PS Plus Essential: Januar 2025 - Neuzugänge für PS5 und PS4 angekündigt

Sony hat die neuen Spiele für PS Plus Essential im Januar 2025 bekannt gegeben. Abonnenten können sich auf mehrere Titel einstellen. Sie stehen ab der kommenden Woche zum Download bereit.

PS Plus Essential: Januar 2025 – Neuzugänge für PS5 und PS4 angekündigt

Nach der Veröffentlichung der Dezember-Games startet Sony mit frischen Neuzugängen in das Jahr 2025. PS-Plus-Essential-Abonnenten erhalten Zugriff auf drei Spiele, die auf der PS5 als auch zum Teil auf der PS4 spielbar sind.

Die neuen Titel können, wie gewohnt, während des gesamten Monats in die persönliche Bibliothek aufgenommen werden. Mit dabei ist unter anderem „The Stanley Parable: Ultra Deluxe“ als Wertungs-Highlight des Januars.

PS Plus Essential: Neuzugänge im Januar 2025

Im Januar erweitert Sony das Angebot von PS Plus Essential mit folgenden Spielen:

Suicide Squad: Kill the Justice League | PS5

  • Veröffentlicht im Februar 2024
  • Metascore: 60
  • User-Score: 3.4
  • Score im PS Store: 3.81
  • Preis im PlayStation Store: 79,99
  • Produkteintrag im PS Store

Need for Speed Hot Pursuit Remastered | PS4

  • Veröffentlicht im November 2020
  • Metascore: 75
  • User-Score: 5.9
  • Score im PS Store: 4.21
  • Preis im PlayStation Store: 39,99 Euro
  • Produkteintrag im PS Store

The Stanley Parable: Ultra Deluxe | PS4, PS5

  • Veröffentlicht im April 2022
  • Metascore: 90
  • User-Score: 8.3
  • Score im PS Store: 4.56
  • Preis im PlayStation Store: 21,99 Euro
  • Produkteintrag im PS Store

Die Neuzugänge werden ab Dienstag, den 7. Januar 2025, um 11:00 Uhr verfügbar sein. Ab diesem Zeitpunkt können die Titel ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen und gespielt werden, solange das Abonnement aktiv bleibt.

Die neuen PS Plus Essential-Spiele sind voraussichtlich bis zum 4. Februar 2025 verfügbar. Es ist der erste Dienstag des neuen Monats, was bedeutet, dass an diesem Tag die Essential-Neuzugänge für PS Plus im Februar 2024 freigeschaltet werden.

Zunächst geht es allerdings mit den Januar-Neuzugängen für PS Plus Extra und Premium weiter. Die mutmaßlichen Termine in der Übersicht:

Ankündigung der Neuzugänge von PS Plus Extra/Premium:

  • voraussichtlich am 15. Januar 2025 um 17:30 Uhr

Freischaltung der Neuzugänge von PS Plus Extra/Premium:

  • voraussichtlich am 21. Januar 2025 vor 11 Uhr

PLAY3.DE wird wie gewohnt über die Neuzugänge berichten. Zu beachten ist zuvor: Aus den Bibliotheken von PS Plus Extra und Premium fallen im Januar einige Games heraus. Sie sind in der nachfolgenden Meldung aufgelistet:



PlayStation Plus ist ein kostenpflichtiger Abonnementdienst von Sony, der PlayStation-Spielern zusätzliche Vorteile bietet. Das Angebot ist in drei Stufen verfügbar: Essential, Extra und Premium. Die Essential-Stufe umfasst unter anderem monatlich wechselnde Spiele, Zugang zum Online-Multiplayer, exklusive Rabatte und Cloud-Speicher für Spielstände.

Extra erweitert das Angebot um einen umfangreichen Katalog von PS4- und PS5-Spielen, während Premium zusätzlich Cloud-Streaming, zeitlich begrenzte Spieletests und klassische Spiele aus älteren PlayStation-Generationen beinhaltet. Auch eine Auswahl an Inhalten von Sony Pictures Core ist dabei. Unser Special liefert eine Übersicht über die Features aller drei PS-Plus-Stufen.

Startseite Im Forum diskutieren 46 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System
Battlefield 6 Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

Forza Motorsport: Studioschließung? Entwickler Turn 10 meldet sich zu Wort
Forza Motorsport Studioschließung? Entwickler Turn 10 meldet sich zu Wort

Im Rahmen der jüngsten Entlassungswelle bei Microsoft wurden auch die „Forza Motorsport“-Entwickler von Turn 10 Studios hart getroffen. Die Hälfte der Mitarbeiter bekamen ihre Kündigung. Wie es in Zukunft weitergehen wird? Dazu äußerte sich das Studio jetzt selbst.

Mafia The Old Country: Überschaubarer Metascore, doch was sagen die Spieler und Zugriffszahlen? 
Mafia The Old Country Überschaubarer Metascore, doch was sagen die Spieler und Zugriffszahlen? 

„Mafia: The Old Country“ startet mit starken Bewertungen auf Metacritic, im PSN und Steam, erreicht aber zum Launch nicht die Steam-Spitzenwerte früherer Veröffentlichungen. 

Gran Turismo 7: Ein Paradies für Autoliebhaber – Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet
Gran Turismo 7 Ein Paradies für Autoliebhaber - Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet

In dieser Woche überraschte Polyphony Digital die Spieler von "Gran Turismo 7" erneut. Dieses Mal kommen vor allem Autoliebhaber auf ihre Kosten und dürfen sich über eine Erweiterung der offiziellen Website freuen.

Light of Motiram: Kein Horizon-Klon mehr? Tencent macht nach Sony-Klage einen Rückzieher
Light of Motiram Kein Horizon-Klon mehr? Tencent macht nach Sony-Klage einen Rückzieher

Der Rechtsstreit um „Light of Motiram“ hat sichtbare Konsequenzen: Nach der Urheberrechtsklage von Sony nimmt Tencent offenbar umfassende Änderungen an der Außendarstellung des Spiels vor.

PlayStation Studios: Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole – Gerücht
PlayStation Studios Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole - Gerücht

In den vergangenen Wochen machten immer wieder Gerüchte die Runde, wonach künftig weitere Titel der PlayStation Studios auch für andere Konsolen erscheinen könnten. Laut der Industrie-Insiderin Millie Amand spielt jedoch eine Plattform in Sonys Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle.

Starker Monat eigentlich

*for

Stanley Parabel ist super, Need dir Speed kann man mal reinschauen, Suicide Squad ist jetzt nicht so meins.

@PlaySeven

Klar wird auf den Konsolen genauso gecheatet, was laberst du für einen Müll. Es gibt Module die man an den Konsolen anschließen kann, PS4 Wizard wo man sein Save Game hoch läd und bearbeitet, Modunterstützung wo Hacks mit dabei sind also was laberst du hier für nen Scheiß. Ich sag nur Destiny 1 uns Divission 1 Auto Aim, permanente Heilung und God Mode auf der PS4. Deine ganzen Argumente sind alle Schwachsinn den Cheaten konnte man schon seit der PS3

SSKTJL wurde bereits im Juli verschenkt (PC, Prime Day) und jetzt ist es auch in den Abodiensten angekommen.
Ein Jahr und der Live-Service-Titel ist am Ende, über die Spielerzahlen reden wir besser nicht, denn trotz 95% Sale sind am Tag bestenfalls ~1500 Leute im Spiel anzutreffen (PC, Steam).

@PlaySeven
Die Argumentation ist schon schwach, denn Konsolen- und PC-Versionen sind mittlerweile meist auf einem ähnlichen Stand, ist bei dem nahezu identischen Hardwareaufbau auch kein Wunder.

Der größte Unterschied ist eigentlich, dass man am PC frei modden, durch stärkere Hardware bessere Ergebnisse erzielen kann, weniger für die Anschaffung von Spielen zahlt, mehr Auswahl hat (Indies, Strategie, Early Access etc.) und man für Online nicht zahlen muss, dafür hat man halt höhere Anschaffungskosten, welche durch die PS5 Pro allerdings näher zusammengerückt sind.

Und Cheaten ist seit Crossplay, Hardwarecheats für Konsolen, Maus+Tastatur für Konsolen und eingebautem Aimbot für Controller kein reines PC-Problem mehr. Ganz ehrlich, kompetitives Konsolengaming ist imho tot, deswegen finden die meisten großen Meisterschaften (LoL, Dota2, CS uvm.) auch nur am PC statt…

@nudelz
ne eigentlich von dir.
Ich war selbst ein PCler und man hat mit vielen spielen nur Probleme und das ist heute noch so.
Das Thema cheaten habe ich garnicht abgeschnitten, da es selbstverständlich ist, dass auf dem PC cheater unterwegs sind.

Call of Duty auf dem PC… fast unmöglich zu spielen
Aber ist ja ok, man zockt ja kostenlos hahaha .

@Nudelz
Du weißt schon das es hier eine Konsolenseite ist oder? Wenn du deinen PC bis auf’s Blut verteidigen willst solltest du dich vielleicht bei Gamestar anmelden.

@Nudelz
Schon alleine das auf den Konsolen deutlich weniger Cheater unterwegs sind, ist mir das Abo schon wert. Deshalb habe ich auch immer schön Crossplay aus.

The Stanley Parable: Ultra Deluxe habe ich erst mit dem Konsolenrelease gespielt und war begeistert.

Ich weiß nicht welche Inhalte zusätzlich zum Konsenrelease an Inhalt hinzu kam, aber das was offensichtlich war, war ziemlich lustig.

Also ps plus fängt in 2025 aufjedenfall mal mit dem grössten flop aus 2024 an das nenn ich mal eine ansage und need for speed aus 2020 jetzt wird es aber mal beliebig wahrscheinlich werden die spiele in der chefetage mitlerweile ausgewürfelt.

Ha suicide squad jetzt für lau…
Da müsste sony mir noch geld zurückschicken damit ich das zocke
Das ist geschenkt immer noch zu teuer
Warner wie konntet ihr nur schämt euch in grund und boden für eure unermessliche gier

Need for Speed Hot Pursuit Remastered nee lass mal gut sein, ich werde morgen mal wieder in Burnout Paradies reinschauen. Kann EA in Sachen Sport eigentlich was anderes außer den jährliche FIFA/ FC Update Shit raushauen oder besteht vielleicht irgendwann noch die Chance ein neues Bornout bzw. Remake von den alten Teilen zu bekommen!

Wie man sich hier aufregt xD
Den Meisten hier geht’s einfach zu gut

@PlaySeven

Bei den Dullis redest du doch bestimmt von dir selbst und zu deinem PC Problemen und Treiber Updates.
Fast alles was dieses Jahr auf der PS5 raus kam war das reinste Bugfest, klar muss sich die PS5 den Vergleich mit dem PC gefallen lassen es sind ja die selben Games und selbst 45€ sind für den Mist im Store zu teuer weil es fast alles alte Games sind. Zu den Zeiten der PS2 und PS3 war der Store auch um Welten besser und das Angebot an Games viel größer und wenn hier einer toxisch ist dann bist du das.

Ich finde es lustig das Norbert’s einen PC mit einer Konsole vergleichen. Dann kauf dir eine Konsole für 1500 € aufwärts und zock doch Online kostenlos.

Zudem kaufen sich viele PS Plus entweder über Eneba für 60€ oder an Black Friday für 50€. Mann könnte sogar beides kombinieren und nur 40/45€ für ein Jahresabo bezahlen.

Und von PC problemen und Treiber Updates etc will ich garnicht anfangen.

Nur noch am motzen, diese Gaming Gesellschaft ist nur noch toxisch.

Ich vermisse die alten PS2/PS3 Zeiten, da gab es keine dullis die einen alles madig reden müssen!

Seit 3 Monaten nach langer Pause wieder auf der PlayStation unterwegs inkl. Plus Essential und bisher nur altes oder drittklassiges Zeug dabei gewesen. Mir wäre eine Option für ein reines Abo für den Online Dienst lieber und die behalten den Rest. Kaufe meine Spiele ohnehin alle als Disc Version und das meistens gebraucht. Gems werden behalten, der Rest direkt wieder verkauft.

Muss sagen ich habe mir letztens den Vergleich von Arkham Knight und Suicide Squad angeschaut und es ist traurig wie schlecht es dagegen aussieht. Ist mir meine Zeit zu schade. Stanley Parabel sehe ich mir mal an

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Also wenn ich hier höre das Leute es feiern das sie dafür zahlen das sie online spielen können oder nen Cloudspeicher haben dann bekomm ich nen Lachanfall. 72€ im Jahr für so nen scheiß ist einfach mal übertrieben teuer. Nimmt man sich Steam zum vergleich das ist kostenlos, Ich kann um sonst Multiplayer zocken so wie es sich gehört, die Games sind billiger und die Angebote um Welten besser, jeder der was anderes behauptet hat den Schuss noch nicht gehört. Das was im PSNStore geboten wird ist einfach nur Verarsche man kauft Games für 70€ wo auf der Verpackung damit geworben wird und trotzdem muss man nochmal extra zahlen. Die PSN+ Games sind schon seit langem nichts mehr wert und Sony sollte und muss das ganze nochmal ernsthaft überdenken. Ihr meckert dauernd über die PC Gamer weil die nicht alles mit machen wollen, tja die haben die besseren Angebote und vieles umsonst, Macht was Ihr wollt aber auch ich werde so ne Abzocke nicht unterstützen.

Zu PS3 Zeiten war die Game Collection sowas von geil. Da hab ich echt gern den Jahresbeitrag gezahlt und da war Online Zocken noch gratis.

Jetzt ist + nur ein Schatten.

Mir aber egal, ich kauf eh was ich mag. 🙂

Ich hatte eigentlich nicht mehr als die ersten 2 Kommentare vor aber wenn jemand in diesem Fall No_Saint daherkommt und meint jede andere Meinung als seine ist lächerlich und unnötig, dann reagiere ich bei sowas empfindlich.
Wenn einem dann noch Wörter in den Mund gelegt werden aber anderes Wichtiges wird ignoriwrt dann erst recht.
Solche Leute sind mir immer die Liebsten, klar darf man eine eigwne Meinung haben aber nur wenn sie gleich ist oder besser man sie nicht ausspricht.

Natürlich zahlt man diese Spiele über Plus mit, gratis ist es nicht. Ist im Preis mit drin. Gratis wäre es ohne Abo. 😉

Online spiele ich kaum noch was, hab Plus nur noch wegen den Spielen.

Tja nur schade, dass ich nicht in Deutschland bin.
Ich habe bereits geschrieben, dass es öfter vorkommt, dass die Titel im Abo keinen Wert haben und ich schreibe nicht unter jedem Plusartikel wie unzufrieden ich bin aber jetzt eben schon weil es damit zumindest in diesem Bereich ein schlechter Start ins neue Jahr ist und der Dezember nicht wirklich besser war.
Dieses Monat wird einem der Megaflop aufs Auge gedrückt mit Suicide Squad, bevor es ganz stirbt und dann bekommt man obendrauf ein Spiel, dass jeder haben wird mit NFS.

Fassen wir mal zusammen:
Plus wurde teurer, das Abo bekommt man nur noch zu Sonypreisen im Store und dann bekomme ich wirklich nur mehr selten gute Spiele in einem Monat aber ich soll ja damit zufrieden sein.
Ja faktisch gesehen sind es 3 Spiele und damit ist alles gut für euch.
36 „Gratisgames“, Cloudspeicher weil man ja seine Spielstände nicht mehr auf externe Datenträger sichern kann, exklusive Rabatte für Spiele die auf Disc immer noch trotz Rabatt billiger wären und Share Play, dass tatsächlich eine sinnvolle und nützliche Funktion ist, das habe ich ja eh alles, die Spiele sind nur der Bonus und wer schaut einem geschenkten Gaul ins Maul?

@No_Saint

Tja nur schade, dass ich nicht in Deutschland bin.
Ich habe bereits geschrieben, dass es öfter vorkommt, dass die Titel im Abo keinen Wert haben und ich schreibe nicht unter jedem Plusartikel wie unzufrieden ich bin aber jetzt eben schon weil es damit zumindest in diesem Bereich ein schlechter Start ins neue Jahr ist und der Dezember nicht wirklich besser war.
Dieses Monat wird einem der Megaflop aufs Auge gedrückt mit Suicide Squad, bevor es ganz stirbt und dann bekommt man obendrauf ein Spiel, dass jeder haben wird mit NFS.

Fassen wir mal zusammen:
Plus wurde teurer, das Abo bekommt man nur noch zu Sonypreisen im Store und dann bekomme ich wirklich nur mehr selten gute Spiele in einem Monat aber ich soll ja damit zufrieden sein.
Ja faktisch gesehen sind es 3 Spiele und damit ist alles gut für euch.
Schön für euch, rutschts ma den Buckl runter ins neue Jahr, verdammt.
36 „Gratisgames“, Cloudspeicher weil man ja seine Spielstände nicht mehr auf externe Datenträger sichern kann, exklusive Rabatte für Spiele die auf Disc immer noch trotz Rabatt billiger wären und Share Play, dass tatsächlich eine sinnvolle und nützliche Funktion ist, das habe ich ja eh alles, die Spiele sind nur der Bonus und wer schaut einem geschenkten Gaul ins Maul?

Da hätte ich lieber keine Monatsspiele als solche Spiele

@playseven

Wenigstens gehörst du zu denen die es verstanden haben und wissen was man für die paar läppische Euros aufs Jah bekommt….aber es bringt nichts weiter das zu erläutern.

Einige sind wie sture Pferde mit Scheuklappen, da lässt sich nichts machen.(-;

Was soll’s

Es sind faktisch 3 Spiele, egal wie du das persönlich siehst….

3 und selbst wenn nicht, schreie ich nicht Lauthals auf weil es eben mal nicht passt.

Aufs Jahr gesehen wird genug qualitatives geboten, sodass sich das aufs Jahr lohnt.

Aber wenn man sein Horizont nur auf 1 Monat beschränkt, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen…..

In Deutschland haben die Menschen 3 Dinge besonders gut verinnerlicht

1. Neid
2. Gier und Geiz
3. Notorische Unzufriedenheit weil sie ihre Konsumsucht nicht befriedigen können (-:

Hehe

Neues Jahr, altes Sony …

Man zahlt 72€ im Jahr und bekommt 36 Spiele. Zudem exclusive Rabatte , Cloud Speicher und kannst Share Play aktivieren.

Ich bin zufrieden wenn von den 36 Games die im Released werden, 6-7 brauchbare Games für mich dabei sind.

@drunkensnow

Dir nimmt niemand die Meinung, kannst trotzdem jammern, nur weil Sony erneut ein Titel verwertet ,statt mal zu sehen von was du eigentlich über das gesamte Jahr profitiert hast.

Ehrlich gesagt wenn einem das Angebot nicht gefällt,ist es verständlich, aber dann noch weiter zu investieren und gleichzeitig rummosern ist doch absolut nicht authentisch.
Findest es vernünftig, das Angebot dauerhaft zu nutzen und gleichzeitig auch noch darüber zu beschweren weil es eben mal nicht so üppig ist?

Wenn ich du wäre , wäre ich clevere und würde das Abo schnurrstracks kündigen.(-:

A. Hast du dann weniger zu jammern und bist zufriedener(-;
B. Sparst dein Geld und musst nicht ständig alles auf die Goldwaage legen
C. Du gehst keinem mehr mit deinem Geflenne auf den Geist und

Rein hypothetisch gesehen investiert du doch auch nicht regelmäßig in ein Lokal wo es dir am Ende nicht wirklich schmeckt? Oder etwa doch?(-;

Natürlich kannst du weiter deine Meinung äußern, aber Ernst kann man es halt nicht nehmen. Zumindest sollte man vielleicht sein Konsumverhalten ein bisschen überdenken.

Zumindest wenn man diese Fähigkeit besitzt…Nur ein Vorschlag…kannst auch gerne weiter machen. Wirst nur nichts erreichen außer das dir jede Aufregung Gehirnzellen kosten(-;

So nun wirklich Ciao, hab jetzt besseres zu tun (-:

@No Saint

Lass dir weiter alles gefallen und friss alles so wie es dir serviert wird.
Beim Abo steht nunmal dabei, dass es monatlich 3 gratis Games gibt und in diesem Monat sind es nunmal nur 2 wenn man mein Erwähntes bedenkt und tu nicht so als ob das nicht öfter vorkommt.

Achja hier wird sich wieder mal an einzelnen Titeln aufgeregt…ja und NFS bekommt man hinterhergeschmissen und ich glaube es war auch schon mal im Essentials Abo vorhanden.

Einige tun so als würde das PSN E ein Vermögen kosten.

Einfach mal reflektieren und das gesamte Jahr berücksichtigen und außerdem zahlt man in erster Linie auch für den Online Zugang und alles was da dran hängt….kostet auch alles Geld .

Fakt ist, selbst wenn wenn Sony nur 1 Spiel im Monat im Wert ca.10€ anbieten würde , ist es immer noch lohnenswert weil man wie erwähnt auch für das Online spielen mit-zahlt.

Aber soweit wird natürlich nicht gedacht !

Hauptsache den „Hals nicht vollbekommen“ -Mentalitat sieht!

Ach immer wieder das selbe elende Thema hier. … So genießt mal lieber das neue Jahr und chillt mal im Leben etwas.

Ciao, Kakao.(-:

auch aus

@No_Saint

Lächerlich ist dass ein Spiel dass öfter 4 Euro kostet einem in einem kostenpflichtigen Abo anzubieten und das spreche ich aus aus und lasse mir weder von dir noch sonst jemanden die Meinungsfreiheit nehmen.

Habe genug zum zocken und es ist doch nur logisch das man nicht immer mit dem gebotenen einig ist oder die Inhalte schon hat.

Es ist auch OK , wenn man grundsätzlich unzufrieden ist, aber dann hört auf zu jammern und kündigt.(-:

Alles andere ist lächerlich und unnötig.

Sehr schön. The Stanley Parabel wollte ich schon länger probieren.

@NyanCat

Hot Pursuit ist alleine schon deshalb eine Frechheit weil es immer wieder mal für 4 Euro zu haben ist und daher wird wohl jeder der auch nur das geringste Interesse an diesem Spiel hatte, dieses Spiel bereits haben.

Stanley Parable ist der wahre Top-Titel her und sollte der Headliner sein, nicht Suicide Squad. Wirklich ein klasse Spiel und man hat etwas zum Lachen.

Hot Pursuit Remastered ist super, macht Spaß, aber da hatte EA ruhig Unbound raushauen können. Was soll man machen, kommt bestimmt noch.

Suicide Squad, joa. Braucht man absolut nicht. Hab die Xbox Edition für 5 Euro gekauft und es ist einfach nur schlecht. Nicht ultra schlecht, aber schlecht. Selbst das Avengers game war da besser und der Multiplayer war eigentlich schon generischer Brei, aber Suicide Squad haut noch eine Schippe Mist drauf.

Stanley Parable sollte jeder spielen.

Suicide Squad: Kill the Justice League für 79,99€ im PS Store kann ja nur ein Joke sein. Aber egal werds jetzt aufjedenfall mal anspielen und vielleicht hab ich ja auch Spaß damit mal schauen.

Ist der Name der Stanley-Edition ein Joke? Hahaha. Falls ja, dann gut gemacht. Wollte es schon länger mitnehmen, passt.