XDefiant: Ubisofts erfolgreichster Launch? Insider liefert erste Zahlen

In dieser Woche brachten die Entwickler von Ubisoft San Francisco mit "XDefiant" einen neuen Free2Play-Shooter an Start. Laut den Informationen eines bekannten Insiders feierte der Titel einen erfolgreichen Launch, mit dem auch die Verantwortlichen von Ubisoft zufrieden sind.

XDefiant: Ubisofts erfolgreichster Launch? Insider liefert erste Zahlen
Ubisofts neuer Free2Play-Shooter "XDefiant" feierte offenbar einen erfolgreichen Start.

In dieser Woche veröffentlichten die Entwickler von Ubisoft San Francisco den kostenlos spielbaren PvP-Shooter „XDefiant“ für die Konsolen und den PC.

Wie sich schnell abzeichnete, startete „XDefiant“ nicht ohne Fehler. Stattdessen machte vor allem das Matchmaking zunächst Probleme. Laut dem bekannten und gut vernetzten Industrie-Insider Tom Henderson nahmen die Matchmaking-Probleme in den ersten Stunden jedoch nur wenig Einfluss auf die Nutzerzahlen zum Launch.

Ganz im Gegenteil: Wie Henderson unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen berichtet, erreichte „XDefiant“ die Anzahl von einer Million Spielerinnen und Spieler nach gerade einmal zweieinhalb Stunden. So schnell wie kein Ubisoft-Titel zuvor.

Ubisoft soll mit dem Start zufrieden sein

Des Weiteren bestätigten die internen Quellen gegenüber Henderson, dass Ubisoft mit dem Start zufrieden sein soll, da „XDefiant“ die intern ausgerufenen Meilensteine erreichte. „Hier enden die Zahlen noch nicht. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels (48 Stunden nach Veröffentlichung) hat das Spiel etwas mehr als drei Millionen Einzelspieler und rund 300.000 gleichzeitige Spieler auf allen Plattformen“, so Henderson weiter.



Da wir es bei „XDefiant“ mit einem Free2Play-Shooter zu tun haben, ist es natürlich immer schwer, den kommerziellen Erfolg anhand der Nutzerzahlen zu definieren. Allerdings können wir an dieser Stelle einen Vergleich mit anderen erfolgreichen Free2Play-Shootern wie „Apex Legends“ ziehen.

„Apex Legends“ erschien 2019 für den PC, die PS4 und die Xbox One. Während „XDefiant“ die Marke von einer Million Spielerinnen und Spieler nach zweieinhalb Stunden erreichte, benötigte „Apex Legends“ für diesen Wert seinerzeit acht Stunden. Nach 24 Stunden brachte es Respawns Free2Play-Shooter auf zweieinhalb Millionen Spielerinnen und Spieler.

So finanziert sich XDefiant

Im Vorfeld des Release versprachen die Entwickler von Ubisoft San Francisco, bei „XDefiant“ auf eine faire Monetarisierung zu setzen. Zum einen werden die obligatorischen Battle-Pässe angeboten. Diese können kostenpflichtig erworben werden und ermöglichen es euch, allerlei Belohnungen freizuschalten.



Darüber hinaus warten im Ingame-Shop von „XDefiant“ kosmetische Extras wie beispielsweise Skins oder Emojis. Zudem wird es mit Ingame-Käufen möglich sein, etwas Zeit zu sparen.

Als Beispiel nannte Ubisoft die Möglichkeit, Fraktionen wie „DedSec“ mittels Echtgeld freizuschalten, anstatt die dafür benötigten XP im Spiel zu sammeln.

„XDefiant“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.

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@Sam

TheFinals war ja auch ein Game für Clowns. Helldivers ist zwar gut aber wer will schon seit Release bis jetzt gefühlt nur die gleichen Sachen machen, an den gleichen Orten gegen die gleichen Gegner. Wundert mich, dass da einige überhaupt so lange durchgehalten haben.

Bin mir noch unschlüssig ob ich das spielen mag… Ist das da nun pay to win oder bezahlt man da nur für Kosmetik?

Traurig. Ich hätte 10.000 schon für viel gehalten, aber diese Zahlen sind bedenklich. Gut F2P, aber man kann ja auch einfach was gutes spielen?

Ja das Bunnyhoppen ist wirklich käse, vll. bestrafen sie das noch, wie es bei damaligen Betas der Fall war. Spiel ist halt trash, so wie CoD, macht aber auch Spaß. Hätte nicht gedacht, dass sie das mit dem Netcode doch noch erträglich machen…

XDefiant ist erstaunlich gut geworden und nochmal besser als die Beta. Die Ubisoft Welten und Charaktere sind auch nice. Die „Ladezeiten“ sind doch gar nicht so extrem, vor allem, wenn ich das mal mit der Zeit vergleiche die CoD braucht bis man endlich im Game ist. Überhaupt hat Ubisoft hier überraschenderweise gut abgeliefert und das ohne 80 EUR Kaufpreis und Rapper Outfits. Gönne Ubisoft den Erfolg, auch wenn es vielleicht nicht an Überraschungshits wie Helldivers 2 mit seinen 12 Mio Verkäufen in kurzer Zeit (nicht Spieler) heranreicht. Mit Rainbow6 Siege haben sie schon gezeigt, dass sie ihre Games auch über lange Zeit sinnvoll supporten können.

@akki_jayjo
Deshalb bleib ich bei Insurgency. 🙂

@Sid

ne, es ist peinlich. Ich habe einen Edge und hatte vorher schon Scufs, womit mir das genauso möglich ist wie den anderen 🙂 Es ist ein kleiner Klick der nichts mit Können zu tun hat.

Das Spiel wird es ergehen wie die meisten MP Spiele aktuell. Hohe Zahlen zum Release und nach und nach wird es immer weniger. The Finales und Helldivers 2 kennen es.

Auch wenn das Spiel hier solide ist… persönlich bin einfach nur noch übersättigt.

Ist es wirklich peinlich oder bist du nur enttäuscht weil du nicht springen und zielen kannst, @akki_jayjo?
Na los, du schaffst das auch. Das muss dir nicht peinlich sein.

Habe auch bisher meinen Spaß bei den ersten Runden. Ob das Teil mittel- bis langfristig was taugt will ich aber noch nicht bewerten.

Ist halt auch ein totaler Arcade-Shooter, wo mir einige Sachen schon auf den Sack gehen (bevorzuge generell authentischere Shooter statt so was buntes). Am meisten stört mich dieses Rumgehopse wie in CoD. Also sobald ein Gegner oder Teamm8 Blickkontakt hat wird springen gespammt. Es ist so peinlich wie die Hässchen da rumhoppeln. Genauso mit dem Sliden. Weiß nicht woher das kommt, dass das nicht auch in einem Arcade-Shooter eingeschränkt wird. Mach es mal in echt, da wirste ein Auge verlieren und nichts treffen und sonst gar nichts. Jetzt kann man natürlich sagen, dass es halt ein Arcade-Shooter ist, aber für mich persönlich wird hier eine Schwelle überschritten. In einem Need For Speed kann mein Auto auch nicht fliegen und ich muss bremsen und alles. Also Arcade muss ja nicht zwingend bedeuten, dass es komplett unrealistisch ist, nur eben der Fokus nicht auf einer möglichst realitätsnahen oder -näheren Erfahrung liegt.

Ansonsten ist das jetzt kein Weltuntergang, aber die Ladezeiten sind für einen exklusiven PC/NextGen-Titel schon sehr frech ^^ Also die erinnern echt an PS3-Zeiten, wenn nicht sogar schlimmer.

@The Man gab halt auch schon Fälle wo nicht mal der Release wirklich erfolgreich war. Sind erst mal gute Nachrichten, vor allem da der Release unter der Woche war. Bis zum Wochenende können die Zahlen auch gut noch mal nach oben gehen, vor allem wenn immer mehr Leute mitbekommen, dass das ein guter Shooter ist. Ich hoffe es zumindest, wie gesagt mit XDefiant und Concord haben wir zwei wichtige Konkurrenten für COD die sich seit Jahren auf ihren Erfolg ausruhen. Ich hab auf jeden Fall gemerkt, dass mit MP Shooter dieser Art immer noch Spaß machen können 🙂

Multiplayer gedönns für umsonst natürlich sind die zufrieden das grosse melken kommt ja erst noch mit Inhalten

Interessant ist doch eher wie die Spielerzahl in knapp 3, 4 Wochen aussieht. Das nun viele aus Neugier mal reinschauen, ist doch verständlich, frage ist eher wie viele hängen bleiben, und am ende vielleicht sogar Geld da lassen.

Ubisofts erfolgreichster Launch?

WOW ÜBERRASCHUNG. Es ist kostenlos.

Macht mir richtig Spaß.

Für ne Runde zwischendurch ist es ganz nett, mehr aber auch nicht. Das Gun-Play ist ok, die Maps finde ich gut, die Modi machen auch Spaß. Aber dauerhaft binden wird mich XDefiant mit Sicherheit nicht.

Klingt gut. Bin gespannt wie sich das Spiel ggf verändert hat seit ich es zuletzt spielen konnte. Hoffentlich kann ich demnächst einsteigen:)

@AlgeraZF geht mir ähnlich 😀 mit der MP7 macht das Game Ultra Laune, ich hoffe Concord wird mindestens auch so gut und da bin ich auch eher bereit Geld reinzustecken. Cod brauch unbedingt Konkurrenz.

300.000 Spieler ist doch mal gut, könnte mehr sein, aber ich hatte schon Angst dass es voll unter geht

Macht auch echt Laune! Werde aber kein Geld reinstecken und lieber auf Concord warten. Ein Sci-Fi Setting wie bei Destiny gefällt mir deutlich mehr.