Alone in the Dark: Testwertungen sind da – ein bescheidenes Horror-Reboot

Die Meinungen zu "Alone in the Dark" gehen teils weit auseinander, wie die heute eingetroffenen Testwertungen veranschaulichen.

Alone in the Dark: Testwertungen sind da – ein bescheidenes Horror-Reboot
Die Testwertungen lesen sich nicht allzu positiv.

Am morgigen Mittwoch kehrt der Horror-Klassiker „Alone in the Dark“ zurück. Wie sich das Reboot in der Presse schlägt, können wir den heute veröffentlichten Testwertungen entnehmen. Schauen wir uns ein paar davon näher an.

Tester haben viel zu kritisieren

GamePressure hat sich mit 75 Punkten für eine positive Wertung entschieden: „Das neue Alone in the Dark ist genau das richtige Spiel für Fans von spannungsgeladenen Spielen, die lästige Jump-Scares leid sind. Wenn Sie also die fesselnde Atmosphäre über Adrenalinschübe in ähnlichen Titeln schätzen, werden Sie diesen Neustart wirklich genießen.“

Voxel hält die Spielerfahrung für einigermaßen gelungen und kommt auf 70 Punkte: „Alone in the Dark hat einige Probleme, aber ich hatte trotzdem Spaß beim Spielen. Ein Klassiker, der praktisch die Art und Weise, wie Survival-Horror heute ist, begründet hat, hätte jedoch ein Remake verdient, das mit mehr Vorsicht und Sorgfalt durchgeführt wird.“

Bei WellPlayed reichte es nur für 55 Punkte: „Alone in the Dark ist ein gelungener Versuch, zeitgemäße Survival-Horror-Mechanismen zu nutzen, aber es ist ein völlig zusammenhangloses Spiel mit einem langweiligen Design und einer verwirrenden Tonalität.“

Deutlich schlechter fällt das Feedback von Eurogamer aus, die nur 40 Punkte vergeben: „Großartige Ideen und eine bewegte Geschichte werden durch mittelmäßige Kämpfe und eine enttäuschend unausgereifte Umsetzung zunichte gemacht.“

Das Review von GamesRadar+ (30 Punkte) liest sich vernichtend. Im Fazit steht: „Ein glanzloses und bruchstückhaftes Spiel, das nie wirklich zu einem sinnvollen Ganzen wird. In fast jeder Hinsicht, von der Geschichte über den Kampf bis hin zu Horror und Atmosphäre, lässt Alone in the Dark viel zu wünschen übrig.“

Alle Testwertungen im Überblick

Das Resultat aus diesen Testwertungen: ein Metascore von 63 Punkten für die PS5-Version. Demnach ist die Horror-Neuauflage wenig gelungen. Bei der PC-Fassung sieht es mit 65 Punkten zumindest etwas besser aus. Die Xbox-Version kommt wiederum auf 60 Punkte, allerdings liegen hier nur elf Reviews vor.



„Alone in the Dark “ ist ab dem 20. März erhältlich und kostet 59,99 Euro. Bis zu 20 Stunden könnt ihr damit Zeit verbringen. PlayStation-Spieler, die ein aktives PS-Plus-Abo haben, können beim Kauf übrigens zehn Prozent sparen. Dieser Rabatt läuft jedoch am morgigen Veröffentlichungstag um 15 Uhr ab.

Startseite Im Forum diskutieren 38 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Ist schon teilweise arg lächerlich. Wer unter 60% hier gibt, den kann ich nicht ernst nehmen. Habe jetzt gut 2 Stunden gespielt und wer ein Horror-Adventure alter Schule sucht, wird hier hier zufrieden grinsen. Sehr schönes Setting, gediegen-schaurige Atmosphäre, tolles Voiceacting und verdammt guter Soundtrack. Animationen sind nicht die allerbesten und ja klar, es spielt sich teilweise etwas grobschlächtig, trägt aber auch hier dazu bei, dass Kämpfe nicht zu dynamisch und actionlastig wirken. Das Gunplay hätte sich gerne noch mehr an der Referenz Resident Evil 2 orientieren können, geht aber in Ordnung. Und was die 6 Stunden angeht… Es sind 2 Szenarios! Und die gehören (wie beim genannten Resi 2) auch zusammen. Wer nicht gerade durch das Spiel hetzt, sollte so auf gut 12-15 Stunden kommen. Mehr als ausreichend für ein Spiel dieser Art. Schön, dass zumindestens die dt. Presse dem Titel seine Liebhabernische einräumt. Hat mich sehr gefreut zu sehen.

Von M!Games hat 80% bekommen. Ich habe mir Outcast 2 gekauft, von dem nur 68. Und ich finde trotzdem toll. Die Zeiten wo ich zu sehr auf Wertungen ab ca 85% geachtet habe sind längst vorbei, sonst kann man sehr viele tolle Spiele verpassen.

Trotz der eher mäßigen Kritiken habe ich da Lust drauf. Ich bin riesiger Fan der alten Resi Teile und kann solchen Spielen auch Fehler verzeihen, wenn die Atmosphäre stimmt. Ich werde das Spiel nutzen um meinen neuen Ambilight Oled TV einzuweihen. Raum dunkel, Kopfhörer dazu und einfach in die Atmosphäre reinziehen lassen.

Mich interessiert das Spiel nicht die Bohne. Meinem (Gamer-)Arbeitskollegen schon. Der freut sich darauf wie wild. Ich bleibe da eher verhalten und warte gespannt den Release von Dragon’s Dogma 2 ab. Er bekommt hslt so einen altbackenen Port und ich ein 30fps Action-RPG ^O^

sowas, wie* Autokorrektur xD

Bin kein großer Horrorfan, sowieso wie RE Village nehme ich mal mit, aber bei dem Titel warte ich auch noch die Steam-Rezensionen, also die Meinung der Käufer ab.

Eventuell dann irgendwann mal im Sale, oder auch gar nicht.

Grundsätzlich vermittelt mir ein ~65er metascore schon einen Eindruck, meine Zeit ist limitiert und die möchte man doch ungern mit „Mittelklasse“ verbringen.

Ich warte mal den Eindruck „meiner Tester“ ab, dann kann ich gut abschätzen was mich erwartet. Aber das Spiel wird offensichtliche Schwächen aufweisen, wenn es so nen breiten Wertungsspiegel gibt… Schade, hatte mir etwas mehr erhofft

@RaVn

Björn würde ich zum Thema „Spielebewertungen“ nie ernst nehmen, da für ihn die Spielemagazine sowieso immer alle gekauft sind, wenn die Testwertung nicht seiner persönlichen Meinung entspricht.

Ich lege nicht soviel Wert auf die Wertungen. Ich werde es ab morgen spielen. Und ich bin mir Sicher das es mir gefallen wird.

Uff!

Ärgerlich
Vilt viele Monde später wenn QoL sowie Patches das Game gängig gemacht haben

Also die erste 1,5 Stunden haben mich in den Bann gezogen. Die Atmosphäre finde ich richtig genial. Schön oldschol. Die Grafik finde ich gut, habe schlimmeres gesehen. Habe andere Titel gespielt was angeblich Nextgen sein sollte und trotzdem war es mies. Mal schauen wie es weitergeht.

@BoC-Dread-King
Du kannst Spiele nicht objektiv bewerten. Da fließt IMMER jede Menge Geschmack rein. Klar, Bugs, Crashes und so weiter führen objektiv zu Abzügen – aber alles andere? Ab wann sind es zu viele Bugs? Ab wann stört das Screentearing so sehr, dass es Abzüge gibt? Wann ist die Grafik hässlich genug für Abzüge? Vom unterschiedlichen Gameplay-Geschmack will ich garnicht erst reden.

Manche Gamemags versuchen immerhin Richtlinien aufzustellen, sodass alle Redakteure des Magazins wenigstens einigermaßen nach der gleichen Linie tanzen – aber selbst das wird kaum eingehalten, bzw. ist kaum einzuhalten.

Wenn es den Faktor „Geschmack“ nicht gäbe, würden die Wertungen auch nicht so stark schwanken.

In der heutigen Zeit kommt ja zusätzlich noch die Politik dazu. Wir erinnern uns an die eine Redakteurin, die Days Gone Abzüge gegeben hat, weil man einen weißen Kerl spielt, der ausschließlich weiße Zombies abballert. Gut, die Dame hat tatsächlich ihren Beruf verfehlt.

Wird wahrscheinlich so in etwa wie „Sinking City“. Viele meckern und ich finds richtig gut.

Sehr schade, war aber leider klar. Und allein der Nostalgie wegen hätte ich es dem Titel gegönnt.

Warum überrascht sein! Nicht jedes gutes Spiel von damals trifft heute den Nerv der Zeit. Evtl. hob es sich damals nur hervor, weil es was Neues enthielt oder aber wenig Konkurrenz hatte. Die Branche entwickelt sich weiter und nicht jedes Remake hat garantiert Erfolg.

@Möppel

Ein Game-Mag Redakteur wertet allerdings nicht nach *Geschmack* ;), dann hätte er nämlich sein Job verfehlt, heißt so objektiv wie nur möglich bewerten.

Na Klasse, hätte gehofft das Alone in the DARK wenigstens ein Game mit Prädikat „gut“ wird :/

Solch stark schwankenden Bewertungen sind meist schlimmer, als eine einheitliche 60 mit gleichen Kritikpunkten. Denn Schwankwertungen erfordern, dass der interessierte Spieler die Texte tatsächlich liest, und dann die Kritikpunkte nach eigenen Vorlieben gewichtet.

Ein Hoch auf jeden da draußen, der einen Tester hat, der 100%ig den eigenen Geschmack widerspiegelt und dem man blind vertrauen kann.

@NyanCat
63% ist eigentlich sogar unter den THQ-Verhältnissen.

Das Lustigste in den nächsten Tagen wird eher sein, wie sich die Vorbesteller das Spiel gutreden zu versuchen.

@Björn23

Wieso nimmst du die Fachpresse nicht mehr ernst? Ich wette die Antwort darauf ist abenteuerlich und wild.

Und was heißt Capcom Bonus? REmake 2 bin ich in Rund 2 Stunden durch. Mein erster Run Betrug glaube ich auch nur 6 Stunden oder so. Die Frage meiner Meinung nach ist, was mache ich nach dem sogenannten „durchspielen“? Ich bin nunmehr bei fast 100 Stunden in RE2 Remake. Die Spieldauer ist ein relativer Faktor. Zumindest bei Resi. Das ist also somit ein Resi Bonus und kein Capcom Bonus. 😉

Ist leider wirklich so. Ich will niemanden den Spaß nehmen. Möchte aber auch ungern Leute ins offene Messer laufen lassen. Es gibt noch deutlich mehr Dinge die mir aufgefallen sind.

Bei 6h muss es wirklich ein mega top Game sein dass ich mir das hole, was es wohl nicht ist. Eventuell im Sale dann irgendwann

6 Stunden ist schon übel… Tja dann warte ich lieber.

@Björn mein erster Run mit umschauen und Sachen sammeln hat 6h gedauert, auf maximaler Schwierigkeit.

Meins kommt hoffentlich morgen. Zu den Wertungen sage ich nur die nimm ich sowieso nicht mehr ernst.

Zum Thema Spielzeit es Dauer ca 20 Für beide Durchgänge was daran wenig sein soll ist mir schleierhaft.

Das sind die Resident Evil deutlich kürzer da wird es aber wieder nicht kritisiert ne ist klar sag nur Capcom Bonus.

Die Marke mit Alone in the Dark ist im allgemeinen schon runtergewirtschaftet.
Deswegen hatte ich auch keine Erwartungen.
Aber irgendwann wird es gekauft und gespielt.
Aber kein Day One Titel für mich.

Habe es am 15.03 bereits durchgespielt(ja..extrem kurz). Umgehauen hat es mich nicht. War auch auf schwersten Schwierigkeitsgrad echt easy.
Würde ich es empfehlen? Nein. Nicht zu dem Preis.

THQ Nordic schafft es wirklich nicht irgendwas besonderes abzuliefern

Bestätigt auch meinen Eindruck von der Demo. Wirkt recht altbacken und so semi gut optimiert.
Wer Zeit und Bock hat, dem aber viel Spaß.
Ich hoffe auf Silent Hill 2.

@Juan

Wie jetzt? O.o‘
Hast du ein Beispiel?
ich mein….

Oftmals versuchen sie das aber.

@Juan

?

Die Fachpresse soll das Produkt ja auch möglichst Objektiv auf Herz und Nieren testen und nicht dir deinen Geschmack erklären. xD

Viel Spaß allen Vorbestellern! Wieder einmal die Katze im Sack gekauft? 😉

Ist halt nen Kellogs Game. Wird für nen schmalen Taler irgendwann geschossen

Nach der Demo hatte ich auch nichts erwartet.

Wenn mans ich die Bewertungen so ansieht weiss man immernoch nicht wie das Spiel nun ist.
Oftmals finde ich auch Spiele mit nicht so guter Bewertung aber gut.

Sehr schön ein Kontroverser Titel,dann werde ich mal reinspielen.

Ich habe das Game schon seit Donnerstag bei mir liegen und werde es nach FF7:Rebirth zocken.
Ich bin mir sicher das mir das Game als eingefleischter Horror Fan Spaß machen wird. Wie ich schon vorher geschrieben habe wird das wohl für mich das beste 7/10 Spiel dieses Jahr. ^^

20 bis 90. Da laufen die Meinungen wirklich arg auseinander.