Horizon Online: Droht auch hier das Aus? Das sagt Jason Schreier

Im Laufe des gestrigen Tages erreichte uns das Gerücht, dass Sony Interactive Entertainment einen Live-Service-Titel zu "Twisted Metal" einstellte. Doch wie steht es um das Online-Projekt zu "Horizon"? Diesbezüglich gab Bloombergs Jason Schreier Entwarnung.

Horizon Online: Droht auch hier das Aus? Das sagt Jason Schreier

In den vergangenen Monaten machte es den Anschein, dass die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment ihre Live-Service-Strategie überdachten.

Beispielsweise wurde Ende 2023 bekannt gegeben, dass das Stand-Alone-Multiplayer-Projekt auf Basis der „The Last of Us“-Marke eingestellt wurde. Im Laufe des gestrigen Tages wiederum erreichte uns das Gerücht, dass Sony Interactive Entertainment im Zuge der aktuellen Entlassungen zudem einen Live-Service-Titel zu „Twisted Metal“ gestrichen hat.

Dies wirft natürlich die Frage auf, ob und in welcher Form weitere Live-Service-Projekte betroffen sein könnten. Zumindest im Fall des Online-Titels zu „Horizon“ kann wohl Entwarnung gegeben werden.

Auf Nachfrage bestätigte der Bloomberg-Journalist und gut vernetzte Industrie-Insider Jason Schreier nämlich, dass sich „Horizon Online“ weiterhin in Entwicklung befindet.

Was ist zu dem Online-Titel bekannt?

Erstmals offiziell bestätigt wurde der Online- beziehungsweise Multiplayer-Titel in der Welt von „Horizon“ im Jahr 2022. Seinerzeit begaben sich die Verantwortlichen von Guerrilla Games auf die Suche nach neuem Personal und gaben bekannt, das Universum von „Horizon“ mit den neuen Projekten weiter ausbauen zu wollen.

Allzu viele Details zur Umsetzung von „Horizon Online“ nannte das Studio bislang nicht. So wissen wir im Prinzip nur, dass uns ein kooperatives Abenteuer ins Haus steht. Zusammen mit anderen Spielerinnen und Spielern schließen wir uns zu Gruppen zusammen, nehmen Missionen in Angriff und stellen uns gefährlichen Maschinenwesen.

Zudem sollen sich die unterschiedlichen Charaktere durch ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten auszeichnen, wodurch auf lange Sicht für Abwechslung und ein strategisches Gameplay gesorgt ist. Auch von einem „einzigartigen Look“ und der Möglichkeit, „die Welt von Horizon auf ganz neue Art und Weise zu erkunden“, war die Rede.



Wann und für welche Systeme „Horizon Online“ erscheinen wird, verriet Guerrilla Games bislang nicht. Wir können aber wohl von Umsetzungen für die PS5 und den PC ausgehen. Beim Online-Titel handelt es sich übrigens nicht um das einzige „Horizon“-Projekt, an dem derzeit gearbeitet wird.

So ist Nixxes Software aktuell damit beschäftigt, „Horizon: Forbidden West“ auf den PC zu portieren. Die technisch überarbeitete PC-Version erscheint am 21. März 2024.

Welche Inhalte und technischen Verbesserungen geboten werden, verraten wir euch hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

dark_reserved

dark_reserved

28. Februar 2024 um 09:07 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

28. Februar 2024 um 09:25 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

28. Februar 2024 um 09:44 Uhr
botombraider

botombraider

28. Februar 2024 um 10:48 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. Februar 2024 um 10:52 Uhr
OptimusMaximus

OptimusMaximus

28. Februar 2024 um 13:19 Uhr