Mit „Star Wars Outlaws“ erscheint in diesem Monat der ersten Open-World-Titel im Universum der legendären Sternensaga. Wir übernehmen die Kontrolle über die Protagonistin Kay Vess.
Kay wird von den Entwicklern von Ubisoft Massive als eine junge Schurkin beschrieben, die nach einem neuen Leben in Freiheit sucht und dabei auch vor kriminellen Aktivitäten nicht zurückschreckt. Elemente wie Kopfgeldjagden oder ein Rufsystem, das je nach dem eigenen Verhalten in Verfolgungsjagden oder Feuergefechte gipfeln kann, werden in „Star Wars Outlaws“ ebenfalls geboten.
Mit einem „GTA“ in der Welt von „Star Wars“ sollten wir allerdings nicht rechnen. Wie der Gaming-Content-Creator „JorRaptor“ berichtet, wird es nämlich nicht möglich sein, Zivilisten zu bestehlen, zu verletzten oder gar zu töten. Hier gibt sich „Star Wars Outlaws“ also etwas zahmer als „GTA“ oder andere Open-World-Titel.
Die kompletteste offene Welt der letzten Jahre?
„JorRaptor“ hatte die Möglichkeit, „Star Wars Outlaws“ über einen Zeitraum von vier Stunden anzuspielen und war laut eigenen Angaben vor allem von der offenen Welt begeistert. Diese lobt der Content-Creator und spricht von nicht weniger als der komplettesten Open-World der vergangenen Jahre.
„Am Ende meiner vier Stunden mit Star Wars Outlaws wollte ich einfach nur noch weiterspielen“, sagte er. „In den letzten Jahren habe ich mich von Open-World-Spielen zunehmend ausgebrannt gefühlt. Aber diese offene Welt fühlt sich an wie eine der vollständigsten und stimmigsten, die ich seit langer Zeit gesehen habe.“
„Ich werde viel mehr Zeit mit Outlaws verbringen müssen, um zu wissen, ob es sich mit unglaublichen Spielen wie Red Dead Redemption und Ghost of Tsushima messen kann. Aber die Tatsache, dass es mich so stark an diese erinnert, ist in der Tat ein gutes Zeichen.“
Umfangreiche Post-Launch-Unterstützung versprochen
„Star Wars Outlaws“ erscheint am 30. August 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Wie Ubisoft kürzlich bekannt gab, dürfen sich die Spieler auf eine umfangreiche Post-Launch-Unterstützung freuen. Diese umfasst zwei zusätzliche Story-Episoden, in denen unter anderem ein Wiedersehen mit alten Bekannten wartet.
Des Weiteren gingen die Entwickler von Ubisoft Massive kürzlich auf einen möglichen New Game Plus-Modus ein. Wie das Studio einräumte, werden wir zumindest zum Launch auf dieses Feature verzichten müssen. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass der New Game Plus-Modus zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird.
Spruchreif sei diesbezüglich aber noch nichts.
@RoyceRoyal
Falls es um die Szene in der Cantina geht, wo Ben Ponda Baba den Arm abschlägt, gibt es da definitiv Blut zu sehen. Was eigentlich ja nach einem Lichtschwert hieb Quatsch ist, aber, ja. Da ist Blut zu sehen.
@ARKLAY
Schon klar. Jeder will was verdienen.
Die Frage ist, wie weit das Marketing bereits in die Konzeption vorverlegt wurde.
Wenn ein Entwickler ein Spiel entwickeln will, dieses einem Publisher pitcht, der es dann finanziert, ohne Einfluss auf das Produkt zu nehmen, entsteht eher Kunst, als wenn z.B. ein Bungie ein Destiny macht. Ja, da haben auch Künstler dran gearbeitet, aber das Skelett eines Live Service Games, ist die Monetarisierung, nicht ein tolles Spiel. Das Spiel wird inhaltich der möglichst hohen Rentabilität untergeordnet.
Das Art Design ist eigentlich 1:1 das von Jedi Survivor, daher wüsste ich nicht, was daran herausragend sein sollte.
Outlaws wird ein Kunstwerk, freue mich schon auf den brillianten Soundtrack und das herausragende Artdesign, endlich mal was ausserhalb des generischen Einheitsbreis
naughtydog
13. August 2024 um 10:17 Uhr
„Die machen keine Kunst mehr, sondern Produkte.“
ALLE Produzenten und Studios machen Produkte. Zu meinen, dass sie in erster Linie Kunst machen ist doch ein arg gestellzter Gedanke, scheint es mir.
Würden sie es nämlich tun, würden wir uns nicht mit Absatzzahlen und Arbeitsplätze, die verloren gehen auseinandersetzen. Es gibt tatsächlich eine Künszlerszene in der Videospielwelt. Außerhalb des Mainstreams. Wenn du wirklich Kunst suchst, solltest du dich dort umsehen und dich hier nicht in den Kommentaren über ein Mainstream Spiel wundern, dass Geld machen soll, wie in 98% aller Entwicklungen.
Ey… verschont uns doch mit dieser parteiischen Einstellungen gegenüber bestimmter Publischer. Als wäre das bei den Publischern die eure Gunst haben anders… von wegen! Und breche ich solche Aussagen auf den einzelnen Mitarbeiter des Studios runter, frage ich mich zudem, ob ihr eugentlich versteht, was es heißt kreative Arbeit zu verrichten. Selbst wenn es auftragsarbeit ist.
@RoyceRoyal: Eigentlich hat man nur auf die „In Star Wars gibt es kein Blut“ Aussage reagiert und Gegenbeispiele genannt.
@RegM1
Im neuen Artilel geht es ja aich nicht um Yasuke oder um japanische Geschichte/Kultur.
Der andere Artikel ist nach wie vor dicht.
Zusammenhänge sehen übrigens auch…
@Deckard
Ah, dann wird da nur der Arm abgeschlagen…
Aber hier kamen ja schon mehr Beispiele. Vermutlich gibt es extra Wissenschaftszweige die sich um Star Wars/Blut kümmern. Wenn ich jetzt googeln würde, da kommt bestimmt viel.
@ARKLAY
Die Kommentarspalte im neuen AC-Topic ist offen.
Du bist mit den Vorwürfen aber auch schnell, Argumente verstehen und analysieren hilft solche Aussagen nicht vorschnell zu treffen.
@ ARKLAY
Ja, leider. Anstatt dass die Mids ihren Job mal richtig machen und Verwarnungen und dann mal ne Woche sperren, wird hier einfach nur pauschal rasiert.
Warum man den Kindergarten hier nicht mal ordentlich aufräumt, verstehe ich nicht.
@RoyceRoyal: In der Szene gibt es keinen Bluteffekt.
@RegM1
Ganz sicher nicht. Gesperrt wurden die Kommentarspalten, damit sich play3 nicht mit den Ra55ismus und aktiven cancel culture seiner „netten“ Community auseinandersetzen muss.
@logan1509
Die News werden nur gesperrt, wenn sie in Richtung „Japan“/“Geschichte“ gehen, die aktuelle News ist offen.
@Topic
Die Liste der Kritikpunkte füllt sich schon im Vorfeld. Deswegen wird nie vorbestellt, sondern auf Reviews oder gar Release gewartet.
Ich schaue mir das in Ruhe an, falls das Game doch was taugt, hole ich es mir, hätte schon Bock auf ein gutes SW-Game.
@ARKLAY
Sehe ich anders. Daher, Pflaumen und Hackfleisch.
@DDoubleM
Per difinition ist es ein MMORPG. Wie diese aufgebaut sind, wissen wir alle. Aber mit Open World als Singleplayergame hat das nichts zu tun. Äpfel und Birnen
Als allererstes muss man sich doch schon bei der Beschreibung des Titels anfangen sich am Kopf zu kratzen.
Star Wars Galaxies war der 1. open world Titel im Star Wars Universum.
@ARKLAY
Ein „erwachsenes“, düsteres SW-Spiel wäre schon mal cool. Eins wo ein Lichtschwert tatsächlich durch alles schneidet und sich nicht verhält wie ein Holzknüppel. In den Filmen ist der Verlust von Gliedmaßen quasi obligatorisch, warum nicht in den Spielen? Die Antwort lautet wahrscheinlich mal wieder Disney. Die haben damals sogar Lilo & Stitch geschnitten um eine Freigabe ab 6 Jahren zu verhindern. Die machen keine Kunst mehr, sondern Produkte.
Wieder mal ein beträchtlicher Teil der Beiträge zum Augenrollen, nicht so schlimm wie vor ner guten Wochen wo es um die protagonistin ging, aber trotzdem uff.
Freu mich sehr auf Outlaws und diesen Verschwörungsgeschwurbel um gekaufte Meinungen geb ich eh nix drauf.
@Sunwolf
Ich glaub in Episode IV spritzt Blut, in der Han Shoot First Szene. Dann gibt’s glaub noch 1-2.
Wie es in Rouge ist weiß ich nicht.
@Freezy
Jedi Fallen Order hatte ausgesprochen düstere Szenen zu bieten.
@Arklay
Also SW mit GTA zu vergleichen ist weit hergeholt, versteh ich vollkommen, aber wann hatten wir das letzte mal ein düsteres Star Wars Spiel? Acolytes wäre eventuell in die Richtung gegangen, oder hätte uns die Wahl dazu gelassen. Sowas vermiss ich aus dem Star Wars Universum. Friede Freude Eierkuchen gab es damals eher weniger.
Witzig, worüber ihr euch Gedanken macht
Erstmal finde ich es Unsinnig, SWO mit GTA zu vergleichen. Ubi hat nicht die Position inne und sicherlich auch nicht die Erlaubnis derartige Dinge ins Spiel zu implementieren. Find ich auch nicht schlimm und habe damit auch gar nicht grechnet, dass ich in dem Spiel am0k laufen kann. Allein sich darüber Gedanken zu machen und im Zuge dessen, den Titel des Spiels infrage zu stellen ist völlig unsinnig.
Oder der Annahme zu sein, dass Düsternis, Blut und Härte immer ganz supi toll sind….steht das in irgendein Verhältnis oder ist das eine allgemeine Schablone, die im Prinzip immer gewünscht ist?? Wenn ich an die legendäre letzte Szene in Rouge One denke. Härte und Düsternis steht SW. Aber eben nur im passenden Kontext.
Ich werde SWO sehr gerne antesten und werde dann sehen, wie es ist. Ich glaube aber nicht, dass es einen nennenswerten Mehrwert haben wird, der das Franshise weiterbringt.
Star Wars hatte die Chance aus dem alten Muster auszubrechen und die verfahrenen Altlasten loszuwerden. Dann kam SW9…. der ultimative Kompromiss der alles falsch machte was man falsch machen konnte. Da haben selbst die besten Bildideen keine rettende Wirkung. Wer einen Blick in das ursprüngliche Drehbuch geworfen hat, versteht was ich meine.
SW muss aus seinen überschätzten Erbe der Originale ausbrechen. Ein guter Weg war Rouge One und Andor. Mando eigentlich auch. Und Obi-wan hatte auch seine Stärken.
Metascore wird unter 80 sein.
Leider sehr inkonsequent. Das dürfte die Welt einiges an Glaubhaftigkeit einbüßen lassen.
Ich denke Disney würde die Star Wars Lizenz auch nicht freigeben, wenn man solche Taten in dem Spiel begehen könnte. Da kann Ubsisoft wohl nichts für.
wenn es die stimmigste und kompletteste open world ist, warum hat man davon nicht mal was gezeigt?
für mich immer noch eine mogelpackung.
mag am ende einen gewissen spielspaß mitbringen, aber bisher (vor allem mit der preispolitik) bin ich noch nicht überzeugt.
Im allerersten Star-Wars-Film von 1977 gab es bereits explizit Blut zu sehen, inklusive abgetrenntem Arm – übrigens nach einer Szene mit zwei noch rauchenden, verkohlten Leichen. Und spritzendes Blut gab es dann 1999 in Episode 1 zu sehen.
Unter Kathleen Kennedy müssen Spieleentwickler bestimmte Auflagen erfüllen. So müssen bestimmte Anzahlen von Geschlechtern und Ethnien repräsentiert werden, und des weiteren darf Gewalt in bestimmten Maßen nur angedeutet werden.
Naja. Die Aussagen sind ja leider nicht viel Wert. Ist ja schon rausgekommen, das Ubisoft hier massiv Pro-SWOutlaws-Stimmen eingekauft hat. Deshalb vermutlich auch dieses Gelaber von „größte Medienkampagne überhaupt“
Bin echt gespannt wie das Spiel bei Release dann tatsächlich aufgenommen wird und wie schlimm es wird.
Also ich kann mich daran erinnern das als Darth Maul ind Episode 1 in der Mitte auseinander gesäbelt wurde es rote Blutspritzer gab.
Was ist das Gegenteil von Outlaws? Inlaws? Tritt man dann gegen seine Schwiegereltern an?
Seit dem Star Wars bei Disney ist glaube ich nicht mehr daran ein finsterer Star Wars Abenteuer zu erleben. Die neue Fan Generation muss mitgenommen werden und Disney hat Star War für mich in Friede Freude Eierkuchen verwandelt.
Storniert
Dann sollen die das Wort „Outlaws“ steichen.
Ich freu mich extrem drauf, egal was andere sagen, alles schlecht zu reden und über alles zu meckern ist heutzutage ja leider gang und gäbe. Schrecklich die Jugend von heute… Für mich muss in erster Linie die Atmosphäre passen und Star Wars Stimmung rüberkommen und da mach ich mir gar keine Sorgen. Ubisoft Spiele sind auch bei weitem nicht so mies wie sie andauernd gemacht werden, vielleicht keine innovativen Meisterwerke aber muss das wirklich jedes Spiel sein? Besonders bei so Lizenzspielen sehe ich das ein wenig anders, denke Leute die mit Star Wars was anfangen können werden bestens unterhalten werden.
@logan &f42425:
Weil diese Threads immer in die falsche Richtung liefen, Unwahrheiten verbreitet wurden und, sagen wir, moralisch fragwürdige Aussagen getroffen wurden.
@f42425:
Du musst die News ja nicht lesen. Zwingt Dich niemand dazu. Ich finde es gut, dass play3 da in viele Richtungen geht und man sich eben die News rauspickt, die einem interessieren. Nebenbei: Die Frage in der Überschrift wurde beantwortet, was ja offensichtlich der Grund war, warum Du die News angeklickt hast.
@Arantheal:
1. ist der Begriff outlaw nicht alleine darüber definiert, Verbrechen gegen Zivilisten zu begehen.
2. Begehst Du ja offensichtlich Verbrechen in dem Spiel, eben im Auftrag eines Verbrechersyndikats
War das auch einer der Youtuber, die nach Disneyland eingeflogen und bis zur Willenlosigkeit bespaßt wurden?
Off-Topic:
Warum darf ich hier kommentieren, aber nicht mehr bei AC Yasuke? Nur weil Reddit das vorgemacht hat? Lächerlich.
Weiter im Text:
„Diese lobt der Content-Creator und spricht von nicht weniger als der komplettesten Open-World der vergangenen Jahre.“ – Ja ne, is klar. Nach 4 Stunden ist klar, dass ist die kompletteste Open-World der vergangenen Jahre.
Man muss echt nicht aus jedem Schrott ne News machen, besonders wenn Captain Obvious Märchenstunde hält. Kritischer Journalismus is out, oder?
Jup. Star Wars war NIE BLUTIG. Brutal teilweise , ja. Aber nicht so sehr dass es damit in die Geschichte eingehen würde. Das hat nix mit Disney zu tun.
Deadpool is wohl eine der brutalsten Fimreihen. Mal abgesehen vom krassen Humor und politischen Themen die da angesprochen werden.
Disney ist nicht das Problem. Sondern Ubisoft.
Und darüber , die Leute die das Sagen haben. Investoren etc.
Soll ein umfangreicher Post Launch Content was gutes sein ? Die haben doch nur das Interessenteste weggelassen um es später schön für teures Geld anzubieten . Ach ne sorry stimmt ja nicht die haben erst das Spiel fertig entwickelt und überlegen jetzt was könnte man noch zusätzlich machen . Da hätte ich doch fast Fakenews verbreitet !
Mal was offtopic, warum werden bei allen Assassin’s Creed News die Kommentare gesperrt???
Das Spiel trifft mit allem so meinen Nerv.
…und dieser Soundtrack ist einfach anbetungswürdig. Der 27.08. läutet bei mir die Spieleflut 2024 ein <3
Wow! Was alles noch kommt dieses Jahr 🙂