Die ikonische „Dino Crisis“-Reihe ist heute 25 Jahre alt geworden! Am 1. Juli 1999 ist Teil Eins in Japan für die erste PlayStation herausgekommen. Die Amerikaner waren im September dran, im Oktober wurden schließlich die Europäer versorgt. Ein Jahr später eroberte das Dino-Horrorspiel noch Segas Dreamcast und den PC.
Der erste Ableger war ein voller Erfolg: Ganze 2,4 Millionen Einheiten haben einen Abnehmer gefunden. Der Nachfolger verkaufte sich 1,2 Millionen Mal, also nur halb so oft.
Ein dritter Teil kam schließlich auch noch auf den Markt – im Jahr 2003 exklusiv für die Xbox. Eine Verkaufszahl hierzu liegt nicht vor. Seitdem liegt die Reihe auf Eis. Und bisher machte Capcom nicht den Anschein, die beliebte Dinosaurier-Reihe wiederbeleben zu wollen.
Capcom erinnert sich, aber kein Comeback in Aussicht
Zumindest hat der japanische Publisher die Marke nicht vergessen. Mit diesem Bild machte Capcom heute auf das 25. Jubiläum von „Dino Crisis“ aufmerksam. Zu sehen ist nicht mehr als die blutige Dino-Kralle vom japanischen und europäischen PS1-Cover:
An Dino-Spielen generell hat Capcom weiterhin Interesse. So brachte das Unternehmen letztes Jahr den Live-Service-Shooter „Exoprimal“ auf den Markt. Jedoch zeichneten sowohl die Presse- als auch die User-Wertungen ein durchwachsenes Bild.
Mit einer Umfrage aus dem Februar informierten sich die Verantwortlichen außerdem, wie hoch das Interesse bezüglich Comebacks von alten Reihen ist. Unter anderem konnten die Teilnehmer für „Dino Crisis“ abstimmen.
Im Übrigen kündigte das Entwicklerstudio Hashbane Interactive ein ähnliches Spiel namens „Instinction“ an. Die Veröffentlichung soll allerdings erst Ende 2025 erfolgen.
Was Capcom momentan so in Petto hat, erfahrt ihr heute Nacht. Genau um 00:00 Uhr findet der neueste Showcase statt, in dem folgende drei Spiele präsentiert werden:
- Resident Evil 7 (iOS-Version)
- Dead Rising Deluxe (Kürzlich angekündigtes Remaster)
- Kunitsu-Gami Path of the Goddess (Action-Strategiespiel,das am 19. Juli erscheint)
Überraschungen sind keine zu erwarten, machte Capcom klar. Ihr bekommt lediglich diese drei Spiele zu sehen.
Das Dead Rising Remaster kam ja auch relativ überraschend (zumindest für mich), insofern stirbt auch hier die Hoffnung zuletzt. Bei Dino Crisis fand ich es allerdings einigermaßen nervig, dass die Dinos immer wieder respawnen. Das ist bei einem Survival Spiel mit nur begrenzten Ressourcen etwas nervig.
@systemsüffisanz
Hehe.ja.
…aber ich danke das ist schon ein Stück weit ein anteasern.
Da kommt was, hoffe dabei genauso auf ein Remake.
Nur ist es wie so oft so das wenn Capcom eine Umsetzung so früh ankündigen würde, der Release höchstwahrscheinlich in weiter Ferne liegt, das gemosere bezüglich der langen Wartezeit das Echo einiger Mitglieder unerträglich.(-;
Die sollen sich nicht erinnern, die sollen ein Remake in der Qualität von Resi 2 entwickeln. 🙂
1-3 auf Disc und fertig. Wird sich doch verkaufen
@Beelzemon:
Das ist doch Unsinn. Capcom hat zum 25. Jubiläum von BoF sogar einen eigenen Artikel auf seiner Homepage veröffentlicht. Und warum sollte man gerade zu einem vierten Teil ein Jubiläum feiern?
Das erste Dino Crisis ist einer meiner All-Time-Favs. Immer wieder großartig. Der Zweite war dann wie eine Arcade-Automaten Version. Kein Tiefgang – weder spielerisch noch inhaltlich, nur Geballer und Waffen die man sich mit den erspielten Coins(Bling Bling bei jedem erlegten Dino) am Terminal kauft. Alles was ich in einem Survial-Horror Spiel NICHT sehen möchte. Aber wahrscheinlich wollte Dino Crisis 2 das auch gar nicht mehr sein. Und der dritte Teil… nun… ^^
Aber ein Remake vom ersten Teil, das sich ähnlich genial spielen lässt und inhaltlich überzeugt wie das von Resident Evil 2, wäre ein absoluter Traum und Day-one Kauf. Und selbst den zweiten Teil könnte man durchaus noch gerade biegen.
Naja, Resident Evil lässt sich eben gut verkaufen!
Kp warum man nich auf die Idee kommt, ein neues DC oder ein Remake zu entwickeln, statt das 30ste Zombie-geballer. Ich mag Resi sehr, aber kommt schon Capcom, was soll das?!
Man könnte echt mal aufhöre Resi zu melken und seinen anderen IPs etwas mehr Aufmerksamkeit schenken
Breath of Fire IV hat nächstes Jahr auch sein 25. Jubiläum. Aber dazu wird Capcom bestimmt nix posten.
*der
Kürzlich im US-Store geladen. Werde ich mal auf see Vita durchspielen.
don’t do that don’t give me hope *rainyhawkeyeface*
Teil 1 mochte ich gerne auch wenn ich es nie ganz so gut fand wie Resi 1 oder 2.
Dino 2 fand ich irgendwie total dumm und hatte schon nicht mehr viel mit den ersten zu tun. Dino 3 hab ich nur mal angespielt und Holy war das ein Schrott.
Also wenn ein Remake kommt dann bitte von Teil 1 im Stil des Resi 2 Remakes. Und wenn dann Fortsetzungen kommen dann gerne richtige neue Fortsetzungen.
Bei GOG ist ein Dino Crisis Eintrag.
Die Resident Evil Classic Teile kann man da auch schon vorbestellen.
Vll schalten sie nicht nur die Downloads der Resi Teile frei, sondern hauen auch Dino Crisis raus?
Das hätten sie sich auch sparen können.
Und ohh zu früh gefreut ein Comeback ist nucht zu erwarten pfffff alter dab macht doch euer resi und Monster hunter weiter 😉
Das hört sich schonmal gut an …. 😉
Statt das Xte Resident Evil Spiel zu Remaken könnte Capcom einfach mal zur Abwechslung Dino Crisis Remake bringen
@Farbod1990
Wieder so einer, der für alle sprechen will. Wer bist du, dass du für uns entscheidest, was wir brauchen?
@Snakeshit81
Auch ein Kackspiel verkauft sich auf mehreren Konsolen öfter als nur auf einer. Ist natürlich fraglich, ob es damit dann tatsächlich gereicht hätte für einen weiteren Teil. 🙂
Ich würde lieber ein neues onimusha Remake sehen wollen statt dino crisis braucht kein Mensch!
@naughtydog
Bist du dir sicher? Dachte Teil 3 wäre auch exklusiv. Kann mich auch irren. Nichts desto trotz ist der 3te Grotten schlecht gewesen. Dinosaurier im Weltall.
Nie gespielt, weil ich die Konsole damals nicht hatte, aber ein Remake heute würde ich echt gerne spielen.
…im Jahr 2003 exklusiv für die Xbox. […] Seitdem liegt die Reihe auf Eis.
Danke Xbox, hast du toll gemacht.