“Starfield” legte im vergangenen Jahr einen beeindruckenden Launch hin. Schon am ersten Tag verzeichnete Bethesda sechs Millionen Spieler, die allerdings nicht rundum zufrieden waren. Es folgten allerlei Updates und mit “Shattered Space” eine größere Erweiterung.
Doch wie viele Spieler versammelten sich inzwischen im Bethesda-Titel, der in die Weiten des Weltalls führt? Eine neue Angabe liegt vor.
15 Millionen Spieler waren bisher in Starfield unterwegs
Laut Bethesda kommt “Starfield” auf mittlerweile 15 Millionen Spieler. Ob das viel oder wenig ist, lässt sich gar nicht so eindeutig bestimmen. Denn “Starfield” landete direkt zum Launch im Abo und 34 Millionen Spieler (Stand Februar 2024) haben einen “Gratis-Zugriff” darauf.
Verkaufszahlen wurden nicht genannt, spielen laut Microsofts Phil Spencer bei der Bewertung eines Erfolgs aber keine Rolle mehr. Unabhängig davon: 15 Millionen ist eine beeindruckende Zahl, die viele andere Publisher auch mit Gratis-Weekends und dergleichen kaum erreichen.
Bethesda zeigte sich erfreut über die positive Resonanz der Community: „Wir sind begeistert, dass so viele von euch diese Reise mit uns angetreten haben. Und wir freuen uns über euer Feedback.“
Creations-Erfolge und neue Fahrzeug
15 Millionen Spieler dürften letztlich nicht das Ende der Fahnenstange sein. Einerseits verwies Spencer jüngst auf rote Linien, die nicht mehr existieren, sodass eine PS5-Version von “Starfield” nicht unwahrscheinlich klingt.
Auf der anderen Seite profitieren “Starfield”-Spieler von einem neuen Update, das unter anderem Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen mit sich bringt. Eine der auffälligsten Änderungen betrifft jedoch die sogenannten Creations. Inhalte, die über das Verified-Creators-Programm veröffentlicht werden, können nun die Freischaltung von Erfolgen ermöglichen. Allerdings gilt diese Änderung nicht rückwirkend für alte Spielstände, in denen solche Creations genutzt wurden.
Ebenfalls an Bord des neuen Updates für “Starfield” ist ein neues Landfahrzeug namens Deimog. Das gepanzerte Fahrzeug bietet Schutz durch eine vollständig geschlossene Kabine, eine laut Hersteller exzellente Geländegängigkeit und einen leistungsstarken Raketenwerfer.
Darüber hinaus wurde eine neue Quest mit dem Titel “Das perfekte Rezept” eingeführt. Diese charakterbasierte Geschichte lädt die Spieler ein, Akila City zu erkunden und einem Mechaniker dabei zu helfen, seinen Traum als Koch zu verwirklichen.
Mehr zum Thema auf PLAY3.DE:
“Starfield” kam im September 2023 für Xbox-Konsolen und PC auf den Markt, nachdem die Entwicklung Berichten zufolge auch für PS5 geplant war. Ebenfalls hieß es, dass eine solche Version den September-Release im vergangenen Jahr zunichtegemacht hätte.
Was haltet ihr von “Starfield”? Würdet ihr den Bethesda-Titel gern auf der PS5 (Pro) sehen?
Wie viele wohl nur kurz reinzockt haben, weil es im GP ist?!
Manchmal frag ich mich, wie sowas sein kann… Dann fällt mir wieder ein, dass der größte Teil der weltweiten Spieler sich wenig bis überhaupt nicht vor dem Kauf über die Spiele informiert. Und von den Spielern, die sich informieren, ist ein beträchtlicher Teil entweder einer Marke vermutlich schlicht hörig und/oder extrem anfällig für den immer aufgefahrenen Marketinghype. Anders kann ich es mir nicht erklären, wir haben schließlich alle nur das eine Leben und die wenige Zeit es zu leben.
Starfield würde ich nicht mal meiner Bibliothek hinzufügen, wenn es in PS+ Essential enthalten wäre.
Starfield habe ich bis jetzt über 200 Stunden gespielt. Keine Ahnung wann ich Zeit für die Erweiterung habe. Dann kam Valhalla dazwischen, auch mit über 200 Stunden, hier bin ich gerade in Irland. Nun ist DAV dran. Das ist auch ein schönes Spiel. gg
Fand Starfield auch eher mäßig, zum Glück hatte ich keine zu große Erwartungen an das Game.
Hoffe sehr Sie bekommen mit TES6 nochmal die Kurve, wäre schön. Aktuell erwarte ich nicht zu viel was Microsoft angeht und das als reiner Xbox Spieler. Wird Zeit die Playstation neu für mich zu entdecken. 🙂
Da kam bei mir irgendwie nicht das feeling auf was ich sonst bei Bethesda Spielen habe. Hatte mich eigentlich drauf gefreut aber länger als 10 quälende Stunden hab ich da nicht fertig gebracht.
Absoluter Müll,das Teil. Habe es auf dem rechenknecht installiert und 2 bis 3mal gezockt.
Es ist einfach nur langweilig.
Einer Kuh beim grasen zu zusehen ist spannender.
Also hab mir auch das game gegeben aber nach 1,5h waren mir die ladebalken Geschichten einfach zu nervig bin mir vorgekommen wie bei resident evil auf der PlayStation 1 wo man bei jeder Türe eine lade Animation hatte zwar nicht die Länge an ladezeit aber war ein komisches Gefühl und das zur heutigen Zeit
Naja wenn man rechnet 2,3 Millionen Verkäufe sagen wir nur mal die basic Version sind das schon 16,1 Mille an spiele Verkäufen, bleiben ca 13 Millionen die den games dafür haben sind und wenn wir sagen das alle nur für den einen Monat den gamepass nur für starfield genutzt haben und auch nur 1h gespielt haben sind das auch schon 195 mille an Einnahmen gewesen rein theoretisch natürlich viele werden für andere games den gp haben und rein geschaut haben, im Grunde schwer zu sagen ob das man als Erfolg sehen kann oder nicht, das wird nur ms wissen. Aber denke das man trotzdem nicht zufrieden sein wird und die Entwicklungskosten kaum so reinbekommt deshalb auch der Wandel das Indie zeit versetzt für die playsi kommt davon glaub ich kann man sehen das es nicht super wirtschaftlich ist oder man nur knapp in der Gewinn zone ist mit den games
Also bei Gamalytic steht das es 2,3 Millionen verkaufte Kopien gibt da kann ja jeder ausrechnen was davon Free2Play ist. Für mich war das so eine rießen Enttäuschung das Game und ich verstehe leider auch nicht wie man von Erfolg reden kann wenn man daran nichts verdient
Zitat von Spyro
Hat schon seinen Grund warum die „rote Linie“ nicht mehr existiert und die Spiele auf PlayStation landen.
Ja weil Microsoft so gnädig ist 🙂
Oder warte, weil man zur Abwechslung mit teuren Game-Produktionen auch mal Geld einnehmen möchte und der GamePass dieses bei weitem nicht sicherstellt ?. Man weiß es nicht genau 🙂
„ Verkaufszahlen wurden nicht genannt, spielen laut Microsofts Phil Spencer bei der Bewertung eines Erfolgs aber keine Rolle mehr…“
Der macht sich halt die Welt wie sie ihm gefällt. Lange nicht mehr so gelacht. Ist sicher ein tolles Spiel, dennoch bedeuten die 15 mio Spieler nichts wenn keiner explizit für diesen Titel zahlt. Ist das gleiche wie mit den Gamepass Abos und Nutzerzahlen. Alles nur schönrechnerei. Hat schon seinen Grund warum die „rote Linie“ nicht mehr existiert und die Spiele auf PlayStation landen.
@RegM1
Bei Stalker hätte man wissen müssen das es so raus kommt , und nach 2 Jahren das Spiel ist was es werden sollte.
Killer Instinct war für mich immer so ein Nintendo Klassiker hab die SNES Version rauf und runter gezockt damals , das neue hab ich auch gespielt aber dann doch eher mal die alten die es in dem einen Pack dazu gab .
Beim FS 2024 wollte ich gestern mal ein Flug in VR starten aber nach dem ich auf starten gedrückt hab , war ich in der Ladehölle und es ist nichts passiert mehr .
Hellblade 2 hatte ich mehr erhofft aber die haben da ja noch Gameplay eingespart im Gegensatz zu Teil 1 .
Naja… mehr als 330.000 gleichzeitige Spieler auf Steam und laut Schätzungen mindestens 2 Millionen Verkäufe auf Steam.
Dazu die Gamepass-Abos, kann man schon als Erfolg werten, täuscht allerdings nicht über die Qualität des Grundspiels hinweg und der DLC/Addon war noch ne Spur schlechter.
Die Steambewertungen sprechen für sich.
Microsoft hat im Gamingbereich imho größtenteils Nieten gekauft:
Hellblade 2 – 5 Jahre Entwicklungszeit für 5 Stunden und trotzdem war einem zwischendurch noch langweilig
MSFS 2024 – 219,99€ für einen externen Downloader der mich in ne Warteschlange steckt, yay!
Killer Instinct – Ein Fighting-Game, was kaum Spieler fand
Starfield – Siehe oben…
Redfall – ohne Worte
Stalker 2 – „nur“ ein Exklusivdeal, aber etliche Verschiebungen für diese Qualität? Echt jetzt?
Egal was man jetzt von Sonys Portfolio in den letzten 2 Jahren halten mag, klar viel zu wenig eigene Spiele, aber wenigstens waren die gut (-Concord) und man hat vernünftige Exclusives zugekauft.
1. Die Anzahl der Spieler ist super uninteressant, besonders ohne weitere Infos über zB wie weit die Spieler dabei gespielt haben.
2. MS soll nicht so tun als ob ihnen das überhaupt wichtig wäre. Das tatsächlich einzige was dort noch von Bedeutung ist, ist wie viele neue/zusätzliche GP-Abos abgeschlossen wurden… allein die Aussage, dass die verkaufszahlen sie nicht interessieren.
Problem ist halt, dass die Qualität bei MS immer geringer wird und die Spiele dort halt wirklich nur bestenfalls ohne weitere zusatzkosten im Rahmen eines Abos überhaupt angespielt werden (auch wenn das Abo selbst natürlich nicht gratis ist)
Ich wette, wenn concorde im gamepass released worden wäre, wäre es auch ein „erfolg“ geworden, wenn man es an so etwas misst.
Irgendeine zahl in den raum geworfen ohne kontext. 15mio. klingt einfach zu gut für werbung, obwohl man eigentlich keine zahlen mehr nennt bei der xbox sparte, dachte ich zumindestens.
15mio gp user vs. >20mio gow ragnarök nur auf ps5, die sich das spiel gekauft habrn. Nicer erfolg ms.
Also ich habe es zweimal in der Premium gekauft, bisher immer noch mein Lieblingsspiel dieses Generation.
Nach wie vor schade, dass es keine PS5 Version gibt. Auf der Pro würde es sich bestimmt super spielen.
Also, Bethesda, ich kaufe es auch ein drittes Mal auf der PS5. Go.
Ich fand Shattered Space schrecklich. Hat mir ein wenig die Augen geöffnet betreffend dem Hauptspiel, welches ich beendet habe. Das gunplay alleine. Naja. Ich hatte damals wohl nichts anderes und bin im Hype festgesteckt.
@DarkSashMan92
Wer mit dem Keyboard ein Spiel steuert, sollte grundsätzlich bestraft werden.
Habe es zum Release im Gamepass am PC gespielt.. völlig überbewertet das Spiel ^^ langweilige Story/Nebenquests.. habe es trotzdem 30 Stunden gespielt.. irgendwann musste ich es dann abbrechen, weil ich einen nervigen Bug hatte. Jedes mal wenn ich auf Leertaste zum springen gedrückt habe, ist mein Chatakter hunderte Meter in die Luft geschleudert worden und bin jedes mal gestorben xD
Selbst durch laden älterer Spielstände wurde es nicht behoben 😡 xD
Über was sich die Leute wider aufregen, anstatt Bethesda den Erfolg zu gönnen 🙂 wider reinster Kindergarten.
Ist doch egal ob die Leute das spiel im GP geholt oder eben gekauft haben, am ende zählt wie viel Menschen man erreicht hat. MS setzt eben auf das Abo Modell .. wo ist das Problem ? Bei Netflix würd sich auch keiner hinstellen und sagen „aber gekauft hat eure Serie trotzdem niemand“.
Wer den hate hier nicht sieht hated selbst
@ Toxicity
Bei dir ist alles Hate was mit Microsoft hier zu tun hat.
Komm mal klar
@ Strohhut Yago
Er zählt ja immer noch seine 40
Millionen Series Konsolen. 😉
Darauf war er auch stolz bis wir ihn mit der Wahrheit konfrontiert haben
Mich würde tatsächlich interessieren wie viele davon die Story abgeschlossen haben. Kann man das nicht via Erfolge irgendwo abchecken, so wie auf der PlayStation ?
Dennoch, Gratulation an Bethesda wenn es wirklich ein Erfolg ist. Ich hatte seiner Zeit mit einer XBOX geliebäugelt. Wegen STARFIELD. Und war dann am Ende so froh nicht zugeschlagen zu haben… Es sieht einfach so generisch und langweilig aus. Und durch diese permanenten Ladebreaks wird doch sämtliche Illusion einer Galaxy zerstört… ich hoffe das es irgendwann trotzdem noch auf der PlayStation nachgereicht wird, damit ich mir ein eigenes Bild davon machen kann.
@Zischrot
56,76% ist der Hammer, was für eine Zahl…. Die muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Da ist der @Samson86 ganz Stolz drauf 🙂
Ich habe es nach 25 Std gelöscht. Das Game of the Century war für mich ein kolossaler Flop.
xD
@Samson86
Bei Steam steht es doch schon lange nur noch auf Ausgeglichen wo ein Skyrim Äußerst bis sehr positive gewertet wird ,und in der Xbox App hats ne 3,5 .
@Nörd
Wieso wird immer nur ein Vertriebsweg beachtet obwohl Microsoft auf 2 Wegen unterwegs ist?
@Samson86 Du meinst die 56,76% positiven Reviews auf Steam?
@Spykules
Dann muss der Game Pass ja ein voller Erfolg sein und Microsofts Strategie geht auf :O
Unwahrscheinlich.
@Hallo-ich-bin-neu
jeder der es runtergeladen hat aus dem GP wird gezählt , egal wie lange er gespielt hat .
@Horst
Wenns n Reinfall ist, wieso sind die Bewertungen denn immer noch so hoch, gerade bei Steam wird kein Blatt vor dem Mund genommen.
Wundert das jemanden, okay die Hardliner hier können es natürlich nicht fassen.
Wahnsinn diese Missgunst und Neid der auf richtigen hate ausartet…
Denke in ein paar jahren wenn es die goty zu starfield gibt mit allen dlc’s + 200 Mods vorinstalliert, könnte es für die playstation ganz gut sein.
Im Moment nicht der rede wert.
Oder es werden Studios trotz „Bewertung eines Erfolgs“ geschlossen
Wie bereits viele geschrieben haben: Da wird jeder mitgezählt, der mal 5 Minuten reingeschnuppert hat. Anstatt sich selbst so sehr zu loben, sollte man mal lieber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und erkennen, dass das Game ein absoluter Reinfall ist! Irgendwann wird sich diese Zahlenschieberei über Abo-Systeme rächen! Will nicht wissen, wie viel Geld die Entwicklung gekostet hat, und wie viel Geld tatsächlich mit dem Spiel in die Kassen gekommen ist! Aber das werden wir niemals erfahren!
Zitat:
Verkaufszahlen wurden nicht genannt, spielen laut Microsofts Phil Spencer bei der Bewertung eines Erfolgs aber keine Rolle mehr.
Ja das ist genau Microsofts Philosophie.
Deswegen stehen die auch da wo sie sind.
Abgeschlagen von der Konkurrenz.
Glückwunsch Microsoft.
Dabeisein ist alles. ;). ✌️
Hatte auch die premium Version und war gehypt, innerhalb von zwei anläufen konnte mich das Spiel nicht mit reinziehen, kenn aber Menschen die da viel Spaß mit hatten, ne ps5 Version wird sicherlich nächstes Jahr kommen man möchte ja die Marke ausbauen.