The Day Before: Entwickler machen "Hasskampagne" für das Scheitern verantwortlich

In dieser Woche zogen die Entwickler von Fntastic einen Schlussstrich unter "The Day Before" und nahmen die Server des gescheiterten Projekts vom Netz. Allerdings nicht, ohne in einem offiziellen Statement noch einmal nachzutreten und die Schuld von sich zu weisen.

The Day Before: Entwickler machen „Hasskampagne“ für das Scheitern verantwortlich

Wie vor wenigen Wochen angekündigt, nahmen die Entwickler von Fntastic die Server von „The Day Before“ in dieser Woche vom Netz und zogen einen Schlussstrich unter das unrühmliche Kapitel.

Allerdings nicht, ohne sich noch einmal mit einem offiziellen Statement zu Wort zu melden. Einsicht solltet ihr hier allerdings nicht erwarten. Stattdessen reichten die Entwickler den sprichwörtlichen schwarzen Peter einfach an die Gaming-Community, Content-Ersteller und Investoren weiter.

Diese hätten laut dem Studio für eine „regelrechte Hasskampagne“ gesorgt. Das führte wiederum dazu, dass es den Entwicklern nicht mehr möglich war, „The Day Before“ im Early Access zu verbessern.

Zudem sah sich Fntastic laut eigenen Angaben „ungerechtfertigterweise mit Fehlinformationen und Betrugsvorwürfen konfrontiert“, die das Vertrauen der Investoren zusätzlich erschüttert haben.

Den Betrugs- und Scam-Vorwürfen entgegneten die Entwickler in ihrem Statement, dass diese nicht den Tatsachen entsprechen. Schließlich hätte das Studio bis zum Early Access-Start niemals Geld verlangt. Auch die Entwicklung und die Rückerstattungen habe Fntastic aus eigener Tasche finanziert.

Ein Entwickler in der Opferrolle

Schwere Anschuldigungen erhebt das Studio zudem gegen Blogger und andere Content-Ersteller. Ihnen werfen die Entwickler vor, bewusst negativ und falsch über „The Day Before“ berichtet zu haben. Das dabei verfolgte Ziel: Zusätzliche Zuschauer, Leser oder Abonnenten zu generieren. Weiter behauptet Fntastic, dass die Handlungen dieser Blogger einen „wahren Goldrausch unter Inhaltserstellern ausgelöst haben“, die ebenfalls auf den Zug aufsprangen und negativ über „The Day Before“ berichteten.

Im weiteren Verlauf des Statements gingen die Entwickler auch auf die Vorwürfe ein, dass „The Day Before“ nicht das bot, was die Trailer versprachen. Hierzu führte das Studio aus, „dass die Entwickler alles implementierten, was sie in den Trailern zeigten“. Im Early Access mussten lediglich „kleinere Funktionen aufgrund von Fehlern deaktiviert werden“.

Die Tatsache, dass Fntastic statt dem versprochenen Endzeit-Survival-MMO einen simplen Extraction-Shooter bot, wurde wenig überraschend nicht näher kommentiert.



Stattdessen ergänzt das Studio, dass „die negative Voreingenommenheit, die bestimmte Blogger, die mit Hass Geld verdienen, erzeugte, die Wahrnehmung des Spiels beeinträchtigte und somit zum Aus von The Day Before führte“. So habe „die Hasskampagne massiven Schaden angerichtet und verhindert, dass sich The Day Before von seinem fehlerhaften Start erholt“.

Die Tatsache, dass die Spielerinnen und Spieler mitunter nicht einmal über den ersten Raum hinauskamen, ohne auf massive Fehler und Game-breaking-Bugs zu stoßen, wurde in diesem Zusammenhang offenbar bewusst verschwiegen. Abschließend deuten die Entwickler von Fntastic an, dass die Schließung ihres Studios möglicherweise nicht endgültig ist, und rufen die Fans dazu auf, die Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens im Auge zu behalten.

Anbei das komplette Statement, das bei der Community wie erwartet alles Andere als positiv ankam. Stattdessen sieht sich Fntastic in den Kommentaren mit teilweise recht harsch formulierter Kritik konfrontiert.

https://twitter.com/FntasticHQ/status/1750076648798785989

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

naughtydog

naughtydog

24. Januar 2024 um 15:33 Uhr
Drakeline6

Drakeline6

24. Januar 2024 um 15:38 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

24. Januar 2024 um 15:39 Uhr
Gyrfalcon89

Gyrfalcon89

24. Januar 2024 um 15:47 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

24. Januar 2024 um 15:55 Uhr
Dedenne1987

Dedenne1987

24. Januar 2024 um 16:05 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

24. Januar 2024 um 16:08 Uhr
toomanysecrets

toomanysecrets

24. Januar 2024 um 16:19 Uhr
Doppeldenker86

Doppeldenker86

24. Januar 2024 um 16:46 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

24. Januar 2024 um 16:49 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

24. Januar 2024 um 17:26 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

24. Januar 2024 um 17:34 Uhr
Stobbart86

Stobbart86

25. Januar 2024 um 07:01 Uhr
Styletaler

Styletaler

25. Januar 2024 um 08:22 Uhr