy fanboys und hater vlt ärgerlich, aber kannst nicht mehr ändern.
The Man
Achso eines noch. Bei deiner Meinung ist es zwingend notwendig und ganz ganz wichtig, das du dir immer beide Konsolen kaufen musst.
Denn wenn der Markt/Konsument Plötzlich nur noch eine Playstation oder Xbox kauft und einer von beiden nicht mehr genügend Absetzen kann…uhh dann wird dein Alptraum Realität und Sony/Microsoft wird das Kundenunfreundliche Monster was du die Ausmalen willst
The Man
„Eine Konsole allein würde dem Kunden nicht gut tun, eahl ob diese von MS, Sony oder ne China Ramsch laden am ende sein sollte. Das Sony nicht immer nur Kundenfreundliche Entscheidungen, grade in jüngster Vergangenheit getroffen hat liegt auf der Hand und würde sich ohne Konkurrenz nicht bessern. Von mir aus könnte es 20 Konkurierende Konsolen geben, da müsste man sich dann eben entscheiden was einem am wichtigsten ist. Ich hab auch nicht von allen Handy Marke ein Handy hier liegen, dennoch sag ich jetzt nicht das Alle bis auf eine verschwinden sollten, genauso hab ich nicht 100 verschiedene Autos hier rumstehen, auch da entscheidet man sich in der regel für eins, spricht aber nicht allen anderen die Existenzberechtigung ab, das selbe gilt für TV`s, PC`s und allen anderen eigentlich … wieso sollte das bei Konsolen anders sein ? um so mehr, um so besser am ende für uns alle. Konkurrenz belebt das ganze eben.“
Phuuu junge Junge du hast echt ein grundlegendes Problem mit dem verstehen.
Und erkennst nicht mal einfachste Widersprüche in deinen Aussagen.
Naja egal, ich müsste mich jetzt widerholen und tue es nicht, weil alles was du sagst schon von mir und diversen Kommentaren wiederlegt wurde.
Bleib bei deiner Meinung auch wenn sie grundlegenden falsch ist und du obendrein immer noch nicht verstanden hast, warum man meine Aussage nicht auf alle Produkte der Welt übertragen kann xD
Es steht hier irgendwo warum das Blödsinn ist, viel Spaß beim Suchen
lol armes MS
@ @Gilga84TV
langsam wirds mir auch zu doof, deswegen hier nochmal mein letzter texzt zu dem thema und dan wars das auch 🙂
Eine Konsole allein würde dem Kunden nicht gut tun, eahl ob diese von MS, Sony oder ne China Ramsch laden am ende sein sollte. Das Sony nicht immer nur Kundenfreundliche Entscheidungen, grade in jüngster Vergangenheit getroffen hat liegt auf der Hand und würde sich ohne Konkurrenz nicht bessern. Von mir aus könnte es 20 Konkurierende Konsolen geben, da müsste man sich dann eben entscheiden was einem am wichtigsten ist. Ich hab auch nicht von allen Handy Marke ein Handy hier liegen, dennoch sag ich jetzt nicht das Alle bis auf eine verschwinden sollten, genauso hab ich nicht 100 verschiedene Autos hier rumstehen, auch da entscheidet man sich in der regel für eins, spricht aber nicht allen anderen die Existenzberechtigung ab, das selbe gilt für TV`s, PC`s und allen anderen eigentlich … wieso sollte das bei Konsolen anders sein ? um so mehr, um so besser am ende für uns alle. Konkurrenz belebt das ganze eben.
The Man
09. Dezember 2023 um 14:48 Uhr
@Gilga84TV
Zitat: Wer es eingeführt hat für online gaming sich bezahlen zu lassen, wissen wir ja alle…es war Microsoft
Genau und deswegen war Sony etwa gezwungen dies auch zu machen ? wär doch damals ein viel stärkeres Argument für die PS gewesen wen man da auf das „zwangs Abo“ verzichtet hätte und weiterhin kostenloses Online Gaming wie am PC geboten hätte … das hätte 100 man mehr als ein Exklusive Deal gezogen. Aber gut das Sony gern Sachen die wo anders Funktionieren Kopiert hat aber nix mit der FTC zu tun.
Also ich kann ich mich daran erinnern, das ich lange Zeit konstenlos auf der PS3 Spielen konnte.
Verbesser mich wenn ich falsch liege aber hat Xbox es nicht bei der 360 eingeführt (die erfolgreichste Konsole von Microsoft)?
Du fragst also warum Sony es eingeführt hat…echt jetzt? xD
Offizielle sagte sie das
„Die wichtigste Säule der PlayStation 4 wird das Online-Gaming sein“, so Yoshida. “ Wir entwickeln viele neue Wege, um zu spielen und sich zu verbinden. Damit geht die Investition zahlreicher Ressourcen einher. Bei diesen Kosten wäre es absurd, den Service kostenlos anzubieten,wenn das auf der anderen Seite bedeuten würde, dass die Qualität darunter leidet.“
Fakt ist die Konsumenten waren massenhaft bereit dafür zu bezahlen auf der Xbox und Sony wäre schön blöd gewesen dieses Geld nicht ebenfalls mitzunehmen.
Frage, hast du dir eine Xbox 360 gekauft und fürs online gaming bezahlt? Ich nicht!
Man kann also behaupten, das die Konsumenten selbst schuld sind.
Wir sind quasie wieder bei dummen Kaufentscheidungen.
Eine Xbox zu kaufen wegen den exklusiven Spielen wenn man eine Playstation hat, ist ebenso problematisch wie eine 360 gekauft zu haben und für online gaming zu bezahlen.
Dies ist aber mein letzter Kommentar, da ich wegen Spam und Trollen gesperrt wurde xD
Hahaha
Auf einer Playstation Seite führe ich eine Diskussion über exklusive Spiele und die Existenzberechtigung zweier gleicher Konsolen am Markt und vertrete die meinen das die Xbox verschwinden müsste und dafür werden ich wegen Spam und Trolling gesperrt.
Kannst du dir nicht ausdenken xD
Naja ich beende das nun und nutze dafür einen Kommentar eines anderen User was womöglich das gewünschte Niveau hier etwas besser widerspiegelt.
mic46
08. Dezember 2023 um 21:43 Uhr
Wer das liest,ist doof. * He..he..!*
@Gilga84TV
Zitat: Wer es eingeführt hat für online gaming sich bezahlen zu lassen, wissen wir ja alle…es war Microsoft
Genau und deswegen war Sony etwa gezwungen dies auch zu machen ? wär doch damals ein viel stärkeres Argument für die PS gewesen wen man da auf das „zwangs Abo“ verzichtet hätte und weiterhin kostenloses Online Gaming wie am PC geboten hätte … das hätte 100 man mehr als ein Exklusive Deal gezogen. Aber gut das Sony gern Sachen die wo anders Funktionieren Kopiert hat aber nix mit der FTC zu tun.
Squallus Leonardus
09. Dezember 2023 um 01:11 Uhr
Jahrgang 84, Bildungsgrad Backerbsensuppe. Lol Kollege, lass unser Lager bitte nicht so lost aussehen.
Warum sprichst du überhaupt von „Lager“…?
Ich Argumentiere dafür das es besser wäre wenn es keine Xbox mehr gebe und du bist offensichtlich andere Meinung, aber sprichst trotzdem von „Lager“
Was soll das bedeuten?
Squallus Leonardus
09. Dezember 2023 um 01:11 Uhr
Jahrgang 84, Bildungsgrad Backerbsensuppe. Lol Kollege, lass unser Lager bitte nicht so lost aussehen.
Hahahaha 84 entspricht wohl deinem IQ.
Meiner ist nachweislich 56 Punkte höher.
Jeder einzelne der nicht vernünftig diskutieren will und meint beleidigen zu müssen, wird in Zukunft einfach ignoriert
TM78
„Sie wollen aber, dass die Spieler sich eine PlayStation kaufen, um sich für das online Gaming fürstlich entlohnen zu lassen“
Exakt! Sie wollen ihre Playstation verkaufen und exklusive Spiele sind das beste Kaufargument…warum?
Weil es dir gleiche Hardware am Markt gibt in Grün.
Ohne diese Xbox, wäre die Hardware an sich schon ein starkes Kaufargument.
Jeder theoretischer Konsolenhersteller könnte neben einer Xbox als direkte Konkurrenz, nicht Problemlos auf dem PC veröffentlichen.
Denn…
„Sie wollen aber, dass die Spieler sich eine (Konsole X) kaufen, um sich für das online Gaming fürstlich entlohnen zu lassen“
Wer es eingeführt hat für online gaming sich bezahlen zu lassen, wissen wir ja alle…es war Microsoft
das wird die nächste Klatsche für die FTC !
Hoffentlich drohen sie nicht mit innerer Sicherheit.
Endlich mal eine Behörde die versucht ihren Job zu machen.
Bei so viel Blödsinn wird einen ja schlecht.
Also nur Microsoft kann ihre Spiele auf dem PC veröffentlichen, weil ihnen Windows gehört?
Hinz und Kunz können ihre Sachen auf Windows veröffentlichen, ja auch Sony!
Sei es über Steam, Epic oder einen eigenen Store. Sie müssen es nur wollen.
Sie wollen aber, dass die Spieler sich eine PlayStation kaufen, um sich für das online Gaming fürstlich entlohnen zu lassen. Ja, auch bei der Xbox ist das so. Am PC gibt es diese widerliche Praktik nicht.
Die Gebühr von 30 %, die die Hersteller für die Veröffentlichung auf den Konsolen abdrücken müssen, reicht den Gierlappen nicht.
Das muss man sich mal bewusst machen, man kauft ein online Spiel und darf dann nochmals 60? Euro hinlegen um es überhaupt spielen zu können.
Komisch, dass man das auf dem PC nicht braucht. Wie machen die das nur.
Zitat: „Fanboy*innen“
Man kann’s aber auch schwer übertreiben! 😀 😀
Gilga84TV
08. Dezember 2023 um 19:47 Uhr
„OMG du kannst nicht mal deine eigene Theorie auf andere Bereiche anwenden. Ein PC, Handy und Handheld sind auch keine Highend Konsole… aber ab hier bin ich raus. Beeindruckend das du dir innerhalb von einem Tag über X News einen Namen gemacht hast.“
Was denn für eine Theorie xD
Es ist für den Verbraucher eindeutig besser wenn es nur eine Highend Konsole gibt und nicht zwei.
Es wäre sogar eine Katastrophe, wenn es 10 Highend Konsolen gibt, die in der Hardware fast identisch sind und sich nur über Exklusivität unterscheiden könnte oder habe ich das Unrecht?
Wäre es für uns besser wenn wir 10 Highend Konsolen am Markt hätten?
Kauf Dich Duden. Michse haben das geholft.
Schönse Wochenende wünschen Dich. Nachts Gute.
Meine Güte, einfach nur blamabel. Der letzte Bann hat wohl nicht gereicht xD
Jahrgang 84, Bildungsgrad Backerbsensuppe. Lol Kollege, lass unser Lager bitte nicht so lost aussehen.
Wayne alter?!
@mic46
🙂
Wer das liest,ist doof. * He..he..!*
Ich denke das der Drops leider gelutscht ist und des Weiteren ist das Thema einfach nur noch ermüdend, gääähn.
F*ck M$
„Prinzipiell stimme ich dir da schon zu. Aber hier darfst du auch nicht außer acht lassen, dass du dir nicht extra eine Xbox kaufen musst, um das exklusive Kojima Spiel zu zocken. Du kannst das am PC spielen, via Cloud usw. Ich stelle sogar mal folgende gewagte These in den Raum: Sony hat auf der PS diese Gen u.a. deswegen keinen Browser integriert, weil man dann auch auf Amazon Luna, Geforce Now und xcloud zugreifen könnte.“
Tatsächlich gibt es quasie einen verstecken Browser auf der PS5, aber ja vom Prinzip her hast du Recht und auch das ist natürlich eine logische Konsequenz der Konkurrenz.
Microsoft Spiele kann man am PC Spielen aber auch nur dann wenn du Windows als Betriebssystem hast… Jap, ansonsten hast du halt Pech.
Es hat schon seine Gründe warum Sony nicht problemlos auf dem PC veröffentlichen kann und sehr abhängig von der Konsole ist und Microsoft eben nicht.
„Natürlich machen die Möglichkeiten die Xbox exklusiven Spiele über verschiedene Kanäle zu zocken die Xbox auch ein Stück obsolet. Trotzdem muss man aber eben auch sagen und anerkennen, dass sich die Xbox diese Gen auch bereits schon über 20 Mio mal verkauft hat.“
Das Microsoft auf dem PC veröffentlichen kann, macht die Xbox tatsächlich obsolet ABER es ist auch der Grund warum die Xbox noch existieren kann.
„Auch wenn sich die PS deutlich besser verkauft, bin ich der festen Überzeugung, dass beide parallel am Markt bestehen können und sich die Marktanteile im Highend Konsolenmarkt aufteilen.“
Dies überzeugung ist grundlegend richtig und die vergangenen 20 Jahre bestätigen dich da auch, aber das gilt halt auch nur für Microsoft und auch nur wegen Windows
Wäre die Sachlage aktuell umgekehrt und Sony würde nur so wenige Konsolen verkaufen, dann erleben wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur noch eine weitere Playstation und wenn das Verhältnis so bleibt, dann war das die letzte.
Es hat schon seine Gründe warum es nur zwei am Markt gibt und nicht fünf 😉
Der Konsolenmarkt ist sehr beschränkt und extrem hart umkämpft
„Und wenn ich der Einzige bin, dann kann ich auch den Preis im Store beliebig kontrollieren und dann ist nicht nur die Konsole teurer sondern auch die Software und dann brauch ich auch keine Sales, weil es niemanden gibt mir dem ich im Sale konkurrieren muss.“
Nicht böse gemeint nur als Scherz auffassen.
Kommst du aus einem Paralleluniversum und besucht uns hier nur?
Kann in deinem Universum ein Unternehmen tun und lassen was sie wollen und es gibt dort keine Behörden usw die sowas Regeln?
Schau mal was in unserem Universum passiert…
„PS Store zu teuer: Sony flattert Massenklage von 7,9 Milliarden US-Dollar ins Haus“
Verrückt oder und das sogar mit einer Direkten Konkurrenz am Markt…
„Außerdem kann ich auch beim Zubehör endlich verlangen was ich will, weil auch da gibt es doch niemanden der es besser machen kann… hach das ganze Thema mit den Mehrkosten nimmt ganz schön Fahrt auf…“
Zubehör ist so eine Sache. VR bei Sony hat ja Konkurrenz am Markt und Controller…ich muss zugeben ich bin mir nicht sicher aber kann man bei einer Playstation Controller von anderen Anbietern benutzen? Ich weiß es gerade echt nicht
Bei Microsoft würde das ja vor kurzem untersagt.
“ Der Schlüssel ist bewusstes konsumieren. Kauf eine PlayStation und verzichte auf Xbox Spiele oder Zock sie am PC oder der Cloud ohne das du eine extra Konsole brauchst. Damit kannst du wenn nötig alles spielen und bekommst trotzdem die günstigere Konsole.“
Ohne eine Xbox Konsole benötigt man keine PC oder Claoud, die spiele kommen auf die Playstation (hoffentlich)
Gibt es denn einen Grund für Microsoft außer die Konsole, nicht auf der Playstation zu veröffentlichen?
„Es ist ein Irrglaube das wir so viele Spiele hätten wenn es keine Konkurrenz unter den Herstellern gebe. Es gäbe zum Bsp. keine Grund für Xbox Studios also auch kein Geld für die Entwicklung das MS investiert. Das kommt dann nicht von woanders. Also kein Forza, Horizon, Gears, Halo, FlightSim um mal nur die Original Marken zu nehmen.“
Das legt den Schluss nahe, es würde überhaupt keine Exklusiven Spiele mehr geben oder das Sony/Microsoft ohne Konkurrenz keinen Grund hätte Spiele zu entwickeln.
Das sie keine Studios kaufen die man benötigt um Spiele zu entwickeln.
Muss ich wirklich erklären warum das wieder Quatsch mit Soße ist?
Nintendo kauft ebenfalls Studios und Entwickelt ihre IPs immer weiter und weiter, warum tun sie das?
Muss ich wirklich erklären warum für einen Konsolenhersteller Software/Spiele wichtig sind, völlig unabhängig davon ob die eine direkte oder nur indirekt Konkurrenz haben?
Bitte nicht, ihr wisst es genauso gut wie ich.
„Es gibt keinen Grund in etwas zu investieren was nicht notwendig ist.“
Wachstum.
Wachstum wird für ein Unternehmen immer notwendig sein und dafür wird man immer investieren müssen.
Du drehst dich im Kreis auf der Suche nach einem Aussagen und ich denke den Kreis nicht zu Ende…. wirklich jetzt xD
„Als einziger Anbieter eine HighEnd Konsole gehört mir die Zielgruppe ohne Aufwand.“
Ohne Aufwand gehört dir in diese Welt überhaupt nicht’s.
Die Zielgruppe ist und bleibt die gleiche wie beim PC, Nintendo usw.
Diese INDIREKTE Konkurrenz, diese Mitbewerber und die ewige Weiterentwicklung des Marktes, wird immer Aufwand fordern, völlig egal ob eine eine direkte Konkurrenz gibt oder nicht.
Sony wird sich nicht einfach ausruhen können, sie werden wie bisher für ihr Geld was liefern müssen.
Ihr habt einfach eine völlig falsche Vorstellung davon wie der Markt tatsächlich funktioniert und Argumentiert aus dem wissen heraus das ein Monopol schlecht ist.
Das ist ja auch nicht grundlegend falsch, aber es hindert euch daran den Markt über den wir Sprechen differenziert zu betrachten.
@Gilga84TV
Wir sind zwar nicht der gleichen Meinung, aber wir nähern uns an 😉
„Sehe ich auch so und zwei Konsolen zu kaufen, bedeutet mehr kosten für den Verbraucher, obwohl er eine Konsole hat auf der zb das neue Spiel von Kojima (Xbox exklusiv) laufen würde.
Stimmt du mir da zu?“
Prinzipiell stimme ich dir da schon zu. Aber hier darfst du auch nicht außer acht lassen, dass du dir nicht extra eine Xbox kaufen musst, um das exklusive Kojima Spiel zu zocken. Du kannst das am PC spielen, via Cloud usw. Ich stelle sogar mal folgende gewagte These in den Raum: Sony hat auf der PS diese Gen u.a. deswegen keinen Browser integriert, weil man dann auch auf Amazon Luna, Geforce Now und xcloud zugreifen könnte.
Natürlich machen die Möglichkeiten die Xbox exklusiven Spiele über verschiedene Kanäle zu zocken die Xbox auch ein Stück obsolet. Trotzdem muss man aber eben auch sagen und anerkennen, dass sich die Xbox diese Gen auch bereits schon über 20 Mio mal verkauft hat. Das sind alles potentielle Kunden. Auch wenn sich die PS deutlich besser verkauft, bin ich der festen Überzeugung, dass beide parallel am Markt bestehen können und sich die Marktanteile im Highend Konsolenmarkt aufteilen.
„Mehr kosten für Gamer sind in den Kontext NIEMALS positiv zu bewerten.“
Sehe ich auch so und zwei Konsolen zu kaufen, bedeutet mehr kosten für den Verbraucher, obwohl er eine Konsole hat auf der zb das neue Spiel von Kojima (Xbox exklusiv) laufen würde.
Stimmt du mir da zu?
BaArEi
Interessant.
Ja tatsächlich kaufen die meisten nur eine Konsole und ja für alle wäre ein Playstation ohne direkte Konkurrenz etwas teurer.
Hmm…da könnte ein Denkfehler drin sind.
Tatsächlich entscheide ja nicht ich persönlich ob eine Xbox am Markt bleibt oder nicht, auch wenn es hier (warum auch immer) den Eindruck erweckt hat, als wäre ich dafür verantwortlich ob eine Xbox am Markt bleibt oder nicht.
Tatsächlich sind all diese Millionen Verbraucher die eben NUR EINE KONSOLE kaufen, der Grund warum eine Xbox nicht mehr am Markt existieren könnte.
Ich sehe das als Vorteil für uns.
Tatsächlich ist es ja so, das Microsoft die Xbox nur noch am Markt halten kann, weil sie zusätzlich auf dem PC (WINDOWS) veröffentlichen können und ihre Xbox Sparte übertrieben hart Subventionieren.
Jeder andere Konsolenhersteller der zusätzlich am Markt wäre, könnte ebenso wie Sony nicht problemlos auf dem PC veröffentlichen und unmöglich überleben. (Deswegen gibt es auch nur zwei und nicht 5 Konsolenhersteller)
Verstehst du was ich meine?
Die Xbox an sich ist eigentlich überhaupt nicht mehr überlebensfähig, weil so viele Menschen eben nur eine Konsole kaufen.
Ich bin daran völlig unschuldig 🙂
Mein Anteil daran ist 1 zu 100 Millionen hahaha.
Ich habe schon irgendwo geschrieben, das es eine Xbox und Playstation unmöglich auf Augenhöhe geben kann (360 war die einzige und letzte Generation), weil eben in einer direkten Konkurrenz der Verbraucher sich für eines von beiden entscheidet und nicht für beides.
„Du stellst hier quasi das wohl einer Minderheit über das wohl über den größten Teil der Gamer auf Konsole“
Tue ich das wirklich, ich bin ja nicht der Grund sondern jeder einzelne dadrausen.
Ich behaupte sogar das den Casuals wie du sie ja als Argumente aufgeführt hast, es völlig scheiß egal ist ob sie 100 Euro mehr für die nächste Playstation zahlen.
Sie zocken weiter ihr CoD, FIFA und co und es juckt sie nicht die Bohne.
Tatsächlich sind die einzigen die es wirklich stören wird, die Xbox Spieler die nicht ohne eine Xbox sein wollen und diese sind eine echte Minderheit.
Also das wohl von allen anderen steht laut deiner Aussage über das deiner Minderheit und da gebe ich dir Recht.
Aber gutes Argumente, gute Rhetorik nur ein kleiner Denkfehler 😉
Ich bin nicht de Grund warum eine Xbox sich so schlecht verkauft, das es überhaupt Gesprächsthema sein kann, das es keine Xbox mehr geben könnte.
@Gilga84TV
„Wir hatten doch schon Preise oder nicht?
Ja die Playstation wird sicher 100-150 Euro teurer, was aber deutlich billiger ist als zwei Konsolen zu kaufen.“
Oh man. Du hast in deiner Logik einen gewaltigen Denkfehler!!! Der größte Teil der Gamer auf Konsolen sind und werden auch immer die Casuals bleiben. Das sind Spieler, die sich jährlich ihr COD und Fifa kaufen. vielleicht noch das eine oder andere Spiel dazu. Exklusivspiele hingegen sind zwar ein Anreiz für eine Plattform, werden aber im Vergleich zu der gesamten Playerbase und den Dauerbrennern darauf (Fortnite, Code usw.) eher weniger gekauft. Zahlen zu only COD Spielern gab es sogar während der AB Verhandlungen meine ich.
D.h. also für die paar wenigen exklusiven Spiele im Jahr (1% bzw. tendenziell sogar noch weniger) die vergleichsweise zu den jährlichen Top Titeln wenig verkauft werden sollen also ALLE zig Millionen Gamer, die sowieso nur eine Konsole haben, mal eben eine deutlich teurere Konsole kaufen? Und das nur damit einige wenige bis sehr wenige Millionen sich keine zwei Konsolen kaufen müssen??? Dein ernst???
Du stellst hier quasi das wohl einer Minderheit über das wohl über den größten Teil der Gamer auf Konsole.
In welcher Welt ist das jetzt positiv für die 100 Millionen plus Gamer am Ende einer Konsolengeneration, die sich sowieso nur eine Konsole gekauft hätten?
Mehr kosten für Gamer sind in den Kontext NIEMALS positiv zu bewerten.
Auch wenn die Box nicht an die Verkaufszahlen der PS nur annähernd ran kommt und sich viele wünschen das es keine Box braucht ob das so gut wäre mit nur einen Konsolenherstellerweiss ja nicht recht.
Nintendo zählen ich da nicht.
Wäre ja das selbe mit android vs ios Marktanteil müsste so ca.80 vs 20 liegen.
Heisst also man braucht kein iPhone.
Glaube ja, dass MS die FTC bezahlt, damit die Übernahme immer wieder von – ebenfalls bezahlten – Gerichten als korrekt ausgesprochen wird, damit möglichst viele Leute, die noch keine xbox fanboys sind, es einfach akzeptieren und am Ende am besten noch mit darauf aufspringen, dass Sony ja auch einzelne Studios kauft und daher der Kauf eines ganzen Publishers vertretbar wird
„OMG du kannst nicht mal deine eigene Theorie auf andere Bereiche anwenden. Ein PC, Handy und Handheld sind auch keine Highend Konsole… aber ab hier bin ich raus. Beeindruckend das du dir innerhalb von einem Tag über X News einen Namen gemacht hast.“
Was denn für eine Theorie xD
Es ist für den Verbraucher eindeutig besser wenn es nur eine Highend Konsole gibt und nicht zwei.
Es wäre sogar eine Katastrophe, wenn es 10 Highend Konsolen gibt, die in der Hardware fast identisch sind und sich nur über Exklusivität unterscheiden könnte oder habe ich das Unrecht?
Wäre es für uns besser wenn wir 10 Highend Konsolen am Markt hätten?
Acid187
Eine einfache Frage, vielleicht hilft sie dir zum Verständnis.
Warum gibt es nur zwei Highend Konsolenhersteller und nicht 10?
„Das wird dann technologisch und preislich nicht langfristig zum Nachteil?“
Wir hatten doch schon Preise oder nicht?
Ja die Playstation wird sicher 100-150 Euro teurer, was aber deutlich billiger ist als zwei Konsolen zu kaufen.
„Also weil es Fahrräder, Roller, Mopeds, Busse LKW usw. gibt ist es okay wenn es nur einen Hersteller für PKW gibt? Das wird dann technologisch und preislich nicht langfristig zum Nachteil?
Ich vermute du kommst wieder mit das ist alles nicht vergleichbar…“
Nein, ich erkläre dir sogar warum es nicht vergleichbar ist.
Mit einem PKW kannst du 5 Menschen transportieren, mit einem Roller nicht.
Mit einer Playstation kannst du alles machen was du mit eine Xbox machen kannst, außer ein paar Spiele zu spielen.
Sie sind quasie gleich, verstehst du.
Ein Pkw und ein Fahrrad sind nicht gleich und auch nicht in eine indirekten Konkurrenz.
Ein Fahrrad ist so sehr in einer indirekten Konkurrenz zu einem PKW, wie eine Playstation zum Kino… verstehst du?
Ich sagte schon mehrmals, wer nicht in der Lage ist den Markt unabhängig zu betrachten und solche verglichen tätig, disqualifiziert sich von vorneherein für diese Diskussion.
Du kannst nicht Verhältnis am Highend Konsolenmarkt einfach so auf Waschmaschinen, Autos usw übertragen.
Das ist von Grund auf Schwachsinnig
Zur Sache mit der FTC habe ich heute anderswo diesen Kommentar gelesen…
„Komisch, dass sich Sony über Exklusivität beschwert,…wer hat denn die meisten Exklusives im Angebot. Einfach Panne so zu argumentieren. MS soll einfach alles exklusiv für XBOX machen, dann wissen die wie es sich anfühlt…“
Ich könnte jedesmal Tränen lachen, wenn ich sowas lese xD
Es fühlt sich also scheiße für Xbox Spieler an, das Sony exklusive Spiele hat…ob er je auf die Idee kommen wird, das seine Xbox das einzige Problem dabei ist?
Ohne diese direkt Konkurrenz die MICROSOFT seit über 20 Jahren aufrecht halten will, hätte er das Problem überhaupt nicht.
Frage: Wie viele neune IPs hat Nintendo in den letzten 20 Jahren entwickelt?
Warum hat Nintendo nicht ebenfalls den Druck, über Exklusivität Jahr für Jahr ihre Hardware an den Mann zu bringen?
Direkte Konkurrenz und indirekte Mitbewerber.
Wenn es zwei fast identische Konsolen am Markt gibt, kann man nur über Exklusivität ein starkes Kaufargument haben.
Wenn die Exklusivität über eigene Entwickelte IPs nicht mehr ausreicht, kauft man bekannte IPs auf oder macht Exklusive Verträge.
Wie schon mal gesagt.
Es ist paradox sich eine Xbox und eine Playstation zu kaufen wegen den vielen und immer mehr werden Exklusiven Spielen, wenn die Existenz der beiden Konsolen der Grund für diese Masse an Exklusivität ist.
Logik ist wohl nicht die Stärke von allen Menschen.
„Klar ist das zu erkennen, hätte vielleicht noch dazu erwähnen sollen, wie du meinst, wen Sony alleine wäre, weil ja Xbox keine Relevanz hat und wen Sony alleine wäre, könnten sie so was machen, ob sie es machen, ist eine andere Sache“
Können sie eben nicht, ebenso kann Microsoft nicht einfach AB kaufen ohne das man ihnen genau auf die Finger schaut und sie sogar mehrmals vor Gericht bringen will.
Genauso wie Sony aktuell von Gericht steht.
Alles okay Markt ist geregelt und niemand kann tun was er will, was nicht geregelt ist wird dann geregelt.
Sony ist ebenso auf die Publisher angewiesen wie diese auf Sony, wenn nicht sogar mehr, je nach dem wie groß die IP ist.
Glaubst du Sony könnte Rockstars Bedingungen aufdrücken die diese nicht wollen und dann sagen, Pech gehabt GTA 6 kommt nicht auf die Playstation….?
Im Leben nicht
Die Xbox ist lediglich eine direkte Konkurrenz und es gibt und wird immer indirekte Mitbewerber wie zb dem PC geben.
@Gilga84TV Die Existenz einer Xbox Konsole ist für die Argumentation die ihr hier bringt völlig belanglos….hahaha wie könnt ihr das nicht erkennen.
Sony hat doch schon eine Dominanz.
Klar ist das zu erkennen, hätte vielleicht noch dazu erwähnen sollen, wie du meinst, wen Sony alleine wäre, weil ja Xbox keine Relevanz hat und wen Sony alleine wäre, könnten sie so was machen, ob sie es machen, ist eine andere Sache.
Darum habe ich auch bei meinen letzten Kommentar auch geschrieben, das man es nicht ernst nehmen soll.