Nach dem Erfolg von „Returnal“ hat sich Housemarque für eine neue IP entschieden, die das Third-Person-Action-Gameplay des Studios weiterentwickeln soll. „Saros“ erzählt die Geschichte einer verlorenen Kolonie auf dem Planeten Carcosa, die während einer mysteriösen Sonnenfinsternis untergeht.
Neue IP mit erzählerischem Fokus
Spieler übernehmen in “Saros” die Rolle von Arjun Devraj, einem Soltari-Vollstrecker, der auf Carcosa nach einer bestimmten Person sucht. Laut Creative Director Gregory Louden liegt der Schwerpunkt des Spiels auf einer emotionalen Charakterstudie, die den Preis erforscht, den es kostet, eine neue Zukunft zu gestalten.
Rahul Kohli („Midnight Mass“, „The Fall of the House of Usher“) übernimmt die Rolle von Arjun Devraj. Laut Housemarque bringt er die Figur mit einer „atemberaubenden Darbietung“ zum Leben und war eine zentrale Stimme in der narrativen Gestaltung des Spiels. Weitere Details zur Besetzung und Story sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Permanenter Fortschritt und veränderte Welt
Ein wesentlicher Unterschied zwischen “Saros” und „Returnal“ ist das Progressionssystem. Während „Returnal“ ein Roguelike-Element mit ständigem Neuanfang nach jedem Tod bietet, setzt „Saros“ auf permanente Ressourcen und Fortschritt.
Nach jedem Tod verändert sich die Spielwelt, aber Spieler behalten ihre Ausrüstung und können Waffen sowie Anzug-Upgrades dauerhaft verbessern. Diese Mechanik soll es ermöglichen, mit jedem Versuch stärker zurückzukehren und sich den Herausforderungen auf Carcosa effektiver zu stellen.
„Wir können es kaum erwarten, mehr über unser Gameplay, unsere Grafik, unseren Ton, unsere Musik, unsere Technologie und unsere Story zu erzählen und mehr von allen, die an Saros arbeiten. Außerdem erfahrt ihr, wie wir die Hardware der PS5-Konsole vorantreiben und vieles mehr“, so der Creative Director Gregory Louden.
Housemarque plant, im Laufe des Jahres erstes Gameplay-Material zu präsentieren. Der bisher veröffentlichte Cinematic-Trailer gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre des Spiels, hält sich aber mit spielerischen Details noch zurück.
Returnal war sooo gut! Ich hoffe auf ein ähnliches Spiel.
@vangus
Der Kommentar ist so gut wie deine Gaming Skills 😀
@vangus Nö, habs für mich allein durchgedaddelt und bin durch Übung gud gegitted. Das hat eben keine 100 Stunden, und wahrscheinlich auch keine 50 gedauert, bis ich zum Ende kam.
Auch Dark Souls 1 und 2 habe ich allein mit ineffizienten Taktiken durchgespielt. Als nächstes käme bald Dark Souls 3 an die Reihe, wenn denn nicht das verlockende Pirate Yakuza dazwischen grätschen würde 😀
Ich betone nochmal „ineffizient“. Ich bin nicht wirklich gud. Ich box mich halt irgendwie so durch die Spiele, wie sie mir Spaß machen. Wenn ich „git gud“ schreibe, ist das auch nicht ernst gemeint – Ich mag bloß den Klang und die Plumpheit dieses Ausdruckes so gerne. Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Zeilen 🙂
@Stefan-SRB
Wenn du doch nur geistigen Skill hättest, dann würdest du dich nicht wie ein lächerlicher Gockel aufführen…
@vangus Eben nicht. Habe Platin geholt innerhalb 30h und das Spiel war perfekt gebalanced. Habe im DLC auch mit Debuffs den Endboss legen können. Wenn man dort 2h spielt ohne Progress kann man halt wirklich nur sagen – Git Gud. Das Spiel hat so garnüscht mit Glück zu tun sondern mit Skill.
Freue mich Mega drauf. Hat vor Returnal kein Bezug zu den Spielprinzip, aber fand es Mega fesselnd.
Freue mich auf die neue IP und muss sagen ich finde es gut das es in die selber Richtung geht nur mit neuen Ansätzen.
@ Zentrakonn
Koop macht nicht nur Spaß, sondern hat mich auch durch alle Bosse begleitet. Ohne erfahrenen Guide an meiner Seite hätte ich das kaum geschafft, vor allem auch die ganzen Geheimnisse in den biomen zu finden. Die Community war da sehr hilfsbereit.
RETURNAL war mega gut. Und Saros war das Highlight der letzten State of Play.
Normalerweise wären die Kommentare jetzt „nichtssagender cinematic trailer, „kein gameplay“ oder „das erscheint doch irgendwann wieso jetzt schon amkündigen“ aber es war eine nette 3rd party sop..
@StoneyWoney
Wir haben nicht die Schwierigkeit des Spiels kritisiert, sondern das Gamedesign an sich mit seinem viel zu langen Loops ohne Belohnungen, was sich früher oder später wie Zeitverschwendung angefühlt hat. In gewissen Räumen war man ziemlich chancenlos und jeder Run hing zu sehr vom Glück ab, was man dort an Extras bekommen konnte oder nicht. Letztendlich war das alles demotivierend und man hatte irgendwann keine Lust mehr, seine Zeit darin zu verschwenden… Immer wieder ein neuer 2 Stunden-Run… Nee…
Das Moment-to-Moment-Gameplay war herausragend und hatte so lange sehr viel Spaß gemacht, bis das Spielprinzip eben nervig wurde…
Du hast das Spiel bestimmt 100+ Stunden gezockt und hast dich in Foren darüber ausgetauscht und Youtube-Guides geguckt… ^^
Die Gamer, die „Git gud“ schreiben, sind meist die größten Guide-Studierer aka Komplettlösung-Leser lol
Genau wie die meisten Soulslike-Zocker, die sich alle Tricks bei Youtube abholen und sich hinterher auf die eigene Schulter klopfen. Lächerlich.
Das ist die wahre Bedeutung von „git gud“. 😉
Der Trailer sagt mir nicht für mich sah das nach einem Returnal 2 aus diesmal mit Mann
Yeeees, genau sowas will ich von Sony. Returnal war der beste exklusive Titel von Sony in dieser Gen für meinen Geschmack. Darauf bin ich aus Prinzip jetzt schon heiß.
@Waltero_PES da wäre der Aufschrei wieder enorm gewesen 😀
Returnal war geil so wie es ist. Finde aber trotzdem gut das Saros etwas anders wird. Returnal war zeitweise schon etwas demotivierend. ^^
Trotzdem gut 100 Stunden bis zur Platin gespielt.
MindsEye wird mein Titel sein . Third Person Shooter , kommt richtig gut …
Finde den Charakter relativ langweilig…Ist ja eher so ein Joel-Typ. Frau mit Glatze ala Sigourney Weaver wäre hier besser gewesen.
@Alistair73 Also mir hat der Trailer gesagt „Seht her, wir erzählen wieder eine düstere vage Zyklus-Handlung. Seht her, wir sind wieder Roguelite. Seht her, es gibt wieder Bullet Hell Gameplay. Seht her, aber mit anderem Setting als Returnal.“
Ich finde, du hast nur nicht richtig aufgepasst. 😮
Sehr geil. Damit auch für mich spielbar.
Returnal wäre nie so brilliant gewesen, wenn es ein stinknormales Linearprinzip verfolgt hätte. Gerade das Gefühl nahezu alles zu verlieren, dennoch nicht aufzugeben und jede Barriere unter immer anderen Bedingungen zu überwinden passt so gut zu Selene’s tragischer Geschichte. Ich hatte auch eigentlich nur im ersten Biom wirklich Probleme. 2 & 3 ging gut von der Hand, dann wurde es wieder knackiger. Lediglich das Ende hätte etwas mehr emotionalen Wumms haben können. Ist halt kein Silent Hill 2. ^^ Saros dürfte auch wieder ein Brett werden. Konzept vielversprechend, Soundtrack jetzt schon klasse aber der Voice Actor… schwach. Bitte austauschen, sonst kann ich nur auf eine gute dt. Vertonung hoffen.
Mal wieder ein völlig nichtssagender Teaser.
Retunal 80h gespielt war mega !!!
@Alistair73 bisschen Gameplay wäre noch super gewesen, aber Housemarque hat ja in der Vergangenheit immer abgeliefert, vor allem mit Returnal. In der Soap hat sich der Entwickler gemeldet und gesagt, dass es auch auf Returnal aufbaut, nur das es halt auch kein Roque Like mehr ist. Der Vertrauensvorschuss ist da einfach hoch und der Artstyl sieht super aus. Es ist vor allem gut das man verstärkt den Fokus auf SP Spiele legt 🙂
Ich habe jetzt nur den Obigen Render Trailer gesehen, keine Ahnung ob es mehr gibt ich schätze aber nicht…
Ist halt wie immer bei solchen Trailern sehr nichts sagend. Ausseer der Botschaft, seht her ich bin der Coole Held.
Wird bestimmt geil, mehr kann man erstmal nicht sagen ^^
Für mich das einzige Highlight der SoP, da Returnal bisher (neben Astro Bot) das beste hauseigenen Sony Spiel dieser Gen ist.
Mal schauen ob das überhaupt kommt.
@Renello @vangus @AndromedaAnthem
Git gud 😀
Saros könnte ein Highlight werden! 🙂
Fand Returnal grafisch und Gunplay technisch überragend! Leider tötete das für mich nervende Spielprinzip relativ schnell meine anfängliche Begeisterung…
Zum Glück nicht so demotivierend, zeitverschwenderisch und glücksbasierend wie Returnal designt…
Permanente Progression! Also immer stärker werdend, um immer weiter fortzuschreiten im Spiel, dass hört sich klasse an…
Freut mich echt, dass Housemarque sich besonnen haben, aber nach den marginalen Returnal-Verkaufszahlen hätten Sony eh nichts anderes erlaubt… ^^
@RegM1
Zum Beispiel?
Sah wirklich Top aus.
Returnal war schon klasse und das neue Game von Housemarque sieht auch wieder absolut Bombe aus
Returnal – 2021.
Saros – nicht vor 2026-2027.
Selbst „kleinere“ Studios brauchen jetzt 5-6 Jahre für ein neues Spiel.
Egal woran das nun liegt, man sollte das dringend ändern.
Na also. Das man die Ausrüstung bei Returnal verloren hat und man erst wieder sammeln musste, bevor man zum Boss ist, fand ich richtig ätzend. Hatte beinahe den zweiten oder dritten Boss. Wäre nur noch ein Schuss gewesen, tot. Danach zum Boss gerannt, überhaupt keine Chance mehr. Ne, so ein schlechtes Spielprinzip hab ich vorher noch nie gespielt. Dabei war das Game eigentlich mega atmosphärisch und verdammt gut.
Bei Saros werde ich sehr vorsichtig sein mit dem Kauf und maximal in nem Sale zugreifen. Bin bei sowas nachtragend.
Muss Returnal noch spielen!
Aber finde ich auch cool das die eine neue IP bringen die auf das Returnal Gamepay aufbaut.
2026 wird ein Starkes Playstation Jahr!
Sehr schön!
Das man Ausrüstung und Ressourcen behält finde ich klasse. Freue mich drauf mehr davon zu sehen
Stark!
Bitte wieder mit Koop Option das hat soooo viel Spaß gemacht bei Returnal