Nach dem überraschend erfolgreichen Launch im Februar dieses Jahres ging es für den Shooter „Helldivers 2“ zunächst bergauf. Das PS5- und PC-Spiel aus dem Hause Arrowhead Game Studios konnte nicht nur zahlreiche Fans für sich gewinnen, sondern auch gleich mehrere Rekorde brechen.
Zwar gab es zwischenzeitlich auch mal negativere Schlagzeilen, doch insgesamt schwamm der Shooter auf einer großen Welle der Euphorie. Damit scheint es zunehmend vorbei zu sein.
Folgt der Absturz von Helldivers 2?
Wer einen genaueren Blick auf die Statistiken der Webseite Steamdb.info wirft, wird schnell erkennen, dass „Helldivers 2“ an einem Scheideweg angekommen zu sein scheint. Die Zahl der gleichzeitig aktiven Spieler sinkt kontinuierlich. Mittlerweile ist es fast zehn Tage her, dass der Shooter die Marke von 100.000 gleichzeitig aktiven Benutzern überschreiten konnte.
Zuvor war dies regelmäßig der Fall. Zum aktuellen Zeitpunkt tummeln sich gerade mal etwas mehr als 39.000 Spieler zur selben Zeit auf den Steam-Servern von „Helldivers 2“, während der bisherige Höchstwert bei mehr als 458.000 lag.
Warum verliert Helldivers 2 so viele Spieler?
Diese Entwicklung der Zugriffe wirft logischerweise die Frage nach den Gründen auf. So ist es völlig normal, dass ein neues Spiel zunächst einen großen Hype erzeugt, den es jedoch nicht dauerhaft aufrechterhalten kann. Ein Rückgang der Zahlen ist demnach üblich. Gleichzeitig sind Service-Spiele allerdings auf eine gewisse Spielerbasis angewiesen, die es zu halten gilt. Offen ist, welche Zugriffszahlen „Helldivers 2“ momentan auf der PS5 erzielt.
Einen geringen Einfluss könnten auch die Negativschlagzeilen rund um „Helldivers 2“ gehabt haben. Die Kontroverse bezüglich des angekündigten PSN-Account-Zwangs und das damit verbundene Review-Bombing seitens der Fans hatte dem Ruf des Shooters sicherlich alles andere als gutgetan, auch wenn Sony Interactive Entertainment einen zügigen Rückzieher machte.
Noch mehr aus der Welt von „Helldivers 2“
Wie geht es mit Helldivers 2 weiter?
Es ist durchaus möglich, dass die Entwickler den Abwärtstrend von „Helldivers 2“ schon bald werden aufhalten können. Immerhin arbeitet das Team fieberhaft an Updates mit neuen Features und Inhalten. Außerdem hat sich Arrowhead Game Studios ambitionierte Ziele gesteckt und will zum neuen Blizzard Entertainment aufsteigen.
Mehr missionstypen, neue Gegner, Fraktionen, Waffen.
Also allgemein mehr content und die spielerzahlen werden wieder steigen.
Ich Selber hab ca 80h drin. Werde wieder anfangen wenn neuer content drin ist.
interessant, dass so viele hier gar nicht wirklich zufrieden mit dem spiel sind bzw das interesse verloren haben. es wurde und wird ja regelmäßig als argument für sonys exklusivspiele gebracht.
wenn nach so kurzer zeit die luft raus ist, hat man als spieler nichts davon und auch sony hat sich das sicher anders vorgestellt. vielleicht dann doch wieder mehr single player games oder halt coop spiele mit tiefgang? bin mal gespannt ob und wann dieser showcase kommt. positiv überraschen lasse ich mich ja gerne 🙂
Am Ende spielen dann doch viel mehr und auch viel länger Starfield^^
Völlig normal. Auch, wenns keine Probleme (Balancing, Content) gäbe würde sich das so oder so normalisieren.
@Frostbeast: er hat sich zurück gezogen um wieder mehr entwickeln zu können (was seine Leidenschaft ist), nicht explizit wegen dem Balancing! Da dichtest du dir was zusammen.
Und kann auch den anderen leuten hier zustimmen, nach 10h war die luft raus, da sich alles einfach immer widerholt.
Das balancing der gegner ist auch nicht so pralle. Man hat nie das gefühl sich strategisch besonders schlau positionieren zu müssen. Im prinzip ist es egal wo man steht, einfach luftschläge anfordern und die paar bugs per LMG wegknallen. Es kommt nie dieses befriedigende „wir sind gerade so davon gekommen“ gefühl auf.
Helldivers 2 ist einfach völlig überbewertet.
Ich war damals vom ersten trailer direkt beeindruckt und hatte meine kumpels dazu gedrängt es zu kaufen. Das gameplay ist leider sehr platt genau wie das level design. Zudem kommen unfassbar komplizierte menüs und nervige design entscheidungen.
Was sehr gut funktioniert ist, dass man schnell zusammen ein spiel starten kann. Das ist ja bei vielen coop oder MP games eine seltenheit. Technisch ist es solide., wenn auch die grafik ziemlich enttäuscht im vergleich zum pc.
Würde es nicht nochmal kaufen.
Es ist ein schönes „kleines“ Spiel das mit relativ niedrigem Preis, guter Grafik und vor allem dem Setting (Starship Troopers Fans vor!) zu punkten wußte. Dazu ein eher kleiner Entwickler dem man den Erfolgt gönnt und gerne mal unterstützt (war zumindest bei mir der Fall). Leider hat man sich aber im Anschluss mehrfach selbst ein Bein gestellt. PSN Zwang, ständiges rumgeschraube am Balancing der Waffen (m. E. bei einem PvE Shooter nicht wirklich in dem Maße erforderlich) und dann eben auch am Schwierigkeitsgrad der irgendwann einfach nur noch frustrierend wurde. Auch ohne all diese Dinge und die daraus folgenden Negativschlagzeilen hätten bestimmt viele mit der Zeit die Lust verloren weil man Abwechslung ja doch eher vergeblich sucht. So hat sich´s m. E. aber nochmal beschleunigt.
@DerKanzler
Genau, Halo ist das bessere Spiel…
@RegM1
Ich bezog mich auf die Aussage:
„… Offen ist, welche Zugriffszahlen „Helldivers 2“ momentan auf der PS5 erzielt…“
Was ja leicht zu errechnen ist wenn man die Steam-Zahlen zu dem Zeitpunkt abzieht 😉
Für nen zwanni nehm ich das Game im Sale mit. Bis dato aber einfach keine Zeit gehabt zu Diven.
Wie viele Gamer haben den andere Live Service Games ? ( Fortnite, Warzone etc) ist das bekannt?
Erstmal abwarten vielleicht ist es nur eine kurze Flaute, trotz Regen haben wir Sommer und es kommen andere Games raus. Finde das sich Helldriver 2 in der schnelllebigen Zeit heutzutage, lange gehalten hat und obwohl es kein AAA ( AAAAA ) Game ist und es von einem Indi Studio kommt.
@ ROG Player
Korrekt. Ich hatte 29,80 Euro für PC gezahlt.
Leider ging bei mir die Lust zu spielen aber auch recht schnell aus.
@ Affenknutscher die Disc gab es bei Amazon für ca 35 Euro vor Release , gab auch Angebote für weniger schon .
Am PC dürfte man durch Instant Gaming so 28-32 gezahlt haben.
Zum Thema selbst das ist ganz normal bei so spielen , kommt neuer Inhalt kommen auch Spieler wieder .
Ich bin mal böse: In Anbetracht des Contents hat sich das Spiel erstaunlich lange gehalten.
Im Grunde hatte man schon nach wenigen Stunden alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat. – Und in der Zeit haben sich die Levelbausteine schon mehrfach wiederholt.
Leider fehlt da die abwechslung nach gefühlt 10 runden ist es immer und immer wieder das gleiche. Mag ja bei vielen spielen funktionieren aber hier irgendwie nicht es fehlt einfach noch ein paar sachen
das spiel ist eigentlich speziell, weil es so gehyped wurde und als sony exklusiv gezählt wird, haben sich aber alle drauf gestürzt und und viele leute die nichtmal sowas spielen, haben es direkt gekauft um mitreden zu können und mit den kumpels zu spielen. davon fallen nach dem ersten hype halt viele wieder weg und manche merken, dass es doch nicht so geil ist bzw. ihnen nicht zusagt.
habe ich die letzten wochen mehrmals mitbekommen. die leute lassen sich so hart hypen und verpulvern ihr geld ohne sich vorher richtig über die spiele zu informieren. ist ann natürlich schade für die leute, denen das spiel wirklich gefällt und denen dann die mitspieler fehlen. vielleicht kann helldivers sich ja doch mit einem guten kern halten. mal abwarten.
@Dunderklumpen 70K sind inklusive Steam laut helldivers io und anderen Trackern.
Das Spiel ist nach 3-4 Wochen auch durch. Dann hat man alles freigeschaltet und erreicht.. halt ein 40€ Spiel ohne großen Content
Aktuell auf der PS zeigt es 72956 aktive Helldivers an.
Bei mir war die Luft schon ziemlich schnell raus
Man darf es aber auch nicht mit spielen wie COD, Fortnite oder CS vergleichen. Diese sind nämlich PvP und haben daher sicher eine höhere Langzeitwirkung, weil man Spaß hat sich mit anderen zu messen. Hier spielt man eigentlich immer nur zusammen gegen die immergleichen Gegner (Bugs, die Roboter welche ewig nicht tot umfallen nerven viele einfach nur, die hätte man mal nerfen sollen)
@ Zero, Sub
In Deutschland und den USA war das Spiel laut SteamDB noch gar nicht unter 37€/$ zu haben.
Nur in China, Japan, Indien, Ukraine, Chile gab es mal 30% Rabatt Angebote.
Ich hatte mir kurz nach Release für 35€ bei Mediamarkt das Spiel gekauft. Digital gab es diesen Preis bisher nicht. Weder bei Steam noch im PSN. Das wird sich aber ändern, die Zeit ist reif und man möchte ja auch neue Käufer finden.
Bisher haben also nahezu alle quasi den Vollpreis bezahlt.
Sollte für Sony gleich mal ein (weiterer) Warnschuss sein. Selbst einem Titel mit so einem großen Hypefaktor gehen die Leute irgendwann ab und dann spielen sie wieder ihr Fortnite, GTA Online etc.
Der Kuchen ist einfach aufgeteilt. Aber eine kleine treue Community kann auch für ein Helldivers 2 viel Wert sein. Sehe das bei The Finals und freue mich da immer wieder ein paar Runden zu spielen.
@Hp1709
Und dabei ist Halo Infinite das viel bessere Spiel
Naja so ergeht es ja gerade vielen MP Spielen. Der Markt ist einfach übersättigt und es gibt so viele MP Live Service Spiele wie noch nie…wer soll das bitte schön spielen? Und gerade neue Spiele haben es hier sehr schwer, weil die meisten, wie hier schon jemand erwähnt, zu 98% wieder zu ihrem Stammspiele zurückkehren.
@Zero, Sub
Durchschnittlicher Preis der beim Entwickler ankommt dürfte deutlich unter 20$ pro Einheit liegen.
Steuern (je nach Land) + Steam Cut (20%/30%)
@Topic
Der Spielerschwund ist halt nicht normal, erfolgreiche Live-Service-Spiele haben prozentual quasi nie soviele Spieler verloren.
Allerdings ist Helldivers 2 auch ein PvE-Spiel, diese kämpfen nahezu immer mit Langzeitmotivationsproblemen, der benötigte Content (neue Waffen + Gegnertypen + Biome) kann einfach nicht schnell genug produziert werden.
Für mich war Helldivers 2 eine spaßige Sache, aber die Waffennerfs und mangelnder Content haben mich schon vor einigen Wochen weiterziehen lassen.
Verglichen mit Halo infintie immer noch sehr gut.
@Zero, Sub
Denke schon das die Konsolen Version zum größten Teil für 39,99 Euro über die Ladentheke ging,bei Amazon zurzeit für 37,99 Euro.
Was den PC betrifft keine Ahnung da wird man wohl günstiger wegkommen.
@ Affenknutscher
13 Millionen Verkäufe sind zwar viel, aber wie viel wurde denn im Schnitt bezahlt? Von der deutschen UVP würde ich nicht ausgehen.
Der Spielerschwund ist ein normaler Prozess und passiert jedem Spiel.
Jeder Versucht ein GAAS-Spiel wie GTA Online, Fortnite oder Apex zu entwickeln, das auf viele Jahre Geld für die Aktionäre druckt.
Aber die Realität sieht so aus, das Spiele nunmal ein Verfallsdatum haben. Am Anfang ist da der Hype und die Freude am Zocken und irgendwann haben sich halt alle satt gespielt und es bleibt nur noch ein harter Kern an ein paar tausend Spieler übrig. Das ist OK so und völlig normal.
Die Einnahmen pro verkauftes Spiel und aus dem Shop kann Ihnen keiner mehr nehmen,hoffentlich machen sie daraus was.
Nach 4 Stunden war bei mir die Luft raus… prozentual generierte levels sind nicht gut man hat oft ein dejavu Gefühl…
Ist das nicht das Schicksal aller solchen Games ?
Shooter gibt wie Sand am Meer, außerdem gibt zurzeit besseres zum Zocken wie Elden Ring.
@Frostbeast
Es ist ja nicht nur das Waffenbalancing
War doch klar, Zuschauerzahlen sind auch schon länger sehr super niedrig. Und wenn der Content fehlt, ist auch irgendwann die Luft raus.
Kommt neuer Content, der den Spielern gefällt, werden auch die Zahlen wieder steigen. Ist bei Games wie zB Diable 4, FF14 usw nicht anders. Diablo 4 war auch die ganze Zeit nicht sehr hoch. Mit der neuen Season und vor allem der sehr hohen Resonanz waren die Zahlen ziemlich stark. Ist also nichts neues und es gibt keinen Grund direkt in der News den Teufel an die Wand zu malen (ich weiss, die clicks).
Würde mich über neue Trophäen freuen 🙂
Viele Spieler sind auch angefressen. Da das Balancing der Waffen nicht klappt. Der CEO ist von seinem Posten abgetreten und überlässt das jemand anderem. Da er sich mehr um das Balancing kümmern will. Das sind News 😉
Ich persönlich will auch gar nicht das Sony mit multiplayer spielen erfolg hat. Den wenn sie erst mal Blut lecken , fangen langsam langsam irgendwann die einzelspieler spiele darunter zu leiden an