The Day Before: Survival-MMO ist Geschichte, nachdem der letzte Spieler von den Servern gejagt wurde

"The Day Before" ist offiziell tot. Nach der Schließung des Studios und dem Ende des Verkaufs gingen die Server vom Netz. Der letzte einsame Spieler muss sich fortan eine andere Beschäftigung suchen.

The Day Before: Survival-MMO ist Geschichte, nachdem der letzte Spieler von den Servern gejagt wurde
"The Day Before" bleibt PS5-Spielern erspart. Nach der Serverabschaltung ist das Projekt beendet.

Das bei Fntastic entstandene “The Day Before” war alles andere als fantastisch. Nach einem kontroversen Start und der Einstellung des Verkaufs gingen die Server wie geplant vom Netz. Das heißt, der Survival-Shooter ist endgültig Geschichte und PS5-Spieler müssen nicht befürchten, dass sie irgendwann im PlayStation Store auf den Titel treffen werden.

Bemerkenswert und zugleich kurios ist das Ende dennoch: Nach einem Allzeit-Peak von 38.104 gleichzeitigen Spielern zum Launch vor zwei Monaten sanken die Zugriffszahlen kontinuierlich, bis laut SteamDB ab dem 25. Dezember 2023 nur noch ein Spieler übrigblieb.

Mit einigen Ausnahmen wurde diese Spielerzahl bis zur Abschaltung der Server in dieser Woche verzeichnet. Offen ist, welche Geschichte dahintersteckt und ob es immer die gleiche Person war, die sich einsam durch das Spiel bewegte. Denkbar wäre auch eine technisch bedingte Fehlzählung.

Ein Katastrophenstart mit Ansage

Weniger kurios und eher beschämend waren die Entstehungsgeschichte und das Finale von “The Day Before”. Der Titel wurde 2021 als Survival-MMO angekündigt, das in einer Welt nach der Pandemie stattfinden sollte.

Zumindest an die MMO-Ausrichtung konnten sich die Macher später nicht mehr erinnern:



Während der Entwicklungsphase gab es mehrere Verzögerungen und schließlich erfolgte ein Wechsel zur Unreal Engine 5.

Dass Probleme zu befürchten sind, wurde schon vor dem Launch deutlich: Das Fehlen von Gameplay-Material kurz vor dem geplanten Veröffentlichungstermin empfanden Interessenten nicht als ermutigend. Neu vorgestellt wurde “The Day Before” im Januar 2023. Aufgrund eines Markenrechtsstreits erfolgte eine weitere Verzögerung bis November.

Dabei blieb es nicht. Der Survival-Titel erschien letzlich im Dezember und die Katastrophe nahm ihren Lauf. Nachdem es überwiegend negative Kritiken gab und bei einigen Spielelementen sogar deutlich wurde, dass sie auf erhältlichen Vorlagen basierten, beschloss Fntastic, das Projekt zu beenden.

Die Entscheidung zur Einstellung von “The Day Before“ wurde damit begründet, dass der Titel finanziell erfolglos blieb und nicht ausreichend Ressourcen vorhanden waren, um die Weiterentwicklung fortzuführen. Käufern bot man in Zusammenarbeit mit Steam eine Rückerstattung an. Das Studio wurde geschlossen:



Sonys Richtlinie, im PlayStation Store mit wenigen Ausnahmen keine Early-Access-Titel zuzulassen, kann mit dem Desaster von “The Day Before” durchaus begrüßt werden. Denn angekündigt wurde der Titel auch für PS5 und Xbox Series X/S.

Im Fall von “Palworld” schauen PS5-Spieler allerdings vom Seitenrand zu, wie der Early-Access täglich neue Bestmarken erzielt. Nach dem Ende der Testphase könnten allerdings auch PlayStation-Spieler in den Genuss des von “Pokemon” inspirierten Spiels kommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Lichkoenig

Lichkoenig

24. Januar 2024 um 09:03 Uhr
Farbod2412

Farbod2412

24. Januar 2024 um 09:36 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

24. Januar 2024 um 09:41 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

24. Januar 2024 um 11:34 Uhr
Mephistopheles

Mephistopheles

24. Januar 2024 um 11:50 Uhr