Hellblade 2: PS5-Version könnte „ziemlich bald“ erscheinen

Microsoft beschleunigt offenbar die Multiplattform-Strategie: Einem aktuellen Bericht zufolge soll „Hellblade 2“ für die PS5 erscheinen - und das möglicherweise schon in naher Zukunft.

Hellblade 2: PS5-Version könnte „ziemlich bald“ erscheinen

Microsoft plant offenbar, das Action-Adventure „Hellblade 2“ auf die PS5 zu bringen. Diese Information stammt von Jez Corden, dem Chefredakteur von Windows Central, der sich auf X zu den Veröffentlichungsplänen des Unternehmens äußerte.

Bereits in den vergangenen Wochen kündigte Microsoft eine Reihe von Exklusivtiteln für Sonys Konsole an, darunter „Forza Horizon 5“ und „Age of Mythology: Retold“. Diese Entwicklungen sind Teil einer umfassenden Strategie, mit der das Unternehmen First-Party-Spiele auf mehreren Plattformen zugänglich machen möchte.

Mögliche Ankündigung auf der State of Play?

Sony hat für den morgigen Mittwoch eine 40-minütige „State of Play“-Präsentation angekündigt, in der kommende PS5-Spiele im Mittelpunkt stehen. Als Reaktion auf diese Ankündigung schrieb Jez Corden auf X: „Vielleicht Zeit für Hellblade 2?“.

Auf die Nachfrage, ob das Spiel überhaupt für die PS5 erscheinen werde, entgegnete er: „Nicht ob, sondern wann! Und soweit ich gehört habe, ist das wann ziemlich bald.“

Der PS5-Port von “Hellblade 2” ist zwar weiterhin unbestätigt, würde aber zur Strategie der Redmonder passen, die im Februar 2024 mit der Ankündigung von „Pentiment“, „Hi-Fi Rush“, „Sea of Thieves“ und „Grounded“ für Sony-Konsole begann.

Ebenso wurde zwischenzeitlich bestätigt, dass „Forza Horizon 5“ und „Indiana Jones und der große Kreis“ im Frühjahr 2025 für die PS5 erscheinen werden. Und das war längst nicht alles.

Auf diese angekündigten Titel können sich PS5-Spieler einstellen:

  • Age of Mythology: Retold – 4. März 2025
  • Doom: The Dark Ages – 15. Mai 2025
  • Indiana Jones und der große Kreis – Frühjahr 2025
  • Forza Horizon 5 – Frühjahr 2025
  • Age of Empires 2: Definitive Edition – Frühjahr 2025

Das Ende der Fahnenstange ist damit offensichtlich nicht erreicht, wie wir bereits im folgenden Artikel hervorhoben:



Phil Spencer, CEO von Microsofts Gaming-Sparte, erklärte Ende Januar, dass Xbox-Spiele zukünftig zweifellos an mehr Orten auftauchen werden. Rote Linien gebe es nicht mehr. Auch Microsofts CEO Satya Nadella sprach wiederholt über das Ziel, mehr Nutzer auf verschiedenen Plattformen für Xbox-Spiele zu gewinnen.

Dieser Ansatz zeigt Auswirkungen: Microsoft gehört mittlerweile zu den größten Publishern von Videospielen. Mit der Hardware geht es hingegen bergab.

Startseite Im Forum diskutieren 66 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Zur richtigen Zeit alles richtig gemacht. Nun nochmal Kohle abstauben. Strategie geht auf für Microsoft. Die werden bald wieder auf Einkaufstour gegen können was Studios oder IP s betrifft. Glaub Ubisoft IP s wie Tom Clancy oder AC stehen bald im Ramschverkauf an. Oder Dragon Age und Mass Effekt. Jedenfalls wird die Microsoft Portokasse voll sein dank Multiplattform und PS andere versagen kläglich auf dem anderen Weg bei Steam oder Xbox.

Ach im übrigen finde ich es toll das dieses Meisterwerk auch für die PS5 kommt 🙂

@Foxhound

Wegen Hellblade 2

Lies mal bitte die Berichte, höre dir die Podcasts, und schaue dir die Videos von Ninja Theory an.

Alleine die Komentare von Dom dem Studioleiter von Ninja Theory.

Dort kannst du dich Informieren wie MS und Ninja Theory zusammen gearbeitet haben.

@ Alphakevin.. Dein Name scheint Programm zu sein. Zumindest wenn ich mir deine Kommentare
so durchlese..

MS Software….. 80% Schrott 15%so lala 3%kann man lassen und 2% die gut sind
Und jetzt kommt alles….

Langweiliges schlechtes Gameplay.

Können sie behalten und auch Forza Horizon!
Gebt mir nur Forza Motorsport, bitte!

Das wäre mal wieder ein lineares Highlight! Wird sofort gekauft.

Hellblade war eines der besten Indie-Games der letzten Generation, in dem jedes Spielelement im Einklang stand mit Senuas Psyche. Mit der Deutung der Metaphern und der Symbolik sind die meisten User hier eh völlig überfordert. Ist mir schon klar, dass viele nur die Oberfläche des Spiels betrachteten (können) und somit gar nicht in der Lage sind, das Kunstwerk als Ganzes zu erfassen und zu bewerten.

Hellblade 2 wird hoffentlich an Teil 1 anknüpfen können. Selbst wenn es inhaltlich abfallen würde oder nicht mehr so kohärent ausfällt, dann erhält man trotzdem immerhin ein audiovisuelles Spektakel. Und ich freue mich sowieso auch auf den Charakter Senua und auf Melina Jürgens Performance…

Hätte lieber ein Ori anstatt diese mehr Filmische Grütze dafür würde ich nicht mal einen Euro für zahlen wollen.Auf der XBox war das schon ein heftiger flop und das wird sich auf der PS5 auch nicht viel besser verkaufen.

Wenn wir alle wieder am spekulieren sind dann sag ich wenn MS Ninja theory nicht gekauft hätte wäre dieses Studio heute vermutlich geschlossen..seht was alles dicht gemacht hat glaubt ihr ernsthaft die hätten sich über Wasser gehalten?!
Und ihr müsst euch endlich mal entscheiden starfield(blöd)MS schuld, indy(gut) MS hat damit nichts zu tun?! Merkt ihr ULTRAS eigentlich noch was?

Ich bin eigentlich froh, noch einigermaßen klar denken zu können. Einen Schizophrenie-Simulator brauche ich daher nicht.

Hellblade 1 fand ich anstrengend, Hellblade 2 habe ich nach einer Stunde wegen langweile aufgegeben und hatte auch ehrlich gesagt kein lust drauf mich mit Geistiger Gesundheit/Krankheiten auseinander zu setzen. Wer das will den erwartet ein tolle Grafik das muss man ihnen zu gestehen das können sie meisterlich hoffentlich passen sie es an die PS5Pro und PSSR an .

@Clive

Es ist nicht nur das, japp.

Sondern auch, dass die Xbox Ultras für ihre ehemals stärkste Konsole peinlicherweise ein ehemaliges Third Party Spiel in Sachen Grafik vorzeigen müssen, an dessen ursprüngliche Entstehung Microsoft nicht die geringste Beteiligung hatte, weil sie sonst nichts, aber auch rein gar nichts gehabt hätten.

Hellblade ist eine astreine Ninja Theory IP, und wäre sie aus Mangel an Xbox eigenen Material nicht aufgekauft worden, wäre Hellblade 2 ursprünglich ebenfalls für die PS5 erschienen.

Das ist eben dieses peinlich künstliche Hochjubeln fremder Federn, weil die eigene Series Platform weder grafisch noch spielerisch bisher nichts Eigenständiges geliefert hat, wie es nur die Xbox Fanboys können.

Das Game steht und fällt mit dem Preis. Wenn es dann auch in PS+ kommt sollte man die 6h schon investieren. Im Shop sollte es auch nicht höher als ne Kinokarte + Popcorn sein, 14,99€ wäre okay. Leider hat Hellblade 2 einfach überhaupt keinen Wiederspielwert weswegen man es nicht m.M.n. nicht besitzen muss.

Heavenly Sword, Devil may cry Remake und Hellblade 1 waren tolle Spiele.

Hellblade 2 ist leider über große Teile leider sehr langweilig.

Früher haben die unendlich Mühe und kosten investiert Studio kauf und co

Jetzt wird alles Multi

@FOXHOUND und dafür 90 Milliarden ausgegeben haben und jetzt die klassischen Xbox Titel auf die Sony Konsole bringen müssen, da man sonst nicht genug Geld verdient. Irgendwie schon ironisch, wer hätte gedacht das die ABK Übernahme zu sowas führt? Ich find es auch witzig wie die Xbox Ultras es jetzt so drehen wollen, dass Microsoft die PS Spieler melkt und Sony nichts davon hat. Ist ja nicht so, dass Sony nicht 30% von den Einnahmen bekommt 😀

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Microsoft: Kauft 25+ frühere Third Party multiplatform IPs auf.

Xbox Ultras: Schon krass was Microsoft alles multiplatform liefert.

Mir hat es gefallen aber man muss sich eben auch drauf einlassen Grafik,Atmosphäre & Sound super die Kämpfe werden gut in Szene gesetzt ist halt etwas gescripted. Es ist mehr ein filmisches Erlebnis von ca. 6-10h und ne Platin lässt sich easy holen.

Am PC gespielt und es macht vieles richtig , aber auch genauso vieles falsch. Es ist zumindest kein schlechtes Game, wenn man sich darauf einlässt. Ein most wanted ist es sicher nicht.

Sehr erfreulich. Beim ersten war es ja erst ewig nicht klar, ob das Spiel auch auf Disc erscheint. Und den Zweiten hatte ich eigentlich abgeschrieben, da ehemals exklusive.

Brauch ich nicht

Hab es auf der Series X durchgespielt aber irgendwann war es nur noch anstrengend. Kunstwerk definitiv aber man muss sich wirklich sehr darauf einlassen. Für mich persönlich war das Gameplay super öde und anstrengend und ich war froh als ich es durch hatte xD Sehenwert ist es definitiv und Audiovisuelle wirklich der Hammer. Ninja Theory können aber auch hammer Gameplay aber bei Hellblade leider nicht

Hellblade 2 ist eigentlich ein Spiel für Playstationspieler, Storyfokus, glattpoliert, Technik Top.

Ich fand Hellblade 2 insgesamt richtig stark, technisch und vor allem Atmosphäre!

Habs am PC via Gamepass gespielt, alle Regler auf Ultra! Ein Techniktraum und gerne stelle Ich mir eine PS5 Disks ins Regal.

Wenn Sie die Grafik auf der PS pro genau so gut hinkriegen …neue Benchmark, ein Träumchen.

Aber ob es so clever von Microsoft ist, zu zeigen das die Konkurrenz das auch hinbekommt

I never asked for this!

Grafikblender

Wat hier wieder die Leute durchdrehen 😀 wenn SONY jetzt alle Games auf XB raushauen würde, dann kommt ja quasi jeden Tag nen „neues“ Game.

Auf Hellblade II kann man wahrlich verzichten, das net so geil.

@xSeVaLzZ

„Brauch ich jetzt irgendwie auch nicht mehr. Nur weil sie jetzt Geld brauchen bringen sie es doch noch. Solange die nicht komplett auf Multiplattform setzen bekommen sie auch kein Geld Kommen so viele neu Games da bin ich bedient“

Das kann man 1:1 so auch über Playstation Games sagen, die nach 2 Jahren auf Steam erscheinen.

@Johannes89
Schlechtes bashing. 87% ist sogar ziemlich wenig, wenn man es mal mit anderen erfolgreichen Spielen vergleicht.

Also wenn es auf Disk kommt ist es für mich ein Day One kauf. Fand den ersten Teil eigentlich ganz gut.

Meins ist das Spiel auch nichts. Aber lustig wie einige behauptet haben sie nutzen den “ Gammelpass“ nicht, und kaufen das Spiel auch nicht, dann müßten sie ja digital kaufen, und das auch noch auf XBOX. Und jetzt kennen sie das Spiel doch, Wahnsinn. Immer das gleiche in dem Spiel, GOW ist da zum Glück total anders, kann man zwar nicht richtig vergleichen, aber GOW ist auch immer das gleiche, gehe dahin, paar Leute umhauen, weiter.

@hgwonline habe wir ja schon thematisiert, was genau sollte das bringen? Zum einen ist die Xbox Community sehr auf den GP fokussiert, welcher sich scheinbar für größere Projekte einfach nicht lohnt. Nicht umsonst machen da immer weniger Publisher mit, da es einfach die Verkäufe auffrisst und nicht genug Geld verdient wird. Sieht man ja an den Quartalszahlen dass das Wachstum sehr bescheiden ist. Bringst du aber dein Spiel auf die Xbox ohne den GP, gehst du halt total unter. Allgemein ist dadurch die Kaufkraft sehr gering, bei einer Userbase die A: sehr viel kleiner ist und B: Bei der sich auch sehr viele Nutzer überschneiden. Zudem ist die Xbox ein ganzes Stück weniger attraktiv geworden und die PS5 wird noch mal gut aufgewertet. Was bedeutet dass immer mehr Nutzer zur PS kommen werden und Sony macht nun mal das meiste Geld mit Third Party Content. Sony würde sich damit in das eigene Fleisch schneiden

Das Spiel ist so toll das es 87% der Xbox Spieler nicht einmal zuende gespielt haben! ja so toll ist das ! Einfach nur ein Grafikblender mit dynamischen Auflösung von 960p der nicht mal die 30 fps halten kann.

Hatte vor kurzem Teil 1 gespielt. Hat mich gameplaytechnisch nicht unbedingt abgeholt

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Sony mal einen Versuch wagt und zum Beispiel das erste God of War für die Xbox herausbringt.

Auf eine Grafik demo habe ich keine Lust.