PS Vita 2: Angeblich neuer Handheld mit PS5-Kompatibilität - Was ist dran?

Arbeitet Sony an einer PlayStation Vita 2 mit der Unterstützung von PS5-Spielen oder gar an einem Handheld, der als PS6-Alternative vermarktet wird? Derartige Gerüchte kamen in dieser Woche auf und sollten mit Skepsis betrachtet werden. Dass Sony mit einem weiteren Handheld experimentiert, glaubt allerdings auch ein bekannter Insider.

PS Vita 2: Angeblich neuer Handheld mit PS5-Kompatibilität – Was ist dran?
Die PS Vita war ein beeindruckender Handheld, scheiterte aber dennoch.

Wie Nintendo mit der Switch eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte, gibt es weiterhin einen Markt für Handhelds. Sony hingegen musste mit der 2011 veröffentlichten PS Vita eine Niederlage hinnehmen.

Knapp über 16 Millionen Exemplare des PSP-Nachfolgers fanden einen Käufer – trotz der noch heute beeindruckenden Technik. Wirklich zugkräftige Spiele waren hingegen Mangelware.

Kommt eine PlayStation Vita 2?

Mit PlayStation Portal wagte Sony im vergangenen Jahr einen neuen Versuch. Hierbei handelt es sich um keine eigenständige Hardware, sondern um ein Streaming-Gerät, das den Besitz einer PS5 voraussetzt.

Während Portal restlos ausverkauft ist, stellt sich die Frage, ob es nur der erste Vorstoß war. Tatsächlich machen aktuell Gerüchte über eine Art PlayStation Vita 2 die Runde. Doch Vorsicht: Die Glaubwürdigkeit hält sich in Grenzen.

Veröffentlicht wurden die unbestätigten Informationen und Spekulationen auf dem Youtube-Kanal Moore’s Law is Dead (MLID), der in der Szene eher mit einer geringen Trefferquote auf sich aufmerksam macht.

Die PS Vita 2 soll sich demnach in einer High-Level-Design-Phase befinden und technisch betrachtet längst nicht auf einem Stand sein, der für eine Verkaufsversion geeignet wäre.

Ein weiterer Punkt lässt aufhorchen: So soll der Handheld mit allen digitalen PS4-Spielen kompatibel sein und auch bestimmte PS5-Games unterstützen. Hierzu sei ein “Pro-ähnlicher Patch” vonnöten, der nicht für alle Titel möglich sei. Ebenfalls ist im Fall der kompatiblen PS5-Spiele von einer „deutlich niedrigeren Auflösung“ die Rede.

Aufgrund der unterschiedlichen Taktraten, die von der PS5 verwendet werden können, sei es theoretisch möglich, dass die Grafikprozessoreinheit mit einer Geschwindigkeit von 1,8 GHz oder sogar höher arbeitet. Plausibel seien 18 CUs.

Im weiteren Verlauf des vermeintlichen Enthüllungsvideos wird es etwas schwammiger. Denn alternativ sei dem Leaker „vorgeschlagen worden“, dass die PS Vita 2 in Wirklichkeit ein „Playstation 6 Family“-Handheld ist, der in vielen Jahren mit der PS6-Generation als schwächere und tragbare Alternative für den japanischen Markt vorbereitet wird.

Auch wenn die Angaben zunächst danach klingen, dass der Leaker spezifische Details in Erfahrung bringen konnte, sind seine abschließenden Worte relativierend.

Er könne bestätigen, dass ein neuer Playstation-Handheld in der frühen Entwicklung sei und dass AMD bereits den Vertrag für die Playstation 6 erhalten habe. Aber: „Die genauen Spezifikationen und Details der PS6 und Vita 2 sind Spekulationen meinerseits.“



Was meinen andere Branchenstimmen zu den Gerüchten?

Schon gestern wurden die Angaben von Moore’s Law is Dead hitzig diskutiert und größtenteils angezweifelt. Ein Resetera-User kommentierte beispielsweise: “Es ist MLID, 90 Prozent von dem, was er sagt, ist völlig falsch.” Ein anderer: “0 Prozent glaubwürdig.”

Und was meinen Insider mit einer deutlich höheren Trefferquote? Tom Henderson zum Beispiel sagte die PS5 Slim, PlayStation Portal, Pulse Elite und Pulse Explore korrekt voraus. Sämtliche Geräte wurden wie zuvor prognostiziert angekündigt und größtenteils schon veröffentlicht.



Von einer PlayStation Vita 2 oder allgemein einem weiteren Handheld habe er jedoch nichts gehört. Unabhängig vom neusten Gerücht wäre er aber nicht überrascht, wenn Sony tatsächlich einen neuen und eigenständigen Handheld in Arbeit hätte.

“Ich denke, dass dies angesichts der zunehmenden Beliebtheit des Handheld-Marktes in letzter Zeit wahrscheinlich eine der besten fundierten Vermutungen ist, die man in Bezug auf die PlayStation-Technologie anstellen kann. Ich wette, Xbox schaut sich das auch schon an!”, so Henderson.

“Machen sie”, kommentierte Jez Cordon von Windows Central daraufhin, was ein weiteres Statement von Henderson nach sich zog: „Jetzt hast du es geschafft. YouTube wird in den nächsten ein oder zwei Wochen mit vermeintlich durchgesickerten technischen Daten überschwemmt werden.“

Was glaubt ihr? Wird Sony einen weiteren Handheld-Vorstoß wagen? Und wärt ihr an einem vollwertigen Gerät dieser Art interessiert?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

02. Februar 2024 um 11:53 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

02. Februar 2024 um 12:14 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

02. Februar 2024 um 13:24 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

02. Februar 2024 um 13:41 Uhr
FakeAccount

FakeAccount

02. Februar 2024 um 16:41 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

02. Februar 2024 um 18:47 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

02. Februar 2024 um 19:10 Uhr
siegfried1988

siegfried1988

02. Februar 2024 um 20:27 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

03. Februar 2024 um 00:23 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

03. Februar 2024 um 07:44 Uhr
Red Realm Rabbit

Red Realm Rabbit

03. Februar 2024 um 12:17 Uhr
siegfried1988

siegfried1988

03. Februar 2024 um 21:01 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

03. Februar 2024 um 21:54 Uhr