Rise of the Ronin: Die 3 Schwierigkeitsgrade beschrieben

Team Ninja erklärte die drei Schwierigkeitsgrade des PS5-Rollenspiels "Rise of the Ronin". Dabei machten die leitenden Entwickler klar, diesen Titel für möglichst viele Spieler zugänglich gestalten zu wollen.

Rise of the Ronin: Die 3 Schwierigkeitsgrade beschrieben

Dass „Rise of the Ronin“ mehrere Schwierigkeitsgrade haben wird, kam schon im Sommer ans Licht. Jetzt bestätigte Team Ninja offiziell: 3 Schwierigkeitsstufen sind im kommenden Action-RPG enthalten.

Was die Entwickler sich bei den Schwierigkeitsgraden gedacht haben, erklärten Producer Yosuke Hayashi und Game Director Fumihiko Yasuda gegenüber dem französischen Videospielmagazin Jeuxvideo.

Für ein breites Spektrum von Spielern

Es ist klar, dass Team Ninja-Titel nicht so konzipiert sind, dass sie für jeden leicht zu spielen sind, aber wir wollten diesen Titel für ein breites Spektrum von Spielern zugänglich machen. Wir haben drei verschiedene Schwierigkeitsmodi entwickelt, die die Spieler je nach ihren Vorlieben wählen können.

Team Ninja über den Schwierigkeitsgrad

Im Anschluss erklärten die beiden, wie die einzelnen Schwierigkeitsgrade aufgebaut sind. Die genauen Bezeichnungen der Stufen wurden nicht genannt.

  • Erster Modus – für Spieler, die sich auf die Geschichte konzentrieren und ohne zu große Herausforderungen spielen wollen.
  • Zwischenmodus – richtet sich an Spieler, die an diese Art von Spielerfahrung gewöhnt sind.
  • Anspruchsvoller Modus – stärker an die früheren Titel von Team Ninja angelehnt, weshalb Hardcore-Spieler und Souls-Fans angesprochen werden.

„Rise of the Ronin“ kommt am 22. März nächsten Jahres auf die PS5. Vorbestellungen sind seit einer Woche möglich. Als Belohnung kriegt ihr dabei zusätzliche vier Kampfstile, ein Katana und ein Rüstungsset.

Die Standard Edition kostet euch 79,99 Euro, während die Deluxe Edition zehn Euro teurer ist. Letzteres enthält neben dem Spiel ein digitales Artbook, den digitalen Soundtrack und mehrere Ingame-Gegenstände.

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Gewaltreiche Szenen scheinen ein fester Bestandteil des PS5-Rollenspiels zu sein. So entschied sich das ESRB für ein M-Rating, womit sich das Game in den Vereinigten Staaten ab Leute mit einem Mindestalter von 17 Jahren richtet. In der Beschreibung ist unter anderem von Enthauptungen und Zerstückelungen die Rede.

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Ich fande es ganz spannend, aber irgendwie holt mich der Trailer zum Spiel nicht ab.
Mittlerweile braucht jeden Spiel eine Möglichkeit zu gleiten und den Gleiter dann auch noch aus dem Nichts herbei zu zaubern.
Gefällt mir nicht und die Grafik ist auch echt nicht beeindruckend.

Ich muss hier bissl auf A loch machen und sagen das sich im letzten absatz ein fehler befindet
Ein M rating bedeutet 17 in Nord amerika
Bei einem 18er (Adults only) rating würde es nämlich massive probleme geben

Grafisch und bei künstlerischen Gestaltung der Spielwelt zieht RotR gegen GoT den kürzeren, dennoch sieht das ganze vielversprechend aus…

….und das beste dabei ist , das wir nicht schon wieder ein Souls-like Game vorgesetzt bekommen.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben , für alle Souls-like Spieler einfach den Schwierigkeitsgrad bis zum Anschlag Hochdrehen. Fertig!(-:

also auf PC gibts für Elden Ring auch Mods wo man sich das Game leichter oder schwerer machen kann, funktioniert tadellos und es verliert nichts von seiner Athmo usw

Gespannt ob es eine Extra Trophäe für den schweren Modus gibt oder ob man alles im Baby Modus erspielen kann, wie bei Spiderman.

Also Souls Spiele auf leicht, wäre ja wohl ultralangweilig. Ist ungefähr so wie ein Stealthgame nur rumzuballern, oder durch ein Juno and Run Spiel und zu hüpfen spielen zu wollen. Ich wette das die Leute die nach einen leichten SG bei diesen Spielen schreien, dann enttäuscht von dem Spiel wären. Die Spiele leben davon, ich meine die Originale.

Sehr geil. Dann werd ich’s mir auch holen. Mittlerweile werde ich mit den mittleren Schwierigkeitsgraden am glücklichsten. Man schafft Fortschritt ohne sich zu langweilen weil es ZU leicht wäre. Und wenn es doch langweilt hat man bei den meisten Spielen ja die Möglichkeit weiter hoch zu schrauben.
Auch hier werd ich sicher mit dem zwischen Modus anfangen. Hab mittlerweile einfach keine Zeit mehr dafür 100 Bildschirmtode zu sterben. Das gibt mir nix mehr außer verlorene Zeit.

@ RoyalKratos
Komm mal klar. Spiel das Ding auf schwer und belohn dich selbst damit. Wo ist das Problem.
Immer dieses geflenne. Niemand nimmt dir was weg, du kannst es nach wie vor auf schwer zocken.

So muss das. Und immer dieses geflenne. Ja auch Souls spiele sollten regler oder sowas haben. Es nimmt einem keiner was weg. Kapierts doch mal. Mit sowas könntet ihr Masochisten es euch sogar noch schwerer machen wenn ihr wollt. Was ist daran bitte schlimm ?

Perfekt, dass mehrere Modi angeboten werden!
Jetzt können die ganzen Soul Fans HEULEN. Aber ja, hallo es gibt nicht nur EUCH.
Ich starte im Zwischenmodus. Und wenn es zu schwer wird, geh ich halt runter um das Spiel zu geniessen.

Na bitte, es geht doch. Und nach den Verkaufszahlen, die euch (Team Ninja), umhauen werden, werdet ihr hoffentlich beschließen, auch wenn es sehr spät ist, auch Schwierigkeitsgrade schnell in Wo Long reinzupatchen. Meh Geld meh Geld.

Wäre interessant zu wissen wo der Unterschied ist. Haben die Gegner wie üblich nur mehr Leben/machen mehr Schaden oder wird es fordernder weil sie auf höheren Schwierigkeitsgraden mehr Mechaniken haben?

Könnte das nächste top Game für Sony werden.

@royalkratos

„aber so hat jeder ein anderes Spielerlebnis ich find das lame aus diesem grund finde ich auch ghost of tsushima fucking langweilig weil es viel zu leicht ist“

1. Ist Ghost auf Tsushima kein Soulslike und dein Beispiel daher unpassend
2. Ist GoT auf dem höchsten SKG nicht leichter als 80-90% der Spiele am Markt. Muss frustrierend sein, wenn man mittlerweile nur noch mit Soulslike Spaß haben kann.

Und ja, bevor du es mir vorwirfst, ich kann durchaus etwas mit Soulslike anfangen. Habe mit Ausnahme von DS2 jedes FromSoftware-Spiel platiniert + Nioh 1/2. Rise of the Ronin sieht für mich aber nicht wie ein klassisches Soulslike aus, verstehe hier also das Theater nicht.

Finde ich sehr gut und so kann jeder seinen persönlichen Schwierigkeitsgrad wählen.

Jetzt wurde das einfach öfter geschickt ^^ naja egal @Renello dann haben fromsoftware und viele andere souls like Entwickler keine empathie? Wow krasse Aussage…. dann hast du das Genre einfach nicht verstanden das hat nichts mit empathie zutun.

Jeder der sich darüber freut dass SOULS LIKES einen SCHWIERIGKEITSGRAD bekommen haben sie nicht mehr alle und nicht Fans dieses genres weil genau DAS das Genre ausmacht nur deswegen ist sekiro z.b so erfolgreich geworden und wurde sogar game of the year genau so wie elden ring weil dieses erlebnis dann JEDER hat wenn es einen easy mode gäbe wäre malenia nicht dieser eine krasse boss der sie heute ist weil es jedesmal ein einzigartiger moment ist einen boss gelegt zu haben und nicht auf sehr leicht stellen und alle Gegner mit paar schlägen zu erledigen das ist nämlich nicht das was wahre Fans dieses genres möchten und ich bin froh dass fromsoftware so einen bullshit nicht macht wer kein bock auf harte games hat soll andere games zocken es gibt genug leichte games auf dem markt dann zockt keine souls like games wtf echt lächerlich daher ist rise of the ronin kein souls like weil souls like spiele von grund auf nicht leicht sein sollen…. kein souls like hat einen schwierigkeitsgrad punkt

Jeder der sich darüber freut dass SOULS LIKES einen SCHWIERIGKEITSGRAD bekommen haben sie nicht mehr alle und nicht Fans dieses genres weil genau DAS das Genre ausmacht nur deswegen ist sekiro z.b so erfolgreich geworden und wurde sogar game of the year genau so wie elden ring weil dieses erlebnis dann JEDER hat wenn es einen easy mode gäbe wäre malenia nicht dieser eine krasse boss der sie heute ist weil es jedesmal ein einzigartiger moment ist einen boss gelegt zu haben und nicht auf sehr leicht stellen und alle Gegner mit paar schlägen zu erledigen das ist nämlich nicht das was wahre Fans dieses genres möchten und ich bin froh dass fromsoftware so einen bullshit nicht macht wer kein bock auf harte games hat soll andere games zocken es gibt genug leichte games auf dem markt dann zockt keine souls like games wtf echt lächerlich daher ist rise of the ronin kein souls like weil souls like spiele von grund auf nicht leicht sein sollen…. kein souls like hat einen schwierigkeitagrad punkt

Jeder der sich darüber freut dass SOULS LIKES einen SCHWIERIGKEITSGRAD bekommen haben sie nicht mehr alle und nicht Fans dieses genres weil genau DAS das Genre ausmacht nur deswegen ist sekiro z.b so erfolgreich geworden und wurde sogar game of the year genau so wie elden ring weil dieses erlebnis dann JEDER hat wenn es einen easy mode gäbe wäre malenia nicht dieser eine krasse boss der sie heute ist weil es jedesmal ein einzigartiger moment ist einen boss gelegt zu haben und nicht auf sehr leicht stellen und alle Gegner mit paar schlägen zu erledigen das ist nämlich nicht das was wahre Fans dieses genres möchten und ich bin froh dass fromsoftware so einen bullshit nicht macht wer kein bock auf harte games hat soll andere games zocken es gibt genug leichte games auf dem markt dann zockt keine souls like games wtf echt lächerlich daher ist rise of the ronin kein soul like weil soul like spiele von grund auf nicht leicht sein sollen…. kein souls like hat einen schwierigkeitagrad punkt

Jeder der sich darüber freut dass SOULS LIKES einen SCHWIERIGKEITSGRAD bekommen haben sie nicht mehr alle und nicht Fans dieses genres weil genau DAS das Genre ausmacht nur deswegen ist sekiro z.b so erfolgreich geworden und wurde sogar game of the year genau so wie elden ring weil dieses erlebnis dann JEDER hat wenn es einen easy mode gäbe wäre malenia nicht dieser eine krasse boss der sie heute ist weil es jedes mal aufs neue einfach geil ist einen boss gelegt zu haben und nicht auf sehr leicht stellen und alle Gegner mit paar schlägen zu erledigen das ist nämlich nicht das was wahre Fans dieses genres möchten und ich bin froh dass fromsoftware so einen bullshit nicht macht wer kein bock auf harte games hat soll andere games zocken es gibt genug leichte games auf dem markt dann zockt keine souls like games wtf echt lächerlich daher ist rise of the ronin kein soul like weil soul like spiele von grund auf nicht leicht sein sollen…. kein souls like hat einen schwierigkeitagrad punkt

Ok, nun packe ich das Game direkt auf meine Wunschliste. Ich bin halt eine entspannte Spielerin und freue mich tierisch, wenn es einen einfachen Schwierigkeitsgrad gibt

Also wer sich wirklich darüber aufregt das man die Wahl hat …. dem ist echt nicht mehr zu helfen. Würde man nun nur noch den Ultra easy Mode anbieten, und dafür das Schwere komplett wegfallen ok, aber so ..

Ich mag es zur zeit eh, wen die Spiele keinen starren Schwierigkeitsgrad mehr haben, sondern man viele Regler hat mit denen man sich die Schwierigkeit selber zusammen stellen kann, so das jeder am ende Spaß mit dem Spielen haben kann. Und durch die Auswahl wird auch dieses spiel hier für mich erst interessant.

@RoyalKratos

Ooooh, Du bist enttäuscht, dass auch Menschen mit nicht so hohen Skills und/oder Beeinträchtigungen so ein Spiel genießen können?

Tja, Empathie braucht wohl auch nen hohen Skill…

Hab schon einige Soulslikes durch, aber manchmal wäre weniger echt mehr gewesen und seit Elden Ring hab ich keinen Bock mehr mich 100 Stunden durch einen harten Boss nach dem nächsten zu quälen.

Also wenn das game ein soulslike werden soll dann finde ich das unnötig Schwierigkeitsgrade einzubringen weil mal ehrlich das ist teil des Spielerlebnisses man geht drauf lernt dann daraus und wird immer besser bis man es dann packt…. also mich enttäuscht das eher wenn ich sowas lese ja ok zugänglicher aber so hat jeder ein anderes Spielerlebnis ich find das lame aus diesem grund finde ich auch ghost of tsushima fucking langweilig weil es viel zu leicht ist man hat überhaupt kein Belohnungssystem

mit elden ring hat fromsoft doch den bisher zugänglichsten aller teile veröffentlicht.sry,aber ich brauch kein light washing bei souls o souls like games.es gehört halt einfach dazu.
na dann frohe weihnachten noch an alle;)

Da mir Spielfluss eigentlich wichtig ist bei einem Open World Game würde ich ja den ausgeglichenen Modus wählen aber bei Team Ninja muss es schon auf die Zwölf geben und anders als bei The Witcher 3 ist das Kampfsystem auch dafür ausgelegt. Hoffe nur, das Balancing wird nicht verwässert oder gerät aus den Fugen. Immer so ein Problem bei Schwierigkeitsgraden.

Ich denke wohl kaum das das Spiel schwieriger wird als ninja gaiden ^^

Hört sich gut an das wollte ich hören,Hasse Bockschwere Spiele ist mir die Zeit zu schade dafür.
Freu mich drauf.

Finde ich sehr gut. Nioh und Wo Long gehören halt mit zu den härteren Vertretern des Genre und ich hab ganz ehrlich einfach nicht mehr die Lust und Energie mich an solchen Spielen die Zähne auszubeißen. Daher begrüße ich es, wenn es einen Modus gibt, bei dem es entspannter zugeht.

Genau so gehört es gemacht, perfekt. Großes Lob, damit erreichen sie bei weitem mehr Gamer und dementsprechend auch viel mehr Einnahmen.
Jetzt ist für jedermann einer dabei, die einen können das Spiel ohne Frust genießen und die anderen können es als souls like zocken.
Genau auf diese Infos hab ich noch gewartet bezüglich Vorbestellung.

Können sich viele Studios 100Scheiben davon abschneiden, denn reine Souls Spiele können die sich in den Allerwertesten stecken.

Aja und Danke an alle die immer behauptet haben es sei ein reines Souls Game,und somit viele verunsichert haben.

Sehr gut, muss man TN echt mal loben. Schadet keinem, tut keinem weh..Die „coolen Jungs“ können ja weiterhin den anspruchsvollen Modus zocken und sich danach anerkennend selbst auf die Schulter klpfen…Damit rutscht das game gleich mal auf meine Wunschliste…Hoffe nur das Game kann auch storytechnisch überzeugen, dann wirds selbsterklärend schön im „Ersten Modus“ gespielt…

From Software bitte nachmachen, für Elden Ring ist es leider zu spät:-)

Yesssss! Danke Team Ninja, dass Ihr die ersten Soulslike Entwickler seid, die es begreifen.

Der Pussy Mode macht ja den schweren nicht kaputt. Werde erstmal den mittleren nehmen.

@Krokodil

Kann man nur hoffen, dass From nicht mit so einem Stuss anfängt.

@Species8472:
Obwohl ich ein Freund von optionalen Schwierigkeitsgraden bin, sollte Fromsoft das nicht nachahmen. Dort kann man ja durch die Art wie man spielt die Schwierigkeit selber beeinflussen und sie erschaffen halt eine Spieöerfahrung, die sie auch nicht mit Schwierigkeitsgraden (egal ob leichter oder schwieriger) verwaschen wollen

Dann werde ich es irgendwann im Sale kaufen und im Story-Modus durchballern. Geil.

Die sollten das z.B. auch mal in Elden Ring einbauen,
kann ja dann jeder so spielen wi er möchte und ALLE haben dann etwas davon.

Dann werde ich es wohl auch spielen,aber erstmal noch auf ordentliches Gameplay warten

Letztens war ich noch traurig und nun freue ich mich wieder. Da kann jeder das Game so genießen, wie er oder sie es für richtig hält.

Freut mich auch. Habe aber nicht damit gerechnet das es ein Souls Like wird.

Finde ich persönlich gut, dass sie das anbieten und ihre Titel so für mehr Menschen zugänglich machen.

Freut mich sehr das es drei Schwierigkeitsgrade gibt.
So ist für jeden was dabei.
Ich freue mich schon sehr auf das Game.
Das Setting ist einfach nur genial .