Horizon Forbidden West: In einem Punkt wurden Shuhei Yoshidas Erwartungen nicht erfüllt

Mit „Horizon Forbidden West“ veröffentlichten Sony und Guerrilla Games im Februar 2022 eine Fortsetzung zum erfolgreichen „Horizon Zero Dawn“. Allerdings konnte der Nachfolger die Erwartungen des ehemaligen Präsidenten der SIE Worldwide Studios, Shuhei Yoshida, nicht gänzlich erfüllen.

Horizon Forbidden West: In einem Punkt wurden Shuhei Yoshidas Erwartungen nicht erfüllt

Im März 2017 erschien mit „Horizon Zero Dawn“ eines der erfolgreichsten PS4-Spiele aller Zeiten. Dementsprechend lieferte Entwickler Guerrilla Games mit „Horizon Forbidden West“ einen Nachfolger, der knapp fünf Jahre später für die PS4 und PS5 veröffentlicht wurde.

Doch wenn es nach Shuhei Yoshida, dem ehemaligen Präsidenten der SIE Worldwide Studios geht, konnte „Horizon Forbidden West“ seine persönlichen Erwartungen nicht vollumfänglich erfüllen – zumindest nicht in einer ganz bestimmten Hinsicht.

Verkaufszahlen von Forbidden West überraschten Yoshida

Wie Yoshida, der zu Beginn der Woche nach 31 Jahren seinen letzten Arbeitstag in der PlayStation-Abteilung bei Sony hatte, nun in der aktuellen Ausgabe des Kinda Funny Gamescast verraten hat, ging er davon aus, dass sich „Horizon Forbidden West“ deutlich besser verkaufen würde. „Das Spiel, das mich in Bezug auf die Anzahl der verkauften Einheiten ein wenig überrascht hat, war das zweite Horizon-Spiel“, so Yoshida.

So konnte sich „Horizon Forbidden West“ nicht einmal halb so gut verkaufen, wie noch sein Vorgänger. Seit seinem Release wurden von „Horizon Zero Dawn“ weltweit mehr als 24,3 Millionen Exemplare verkauft, während „Horizon Forbidden West“ bis April 2024 auf lediglich 8,4 Millionen Einheiten kam. 

In der Regel erzielen Fortsetzungen häufig bessere Verkaufszahlen, da es sich bereits um eine bekannte Marke handelt und auch eine entsprechend große Fangemeinde vorhanden ist. So hatte auch Yoshida erwartet, dass sich „Horizon Forbidden West“ besser verkaufen würde: „Ich liebe Horizon und das Spiel hat sich gut verkauft, und ich hatte gehofft, dass die Fortsetzung sich noch besser verkaufen würde. Das Spiel war größer und einfach großartig.“

Wie geht es mit Horizon weiter?

Nachdem mit „Burning Shores“ im April 2023 eine Erweiterung für „Horizon Forbidden West“ veröffentlicht wurde, folgte im Oktober des letzten Jahres eine Remaster-Version von „Horizon Zero Dawn“ für die PS5. Außerdem erschien 2024 auch eine Klötzchen-Variante der bekannten „Horizon“-Welt in Form von „LEGO Horizon Adventures“, welches auch für Nintendos Switch erhältlich ist.



Ob Entwickler Guerrilla Games bereits an einem dritten „Horizon“-Spiel arbeitet, ist offiziell noch nicht bekannt. Fest steht bislang nur, dass man gemeinsam mit Sony ein Multiplayer-Spin-Off plant, dass womöglich einen Live-Service-Ansatz verfolgen wird. Dabei haben die Unternehmen offenbar große Ambition für „Horizon Online“. Auf der CES 2025 in Las Vegas wurde Anfang des Monats zudem eine Kino-Verfilmung von „Horizon Zero Dawn“ angekündigt.

Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Schon den Erstling habe ich aufgrund der immens gefüllten Spielwelt und dem endlosen grinding, trotz netter Story nicht zu Ende gespielt. Luft war nach ca 30h raus…..

Naja und zu Teil 2 erst gar nicht groß das Interesse mehr gehabt. Bin auch der Meinung das Aloy zu den uninteressantesten Chars der Playstation Familie gehört.

Denke all das könnte durchaus der Grund sein das viele Spieler keine Lust mehr hatten sich mit Teil 2 zu beschäftigen…

Ich habe zwar über 100h in forbiden west aber um ehrliche zu sein war mir da von allem zuviel drin

Geht schon mit Waffen und Ausrüstung los, es gibt schlicht soviel das man sich nicht entscheiden kann welche man nutzt und zuviel Aufwand um alle zu bekommen im ersten Teil war das alles viel ausgewogener

Teil 2 von der Story eine 8/10? Puh…

Hab den ersten im Remastered erneut platiniert. Muss sagen, von der Story war Teil 1 eine 9/10 und Teil 2 eine 8/10. Fand beide Mega. Klar in FW fehlte das Mysterium um die Maschinen wurde aber relativ gut gefüllt. Der DLC von FW war Mega. Alleine der Endkampf absolute Bombe.

Ein Prequel aus der Zeit als es darum ging für Zero Dawn zu kämpfen fände ich auch interessant. Hätte was von Halo Reach.

Man darf gespannt sein was als nächstes kommt. Wobei der Weg den man in der FW Story eingeschlagen hat einen skeptischen Eindruck hinterlassen hat.

Hm, ein komischer Vergleich.
HZD hatte im ähnlichen Zeitraum von ca. 2 Jahren nach Erscheinen ca. 10 Millionen Einheiten verkauft.

teil 1 war gut teil 2 war ok der dlc zu tel 2 war jetzt so lala ein teil 3 zum abschliesen der story gerne aber danach nix mehr so gut ist die marke nun echt net

Ich mochte Teil 2 und auch wenn mich Teil 1 immer noch besser unterhalten konnte steht Teil 2 bei mir sogar nochmals ganz oben auf der Liste der Spiele die ich nochmals spielen möchte. Ich war auch überrascht das sich Teil 2 eher mäßig gut verkaufen konnte, hatte auch mit besseren Verkaufszahlen gerechnet. Ich hoffe GG kann mit Teil 3 einen starken Abschluss der Trilogie schaffen.

Sehe das wie die meisten hier, der erste Teil hätte gereicht

Horizon Forbidden West ist ein tolles Spiel.
Ich finde es mindestens genauso gut wie den ersten Teil.
Und mit dem Grafik Upgrade das schönste Open World Game

Ich möchte Teil 2 nicht missen, fand vor allem die Map herausragend gut designt, noch mal besser als im ersten, vom DLC ganz zu schweigen. Auch die Gegenwartsgeschichte mit den Stämmen war diesmal wesentlich interessanter. Allerdings fand ich den Kampf schlechter, die Arten an Munition und die Crafting-Ressourcen – viel zu überfrachtet, dazu die viel aggressiveren Maschinen. Das alles war in Teil 1 besser gelöst, manchmal ist weniger eben mehr. Gemeinhin hat die Reihe halt das Pech, neben generationsdefinierenden Spielen rauszukommen, mal gucken, was im Launch-Zeitraum von Horizon 3 noch so erscheint. 😀

Aloy war in Teil 2 einfach bloß anstrengend.

FW fand ich eigentlich richtig gut. Aber Teil 1 war einfach der Einstieg, alles war neu, noch nie zuvor gesehen. Aber in Sachen Technik und Gameplay hat Teil 2 einen draufgesetzt! Die Story war okay, aber im Vergleich zu Teil 1 schwächelte sie ^^

Die Verkaufszahlen wundern mich jetzt auch etwas. Persönlich fand ich Teil 1 auch besser als Teil 2. Teil 2 war irgendwie unnötig verkompliziert, aber ich hätte gedacht, dass sich Teil 2 ähnlich gut verkauft hätte wie Teil 1.
Sind die 24 Mio wirklich verkaufte Einheiten? Während der Corona-Pandemie gab es mal die Play-At-Home-Aktion, wo man Horizon ZD kostenlos in seine Bibliothek aufnehmen konnte. Falls diese Zahlen reinspielen, ist es kein Wunder, wenn HZD mehr Einheiten „verkauft“ hat.

FW war ziemlich langweilig. Ich werde von der IP nichts mehr kaufen. Erst wieder wenn eine neue IP kommt.

Schaut euch das Video von Gamesünden an zu diesem Spiel, sagt alles Wichtige mit einem Touch Satire

@Bulllit FW war großartig und war in allen Bereichen besser als sein Vorgänger, außer bei der Story. Wobei die auch nicht schlecht war, aber das Mysterium war definitiv weg. Find es auch okay das da ein Film kommt und ein MP Projekt, was vielleicht in die Richtung von Monster Hunter geht. Das Gameplay und das schwäche System bringen auf jeden Fall einiges an Potenzial mit für sowas.

Genau eine Woche später nach den Release von Forbidden West kam auch Elden Ring raus, was die Aufmerksamkeit der Spieler und der Presse auf sich gezogen hatte das wird einen nicht zu unterschätzenden negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen gehabt haben.

Ich denke dass sich Forbidden West wesentlich besser verkauft hätte wäre es deutlich bevor oder deutlich nach Elden Ring erschienen.

Forbidden West hab ich höchstens 10h gezockt. Werde es aber auf der Pro nachholen.

Ich bin ehrlich Teil 1 hätte eigentlich auch gereicht. Hatte gewisse einzigartige Sachen. FW als Addon wäre auch gegangen.

Ich würde gern 2 Horizons gegen 1 Killzone Tauschen.

Sehe ich genauso! Aber jetzt schlachten sie die Marke noch aus! Ein Film kommt und sogar angeblich ein mp Game. Die Marke ist jetzt nicht soo gut um da die Kuh zu melden. Hätte mich ehe auf Killzone gefreut.

Um ehrlich zu sein, hat mir der erste Teil gereicht und war super. Und alles erzählt. Der zweite Teil war nicht schlecht aber fühlte sich irgendwie gestreckt an und das mysteriöse war weg. Von daher brauche ich keinen dritten Teil. Ist nur meine Meinung