Dragon Age The Veilguard: Baldur's Gate 3 als Vorbild - So regelt BioWare die Freizügigkeit

Bekanntermaßen werden die aus den Vorgängern bekannten Romanzen in "Dragon Age: The Veilguard" ein Comeback feiern. Doch wie sieht es mit der allgemeinen Freizügigkeit im Spiel aus? Wie BioWare verriet, wird sich das Studio hier an Larians Rollenspielhit "Baldur's Gate 3" orientieren.

Dragon Age The Veilguard: Baldur’s Gate 3 als Vorbild – So regelt BioWare die Freizügigkeit

In den letzten Monaten wiesen die Entwickler von BioWare mehrfach darauf hin, dass die aus den diversen Vorgängern bekannten Romanzen auch in „Dragon Age: The Veilguard“ mit von der Partie sein werden.

Ergänzend dazu ging das Studio im Dialog mit der Community auf die Art und Weise ein, wie das Thema Freizügigkeit in „Dragon Age: The Veilguard“ gehandhabt wird. Wie Game Director Corinne Busche im Gespräch mit den Spielern auf Discord verriet, wird sich BioWare hier an Larians Rollenspielhit „Baldur’s Gate 3“ orientieren.

Dies bedeutet laut Busche, dass ihr mittels entsprechender Optionen selbst entscheiden könnt, wie viel freie Haut und freizügige Szenen ihr zu Gesicht bekommen möchtet.

Editor liefert Anpassungsmöglichkeiten

„Es gibt einen Schalter, mit dem man Nacktheit ein- und ausschalten kann“, so Busche. „Das ist eine der Einstellungen, die wir haben“ Wie sie ergänzte, werden weitere Details zu diesem Thema in den nächsten Wochen folgen.

Busche erklärte zudem, dass euch der Charakter-Editor von „Dragon Age: The Veilguard“ die Möglichkeit bieten wird, auch die Unterwäsche von Rook anzupassen.



Mittels der Optionen im Charakter-Editor könnt ihr beispielsweise bestimmen, ob die Brust des Protagonisten frei liegt beziehungsweise zu sehen ist. Die Standardoption von „Dragon Age: The Veilguard“ ist allerdings, dass Nacktheit aktiviert ist.

Busche abschließend: „Aber ihr könnt die Einstellung jederzeit auf Nicht-Nacktheit umschalten. Damit verdeckt ihr auch eure Unterwäsche“.

Offizieller Podcast beschert uns weitere Details

Vor wenigen Tagen kündigte BioWare an, dass das Studio den Fans die Wartezeit bis zum Release von „Dragon Age: The Veilguard“ mit mehreren Podcasts versüßen wird. In den Podcasts werden die Entwickler unter anderem über die im Rollenspiel enthaltenen Charaktere eingehen.

Eine Übersicht über die Termine und die Inhalte der Podcasts findet ihr hier.



Parallel zur Ankündigung der Podcasts lieferte uns BioWare in den letzten Tagen mehrere Gameplay-Videos, in denen uns das Entwicklerteam das Kampfsystem, den Einsatz von Runen oder die Skilltrees präsentierte. „Dragon Age: The Veilguard“ erscheint am 31. Oktober 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Neben einer Standard-Version bietet BioWare das Rollenspiel in einer digitalen Deluxe Edition und einer physischen Deluxe Edition an.

Startseite Im Forum diskutieren 28 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Nacktheit und erwachsene Inhalte passen irgendwie nicht so recht zu der Föhnfrisur-Comic-Optik …

…Legitimation
xD

@naughtydog

Dass du Meinungsverschiedenheiten, die auch nur ansatzweise ungemütlich werden als Beleidigung betrachtest, ist schon eine Nummer für sich.
Zu diesem BMW Nonsens werde ich mich auch nicht weiter als eine Bemerkung äußern. Einfach weil er Vergleich dumm ist. Es ist immer sehr einfach sich einer einzigen Gemeinsamkeit, die man mit etwas anderem sieht zu bedienen, wo sich doch alles andere im Vergleich jeder Logik entzieht. Ging es um Autos??? Vergleichst du dich mit Fahrzeuge? Kann man dich Leasen oder verschrotten?
Das ist ein zweckdienliches Scheinargument….

Oh man, wichtige Themen!

@ARKLAY
Die Tatsache, dass du dich in die kürzlich aufgekommene BMW-Debatte nicht annähernd eingelesen hattest, bevor du die Leute hier beschimpft hast, entzieht dir leider jedwede Legitimation.

Ausgezeichnet! 😉
Gut, dass du das extra mit einen weiteren Kommentar zum Ausdruck bringen musstest! Sonst hätte ich es ja nie erfahren, stell dir mal vor!?

@ARKLAY

Und ich habe es gelesen. Was für eine Zeitverschwendung.

ja ja… wieder viel zu viel geschrieben….

Perlen vor die Säue…

Afgncaap schrieb:
Aber kann ich auch Bären und andere Tiere, sowie genderneutrale und pansexuelle Wesen pimpern?
DAS ist doch das Wichtigste, ausgehend von einer lauten Minderheit.

Was zeigt er ganz deutlich? Dass er 1. absolut keine Ahnung von besagter Minderheit hat. 2. einer noch viel lauteren Minderheit angehört und es nicht mal bemerkt. Und 3. er mit irgendwas „pimpern“ obendrein auch zeigt, wes Geistes Kind er doch eigentlich ist…..

f42425 meinte auch:
„Es graust mir ein wenig, wenn ich an Taash denke. Ich dachte das war ein moderner Typ und ist in Wirklichkeit eine Frau.“
Und wir sehen, wie jemandes Weltbild erschüttert wird… XD Oh mein GOTT… jemand ist ganz anders als gedacht! Kann mir richtig das Gesicht dabei vorstellen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte es ganz lustig sein.

Natürlich ist Natchios nicht fern mit einer besonders eloquenten Reaktion:
„der wok…. part darf natürlich nicht fehlen.
ich gehe mal davon aus das ich diesen charakter weitestgehend meiden werde.
ich meine in dragon age inquisition hatten wir „den bullen“ oder wie der qunari hieß und jetzt kommen die echt mit sowas um die ecke.“

Er lebt seine Ignoranz und sein Unwillen, sich mit Persönlichkeiten auseinanderzusetzen, die sich nicht in seinem festen Bild der Stereotypen befinden NATÜRLICH auch in Games. Selbst wenn es sich um fiktive Persönlichkeiten in einem Fantasy Game mit Drachen und Magie befinden. Ist ja auch ein Unding!
Auch da muss man anders sein mit Meiden strafen! Versuch doch mal mit: Ich schau mal was das für jemand ist. Oder: Erstmal kennenlernen DANN Urteilen.

Wie kann man denn den braven Gamer mit „sowas“ kommen!?!? Lasst doch mal bitte die die armen alten Gamer von vorgestern in Ruhe, liebe Entwickler! Die brauchen ihre Heteros und klaren Geschlechterrollen. Sonst funktioniert ihre Welt nicht mehr! Last sie doch endlich mal in Ruhe, wie die Sklaventreiber damals. Denen ging man auch mit Freiheit für alle auf den Keks. Oder den Chauvinisten und der wilden Idee, Frauen können mehr als nur Hausfrau. Oder wie den Christen, als Darwin mit seiner Evolution daher kam und Weltbilder pulverisierte.
Diversität und Intersexualität? KETZEREI! Ab auf den Scheiterhaufen mit allem was anders und neu ist!

Ich habe aber auch was zur News zu sagen.
Der Vergleich mit anderen großen Titeln ist immer nicht weit weg. Im ersten Stepp empfinde ich es immer etwas vermessen. Auch wenn ich das Thema Nacktheit und Identität gerade in einem RPG als außerordentlich wichtig erachte. Besonders wenn das Spiel einen sehr reifen und modernen Anspruch erhebt. Bleibt also abzuwarten wie viel Inhalt in diesem PR-Gerede tatsächlich steckt. Beim neuen Dragon Age liegt leider etwas Trendzwang in der Luft. Sowohl stilistisch als auch im Storytelling. Es bleibt also abzuwarten, ob sich die Charaktere organisch in die Welt und in das Storytelling einfügen werden. Bisher bin ich nicht sonderlich angetan von Veilguard. Es wird wohl bei einem belächeln meinerseits bleiben.

@f42425
„….aber im Lager waren alle Nackt und wenn es dann Zwischensequenzen gabe, standen alle Nakt da.
Das war das geilste Feature im Game. Hat für einige Lacher gesorgt.“

Wie infantil ist das denn bitte? Es gibt in BG3 zwei extra Slots für Kleidung und Unterwäsche. Dass heißt, damit du was zum lachen hattest, hast du jedem Char die Schlübber und Kleidung „geklaut“ um dann was zum lachen zu haben?
Aha…. verstehe. Aber Erfahrung mit Nacktheit im RL hast du ?!

So viel Freizügigkeit in nem amerikanischen Spiel?! Wow, es sollen noch Zeichen und Wunder passieren 🙂

Jetzt noch einen On-/Off-Schalter für Dlversität und keiner fühlt sich mehr auf den Schlips getreten.

Also „muss gespielt haben“, halte ich vielleicht für etwas überzogen.
In Anbetracht wie lange der letzte Teil her ist, wird das Spiel sicherlich die Zusammenhänge, wenn es welche geben sollte, auch für Neulinge erklären.

@Tarorist

ok gut zu wissen 😉

@Resi
Also Dragon Age Inquisition sollte man schon gespielt haben, da das Ende mit dem neuen Teil meines Wissens weiter erzählt wird.
Inquisition war für mein Empfinden ein tolles Spiel und kann es empfehlen als Einstieg in die Serie

Das ist nicht ganz richtig Dragon age Veliguard ist die Fortsetzung vom Dragon Age 3 dem dlc Der Eindringling. Also muss man den Teil gespielt haben samt dlc, um einen Zusammenhang zu erkennen.

bin ich gespannt. ein bisschen haut sorgt immer für ein entspanntes spielgefühl.
in baldurs gate 3 waren meine begleiter auch etwas leichter gekleidet und in starfield hab ich einfach alle in badeanzüge eingekleidet, was ein harmonisches gesamtbild ergab. ^^

@f42425
der wok…. part darf natürlich nicht fehlen.
ich gehe mal davon aus das ich diesen charakter weitestgehend meiden werde.
ich meine in dragon age inquisition hatten wir „den bullen“ oder wie der qunari hieß und jetzt kommen die echt mit sowas um die ecke.

bin ich gespannt. ein bisschen haut sorgt immer für ein entspanntes spielgefühl.
in baldurs gate 3 waren meine begleiter auch etwas leichter gekleidet und in starfield hab ich einfach alle in badeanzüge eingekleidet, was ein harmonisches gesamtbild ergab. ^^

@f42425
der w0ke part darf natürlich nicht fehlen.
ich gehe mal davon aus das ich diesen charakter weitestgehend meiden werde.
ich meine in dragon age inquisition hatten wir „den bullen“ oder wie der qunari hieß und jetzt kommen die echt mit sowas um die ecke.

Aber kann ich auch Bären und andere Tiere, sowie genderneutrale und pansexuelle Wesen pimpern?
DAS ist doch das Wichtigste, ausgehend von einer lauten Minderheit.

Ok danke für die Info! 😉

*Nebenhandlungen und Haupstrorys.

@ResiEvil90 man muss nicht unbedingt die Vorgänger gezockt haben, da jeder Teil eine abgeschlossene Story hat. Es ist aber nicht verkehrt die anderen Teile gezockt zu haben, weil Figuren und neben Erzählungen aus dem Vorgängern immer erwähnt oder thematisiert wurden.

Ich habe das gerne, dass Figuren und Spielereien, die früher nackt waren, oder sich durch Nacktheit ausgezeichnet haben, diese Eigenschaften auch heute vorzeigen.

Romanzen und Bezeichnungen in Spielen können , wenn es gut gemacht ist wirklich ein Mehrwert bringen aber unbedingt Sex und extreme Freizügigkeit in Spielen brauch ich nicht, vorallem wenn es plump inszeniert wird, da reicht es schon etwas anzudeuten und schwarzer Bildschirm – den Rest kann sich dann jeder ausmalen.

….typisch, Bioware schaut sich genau das unwichtigte von bg3 detailliert an – Leute Story und Dialoge sowie Rollenspiel solltet ihr euch von BG3 genauer anschauen und nicht die Nacktszenen – bin ja keine 11 mehr das es micht jucken würde ob etwas nackte haut zu sehen ist…. bis jetzt habe ich nichts von DA gelesen was mich hoffen lässt das dieses Spiel noch etwas wird !

Braucht man für Veilguard eingentlich Vorkenntnisse aus den anderen Teilen?
Oder ist das hier eine neue Geschichte?

Das war richtig gut in BG3. Gezockt haben wir in Rüstung, mal mit Helm an oder aus, aber im Lager waren alle Nackt und wenn es dann Zwischensequenzen gabe, standen alle Nakt da.

Das war das geilste Feature im Game. Hat für einige Lacher gesorgt.

Es graust mir ein wenig, wenn ich an Taash denke. Ich dachte das war ein moderner Typ und ist in Wirklichkeit eine Frau.

Eine Option in der man Nacktheit an und ausschalten kann? Krass.
Aber mal im in Ernst seit wann ist der Westen so prüde geworden. Ich kann mir schlecht vorstellen das sich irgendjemand angegriffen fühlt wenn mal ein Character in ner Cutscene nackt vorkommt.

Maximale Haut Einstellungen schon save!

Ich hasse diese podcast können die nicht wie früher damals richtige Videos veröffentlichen und zeigen war viel besser