Mit dem vor wenigen Tagen veröffentlichten „Indiana Jones und der große Kreis“ feierte der ikonische Archäologe kürzlich sein Comeback in der Welt der Videospiele.
Der Action-Titel entstand bei den „Wolfenstein“-Machern von MachineGames, die den internationalen Testwertungen zufolge einen überzeugendes und unterhaltsames Abenteuer ablieferten. Auf Metacritic bringt es „Indiana Jones und der große Kreis“ auf eine Durchschnittswertung von 87 Punkten und einen Userscore von 8.9.
Aktuell arbeitet MachineGames an einem DLC, der sich nahtlos in die Kampagne einfügen und laut den Entwicklern den Fokus auf die narrative Erfahrung verlagern wird. Zudem entsteht bei dem Studio eine PS5-Version des Action-Titels, die 2025 folgt. Doch wie geht es danach weiter?
Potenzial für eine Serie vorhanden?
Dieser Frage stellte sich im Interview mit Variety Douglas Reilly, der Vizepräsident und General Manager von Lucasfilm Games. Reilly attestierte „Indiana Jones und der große Kreis“ das Potenzial für eine neue Franchise beziehungsweise Serie.
Laut Reilly müsse jedoch erst einmal abgewartet werden, wie gut sich der Action-Titel unter dem Strich verkauft.
„Im Moment konzentrieren wir uns darauf, das Spiel an die Öffentlichkeit zu bringen, den DLC zu entwickeln und es so erfolgreich wie möglich zu machen“, führte Reilly aus. „Ich denke, wir sind immer auf der Suche nach tollen Geschichten.“
„Und die gute Nachricht ist, dass es zwischen den Filmen viel Platz gibt, in dem wir immer mehr Indiana Jones-Geschichten erzählen könnten, die meiner Meinung nach super interessant wären.“
Gehört der Action-Titel zum Kanon?
Ein weiteres Thema, über das Reilly im Interview mit Variety sprach, ist der Kanon der Reihe und die Frage, wie sich „Indiana Jones und der große Kreis“ in den Kanon einfügt.
Diesbezüglich ergänzte der Vizepräsident von LucasFilm Games: „Der Kanon ist ein so kompliziertes Konzept. Es ist eine authentische Geschichte, die zwischen den beiden Filmen ‚Jäger des verlorenen Schatzes‘ und ‚Der letzte Kreuzzug‘ spielt“, so Reilly.
Und weiter: „Wir arbeiten eng mit dem Studio und dem Franchise-Management zusammen. Also ja, in diesem Sinne soll es ein authentisches Indiana-Jones-Erlebnis sein.“
„Indiana Jones und der große Kreis“ ist für den PC und die Xbox Series X/S erhältlich. Die PS5-Fassung folgt im nächsten Jahr. Unbestätigten Berichten zufolge könnte es im April 2025 so weit sein.
Ego Perspektive, leider nix für mich
Scheinbar sehr wenig Verkäufe, siehe Spielerzahlen auf Steam, sogar unter Suicide Squad….
Schöne neue Gamepass-Welt, allerdings war es auch sehr unklug, zusammen mit PoE2 und Marvel Rivals zu launchen, so habe ich Indiana Jones auch erst einmal ausgelassen, eventuell zu den Feiertagen im Gamepass.
Die PSVR Umsetzung wird nicht daran scheitern, dass MS Sony einen reinwürgen will. Hier reden doch immer alle davon, dass der Gamepass eingestampft werden wird, weil der sich angeblich nicht lohnt für MS. PSVR hat ne winzige Nutzerbasis, da wird sich eine extra Umsetzung doch niemals lohnen
@Fluessigmetall Verkaufszahlen interessieren nur die Verkäufer, nicht mich und hoffentlich nicht die meisten Spieler.. Sorge dich du lieber um dein eigenes Konto zu füllen 😉
@Jordan82
Mit meiner 1070 sollte das nicht so ohne weiteres gehen. Dafür ist wohl mal ein Upgrade fällig.
@Furztrocken
Solche Sprüche wie „Junge“ kannst dir schonmal sparen Du hast kein Recht anderen vorzuschreiben wofür Sie Ihr Geld ausgeben und wenn er sich das Spiel 10x kauft. Ist jedenfalls besser als der GP, nur durch den ist das Spiel niemals zu finanzieren und das weiß Microsoft auch, was meinst Du warum die es nun doch noch für die PS5 rauskommt.
Und wie schon geschrieben, Spiele braucht niemand zum Leben, könnte auch schreiben kannst deine Geld lieber spenden als es für Spiele oder den GP rauszuschmeissen. Du Konsumierst die genauso wie jeder andere hier und zahlst dafür.
Genau, um es möglichst oft zu verkaufen und somit wirtschaftlichen Erfolg zu haben, kommt es in den gamepass und auf ps5 in einem halben.
Was für ein Schwachsinn.
Von mir bekommt ihr dann noch maximal 20 Euro dafür.
@Toxicity
Ich gehe auch davon aus, dass keine 15mio. Den ultimate GP haben 🙂
@Jabba76
Junge, das Studio gehört bereits Microsoft. Bethesda, Zenimax, klingelt’s da?!
Unabhängig davon jedes Studio entscheidet selbst, ob sich der GP für sie rentiert, keine Angst. Ein Studio unterstützen, klar. Ein Spiel in mehrfacher Ausführung kaufen, komplett am Leben vorbei!
@Furztrocken
Bin zwar nicht angesprochen, aber was hast Du denn für ein Problem? Für einen Euro fast kostenlos zocken, zum Vollpreis die Hersteller unterstützen da die durch den GP niemals das Spiel finanzieren können und dann hier die Spieler beschimpfen von wegen Konsumgesellschaft?
Wenn es danach geht, warum treibst Du Dich hier rum wenn du keine Spiele zockst? Spiele sind Konsum, werden zum Leben nicht gebraucht und es ist stark anzunehmen das Du auch Kohle dafür zahlst. Kennst ja den Spruch vom Glashaus…..
@Strohhut Yago
Warum kaufst du es auf der PS5 nochmals?! Nur wegen möglicher Pro Verbesserungen? Ist das gleiche Spiel! Bist nicht besser als die Leute, die es im GP anspielen und anschliessend nochmals kaufen. Jeder soll tun was er mag mit seinem Geld, ausser es ist sinnlos wie in deinem Fall. Spende das Geld an Tierheime oder krebskranke Kinder oder für sonstige gute Zwecke. Verf#&$ Konsumgesellschaft! Da könnte ich ausrasten! Leute wie du machen mich krank!
@naughtydog
Am PC kannst jedes UE Game in VR spielen.
Aber auch Titel wie Horizon Zero Dawn oder CP 2077 , Skyrim VR oder Fallout ist heute auch noch sehr beliebt vor allem mit Mods .
„Leider ist es nicht ein Uncharted Clon. “
Das ist auch gut so. Wer Uncharted möchte soll Uncharted spielen. MG hat hier verdammt gut abgeliefert. Ich war auch erst skeptisch was die Ego Perspektive angeht, aber es passt super zu dem Game . Die Story macht Spaß , nur die Rätsel könnten fordernder sein, ansonsten Top. Ich zocke es am PC und hatte bis jetzt kaum bugs oder ähnliches. Das Game wird sich auf der PS5 auch gut verkaufen und ich glaube nicht das der spätere Release daran was ändert.
@ResiEvil90
Es wäre anders, wenn man einfach mal ALLE 1st-Person-Spiele mit der VR spielen könnte…
@Jordan82
Ich denke VR ist ein aussterbender Markt.
VR kam nie über das Nischen dasein hinaus.
Sony scheint ja auch nicht mehr so viel Interesse daran zu haben sonst würde da ja wesentlich mehr für kommen.
@ResiEvil90
MS hat auch ihre ganze VR Abteilung zu gemacht und deren Brillen funktionieren nicht mehr nach dem neuen Win 11 Update , glaube da besteht kein Interesse .
Bei sowas wie dem FS 24 macht VR aber durchaus Sinn .
@DennyExperience
Ich würde da die schuld nicht zwingend bei MS suchen. Müsste ja in Sonys Interesse sein ihre Vr Brille zu pushen. Sollen sie sonst Geld an MS zahlen damit die eine VR Version von Indy machen. Indy in VR wäre wohl auch für mich ein Kaufgrund für eine VR Brille!
Ich behaupte auf gamepass haben es 15mio Spiele gespielt..wie ich darauf komme ich machs wie alle anderen hier und schreibe von Dingen von denen ich gar keine Ahnung hab
Lg play3 Experte
Will ein Point&Click Adventure mit Verben.
Eine PSVR2 Umsetzung wäre genial aber das wird wahrscheinlich nie passieren weil Microsoft halt. Es gab ja mal Wolfenstein Cyberpilot VR für die erste PSVR, also Erfahrung dadurch haben die ja aber ich denke mal das ist ein zu großes Wunschdenken. Ich hab mir das Spiel auf jeden fall zu Weihnachten gewünscht und freue mich riesig darauf es über die Weihnachtstage zu Spielen 🙂
2025 dann hoffentlich noch das neue Tomb Raider und das Adventure Genre lebt wieder.
@ResiEvil90
Ich konnte mich nicht dran gewöhnen obwohl ich das Spiel gut finde hab ca 3 Stunden + rein gespielt , hey aber für was gibt es Mods:)
Aber ist eh Geschmacksache , CP 2077 hab ich auch in Third Person gespielt und in VR ,
Einfach ein tolles Game jetzt zu Weihnachten , da kann man es sich gemütlich machen .Gamepass 1euro probiermonat und man kann günstig zocken .
@Strohut Yago
Ja ich finde auch das die Ego Sicht am Ende doch super passt und gar nicht so schlimm ist wie man vielleicht befürchtet hat. Um ehrlich zu sein will ich die Ego Perspektive in dem Spiel nicht mehr missen. Dadurch sind auch die kurzen Klettereinlagen oder anderen Interaktionen aus der Third Person immer ein kleines Highlight irgendwie;)
Ich freue mich so dermaßen auf die PS5-Version… bin echt sehr gespannt darauf. ist aber schwer, sich nicht selbst zu spoilern, indem man LPs oder Test-Videos anschaut XD
@ResiEvil90
Mag die Ego Perspektive auch bei Indy, hätte ich nicht gedacht. Passt super.
@-I-Geist
„wird man sich die day1 GP releases vorknöpfen.“
Hat man schon. Indiana Jones ist nur in PC Game Pass und Ultimate verfügbar.
@Alistair73
Stimmt schon aber haette man trotzdem bissle anders machen können. Problem durch die Ego Ansicht war es bei mir von Anfang an schon durch. 🙂
@Fluessigmetall
Das hätte doch nichts mit Indiana Jones zutun. Im ersten Film ist Indie an 11 toten direkt beteiligt und nur 4 mit Schusswaffe. Aus im jetzt eine Figur zu machen die ballernd ein Battalion abknallt, ist dort alles aber mit Sicherheit kein Indian Jones.
@Fluessigmetall Krass, du machst diese Erkenntnis ja jeden Tag aufs Neue!
Die PS5 Verkäufe müssen dann das Spiel finanzieren, damit der Verlust mit dem Gamepass… 🙂
Der playstation release wirds schon hinbiegen.
12000 peak auf steam ist verdammt wenig und wenn es 50000 auf dem GP gespielt haben, ist es immer noch weit von dragon age entfernt, dass als flop gilt.
Der GP wird zum millionengrab für MS, zumindestens was verkaufseinheiten angeht.
Bin schon gespannt, ob sie diese strategie weiterverfolgen werden in zukunft. Das kann sich doch nie und nimmer rechnen.
Wsl. wird man als erstes versuchen, zeitgleich auf der ps5 zu releasen um bessere zahlen zu generieren und falls das nicht den gewünschten effekt hat, wird man sich die day1 GP releases vorknöpfen.
@Resievil90
Schauen wir mal ob es auf der PS5 ein Erfolg wird / Verkaufszahlen. Auf der Xbox mit dem Gamepass lassen sich keine korrekten Zahlen ermitteln, quasi umsonst mal ausprobieren. Mit einem Uncharted Klon waeren die Verkaufszahlen mit Sicherheit höher…
@Fluessigmetall
Ja wenn man mehr Action wie in Uncharted erwartet dann wird man sicherlich eher enttäuscht sein. Ich persönlich finde es aber gut das es nicht einfach ein Uncharted Klon ist.
Indy ist mit seiner Ego Sicht und den deutlichen Fokus auf Adventure und Rätseln was eigenständiges. Ich finde das super 🙂
@darkbeater
Viel wichtiger finde ich tatsächlich das Rätsel atmosphärisch passend im Spiel eingefügt sind.
Und gerade im Vatikan Level finde ich das bisher überragend gut gemacht. Klar die dicken Kopfnüsse sind das nicht aber das ist in den Filmen ja auch nie der Fall muss man sagen.
Leider ist es nicht ein Uncharted Clon. Anscheinend den Berichten nach ist ballern und allgemein Kampf nicht so angesagt, mehr erkunden etc. und keine dauerhafte 3rd Person Ansicht. Leider nichts fuer mich.
Bis jetzt macht mir Indi Spaß, auch wen ich die Rätsel ein bisschen zu einfach finde.
Am besten sie hätten es gleich für die PS5 rausgebracht. Aber gut zumindest wird es kommen! Ich hoffe es wird am Ende nach PS5 release erfolgreich genug sein damit ein Nachfolger ermöglicht wird. Denn wenn es so gut ist wie der Große Kreis dann gerne mehr davon!
Ja bitte sehr viel mehr davon.
Das Game ist toll und passt mMn noch mehr zu Indy als jeder Film <3
Wenn sie Erfolg haben möchten dann hätte man es dem Gamepass fern halten sollen und es überall gleichzeitig launchen um den geringen Hype mitzunehmen.
Viele wissen gar nicht dass es erschienen ist.
Schade das man so eine tolle Ip nicht wirklich bewirbt.
Jüngere haben eh keinen wirklichen Bezug zu Indiana Jones und die hätte man abholen müssen mit Werbung.
Aber Microsoft und Werbung ist eh so eine Sache.
Ich bin ja ein Indy Fan und hoffe das es noch eine Fortsetzung geben wird.
Das Game soll ja wirklich gut sein.
Schade dass es unter Microsofts Strategie anscheinend untergehen wird.
Hab noch nicht so viel gespielt aber bis jetzt ist es auf jeden Fall top und werde es mir auch für meine Playstation 5 kaufen ❤️