Star Wars Outlaws: Nach Demo-Kritik - Welchen Eindruck hinterließ das Gameplay bei euch?

Die Gameplay-Präsentation von "Star Wars Outlaws" ließ nicht nur Vorfreude aufkommen. Ebenfalls gab es Kritik an den Mechaniken und dergleichen. Was haltet ihr von dem, was ihr gesehen habt?

Star Wars Outlaws: Nach Demo-Kritik – Welchen Eindruck hinterließ das Gameplay bei euch?

Ubisoft ließ am Montag einen Blick auf das Gameplay von “Star Wars Outlaws” werfen. Während der Forward-Show zeigte der Publisher einen Teil des Spiels, der optisch zwar einen guten Eindruck machte, hinsichtlich des Gameplays aber nicht alle Spieler überzeugen konnte.

Doch was haltet ihr von dem, was bisher von „Star Wars Outlaws“ gezeigt wurde? Konnte das Gameplay eure Kaufabsichten stärken oder euer Interesse gar entziehen?

Falls keine der nachfolgenden Optionen eure Meinung widerspiegelt oder ihr mehr zu diesem Thema hinterlassen möchtet, lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Wie ist euer Eindruck nach der Gameplay-Demo von Star Wars Outlaws?
  • Die Gameplay-Präsentation hat mich überzeugt. 48%, 431 Stimme
    431 Stimme 48%
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  • Ich weiß noch nicht so recht, was ich vom Spiel halten soll. 38%, 343 Stimmen
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  • Ich fand die Gameplay-Präsentation eher abschreckend. 13%, 117 Stimmen
    117 Stimmen 13%
    117 Stimmen - 13% aller Stimmen
Abstimmungen insgesamt: 891
12. Juni 2024 - 21. Juni 2024
Umfrage beendet

Die Demo stellt nicht das Hauptgericht dar

Zwischenzeitlich meldete sich der Director von “Star Wars Outlaws” zu Wort und verwies darauf, dass die zugrundeliegende Demo nur einen sehr begrenzen Teil des Spiels gezeigt habe. Man musste sich auf einen mundgerechten Happen konzentrieren.

In einem Gespräch mit VGC erklärte Julian Gerighty: „Ich denke, wenn man ein Spiel auf einer Show wie dieser präsentiert, muss man eine Menge Entscheidungen treffen. Und unser Produzent meinte, dass wir eine Demo für alle Messen bekommen, die wir im Laufe des Jahres besuchen werden, also Gamescom, Comic-Con [und so weiter]“.

Am Ende entschied man sich für eine rund 20 Minuten lange Spielerfahrung, die nicht das Hauptgericht darstellen würde.

“[Diese Events] sind auf Verbraucher und Journalisten ausgerichtet. Wir mussten also etwas auswählen, das 20 Minuten dauert, mundgerecht ist, viel Abwechslung bietet, viele repräsentative Systeme zeigt, aber nicht die offene Welt”, so Julian Gerighty weiter. Letztere werde bei einer Studiotour und dem Preview-Event vor Ort gezeigt.

“Wir werden also viel mehr Zeit auf diese Dinge verwenden, also ist dies ein Amuse-Bouche, eine Vorspeise und nicht das Hauptgericht für das Spiel”, so der weitere Wortlaut.

Viel Kritik in Vorschauberichten

Die Gameplay-Präsentation von “Star Wars Outlaws” ging mit der Veröffentlichung von Preview-Berichten einher, in denen das Spiel reichlich kritisiert wurde.

Eurogamer etwa schrieb, dass sich das Gameplay “geradezu alt” anfühlt, nicht nur mechanisch, sondern auch in der Ausführung. Es fehle fast völlig an Charakter, Flair, Erfindungsreichtum, Detailreichtum oder Stil. Es folgte ein Vergleich mit dem PS-Vita-Spiel “Uncharted: Golden Abyss” aus dem Jahr 2011.

“Outlaws ist eindeutig von der Uncharted-Videospielserie mit ihren Kletter-, Schießerei- und schlagfertigen Charakteren inspiriert und fühlt sich ein bisschen wie ein Relikt aus der Vergangenheit an“, betonte auch Digital Trends im Vorschaubericht.

Doch es gab nicht nur negative Reaktionen. Weitere Stimmen der Presse sind auf Resetera zusammengefasst.

Mehr zu Star Wars Outlaws auf PLAY3.DE:



„Star Wars Outlaws“ befindet sich für PlayStation 5, Xbox Series X/S sowie PC in der Entwicklung und ist für einen Launch am 30. August 2024 vorgesehen.

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Star Wars hat sich mit Episode 8 selbst besiegt. Ubi leider 20 Jahre zu spät dran.
Damals hätte ich für das Spiel noch einen nationalen Feiertag ausgerufen, heute werde ich es vermutlich nicht mal im PS Plus zocken.

Ich warte die B- Note ab !

Uncharted Golden Abyss war genial! Nur so nebenbei gesagt 🙂 Schade das der teil nie eine Portierung auf ps4/ps5 bisher erhalten hat

dafür das es im august erscheinen soll wurde wenig überzeugungsarbeit geleistet.
das was man gesehen hat hätte man so oder so erwartet. minimalistische raumschiff kämpfe, oder missionen wie fahr irgendwo zu einem kleinen lager und drück da mal aufm knopf.
ich warte ab ob es nur eine lizenz gurke wird oder ob da mehr als nur die standard open world von ubisoft bei rauskommt.

ist auch die frage ob die entwickler diesen switch von online multiplayer zu singleplayer hinbekommen.

Ich fands auch gut und freu mich drauf, ein Open-World Star Wars Spiel…..für Fans wirds sicherlich mega, alle anderen sollen nicht immer nur rumnörgeln und halt was anderes spielen.

Ratchet82

Dem kann ich auch nicht beipflichten. Uncharted 1-3, da schon eher, aber die sind auch 10-15 Jahre alt. Uncharted 4 war ein großer Schritt nach vorne, der bereits viel dynamischere Gefechte erlaubte, TLOU2 ist sogar einer der besten 3rd Person-Shooter aller Zeiten, wenn man sich mal eingehend mit den Möglichkeiten befasst.

Ich muss mehr Gameplay sehen um mir einen Eindruck zu verschaffen.

@proevoirer
*setzten

@Ratched
Tlou hat mit die beste KI die ich bisher in einem Spiel wahrnehmen konnte, gerade tlou2 auf einen hohen Schwierigkeitsgrad, war die KI unglaublich „echt“ und auch sehr anspruchsvoll

@f42425:
man halt sich halt von Uncharted / TLoU inspirieren lassen, wo die Gegner ja auch eher Schiessbudenfiguren ohne Intelligenz sind ^^

fand division 2 schon recht gut von daher vertraue ich massive da eigentlich. erwarte nicht unbedingt ein goty aber etwas solides einfach dann bin ich schon zufrieden.

Die Deckungsshooter Szene fand ich lahm. Die Gegner scheinen nicht die hellsten Kerzen auf der Torte zu sein.

Ich bin gespannt, wie das Gameplay letztendlich wird.

Aber ich denke, dass ich passen werde. Ubisoft konnte mich seit AC 2 nicht mehr überzeugen.

Vorbestellung steht und freue mich schon drauf ❤️

Es ist halt StarWars und Ubisoft. Beides mag ich nicht. Aber ich muss zugeben dass die die Welt wirklich schön hinbekommen haben.

Kann die Kritik natürlich verstehen bis zu einen gewissen Grad ;
Aber diesen Mix hat es in einem Star wars game noch nicht gegeben und das will man ja in erster Linie ;
ein gutes Starwars spiel in einer open word und mal eben mal als Schmuggler unterwegs zu sein , verleiht dem ganzen natürlich die Würze ;

Haters gonna hate

day 1 buy for me

Sieht schon wieder zu sehr nach Ubisoft aus. Überall blinkt oder leuchtet etwas. Die Atmo stimmt, aber das war ja noch nie ein Problem von Ubisoft.

Das gezeigte gefiel mir sehr und Star Wars geht immer also her damit! 🙂

Ich bin noch unentschlossen,sah für mich ziemlich langweilig und nach Einheitsbrei aus

Grafisch sieht es fantastisch aus. Gameplay-technisch eher langweilig. Es bietet nichts, was es die letzten 15 Jahre nicht schon zu genüge gegeben hat.

Im Video von Gamestar haben sie zudem gezeigt, dass die Schusswechsel im Weltraum fast vollständig automatisiert sind und auch die Schusswechsel am Boden wirken schon arg casual und ohne Tiefgang.

Die Protagonistin wirkte bisher auch sehr austauschbar. Und dann ist da auch einfach der Fakt, dass Star Wars mittlerweile komplett ausgelutscht ist. Es gab einfach zu viel Star Wars Gedöns in den letzten Jahrenm

Ich glaube, es wird ein mittelmäßiges 6,5 bis 7 von 10 Spiel. Mehr traue ich Outlaws bisher nicht zu.

Ich fand das gesehene gut. Das ist Popcorn Unterhaltung wie die Filmvorlagen. Ich habe hier nichts mit Anspruch erwartet, sondern genau das, was es wohl auch wird.

Muss sagen das Kampfsystem von ND hat in Richtung Last of Us 2 einen extrem Sprung nach vorne gemacht. Da wirkt SW Outlaw etwas starrer und behebiger, ja gut altmodisch…..aberrr deswegen muss es ja nicht schlecht sein- mir hat das gezeigte sehr gut gefallen auch wenn ND das klar überlegene Gameplay hat!

@MR.B
Du sprichst mit aus der Seele! Bin momentan glücklicher mit linearen Spielwelten. Weitläufige Areale sind auch okay.

Sieht gut aus, bin aber etwas Open-World-müde…als Berufstätiger hat man einfach nicht mehr so viel Zeit und Lust wie früher…

Kann mich nur ChaosZero anschließen, wenn’s gut geklaut is, hab ich nix auszusetzen. Stellar Blade wurde auch abgefeiert

Mich hat es angesprochen. Freue mich mittlerweile sehr auf Outlaws.

Rockstar und Naughty Dog setzen nun mal neue Maßstäbe, daher normal wenn da was abgeguckt wird.
Mich hat die Präsentation überzeugt

War bis jetzt ganz ok. Warte trotzdem auf echtes Gameplay. Traue den Braten nicht was die Grafik angeht. Sah mir alles nach PC Material aus. Auch die Übergänge von Raumschiff zu Planet. Wenn es zu sehr abweicht, dann brauche ich es nicht.

Naja, die Einflüsse von Uncharted sind nicht nur in Outlaws, sondern in nahezu jedem modernen Action-Adventure bis heute überdeutlich zu spüren. Alleine der Reboot der TR-Reihe war ja, wenn auch super, nahezu eine 1:1-Kopie.

Wer mehr als einen AAA-Titel pro Jahr spielt, wird auch in jedem Spiel sehr ähnliche, fast schon identische Spielmechaniken feststellen, die mal besser, mal schlechter eingebracht werden. 3D-Spiele dieser Art sind halt großteils ausentwickelt und die (breite) Zielgruppe möchte auch nicht verschreckt werden.

In der Tat wirkt Outlaws sehr behäbig, erinnert fast schon an Mirage, hätte mir da mehr Agilität a la Survivor gewünscht. Freue mich aber weiterhin drauf.